Sweden
Jämtön

13.Tag Ab nach Finnland

June 27, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

So der letzte Morgen in Schweden. Haben heute mal paar Minuten länger geschlafen, deshalb wird es heut auch erst gegen 10 los gehen. Die Sonne scheint bei 16Grad und einer steifen Brise. Herbert wurde ab den frühen Morgenstunden durchgerüttelt.
      Wir haben noch 95 km bis zur Grenze und noch 91km bis Herbert seine 3000 km voll macht. Das klingt doch nach Schnaps heut Abend.😎
      So, beide Etappenziele haben wir mit Herbert geschaft. Nach einer Pause in Haparanda, der letzten Stadt in Schweden( nicht sehenswert) passierten wir 14:00Uhr schwedischer und 15:00Uhr finnischer Zeit die Grenze. 17:15Uhr Ankunft Campingplatz Ii bei 18Grad und Sonnenschein🤣, etwas laut leider für die erste Nacht. Noch können wir die finnische Stille nicht hören.😉

Fazit Schweden:
      - 2396km ohne einen Elch gesehen zu haben
      - Fastfood an jeder Ecke
      - kein Bargeld
      - viele Birken und Kiefern
      - Ameisenhaufen - wie ich finde,sollte die Ameise das neue Nationaltier werden
      - Süßigkeiten ohne Ende
      - gepflegte Grundstücke und tolle Rasen ( Rasenroboter auch im Kreisverkehr )

Sehr schönes Land mit vielen Seen und Wäldern, der bunte Süden, die felsige Mitte und der grüne Norden und überall mit den typischen Holzhäusern.

Fahrstrecke: 202km

Jämtön, Jaemtoen, Q3190035