Sweden
Hovås

• 2950 Bergen – Oslo - Göteborg (Nachtrag)

August 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Um 07:30 Uhr war ich am Bahnhof. Ich musste noch ein bisschen warten, bevor ich einsteigen konnte, da der Zug noch gereinigt und für die Fahrt nach Oslo vorbereitet wurde. Für mein Fahrrad gab es in der Mitte des Zuges ein großes Fahrradabteil, in dem mindestens 15 Räder Platz hatten. Auch das Einsteigen mit dem Fahrrad war kein Problem, da nur 2 Stufen zu überwinden waren. Danach ging ich zu meinem Platz und ein paar Minuten später verließ der Zug den Bahnhof.

Es waren kaum ein paar Minuten vergangen und schon fielen mir die Augen zu. Erstens, weil doch sehr wenig wegen des Festes auf Grund lauter Musik nicht viel geschlafen hatte und noch müde war und zweitens, weil ich im Zug meistens immer einschlafe. Ich sah noch, wie wir durch enge Täler aus Bergen wegfuhren. Als ich das nächste Mal die Augen aufmachte, waren wir schon in der Hochebene auf 1.000 Meter. Hier ist die Landschaft wieder eher karg, wilde Flüsse und tausende von kleinen Seen. Vorbei an einigen Winterressort ging es nach Oslo. Viel habe ich auf dieser Strecke nicht gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.

In Oslo angekommen, suchte ich zuerst einmal den Busbahnhof für die Weiterfahrt nach Göteborg. Der befindet sich direkt neben dem Bahnhof. Meine Weiterfahrt war für 21:25 geplant, aber ich sah, dass es auch einen Bus um 18:00 Uhr gab. Ich verließ den Busbahnhof Richtung Stadt. Hier war die Hölle los. In der Fußgängerzone drängten sich die Leute durch die Straßen, auf den Plätzen war auch kaum ein Durchkommen. Ich wollte mein Rad abstellen, um ohne dem Rad durch die Innenstadt zu marschieren. Nachdem ich Streifenpolizisten gefragt habe, wo ich mein Rad sicher abstellen kann, wurde mir abgeraten, dieses hier abzustellen. Also schob ich das Rad weiter durch die Innenstadt und beschloss, zurück zum Busbahnhof zu gehen, um zu versuchen, einen Platz auf dem Bus um 18:00 Uhr zu bekommen. Das gelang auch und so bin ich bereits um 23:00 Uhr bei meiner Familie eingetroffen. Es war nach fast 3 Monaten ein freudiges Wiedersehen. Wir haben noch ein Flascherl geköpft und geplaudert. Es gab ja von allen Seiten einiges zu erzählen.

Arrivée sur Göteborg

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Après une magnifique averse qui nous oblige à rester sous le porche du restaurant, nous circulons encore une dizaine de kilomètres dans un bel environnement avant de rejoindre les faubourgs très moches de Göteborg.
      Nous allons directement à notre hôtel ( premier aperçu extérieur très glauque, environnement laid, dépôt de bus, enseigne très abîmée..oups..mais la chambre s avère très correcte ! ) nous débarrasser des sacoches, et démonter les accessoires.

Hovås, Hovas, SEHOA