Sweden
Hjo Municipality

Ach Du Schreck, die Jacke ist weg!

May 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Oh nein, die Regenjacke ist weg! Auf jeden Fall ist sie heute morgen nicht mehr da gewesen. Ich hatte sie gestern im Brandstorps Lanthandel & Café über einen Stuhl zum Trocknen gehängt. So viel weiß ich noch. Ans Einpacken kann ich mich nicht erinnern. Aber das ich mich immer drei Mal versichere, dass auch ja alles im Rucksack verstaut ist, das weiß ich. Deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen, dass diese ultraleichte, regendichte Jacke, auf die ich in Schweden überhaupt nicht verzichten kann, noch im Lanthandel hängen soll.
    In Folge darf ich die Hilfsbereitschaft der Schweden kennen lernen: die Dame des STF-Hostels -Lotta- will beim Lanthandel anrufen, der würde die Jacke sicher dem Busfahrer mitgeben und das Hostel sie entgegen nehmen (die Busstation liegt gleich beim Hostel).
    Aber erst einmal wolle sie joggen gehen. Der Landhandel öffne eh erst um 9 Uhr.
    Ich gehe also auch frühstücken, schaue mir den hübschen Stadtkern von Hjo an und die kyrka. Nice! Aber richtig genießen kann ich es nicht.
    Zurück im Hostel drehe ich mein Zimmer zweimal um.
    Und wo ist die Regenjacke? Im Kopfkissenbeutel, damit ich meinen Kopf weicher ablegen kann. Oh, Michi! Da tust Du sie doch nie rein.
    Ich bin erleichtert.
    Nun kann ich Hjo in vollen Zügen genießen.
    Und das mach ich jetzt!

Trevlig dag för dig.

Pilgern ist auch schön

May 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute bin ich pilgern auf den Pilgerweg Hjo-Kungslena, der Teil des Pilgerwegsystems in Västra Götaland mit Verbindung zum mittelalterlichen Wallfahrtsort Nidaros im heutigen Trondheim ist. Viele Pilgerwege führen dorthin, wo der heilige Olaf, der seinerzeit die Skandinavier christianisierte, bestattet liegt. Der Dom Nidaros ist das vierte Pilgerziel nach Rom, Jerusalem und Santiago de Compostela. Den Olafsweg von Oslo nach Trondheim werde ich vielleicht ich auch eines Tages gehen. Markus, der Fernwanderer brachte mich mit seinen YouTube-Videos auf die Idee. Liegt aber halt weit weg vom E1 (ja, ja, der Weg ist das Ziel...), das Vorhaben muss noch warten.

Heute will ich auf dem Pilgerweg nur von Hjo bis zur Nora Fågelås Kyrka spazieren, die lediglich 5 km entfernt liegt. Ohne Kumpels Last geht es sich wunderbar. Zunächst führt der Pilgrimsleden an den Stränden und Badestellen Hjos' entlang, wo schon fleißig im Vättern gebadet wird (14 Grad), dann weiter auf einer von Feldern gesäumten Asphaltstraße mit nur wenig Verkehr, von der aus ich weite Blicke über den wirklich riesigen See genießen kann, bis ich schließlich die im Verhältnis zur einsame Lage große Kirche erreiche. Außen präsentiert sie sich strahlend und unschuldig weiß, innen sind die Wände bedeckt mit Grabinschriften, Wappen und Gedenktafeln. So gibt es viel zu entdecken, der Weg dorthin hat sich gelohnt. Lange verweile ich und
    recht beschwingt geht es denselben Weg zurück.

HIC JACET OTIUM = H-J-O

May 22, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Hier erzählt man sich, dass einmal ein Mönch nach stürmischer Überfahrt über den Vättern an Land ging und diese Worte sprach. Übersetzt lauten sie: "Hier liegt die Ruhe". Für mich gilt ja der Spruch: in der Ruhe liegt die Kraft. Sicherlich finde ich sie hier für meine weitere Wanderung.
    Und da kaum jemand jemals in diesen verträumten, kleinen Touristenort kommen wird, hier ein paar Fakten (bevor ich die Karte zurück lasse) als Foto.
    Vor allem wird der Ort geschätzt wegen seiner Holzbauten. Einige von ihnen habe ich für mich und dich fotografiert.

STF Vandrarhem Hjo, Villa Eira

May 22, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

In meinem Blog hatte ich bereits berichtet, was es mit schwedischen Wanderheimen auf sich hat (https://www.michael-wandert.de/in-schweden-übernachten/), aber übernachtet hatte ich bisher dort noch nicht. In Hjo habe ich dazu nun endlich die Gelegenheit. STF Vandrarheme sind im Prinzip wie Jugendherbergen in Deutschland und der DJH-Ausweis gilt hier auch, aber diese sind mit jenen nur wenig vergleichbar. Ein Vadrahem ist VIEL besser - jedenfalls die Villa Eira in Hjo Vor drei Tagen stand ich auf dem platten Land vor einer anderen STF Herberge (Åras kvarn), die geschlossen hatte. Das passiert halt auch in der Vorsaison. Grundsätzlich aber haben STF-Hostels von April bis Oktober geöffnet.
    Die Villa hier ist ein Traum, wie man hoffentlich an den Bildern erkennen kann. 500 SEK kostet eine Nacht hier (ohne Verpflegung), das ist mehr als in DJH. Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt aber, wie ich finde.
    Die Villa Eira liegt zentral am "Busbahnhof" und trotzdem ruhig. Sie ist eine von mehreren Villen, die wie auf einer Perlenkette aufgezogen direkt am Vättern gelegen sind. Sweden as it's best! Ich fühle mich wohl hier.

God natt.

Der Hjoån

May 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Weiter geht es.
    Der E1 führt westwärts aus Hjo heraus, man lässt den Vättern quasi hinter sich. Am Flüsschen Hjoån entlang geht es hoch zum Mullsjön. Während der Bereich um den Bach Naturschutzgebiet ist, gibt es links und rechts davon Bebauung, wovon man aber wenig merkt. Als fühle mich an den Alsterwanderweg erinnert. Auch dort gibt es diese Idylle inmitten in der Stadt, Der Unterschied: Hjo hat nur 9.000 Einwohner, Hamburg 1,8 Mio..Read more

Weiter auf dem E1 zum See Röåsjon

May 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Vom Müllsjön geht es auf festen Forstwegen oder schmalen Pfaden durch Wald zum Röåsjon, während die Sonne bei angenehmen 17 Grad vom Himmel lacht.Von einer Anhöhe kann ich einmal den Vättern durch die Bäume blitzen sehen. Ansonsten bekommt man nichts von ihm mit..
    Im Nu bin ich am Etappenziel. Allerdings nur gefühlt, denn die 26 km dauerten doch 8,5 Stunden. Wo ist denn da die Zeit geblieben?
    Übernachtet wird heute in der Röåsjon Vindskydd. Gerade bekomme ich netten Besuch von ein paar Mücken. Doch die Bar ist schon geschlossen, ich liege schön kuschelig im Schlafsack und lausche dem Vogelgezwitscher. Oder kommt das Säuseln von der nahen Strasse?

Heliga trefaldighets dag

June 16, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Eine wunderschöne Holzkirche aus dem 17.Jahrhundert lädt zum Verweilen ein. Sie steht in Södra Fågelås am Vätternsee. Heute ist Gottesdienst in Hjo.Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 2. Kor.13,13Read more

Hjo Kommun, Hjo Municipality