Sweden
Höllviken

Segeltage mit Zwischenstopp

August 22, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Der Weg bis hier war von schönen Segelstunden, aber auch Motorfahrten und besonders Strömungen bestimmt. Der Motor läuft mit 2000 Umdrehungen, die Genua zieht auch noch mit und auf der Geschwindigkeitsanzeige stehen zweieinhalb Knoten. Wir waren noch nicht mal im Öresund, der für seine Strömungen bekannt ist. Es wurde spät, bis wir in Mölle, am nördlichen, schwedischen Ende des Sundes ankamen. Vom dänischen Bootsnachbarn bekamen wir Tipps für den Umgang mit den Strömungen. Gestern sind wir nach Ven weiter, einer Insel im nördlichen Öresund, auf der der dänische Astronom Tycho Brahe im 16. Jh. als dänischer Hofastronom wirkte und u.a. 777 Sterne neu erfasste. Wir haben uns das Museum heute angeschaut und hatten ein sehr interessantes Gespräch mit einem Physikstudenten über den damaligen Wissensstand und Weltbilder. Mittags dann weiter und überwiegend bei Sonnenschein nach Falsterbo. Von hier aus soll es morgen nach Hiddensee gehen.Read more

Fotevikens Vikingamuseum

July 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Mardi, 4 juillet 2023
      Il n'est pas très difficile d'atteindre le port de Rostock, faut juste faire attention de ne pas emprunter le tunnel sous l'estuaire, qui est soumis à une forte taxe. L'embarquement se fait sans personnel; nous aurions donc du le faire à l'avance par internet, un petit moment de stress, qui ne va pas être le dernier aujourd'hui. Le bateau est majoritairement rempli de camions. Nous quittons l'Allemagne sous un ciel orageux; mais la traversée est très calme. Un bon repas à bord et qq parties de jeux raccourcissent le temps. Nous arrivons comme prévu à 19h30 à Trelleborg. Le débarquement dure un bon moment et nous voilà dans le traffic suédois avec un GPS qui fait des siennes. Pas facile de trouver une aire pour cc dans la pampa sans carte détaillée. Grâce à Googl-Maps nous arrivons à Höllviken, ne reste plus qu'à trouver le musée des Vikings. Une fois sur place, nous constatons que les cc n'y sont plus accueillis! Renseignemets pris chez nos voisins, camping-caristes allemands, nous décidons d'y dormir quand-même. Ne reste plus qu'à Eric de faire un "reset" à notre GPS, ce qui l'occupe pour le reste de la soirée et qui mange notre paquet de donnés internet!Read more

AT THE VIKINGS

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Der heutige Besuch beim Wikingermuseum war absolut super. Das Storytelling war sehr beeindruckend und die guided Tour durch das Dorf war auch sehr interessant . Viele interessante Aspekte der Wikinger wurden beleuchtet zum Beispiel, dass viele Wikinger nach Konstantinopel gegangen sind zum Kämpfen und man hat sehr viele Münzen vom osmanischen Reich in Skandinavien gefunden.Read more

Ein Tag am Öresund auf Falsterbo

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Morgen werde ich von von einem quäkenden Warnton geweckt. Was soll das denn jetzt? Ich schiebe die Jalousie hoch und sehe, dass in der kleinen Bootswerft neben mir bereits gearbeitet wird. Na gut, dann stehe ich auch auf. Ich lasse mir heute morgen Zeit, denn ich werde heute meinen Stellplatz nicht verlassen. Für mich ist das heute der Ausgangspunkt für eine Umrundung der Halbinsel Falsterbo. Gesagt, getan, nach einigen Erledigungen mache ich mich mal wieder auf den Weg. Berge gibts hier keine, allenfalls Sanddünen. Ich laufe eine ganze Zeit an einem Naturschutzgebiet entlang und erreiche Skanör. Dort hat eine Herde Schafe bereits die Burgruine erobert und macht nur widerwillig Platz als ich die Burg einen Moment für Fotos einnehmen möchte. Ich eroberte die Burg unter widerwilligem Blöcken dann aber doch kampflos, mache meine Fotos und ziehe dann bald wieder ab.
      Der Yachthafen Skanör ist hier der Ausflugsmagnet. Einige Lokale und eine Eisbude locken ziemlich viele Ausflügler hierher. Es gibt hier auch einen richtigen, weißen Sandstrand, aber außer Hunden und Kindern badet hier niemand.
      Jetzt gehts an der Ostseite, die neben Strand fast ausschließlich ein Golfplatz ist, bis zum Leuchtturm Falsterbo. In Falsterbo mache ich einen Break bei einem kleinen Supermarkt und kaufe mir ein Stück Kuchen. Ich setze mich auf eine Bank und während ich den Kuchen verputze beobachte ich ein kleines Mädchen, nicht älter als drei, unablässig ganz verliebt ihren kleinen Hund umarmt. Irgendwie rührend.
      In Falsterbo gibts dann eigentlich auch weiter nichts. Ich habe für heute schon mehr Kilometer unter den Sohlen als ich eigentlich wollte und es ist noch ein gutes Stück zurück. Also, auf geht’s. Mir brennen die Füße als ich am Wohnmobil am Falsterbo-Kanal ankomme.
      Tja, war wieder ein schöner Tag, irgendwie kurzweilig und am Abend gibt sich die Öresundbrücke auch heute bei Sonnenuntergang als ein hervorragendes Fotomotiv.

Zweden...

July 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Het heeft gisteravond nog lang geregend, maar vanmorgen is het droog en af en toe zien we de zon tussen de wolken door, er is niet veel wind.

Op de steigers zie je overal blauwe shirts iedereen is druk bezig om de boot vertrek klaar te maken.
      Om 08.50 uur maken we de touwen los en worden we nagezwaaid door Marianne, Jos en Hilde we varen naar de stad om nog één keer foto's te maken bij De Kleine Zeemeermin.
      Vanuit de verte zien we al twee blauwe shirts van Ira en Luc die ons vanaf de de kade gaan fotograferen.
      In Admiraalsvaart passeren we de Zeemeermin en nemen zo op passende wijze afscheid van het mooie Kopenhagen.

Met de Bruce voorop zetten we koers naar Zweden, om elf uur varen we de territoriale wateren van Zweden binnen en kunnen we de Zweedse gasten vlag hijsen.
      De bewolking is opgelost en met weinig wind is het schitterend varen over de Oostzee, we zien voortdurend de mooie brug die Zweden met Denemarken verbindt.
      Tegen 12.00 uur naderen we het schier eiland Falsterbo en gaan we tussen de boeien varen op weg naar het Falsterbo kanaal.
      Net voor de brug leggen we aan aan lange steigers in een mooie jachthaven en gaan lunchen.
      Iedereen gaat 's middags zijn eigen gang en om vijf uur is er een steiger borrel, gezellig als altijd.

Het valt ons op dat de levensstandaard op dit eiland véél hoger ligt dan in Denemarken, er rijden mooie auto's de wegen zijn goed onderhouden en ook de huizen en tuinen zien er verzorgd uit.

Morgenvroeg varen we weer naar Denemarken...

Ljunghusen und Höllviken

July 17, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir uns die beiden zusammenhängenden Ortschaften östlich unseres Campingplatzes angesehen. Am Ende waren es 35 herrliche Kilometer mit dem Fahrrad und tolle Eindrücke. Hier steht ein Traumhaus neben dem anderen und das fahren mit dem Rad war wieder richtig entspannt. Auf dem Weg sind wir durch ein Naturreservat mit freilaufenden Rindern, einen Golfplatz und am Falsterbokanal entlang gefahren. Abends noch eine super Stunde am Strand verbracht und dann frischen Fisch gegrillt, also ein Rundum gelungener Urlaubstag in Schweden. Morgen geht's dann weiter zum Vättern😎Read more

Schlafen bei den Wikingern :)

September 12, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer erlebnissreichen Tour durch Kopenhagen ging es für uns weiter in das nur wenige Kilometer entfernt schöne Nachbarland : Schweden.

Vorbei an Malmö (Ikea lässt grüßen) suchten wir uns einen schönen Schlafplatz auf welchem wir unseren Pumpkin für die nächsten Tage vorbereiten konnten.
      Fündig wurden wir direkt bei einem Wikingermuseum bei welchem wir einen wunderschönen Platz direkt am Wasser hatten.

Als wir im ansässigen ‚Smokey & Pickels‘ die Gebühr zahlten wurden wir nicht nur mit den Worten: wir können auch deutsch sprechen begrüßt, sondern auch mit dem herzhaften Geruch von geräuchertem Fleisch. :) somit blieb für diesen Abend unsere Küche kalt und wir genossen unser Menü + (Erdbeer/Birnen)Cider.

Leider beendete das Museum seine Saison genau am 12.9.2020, sodass wir diesem keinen Besuch abstatten konnten.

Wickinger Museum

July 15, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Heute waren wir im Wickinger Museum. Es war ein ehemaliges Wickingerdorf zu dem Phillip gerne wollte. Total cool in dem Dorf waren „Darsteller“ bzw. junge Leute die dort zur Zeit wohnen und leben. Leider sind wir schon auf der Heimreise und morgen geht es zurück nach Deutschland.Read more

Baltic Sea - South of Sweden

June 20, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Today we passed the big bridges Störebelt and Øresund. We arrived in Sweden, what a beautiful Landscape. This night we sleep in the south at the Baltic sea. Tomorrow we visit the Viking Village Foteviken.Read more

Höllviken, Hoellviken