Sweden
Hjorthagen

Durch die Schären nach Stockholm ⛴️

August 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Das Einlaufen in die Schären beginnt ca. 3 Uhr...so früh sind wir nun doch nicht aus den Federn gekommen. Ab 5 Uhr haben wir die wunderschöne Schärenwelt, leider bei bedeckten Himmel angesehen...Es ist schon der Hammer, wenn sich so'n Pott, wie die Mein Schiff durch die Inselwelt schlängelt.

Nach dem Frühstück geht's per Shuttlebus in die Innenstadt. Auch Stockholm kennen wir schon, daher liegt unser Augenmerk auf die Gamle Stan, die Altstadt. Im Zentrum liefen Vorbereitungen für das Kultufestival. Leider beginnt es erst am Abend...da sind wir schon wieder unterwegs 🤷🏻‍♀️. Überall Bühnen und Futtermeilen...👍🏻.

Um 21:30 Uhr beginnt die White Night mit Livemusik 🎼🎸 und Schokobuffet. Auf einen schönen Abend.

June 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

Die Hauptstadt hat uns nach all der Natur und Meer ziemlich umgehauen. Eine fünfspurige Straße zur Stadt, der Verkehr, all die Menschen und wir dann mit den Klapprädern direkt ins Getümmel. Über 6 Radfahrer fuhren sogar mit einem Airbag um den Hals, so cool.
      Haben uns heute vor allem Gamla Stan (die Altstadt) angeschaut. Auf der kleinen Insel fühlt man sich wie in Italien oder Spanien. Sehr krass touristisch, aber auch sehr schön. Überall italienische Restaurants, spanische Churros/Waffeln, viel Eis, viele Kauf Hier Bei Mir Shops, die alle sehr schön aussehen und man als Tourist halt mitnehmen muss. Dazu das Nobel Preis Museum / schwedische Akademie und sehr viele schöne, bunte Häuser in kleinen Straßen.
      Um Gamla Stan herum, oder halt von außen, ähnelt es dann mehr einer Museumsinsel wie in Berlin oder Frankfurt, dazu kommen aber teilweise österreichische Gebäude/Hotels, aber alles mit sehr viel Platz und natürlich am Wasser. Schon sehr sehr schick. Hätte nur gedacht, dass die Altstadt internationaler ist und nicht so ein klarer Fokus auf dem mediterranem liegt. Haben uns noch ein paar "Kanelbullen" bzw Kardamom-Bullen geholt und die Abendsonne genossen. Ein schöner Start des anstehenden Städtetrips. Morgen werden weitere Viertel erkundet.

Tallink Silja Line

September 17, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

In Stockholm übergaben wir unseren Bus an Adelheid und Zischgi. Sie werden nun mit dem Bus zurück nach Törbel fahren. Ihre Fahrt und ihre Erlebnisse könnt ihr unter diesem Link finden:https://findpenguins.com/0s6gbnqdmuvew
      Wir wünschen eine gute Fahrt und alles Gute unterwegs! 🚐

Wir stehen nun am Hafen von Stockholm und werden heute Abend mit der Silja Serenade nach Helsinki reisen. 🇫🇮

Über Nacht nach Helsinki

February 22 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Wir hatten heute Nacht ganz viel Wind und ein bisschen wackeliges Schiffchen. Geschlafen wie ein Baby und der Wecker hat uns wirklich geweckt. Ab zum Frühstück und dann waren wir auch schon in Helsinki. Mit der Tram zum Hotel und jetzt gehen wir erstmal shoppen denn es regnet schon wieder Hund und Katz. Vielleicht ist es morgen ein wenig schöner und wir können Helsinki unsicher machen bis es am Abend in den Polarexpress geht.Read more

June 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 25 °C

Stockholm ist wirklich schick. Gefällt mir gut hier.
      Wir haben heute ein paar U Bahn Stationen bestaunt (Stockholm’s subway art is the world’s longest art exhibit. Stretching over 110 kilometers, 90 out of the 100 stations are decorated with colorful pieces of art. It all started in the 1950s when the city decided to make art more accessible to its citizens and beautify urban areas. Since then, more than 150 Swedish artists have contributed pieces to Stockholm’s stations). Danach ging es noch in zwei Stadtviertel und ein Café. Haben viel Neues entdeckt heute und es ist wirklich schön, dass die Viertel teilweise so unterschiedlich sind, aber in sich homogen. Eine schöne Großstadt.Read more

I,m singing in the rain....

June 21, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Um 14.00 uhr haben wir das gerichtete auto bekommen. Dann gings mit ein paar fahrkartenhindernissen in die stadt zum hopp off hopp on bus! Beim stärksten wolkenbruch sollten wir in einen anderen bus umsteigen, der aber nicht fahrbereit war. Also wieder zurück in den anderen und von dort dann wieder in den angekommenen... inzwischen patschnass gings ohne jegliche sicht nach außen weiter durch die stadt. Bei Abbamuseum stiegen wir dann aus. Wenigstens dieses war absolut sehenswert!Read more

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem wunderbaren Frühstück mit super Fahrt durch die Schären sind wir nun in Stockholm angekommen

Stockholm Vol.2

June 26, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Fast eine Woche war ich in Stockholm, doch es fühlte sich an wie zwei Tage.

Ankunft am Sonntagmorgen mit dem Zug aus Umeå, Wiedersehen mit Esther, Hitzewelle mit bis zu 30°, Wiedersehen mit Ana, Camping auf den Schäreninseln mit besonderer Begegnung, EM, Ankunft Eva und Elena, Midsommerfest, Fisch, Fisch und nochmehr Fisch 🎣, Schnaps und Bier, Hangover, Kampfrasur und nun wieder im Zug in Richtung Abisko.

Nun nochmal von vorne, aber mit Details😉:

Am Sonntag kam ich, nach einer durchzächten Nacht im Schlafwagon, in Stockholm an. Ich durfte wieder bei Esther (Anas Schwester) schlafen und machte mich auf dem Weg zum Studentenheim Jerum, in Östermalm. Esthers Zimmer wurde zum Basislager für die ganze Woche, an dieser Stelle ein grosses Dankeschön! 🥰😘

Am Nachmittag verabredete ich mich mit Ann-Sophie und Constantin in Södermalm. Ein spannendes Wiedersehen mit vielen lustigen Geschichten. Die Beiden haben inzwischen Schweden verlassen und werden nun durch Polen, Tschechien und Österreich nach Deutschland radeln. Ich freue mich bereits auf ihre spannenden Berichte, denn diese Route ist nachwievor mein Plan B, falls es mit Norwegen nicht klappen sollte. Am Abend genoss ich das 🇨🇭 - 🇹🇷 Spiel⚽️ und freute mich, am Montag endlich Ana wieder zu treffen 😊.

Ana landete am Montag pünkltich in Stockholm. Wir beschlossen, für eine Nacht auf die Schäreninseln zu fahren, um dort unser (vor allem Anas) Campinggear auszutesten. Am Dienstag nahmen wir das Boot zur Insel Grinda und suchten uns einen schönen Campingspot. Nach 10 Wochen radeln plötzlich mit einem Rucksack unterwegs zu sein, ist schon eine Umstellung. Radfahren belastet den Körper ziemlich monoton und so ist sich meine Beinmuskulatur trotz Muskelzuwachs, das Wandern nicht mehr gewöhnt. Auch der Oberkörper und die Rückenmuskulatur hatten bereits bessere Zeiten. Bei den knapp 30° Celsius und strahlender Sonne, waren wir froh nach circa einer Stunde, ein Platz gefunden zu haben und gönnten uns ein Abkühlung mit einem Sprung in die Ostsee🏖💧.

In der Nacht wurde ich von Schrittgeräuschen geweckt. Im Halbschlaf hörte ich ein rascheln und als ich meine Augen öffnete sah ich, wie die Essenstasche aus den Zelt gezogen wird. Mir wurde direkt klar, dass es sich hier um einen Fuchs handelt. Ich öffnete das Zelt und da stand er, direkt vor mir🦊. Er brauchte wohl einige Sekunden um zu realisieren, dass ich ein Mensch bin und es sah fast so aus, als holte er zum Angriff aus. Ich richtete mich auf, schrieh ihn an und der Fuchs flüchtete. Es war ziemlich beeindruckend für mich, ich hatte noch nie die Möglichkeit einen Fuchs aus nächster Nähe zu betrachten. Ein schönes Tier!

Am Mittwoch kam Eva (Anas jüngere Schwester) und Elena (Anas Mutter) in Stockholm an. Wir nutzten den Donnerstag um uns zusammen Stockholm anzuschauen, assen Kötbullar (Fleischbällchen) mit Kartoffelstock und genossen die Zeit zusammen.

Das Midsommerfest ist in Schweden das wichtigste Volksfest und es wird jeweils am Wochenende nach dem 21. Juni gefeiert. Esther organisierte dafür am Freitag eine kleine Midsommer - Party. Den ganzen Tag verbrachte sie und ihr Freund Elias in der Küche und bereiteten die schwedischen Spezialitäten vor. eingelegter Hering - in drei verschiedenen Formen, zwei Teller Lachs, eine Sandwichtorte mit Crevetten, Kartoffelsalat und Eier (Bild 4&5). An Fisch und Proteine fehlte es uns nicht, ebenso wenig an Schnaps und Bier.

Heute Morgen musste ich wiedereinmal feststellen, dass ich den Alkohol nicht mehr so einfach wegstecke wie als Teenager. Kopfweh lässt grüssen. Wir verbrachten den ganzen Tag mit ausruhen, packen, vorbereiten etc. Ana stutzte meine Barthaare mit der Nagelschäre, funktionierte ziemlich gut und ich sehe wieder einigermasen zivilisiert aus😅☺.

Um 18.03 fuhr der Zug in Stockholm los. 17h werden wir nun auf den Gleisen verbringen, bevor wir in Abisko ankommen. Am Montag starten wir die erste Etappe. Ich freue mich und hoffe auf schönes Wetter.

Cheers!

in Stockholm bei Esther

April 19, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Die letzten zwei Tage war ich in Stockholm unterwegs. Ich konnte hier bei Esther (Ana's Schwester) im Studentenwohnheim leben (mit Gym💪😁 --> foto) Vielen Dank Esther😘!

Ich geniesse hier in Stockholm vorallem die "Freiheit" ein Bier vom Zapfhahnen zu trinken (bei bestem Wetter momentan☀️) oder sich im Restaurant etwas zu gönnen (Köttbullar --> Fleischbällchen), was in der Schweiz ab heute ja auch wieder möglich ist🥳. Apropos Coronamassnahmen in Schweden, es wird vielmehr auf Selbstverantwortung gesetzt als in der Schweiz, ob das besser ist weiss ich nicht. Eine Maskenpflicht gibt es keine, es wird lediglich empfohlen, die Meisten tragen sie jedoch nicht😬. Für mich persöhnlich fühlt es sich auf jedenfall freier an.

Dann lernte ich noch "Fika" kennen. So nennen die Schweden ihre Kaffeepausen wobei meistens das klassische Kanelbullar (Gebäck mit Zimtgeschmack) mit Kaffee gegessen wird, ich mag es nicht wirklich.

Schwedisch tönt für mich wie eine Mischung aus Deutsch, English und Russisch. Oft versteht man es nach dem zweiten mal hinhören oder lesen.

Meine erste Reperatur konnte ich bereits erfolgreich meistern, die kaputte Felge wurde ausgetauscht und das Farrad ist startklar.

Nun plane ich meine ersten Kilometer au dem Fahrrad. Morgen geht es los, zuerst ein wenig auf die Schäreninseln hinaus, danach südlich in Richtung Tyresta Nationalpark wo ich eventuell für ein paar Tage zu Fuss weitergehe, mal schauen.🌲🌲🌲

Ich freue mich! bis bald🤟🚴🏾‍♂️

STO - TLN laeval

July 30, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 27 °C

Jõudsime sadamasse umbes 2h varem ja pidime selle kuuma ilmaga passima seal. Õnneks lasti laeva varem.

Millegipärast saime Kadriga E-klassi kajuti aknaga, kõige viimane kajut taga vasakus nurgas. Ma ei tea kas ma olengi kunagi varem aknaga kajutis sõitnud. Stabiilne küll, aga taga väristab rohkem.

Natuke maad enne Stockholmi oli päris korralik vihma ja äikse torm. Kõik uputas ja mõned autod seisid kiirtee äärtes.

Hjorthagen