Sweden
Hulterstad socken

Ystad bis SkĂ€rlövs Hamn/Öland

March 31, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 3 °C

Der neue Tag startet abrupt. Kurz nach 6 Uhr werde ich unsanft aus dem Schlaf gerissen. Es regnet. Und das nicht zu wenig. Mist, das war doch so nicht angesagt! Also schnell raus aus dem Bett und ins Fahrerhaus. Aber hier ist alles trocken. Komisch, aber ich will mich ja nicht beklagen. Hoffentlich bleibt es so. Also zurück ins warme Bett und noch ein bisschen weiterschlafen. Auf dem Weg zurück noch schnell die Heizung höher drehen, im Fahrzeug sind frostige 10 Grad.

Der Morgen startet dann insgesamt sehr langsam. Das Wetter draußen ist weiterhin nass, kalt und nebelig. Also keine Eile. Gegen 11 Uhr mache ich mich auf den Weg. Aufgrund des schlechten Wetters habe ich beschlossen heute ein paar Kilometer mehr zu fahren. Weiter nördlich soll das Wetter besser sein, das sagt zumindest der Wetterbericht. Ziel ist Öland, da soll es einen schönen Übernachtungsplatz mit Meerblick geben.

Los geht es zunächst in Richtung Simrishamn. Ich brauche noch ein paar schwedische Kronen und mache mich auf die Suche nach einem Geldautomaten. Schnell werde ich fündig. Was ein Glück… Das Wetter ist immer noch nass und kalt und so reicht der Stadtrundgang nur für einmal um die Kirche herum. Und dann bloß schnell zurück zu Schnuckel, da ist es warm und trocken. Weiter geht es über Åhus, Karlshamn und Karlskrona bis nach Kalmar. Und ich bin immer wieder erstaunt wie entspannt das Autofahren in den skandinavischen Ländern ist. Tempomat an und schon schnuckeln wir entspannt dahin. Auch die Landschaft wird zunehmend „schwedischer“. Viele kleine Seen und Kiefern-Wälder.

Auf halber Strecke mache ich eine kleine Mittagspause auf dem Parkplatz einer Kirche direkt an der Autobahn. Könnte schlimmer sein. Und was soll ich sagen…es ist echt entspannt immer sein eigenes Klo dabei zu haben. Keine verranzte Rasthoftoilette mehr in meiner Zukunft! Und der Wetterbericht hat auch nicht gelogen. Das Wetter wird besser!

Von Kalmar aus geht es über die Brücke rüber nach Öland. Hier schüttelt es uns ganz gut durch. Schnuckel ist mit einer Höhe von ca. 2,60m ja nicht unbedingt der Kleinste und der Wind pustet kräftig. Auf Öland kommen wir schnell ein wenig abseits der Hauptstraßen in die Einsamkeit. Wenig Autos und nur flaches Land. So mag ich das. Und der Schlafplatz für die Nacht ist ein Traum. Gegen eine kleine Spende darf man auf dem Grundstück eines winzig kleinen Hafens stehen. Der Meerblick ist inklusive und um uns herum weit und breit keine Menschenseele. Und darum liebe ich das Freistehen mit dem Wohnmobil, das sind Orte, an denen man sonst nie übernachten könnte. Das Wetter allerdings… Es ist extrem windig und mit 2 Grad doch recht kühl. Hinzu kommt ein feiner Nieselregen. Sich länger draußen aufzuhalten ist fast unmöglich. Also schnell die Heizung in Schnuckel anmachen und den Abend entspannt ausklingen lassen. Gute Nacht!

P.S. Ich hoffe euer Bett schaukelt heute Nacht nicht so sehr wie meines… Das ist ja schlimmer als auf der Fähre!

ZurĂŒck auf die Insel

May 30, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Wir waren hier auf der Insel bereits 2017 bei unserer ersten gemeinsamen Tour, nur eben nicht auf dieser Seite. Warum wohl, weil es kein gescheites Restaurant oder Café hier gab. Also fuhren wir zum Abendessen wieder auf die andere Inselseite.Read more

Hulterstad socken