Sweden
Helsingborg

Ungeplanter Stopp in Helsingborg

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nach Kopenhagen wollten wir eigentlich etwas weiterkommen als nur nach Helsingborg. Aber es kommt anders als gedacht. Schuld daran ist ein kleines Steinchen, welches ausgerechnet in unsere Frontscheibe fliegen musste🫣 Gut, dann schauen wir mal, wie das schwedische Team von Carglass arbeitet😅Read more

Helsingborg

June 28, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

So letzter Stop in Schweden, Wetter gibt sich zum Abschied von der Besten Seite. Sehr schöner Stellplatz direkt am Hafen, das Parken war nicht einfach aber man hat es hinbekommen. Sind 20 km mit dem Rad ins Hinterland gefahren was Sehr schön war.Read more

Dichtigkeitsprüfung am Öresund

June 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Von Kaffeeduft und frühmorgendlichem Geplauder werde ich geweckt. Direkt unter meinem Schlafzimmerfenster sitzen sechs Deutsche an einem Campingtisch und stärken sich bei Türkentrank. Wir stehen ziemlich kuschelig zu ihrem Campervan. Sie scheinen unter sehr beengenden Verhältnissen die Nacht in diesem Fahrzeug verbracht zu haben. Da ist es verständlich, dass man ziemlich früh sich nach Draussen begibt...so kann "Vanlife" auch sein.
      Schon zeitig fahren wir weiter in Richtung Malmö. In Falkenberg lassen wir Giotti am Strassenrand stehen und machen uns auf Sightseeingtour. Der an der Mündung des lachsreichen Ätran in den Kattegat gelegene und rund 20'000 Einwohner zählende Ort wartet mit einer sehenswerten Altstadt auf. Die Kopfsteinpflastergassen des Viertels werden von adretten Holzhäusern, die teilweise noch aus dem 18. Jahrhundert stammen, gesäumt. Hier finden sich viele nette Lokale und Geschäfte. Im Zentrum der Altstadt ragt die mittelalterliche St. Laurentii kyrka auf. Gerade findet eine Taufe statt. So bleibt uns ein Blick ins Innere der Kirche verborgen. Stattdessen atmen wir im angegliederten Rosengarten das verführerische Parfum der in voller Blüte stehenden Rosen ein.
      Nach einem feinen Mittagessen ziehen wir weiter. Für heute haben wir das schwedische Helsingborg als Tagesziel gewählt. In der Marina finden wir kostenfrei einen Stellplatz mit Stromanschluss. Kaum angekommen wird unser Giotti wieder einmal mehr auf Herz und Nieren respektive Dichtigkeit geprüft. Ein Wolkenbruch mit Blitz und Donner begrüsst uns am Öresund und Kattegat. Den Namen Kattegat hat das Meeresgebiet aufgrund seiner schmalen Fahrwasser erhalten, die nach Seefahrerurteilen so schmal wie ein "Katzenloch" seien. Unzählige Wracks am Grund zeugen von der schlechten Befahrbarkeit der Meerenge zwischen Schweden und Dänemark. Von unserem Platz aus ist das dänische Helsingør gut erkennbar und nur einen Katzensprung nah entfernt.

Einmal durch Schweden

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Super ruhige Nacht. Heute morgen blauer Himmel. Noch ein Sparziergang mit Stanley nach dem Frühstück, dann geht es weiter. Nach 20 min geht es über die Grenze nach Schweden. Nun läuft es zügiger, da man auf der Autobahn teilweise 120 km/h fahren darf. Mittagspause mache ich heute in einem Shoppincenter. Ein bisschen Bummeln und Einkaufen. Mittagessen heute mal von Burgerking. Weiter geht die Fahrt. Schade, hier gibt es kaum noch was interessantes zu sehen. Mit der Fähre fahre ich von Helsingborg nach Helsingør. 20 min Fahrt, dann bin ich schon in Dänemark. 20 min später haben wir unseren Übernachtungsplatz erreicht. Ein einsamer Parkplatz am Naturschutzgebiet. Werden von einer Kuhherde empfangen. Noch ein Sparziergang, ein herrlicher Sonnenuntergang und Abendessen.Read more

Am Leuchtturm

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Ein kleiner Spaziergang zum Leuchtturm....
      ...und direkt die Fähre bei der Ausfahrt beobachtet.

Morgen sind wir dann auf der Fähre 🚢

Die Altstadt von Helsingborg von der Hafenseite , sieht schon schön aus.Read more

Helsingborgs Hafen

December 27, 2019 in Sweden ⋅ 🌙 0 °C

Nach einer guten Fahrt mit Knäckebrot und Co. als Mittag sind wir in Helsingör gerade noch so auf die Fähre gefahren - wir haben Glück 😉
      In Helsingborg kurzer Infostop beim Fiskedep@t,leider keine Würmer zu bekommen und dann ab in den Hafen. Traumhafte Abendstimmung mit Sonnenuntergang, Schokolade mit Sahne im Espresso House... Hier ist es warm und gemütlich, draußen beißt ein schneidiger Wind bei 0° in die Nase, brrrr. Wir planen das nächste Ziel - @kullas Buchenwälder mit Zwischenstopp Biltema.Read more

Helsingor Helsingborg

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Traversée rapide en ferry, sous le soleil. Nous décidons d'aller poser nos sacoches à l'hôtel après une pause salade, histoire de s'alléger un peu. La courte nuit nous rattrape, nous ne repartons que vers 17h visiter le centre ville et repérer le loueur de vélos, ce dernier point nous occupant un moment..on en venait même à douter de son existence..
      Balade au gré des rues, mélange d'ancien et de récent, particulièrement vers le port. Nous montons jusqu'à la tour du premier château, qui appartenait au Danemark à l'époque. Quelques gouttes avant le repas, et vent très fort.

1er jour de vélo direction Arild

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Nous récupérons les vélos à 10h, le temps d'installer les sacoches et de chercher ( vainement) un bureau de change, nous démarrons vers 11h30.
      Du vent, du soleil avec quelques nuages. Grâce ( ou à cause) à l'assistance, il fait un peu frisquet.. nous roulons sur une belle piste le long de la mer jusqu'à Domsten, où nous pique-niquons sur le port. Spectacle sympa de petits qui apprennent à faire de la voile.Read more

Svenska kyrkan Helsingborg

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Meine Leidenschaft- Kirchen besichtigen.

Auf dieser Reise durch Schweden habe ich mich dann sehr zusammen genommen.

Diese Kirche war die zweite auf der Tour. Zur Geschichte der Kirche konnte ich nicht viel erfahren, auch nicht durch das Internet.
      Beeindruckend war die Entstehung und die Bedeutung " Der Perlen des Glaubens ". Habe ich so noch nie gesehen.

Entwickelt wurden die Perlen des Glaubens von dem Schweden Martin Lönnebo, einem Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche. Als er 1995 aufgrund eines Sturmes mehrere Tage lang auf einer griechischen Insel festsaß, kam ihm beim Anblick der Fischer, die mit ihren Perlenketten spielten, die Idee zu den Perlen des Glaubens.

Anfangs hatte er sie noch als Rettungsring aus Perlen auf Papier entworfen und jeder einzelnen eine Bedeutung zugewiesen, ehe Lönnebo nach seiner Rückkehr nach Schweden damit begann, ein Perlenband nach diesem Vorbild herzustellen und damit zu beten. Es dauerte nicht lange, bis man in Schweden auf seine Erfindung aufmerksam wurde und sich die Perlen des Glaubens dort verbreiteten.

Jeder einzelnen der 18 Perlen der Gebetskette wird eine bestimmte Bedeutung bzw. ein bestimmtes Thema zugeschrieben.

Bedeutung der Perlen

Die Gottesperle
      Die Gebetskette beginnt und endet mit der großen goldenen Perle. Durch ihre Größe und Farbe hebt sie sich von den übrigen Perlen ab, gibt Orientierung und steht sinnbildlich für Gott.

Die Perlen der Stille
      Es sind insgesamt sechs Perlen der Stille in der Gebetskette vertreten. Sie zeichnen sich durch ihre ovale Form aus und sind über das ganze Perlenband verteilt.

Die Ich-Perle
      Die Ich-Perle ist klein und schimmert perlmuttfarben. Sie steht für das eigene Ich, das an dieser Stelle in den Mittelpunkt rücken darf.

Die Taufperle
      Die Taufperle ist weiß und rund und soll durch das Thema Taufe daran erinnern, dass Gott uns stets durch unser Leben begleitet.

Die Wüstenperle
      Die sandfarbene Wüstenperle erinnert an schwierige Zeiten und Situationen sowie daran, dass man danach gestärkt aus ihnen hervorgehen kann.

Die Perle der Gelassenheit
      In tiefem Blau strahlt die Perle der Gelassenheit das aus, was sie zum Thema hat. Auch soll sie dazu ermutigen, Dinge ruhig einmal »sein zu lassen.

Die Perlen der Liebe
      Die Perlen der Liebe sind rot und liegen direkt nebeneinander in der Gebetskette. Die eine steht sinnbildlich für die Liebe, die man gibt, die andere für die Liebe, die man empfängt.

Die Geheimnisperlen
      Es sind drei kleine weiße Perlen, welche nebeneinander platziert sind. Sie erinnern an die Geheimnisse, die wir Gott anvertrauen können aber auch an das Teuerste, das wir haben.

Die Perle der Nacht
      Diese Perle ist schwarz und erinnert an die dunkelsten Stunden des Lebens – an Tod, Leid und Trauer und ermutigt dazu, die Augen auch vor diesem Thema nicht zu verschließen.

Die Perle der Auferstehung
      Die weiße Perle der Auferstehung steht sinnbildlich für den Sieg des Guten über das Böse und erinnert an Hoffnung, Friede und Licht, die Angst und Unruhe überwinden

Auf den Kärnan in Helsingborg

May 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute gab es viele Treppenstufen. Zumindest für Marla und mich. Und sie ist alle Stufen alleine hoch gestiegen. Oben haben wir einen tollen Ausblick genossen und uns unten ein Eis gegönnt. Martin und Säntis durften natürlich auch mit essen, weil sie unten auf uns warten mussten. Helsingborg ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn Marlas Müdigkeit uns zur Weiterfahrt gezwungen hat. Keine 10 Minuten nach dem Losfahren hat es hinten leise geschnarcht.Read more

Helsingborg, هلسينغبورغ, Горад Хельсінгбарг, Хелсингбори, Χέλσινγκμποργκ, هلسینگبورگ, הלסינגבורג, Helsingjaborg, ヘルシンボリ, ჰელსინგბორგი, Хельсингборг, 헬싱보리, Helsingoburgum, Helsingborgas, Helsingborja, Хелсингборг, Хельсинборг, ہلسنگبورگ, เฮลซิงบอรย์, Гельсінборг, 希星堡, 赫尔辛堡