Sweden
Idre socken

Ik ben dr!!!

July 15, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Jaaa laatste dagje achter de rug! Was gelijk de pittigste, koud, regen, wind.. wel mooi geweest zo.
      Dus mezelf maar even getracteerd op een raindeerstew en zit nu te genieten in een hele leuk b&b 😁😁
      Morgen dagje shoppen bij de vier kringloopwinkels in dit dorp 😎

De tocht was geweldig. Leukste was eigenlijk dat ik me nooit heb verveeld. Dat had ik wel verwacht. T is best wel fijn niet te worden afgeleid door 1000 dingen/mensen.
      Tegelijk ook wel weer zin in huis en om van alles en nog wat weer op te pakken 😂. See you soon 🥳🥳

Nochmals zauberhafte Winterwelt

February 28 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Mittwoch, 8.30 Uhr, 1 Grad,
      das Wetter ist so hm…mittelmässig

So…unser heutiges Ziel liegt wieder in Schweden…genauer in Idre.
      Die Reise dahin führt uns in Koppang weg von der Hauptstrasse 3, auf eine Nebenstrasse, die Fv30.
      Dieser folgen wir bis nach Åkrestrømmen, immer dem zugefroren Storsjøen entlang.
      Dort kurven wir auf der Strasse 217 wieder einen Pass hoch und fahren hier immer zwischen
      600 -700 Höhenmeter mitten durch eine zauberhafte, noch norwegische Winterlandschaft bis nach Drevsjø.
      Nun ist es nur noch ein Katzensprung bis nach Schweden.
      Kurz vor 12 Uhr Mittags überqueren wir die Grenze.
      Auf der 70 fahren wir nun durch schwedische Wälder, das „Idrefjell“ bis nach Idre.
      Idre hat ja ein relativ bekanntes Skigebiet…und…wenn nicht jetzt wann dann?!
      Wir fahren da mal mitten rein.
      Wir schauen uns um, finden sogar den Sessellift aber wirklich motiviert die Skier anzuschnallen ist mein Mann nicht.
      Eine dunkle Wolke legt sich über den Berg und Wind zieht auf.
      Der einzige Stellplatz im Skigebiet kostet für eine Nacht…ich glaub mich tritt ein Pferd…
      720 Kronen/ca. 62 SFR.
      Die Wikinger spinnen!!!
      Und die anderen Plätze sind einfach zu weit entfernt um mal schnell auf die Piste zu gehen.
      Also…wir fahren weiter bis zum Parkplatz „ Lomkällan Särna skogsmuseum“ (Waldmuseum) das zur Zeit eh geschlossen ist.
      Im Sommer ist hier Hochbetrieb, momentan tote Hose…Gut für uns!
      Wir bleiben diese Nacht hier.
      Gegen Abend erhalten wir Gesellschaft, ein Ehepaar aus Brandenburg.
      Bei einem Gläschen Rotwein lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

29. Februar 2024🫣😅

February 29 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

29. Februar 😅
      Donnerstag, 9 Uhr, 1 Grad
      Wetter; grottenschlecht…
      dunkle Wolken, stürmisch und Schneeregengestöber…

Als sich heute Morgen die Brandenburger von uns verabschiedet haben, waren wir eigentlich auch schon im „Startloch“.
      Noch letzte Kontrollblicke- und Griffe…gut isses…wir könnten abfahren.
      Mein Mann „chnüblet“ auch noch was und da sage ich, dass wir eigentlich den heutigen Tag auch hier bleiben könnten. Es ist ruhig, etwas abseits der Strasse und windgeschützt hinter hohen Schneewälmen.
      Gesagt-getan…alles wieder auf „null“…wir bleiben in der Abgeschiedenheit der schwedischen Wälder und ich mach gerade mal einen Kaffee.
      Es ist ein trüber und trostloser Tag und Nichtstun passt gerade bestens.
      Also genug Zeit wieder mal zu Stricken, Lesen und
      Fern zusehen.
      Übrigens; den 29. Februar gibt’s ja nur alle Schaltjahre…darum, der heutige Tag ist ein geschenkter Tag! Warum sich da ein Bein ausmachen???

Fotos gibt‘s dafür von den letzten Tagen…

Särna Lejerplads-Stellplatz

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Dienstag, 7 Uhr, 8 Grad,
      blauer Himmel, weit oben weisse Schlierwolken die sich kaum bewegen und darunter graue Wolken die schnell weiter ziehen.

Übrigens;
      Der Wasa-Lauf soll an die historische Flucht von
      Gustav I. Wasa auf Skiern vor den Soldaten des dänischen Königs Christian II. im Jahr 1521 erinnern.
      Der erste moderne Wasalauf zwischen Sälen und Mora, auf der 90 km langen Strecke fand am 19. März 1922 mit 119 Teilnehmern statt.

Und…wir fliehen nicht…wir fahren ganz gemütlich weiter.
      Nach einigen Kilometer erreichen wir den etwas grösseren Ort Älvdalen.
      Ziemlich sicher wissen die wenigsten, dass Prinzessin Sofia von Schweden, seit dem 13. Juni 2015 die Frau von Prinz Carl Philip, von hier kommt.
      Als sie noch in Älvdalen lebte war Sofia unter anderem als Model bekannt.
      Ihr zu Ehren gibt es in einem Kreisel eine Skulptur.

Von Älvdalen aus, fahren wir auf der Strasse 70 eigentlich nur durch Wälder, bewegen uns immer zwischen 400-600 Höhenmetern, ein leichtes auf und ab, zu unseren Seiten immer wieder Gewässer.

In Särna, ein knapp 700-Seelen Dorf, haben wir Lust auf einen Kaffee von der Tankstelle.☕️☕️
      Diese Kaffees sind im übrigen gar nicht die schlechtesten.
      Fast jede Tankstelle ist mittlerweile mit guten Kaffeeautomaten, unter anderem auch Schweizer Geräten🇨🇭ausgerüstet, nebst dem normalen Filterkaffee der oft auch gratis abgegeben wird.

Da entdecken wir ein Schild das zur „Gammelkyrka“ führt.
      Ein paar Schritte gehen, bei diesem prächtigen Herbstwetter ist immer schön.

Zuerst erblicken wir die neuere weisse Holzkirche von 1881 und am Seeufer des Särnsjön finden wir die wirklich alte Kirche von 1684 inmitten eines alten, geschichtsträchtigen Bauernhofes mit Gebäuden ab 1700.
      Also…die dunkelbraune fast schwarze Holzkirche von 1684 sollte mit dem Bau der neuen Kirche abgebrochen werden.
      Man hat sie nie abgerissen aber man liess sie verlottern.
      1953 erbarmte man sich ihrer und die Gemeinde hat das heruntergekommene Gebäude mit einer Totalsanierung zu einem sehenswerten Gotteshaus gemacht.
      Sehr gut…schön!🤓

Nach der Besichtigung der historischen Stätte fahren wir nicht mehr allzu weit.
      Auf einer kleinen Insel, die die beiden Seeseiten des Särnsjön verbindet belegen wir einen Platz, „Särna Lejerplads“ direkt am Seeufer.
      Mein Schatz versucht es mit Angeln und ich spaziere, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass hier nebst Elch auch Bär, Wolf, Vielfrass und Luchs beheimatet sind, in der Gegend rum. Das einzige was ich zu sehen bekomme, sind eine Entenschar, ein Eichhörnchen und zwei Spechte…noch nicht mal einen Fisch🫣😅

Zum Abendessen gibt’s ganz nach schwedischer Art „Blåbärssoppa“ Heuibeerisuppe mit Kaiserschmarren 😋

Spazieren, Spielen, Mampf 🍮

September 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Wir hatten keine Lust den Inlandsvägn Richtung Süden zu fahren (weder den Inlandsvägn noch Richtung Süden 😏) und nehmen daher den kleinen Umweg übers Idre Fjäll. Am Ende bleiben wir hier stehen, spannen etwas aus 🧘‍♀️, gehen Spazieren 🐾, essen schon wieder Kuchen 🙈, beobachten Rentiere 🦌am Wegesrand, spielen am Strand 🐚 und machen Feuer🔥 🥰🥰🥰Read more

Trollvägen im Nipfjället

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Wir hängen ein bisschen mit unseren Posts da wir teilweise kaum Netz haben. Heute sieht es wieder besser aus und wir können weiter berichten. Am Donnerstag machten wir uns auf noch ein wenig mehr das Nipfjället zu erkunden. Auf dem Trollvägen gab es eine kurze kinderfreundliche Wanderung auf einen Fjällgipfel. Das Wetter war etwas durchwachsen aber während es ein sonniges Zeitfenster gab, gingen wir die kleine Wanderung an. Rahel fand den Ausblick vom Gipfel beeindruckend. Noch besser waren allerdings die vielen Felsblöcke die man beklettern konnte. Auf unserer Weiterreise machten wir dann auch noch Halt beim Namensgeber des Weges. Einer hübschen Trollfigur die für Rahel natürlich besonders schön anzusehen war. Im Anschluss folgte wieder etwas Regen, den wir mit fahren überbrücken konnten. Am Abend erreichten wir dann einen kleinen Stellplatz an einem Badesee. Dort wurden wir dann wieder von der Sonne begrüßt die uns glücklicherweise für die kommenden 2 Tage begleiten sollte.Read more

Gränsbua Flötningen

June 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Das Warenangebot ist sehr übersichtlich. Süßigkeiten, Tiefgefrorenes, Konserven, Wurst, Chips und (leicht) Bier.
      Doch der Besitzer des Geschäftes bietet außerhalb des Ladens eine kostenlose Ladestelle für Handys an, Top Sache 👍Read more

Velkommen til Norge 🇧🇻

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Fuss (dessen Namen wir immer noch nicht kennen) machen wir uns auf den Weg Richtung Norwegen. 🇧🇻 Wir fahren durch das herrliche Rondanefjell und zwei/drei Schotterstraßen später, hat es uns die Landschaft 🏞️🤩 derart angetan, dass wir kurzerhand beschließen, die Nacht an diesem wunderschönen Ort zu verbringen und die Natur zu genießen.Read more

Klingforsen

August 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Unterwegs zum Höchsten Punkt von unserer Reise waren wir kurz bei ICA einkaufen in dem kleinen Ort war heute Ami Auto treffen. Was dort für Autos lang führen, da hat man nur noch große Augen bekommen.

Am Klingforsen angekommen waren wir überwältigt von diesem herrlicher Ort, perfekt um abzuschalten von dem Stress den man hat und sich selbst wieder zu finden.

Gar nicht weit davon haben wir einen schönen Platz für die Nacht gefunden gleich am Wasser mit einer kleinen Feuerstelle.

Nipmännchen - Zauberweg - Rentiere

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem kleinen morgendlichen Spaziergang geht es an dem Ort Idre und seine bekannten Skigebiete vorbei in das Naturreservat Städjan-Nipfjällets.

Vorher halten wir an und machen Bekanntschaft mit dem Nipmännchen. Auf einem Schild ist lesen, dass nach einer alten Sage das Nipmännchen ein Naturwesen ist, welches sich der Gegend aufhält. wesen handelt. Meistens ist es gutmütig, aber es kann auch mal schlechte Laune haben. Es mahnt zur Achtsamkeit in der Natur. Das Nipmännchen heißt die Menschen willkommen und wünscht viele schöne Naturerlebnisse.

Das Nipmännchen hat aber auch Schabernack im Kopf.

Was das bedeutet, erfährt man, wenn man sich verhält, wie auf einem weiteren Schild beschrieben.

Der Zauberweg!

Man fährt den Weg entlang und scheinbar hat die Straße ein nicht unübersehbares Gefälle. Nimmt man auf der Höhe des Schildes, so wie beschrieben, den Gang heraus und löst die Handbremse dann rollt der Wagen langsam aber sicher den Berg herauf. Ja, herauf und nicht herab.

Eigentlich nicht möglich!

Die Erkältung ist für viele naheliegend, so etwas kann nur das Nipmännchen verantworten. 🤔

Lange haben wir nach einem Elch gesucht und wie aus dem Nichts taucht eine Herde Rentiere auf der Straße auf. Die Tiere nehmen es mit Gelassenheit und verlassen sich auf die Geduldsamkeit der Verkehrsteilnehmer. Schöne Tiere, insbesondere, wenn man diesen Tieren so nah sein kann. Bei der Gelegenheit ein paar Daten zu den
      Rentieren:
      Länge: bis ca. 2m
      Höhe: bis zu 1,5 m (Schulterhöhe)
      Geschwindigkeit: bis zu 80 km/h
      Gewicht: bis zu 180 kg