Sweden

August 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Das war Tag 6:

- Fahrt: ca. 250km
      - Wetter: Von allem etwas 😁

Bei Regen auf dem Campingplatz aufgewacht. Ich bin lange liegen geblieben, da es mit dem Regen im Bulli einfach sooooo… gemütlich ist 😍 Ab unter die Dusche, gefrühstückt und einmal alle Ver- und Entsorgungen erledigt, damit wir die nächsten Tage wieder autark „stehen“ können.

Unser erster Stop war der Trollvägen im Naturschutzgebiet Städjan-Nipfjället. Die Straße ist in toller Landschaft, hat immer mal kleine Figuren von Trollen am Straßenrand und wir haben die ersten Rentiere in weiter Ferne entdeckt. Die Straße endete irgendwann und es war ein Wanderweg auf den Berg hinauf zu sehen. Schnell in die Regensachen gehüpft und rauf auf den Berg. Die Aussicht war schön aber durch viele Wolken und Regen ging es zügig wieder zum Auto. Die Kleidung kam dann erstmal auf die gespannte Wäscheleine im Bulli und konnte wieder gut trocknen.

Wir fuhren weiter Richtung Flatruet. Hier wollte ich unbedingt hin, da es viele Rentiere geben sollte. Es ist zudem Schwedens höchstgelegene passierbare Straße. Glücklicherweise haben wir auch unterwegs schon einige Rentiere gesehen, sogar ein kleines Babyrentier - unfassbar schön 😍 Auf der Passstraße selbst haben wir 4 Rentiere zu Gesicht bekommen. Da es regnete haben wir auf dem Parkplatz der Straße Mittag gegessen. Als die Sonne sich blicken ließ, haben wir noch einen kurzen Spaziergang gemacht und die beeindruckende Landschaft genossen. 😌 Wir waren uns sehr schnell einig, dass man diese Weite niemals in Bildern abbilden kann und haben das Equipment einfach mal im Bulli gelassen 😌

Dann ging es für uns weiter. Da heute immer mal Regen dabei war, sind wir wieder etwas weiter gefahren. Langsam wollen wir uns wieder der E45 nähern und sind heute ungefähr bis Svenstavik gefahren. Über Park4night habe ich einen Parkplatz gefunden, der relativ weit oben liegt. Hier haben einige vor uns bereits übernachtet und hatten nie Probleme. Die Gegebenheiten hier lassen auch darauf schließen, dass verweilen hier gewollt ist. Es gibt einen Aussichtsturm, zwei Trockentoiletten - ähnlich wie Plumpslos (überraschend toll aufgemacht) und Picknicktische mit Feuerplatz und kostenfreiem Feuerholz. Die Ruhe und Aussicht hier oben sind prima 😍 Mit uns stehen hier zwei weitere Wohnmobile, davon ein Paar aus Norwegen… mit 9 Hunden an Board. 😒 Das kann nicht gut sein 😫

Hoverberg, Q3368761