Sweden

Top 10 Travel Destinations Halmstad Municipality
Show all

Björsjön Vindskydd bei Mästocka

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem recht feuchtem Tag mit etlichen Schauern sind wir recht früh an der Vindskydd am Björsjön angekommen. Ein super genialer Platz mit allem was man braucht, sogar eine Dusche, da hier ein offizieller Badeplatz ist. 👍

Die Füße sind mal wieder total schrumpelig, aber das wird wieder. Ich laufe heute nur noch barfuß. 😜

Jetzt richten wir uns erstmal ein und später machen wir wieder ein nettes Feuer.

Das große Fressen

June 7, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Heute Abend haben wir so richtig reingehauen. Was soll man bei Regen auch sonst machen?

Erster Gang, Blå Band, zweiter Gang, Bratwurst mit Kartoffelsalat und zum Nachtisch Schokobanane und Pfannkuchen mit Schoki und Banane als Topping. 😁

Vorher wurde Wäsche gemacht und mal der Körper generalüberholt. Danach ein Glas Tequila und die letzten 3 Dosen Bier die noch im Rucksack rumflogen. 😊

Ein bisschen Luxus schleppt man doch gerne mit. Dafür ist die Ausrüstung ja extra so leicht, das genau sowas noch Platz findet ohne zu sehr ins Gewicht zu fallen, hihi. 😋

Halmstad

May 21, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Ich mache mich heute auf den Weg, um Halmstad, die Provinzhauptstadt Hallands, zu besuchen.
      Unterwegs komme ich an einer etwa 3000 Jahre alten, bronzezeitlichen Grabstätte vorbei und bin von ihrer besonderen Ausstrahlung in Verbindung mit dem schönen Ausblick fasziniert.
      An meinem Ziel angekommen, erwartet mich eine unaufgeregte, aber trotzdem sehenswerte Stadt. Besonders gut gefällt mir das Freilichtmuseum, in dem originale Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert in der Provinz Halland gesammelt und hier wieder aufgebaut wurden.
      Von der Küste des Kattegat fahre ich wieder in Richtung Osten ins Landesinnere, zu einem Stellplatz mit traumhaftem Ausblick auf den Stora Färgen.

Gyltige Vindskydd

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Boar, was ein Tag heute.

Da das Wetter heute morgen schlecht war wollten wir ein paar Kilometer trampen. Nach 2 Tagen mit nassen Füßen kann man sich mal ein wenig schonen, haben wir gedacht.
      Sind also einfach los und an der Straße entlang, wenn was kam Daumen raus. Leider kam nicht viel, also wollten wir wieder zurück auf den Trail. Als wir durch einen kleinen Ort kamen fuhren dort 2 Autos los. Wir also noch mal unser Glück versucht - Bingo.

Ja, wir können euch ein Stück in Richtung Simlångsdalen mitnehmen.
      Mittlerweile hatte sich das Wetter gebessert. Es war bewölkt und windig. So langsam kämpfte sich die Sonne durch, sodass wir sogar etwas Strom via Solar Panel tanken konnten.

Irgendwie haben sie uns dann 3 km vor Mästocka rausgelassen. Also da wo wir gestern am See geschlafen haben. 😆

Wir sind ja vorher nur so 12-13km bis zu ihrem Haus gelaufen. 😊

Also auf ein Neues.
      Noch 17km bis Simlångsdalen. Dort wollten wir einkaufen, was auch geklappt hat. Kamen 40 min vor Ladenschluss an.

Von dort dann noch einmal so 9km bis zur Gyltige Vindskydd, in der wir gerade ein wenig geschafft liegen und uns auf erholsamen Schlaf freuen.

Was ein Tag.
      Morgen ist wieder Regen angesagt. Die Etappe ist offiziell 31km lang. Ich bin gespannt. 😏

Sandsjön Vindskydd

June 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Ein weiterer durchwachsener Tag was das Wetter angeht. Dazu verliert meine Xlite Luft, daher haben wir uns entschlossen vom Hallandsleden erstmal zu meinem Freund in Skåne zu fahren und zu schauen ob wir ein Loch finden, oder ob es wie so oft das Ventil ist. Bei mir hält eine Xlite zwischen ein paar Monaten, bis max. 1,5 Jahren. Die aktuelle ist gerade einmal ein paar Monate alt. Gut das TAR eine Lifetime Garantie bietet. Wenn diese wieder kein Loch hat, sondern der Fehler Materialermüdung ist, dann gibt es halt wieder eine neue Matte umsonst, so wie schon 10 mal davor. 😆Read more

Warten auf die Fähre in Grenå

June 21, 2023 ⋅ ☀️ 20 °C

Die Fähre ist schon da, aber wir müssen noch warten.
      Alles sehr gut organisiert und alle sehr freundlich.
      Auf einmal ging es ganz schnell. Wir waren an Bord, Deck 7 war die "PET AREA". Dann mal kurz nach draußen auf Deck 9. Pelle war das alles nicht geheuer.... Um 5 Uhr heute Morgen aufgestanden und bis jetzt (15 Uhr) noch kein Auge zugemacht.
      Danach sind wir auf Deck 2; hier ist unsere PET CABINE. Das angekündigte Körbchen fehlt, also legten wir das halbe Bett mit Handtüchern aus. Nach 30 Sekunden hat Pelle dann geschlafen....und ist erst 3 Stunden später wieder aufgewacht......ähnlich wie wir😉

Tag 1: Langwedel bis Trönninge 🇸🇪

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Es ist soweit! 🎉
      Wir sind „on the road“ und ihr bekommt nun regelmäßig Updates von uns.

Tag 1:
      Langwedel bis Trönninge (Gemeinde Halmstad) in Schweden
      - Wetter: Sonne, 20 Grad
      - Fahrt: Ca. 600km

Der erste Tag war irgendwie ein klassischer „Anreise-Tag“. So fühlte es sich für uns zumindest an. Dass wir nun die nächsten 3 Monate reisen, klingt noch etwas surreal. 😄

Unser Ziel für heute war Schweden. Wohin genau: nicht näher definiert. Die Fahrt war kurzweilig, durch viel Verkehr aber auch anstrengend. In Nyborg gab es eine kurze Pause am Strand mit Blick auf die Storebeltbrücke. Durch die vorherige Registrierung bei „ÖresundPay“ konnten wir die Mautstationen der beiden Brücken ohne Wartezeiten und Zahlungsvorgänge passieren. Vor der ersten Mautstation waren wir doch ein wenig aufgeregt. Klappt alles oder müssen wir nochmal die Spur wechseln?

Wir fuhren auf die Schranken der Mautstation zu, unser Transponder im Auto piepte und das Licht schaltete auf Grün. Schranke hoch und weiter gehts… So haben wir uns das vorgestellt 👍🏻

Kurz nach der Öresundbrücke haben wir die Stellplätze in der Umgebung gecheckt und festgestellt, dass viele - auch teils sehr einfache Plätze - viel Geld kosten. Wir sind aber schnell fündig geworden und verbringen die Nacht auf einem Parkplatz im Wald, ca. 100m vom Meer entfernt, in der Nähe von Halmstad für umgerechnet ca. 6€. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang waren wir mit unserem Abendbrot am Meer und haben den Sonnenuntergang genossen. Daran können wir uns definitiv gewöhnen. 😍

Im Video gibt es auch die letzten Vorbereitungen am Bus zu sehen und eine kleine Zusammenfassung unseres ersten Tages. 👍🏻

Warmherziger Empfang in Schweden

July 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

In Schweden wurden wir heute ganz lieb von unseren Freunden empfangen. Es war ein rund um schöner Tag. Spaß im Garten und super leckeres Essen inklusive. Max hat noch ein paar Profi-Tipps fürs Angeln bekommen. Mayas Highlight waren die schwedischen Erdbeeren 🍓 🍓🍓.

Für die heutige Nacht haben wir einen schönen Platz am Meer 🌊

Tag drei ein einem wunderschönen Land

July 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Die erste Frage die sich stellt ist: wie komme ich jetzt am Strom? Recht schnell erkenne ich, dass das Problem nicht, wie vermutet an dem Ladekabel, sondern an der Powerbank liegt. Sie hat zwar noch etwas Strom und zweigt das deshalb auch so an aber es ist nicht genug Spannung um das Handy zu landen.

Wofür hat man denn eine Solar Powerbank, wenn man das nicht auch nutzt? Also so gut es geht in die Sonne legen, soweit vorhanden, während ich Frühstücke und meine Sachen zusammenpacke. Das mit der Sonne hat leider nur bedingt funktioniert, da es fast die ganze Zeit bewölkt war. Dadurch habe ich immer noch nicht genug Strom für mein Handy. Also erstmal los in die Richtung der nächsten Stadt, das habe ich gestern mit dem Rest des Akkus noch herausgesucht, und wenn sich die Sonne wieder hervortut, die Powerbank laden. Als ich aus dem Wald heraus und auf einen befestigen Weg trete, treffe ich auf einen anderen Reisenden, der gerade mit dem Auto angekommen ist und sein Zelt aufbaut. Ich Frage ihn nach der Uhrzeit und ob er weiß ob es ein Hotel oder ähnliches in der Nähe gibt. Ein Blick von ihm auf sein Handy mit Strom zeigt, dass das nicht der Fall ist. Er schlägt vor, dass ich ja in die Kirche im Dorf gehen kann, die haben immer auf und dort kann ich dann mein Handy laden.

Zum Dorf ist es nicht mehr weit. Dort angekommen Frage ich mich zur Kirche durch. Und sie ist geschlossen. Zumindest Wasser kann ich dort auffüllen. Wie gut, dass ich weiß in welche Himmelsrichtung ich gehen wollte und wie ich mich anhand der Sonne orientieren kann. Ich möchte Richtung Südwest, ich habe um 08:30 den Herrn nach der Uhrzeit gefragt, jetzt ist es ungefähr eine halbe Stunde später also steht die Sonne im Südosten. Wenn ich die Sonne Versuche immer auf meiner Lingen Seite zu haben, dann sollte ich irgendwann am Strand ankommen. Dem Strand kann ich dann zur nächsten Ortschaft folgen.

Nach ungefähr fünf Kilometern gehe ich auf eine Golfanlage mit Restaurant zu. Ich Frage nach, ob ich mein Handy dort laden darf. Ich darf. Was für ein Glück eine Steckdose sein kann. Sobald das Handy wieder ein wenig Strom hat schaue ich auf die Karte. Ich bin bis hierhin genau richtig gegangen.

Mit geladenem Handy geht es weiter die Stecke ist sehr schön, wenn auch stark Asphaltiert. Durch Felder hindurch, in die der Wind seine Wellen zieht und das Getreide rascheln lässt. Später durch einen wunderschönen Naturpark hindurch bis zum Meer. Die Wellen sind groß, das Naturschauspiel ist großartig anzusehen.

Kurz vor dem Strand ist eine Hütte die ich für die Nacht beziehe.

Da all meine Sachen durch den vielen Regen nass sind und das Wetter auch die nächsten Tage nicht besser werden soll habe ich mich dazu entschieden morgen zurück zu fahren. Dazu kommt, dass ich die Einsamkeit unterschätzt habe, die herrscht wenn man alleine in einem fremden Land unterwegs ist.

Ich werde gewiss zurück kehren und noch andere Teile Schwedens kennenlernen. Dann jedoch mit Begleitung.

Halmstad und Falkenberg

June 29, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem Weg nach Halmstad kurz. Noch in Falkenberg halt gemacht, sehr wechselhaft das Wetter, etwas nass geworden in Falkenberg, Strand ganz nett mit einen sehr alten Strandhotel. Aber irgendwoe sehr nostalgisch. Dann Richtung Halmatadty gefiel mir besser, tolle Stadt hat alles und tolle Strände.. 😀Read more

Halmstads Kommun, Halmstad Municipality