Sweden
Jetesjön

• Day 15–16

Sjötorpets Camping

September 15, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Unser vorletzter Stellplatz in Schweden...

Wir haben zwar noch eine Woche Zeit, wollen diese aber nutzen um Dänemark ein wenig zu erkunden und wenn möglich nicht mit der Fähre nach Deutschland zurück zu reisen.

Mal sehen wo es uns hin treibt, denn wie bisher ist alles was wir besuchen und anfahren spontan und ungeplant.

Schotterrundfahrt

July 31, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es für fast 3h über Schotter. Fazit: ein Feldhase gesehen, sehr müde und der rechte Motorschutzbügel zerkratzt. Der Kratzer kam von einem Wendemannöver, als ich in ein Loch abgestanden bin. Dabei ist die Maschine in Schräglage gekommen und ich musste sie hinlegen. Ich bin ohne Schaden davon gekommen.

————————
      The route today was over gravel for almost 3 hours. Conclusion: a hare seen, very tired and the right engine guard scratched. The scratch came from a turning maneuver when I was stale in a hole. The machine came in an inclined position and I had to lay it down. I got away without harm.

Småland 🚣‍♀️🌲

July 12, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Wir möchten nur noch kleine Etappen fahren um Rudi zu schonen. Das Land ist so groß - wir würden in so kurzer Zeit sowieso nicht alles sehen können. Daher drehen wir jetzt schon ab und fahren ins Landesinnere. 🌲
      Der erste Stop führt uns nach Markaryd. Keine Ahnung warum 😂 Aber hier gibt es einen See, einen guten Campingplatz und wir müssen nicht allzu weit fahren. Wir bekommen einen Platz in vorderster Front und packen endlich unser SUP aus 🚣‍♀️🚣‍♂️ Rudi komm mit seiner Schwimmweste auch mit. Er mag Wasser nicht besonders und erstarrt auf dem Board. 🙉🐕‍🦺 Wir hoffen, dass er sich daran gewöhnt.
      Der nächste Stop führt uns nach Urshult.
      Der Campingplatz ist fast voll, wir haben aber Glück und bekommen noch ein Plätzchen. Auch hier schmeissen wir uns wieder aufs SUP. Mit Rudi. Ohne Rudi. Tagsüber. Bei Sonnenuntergang. Ab 22h ist der volle Platz wie ausgestorben. Stille. Keine Menschen, keine Tiere. So was haben wir noch nicht erlebt. Wir sind der erste Platz an der Straße und irgendwie bekomme ich auf einmal Angst 😂 Ich merke schnell, dass Freistehen nix für mich wäre 😵 Ich kann kaum schlafen und stecke Christian an 👀 Nachts um 3h hören wir auch noch Schritte um den Camper herum und glotzen wie Irre raus und versuchen etwas zu erkennen. Aber woher wissen wir, ob es ein Eindringling ist oder einfach nur ein Camper der in seinem Zelt keine Toilette hat 🚾🚽 Wir lassen die Person laufen und versuchen weiterzuschlafen 😂😂

Auf nach Schweden

September 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Jetzt ist es endlich soweit. Die Pferde rauslassen, sie dürfen sich freuen - 24/7 Weide ohne Reintreiben. Noch schnell alles zusammen packen. Und dann geht es um 11h20 los.

Wir haben uns für die Vogelfluglinie entschieden. Ich muss nicht lange im Voraus buchen, konnte also gestern nach Wetter- und Coronalage entscheiden, ob es wirklich Schweden wird. Und die Überfahrt dauert nur 45 Minuten. Das wird mein Magen aushalten. Außerdem kann Bailey im Auto bleiben. Gestern Nacht habe ich also kurzentschlossen für 14h gebucht. Natürlich dann nicht so günstig. Bis zu 14 Tagen vorher hätte es nur 40,- € gekostet. Allerdings auch auf eine feste Uhrzeit festgelegt. Jetzt 89,-€ für alle Fähren an einem Tag. Mit der 2. Fähre von Helsingborg nach Helsingborg zusammen 130,-€. Aber wie gesagt: Flexibilität ist alles.
      Es klappt alles wie am Schnürchen! Kein Stau. Wir kommen 5 Minuten vor dem Einchecken in Puttgarden an. Kurze Pinkelpause für Bailey und dann gleich ab auf die Fähre. Die 8,05 € für 2 Pölser mit Pommes hätten wir uns sparen können. Aber Snack vor der Abfahrt war zeitlich nicht mehr drinnen.
      Ein bisschen Stau um Kopenhagen rum, aber nach 2,5 Stunden kommen wir in Helsingborg an, checken am Automaten ein und halten auf
      unserer Spur. Und schon 15 Sekunden später können wir wieder starten. Kaum auf der Fähre umgesehen sind wir schon wieder angekommen.
      Bailey haben wir schon online in Schweden angemeldet. Der Zoll kontrolliert nur den Hundepass, während Bailey sich die Seele aus dem Leib bellt. Ein Glück, dass wir nicht mit ihm aussteigen müssen.
      In der Innenstadt von Helsingborg kaufen wir in einem Coop eine Simkarte für 30,-€ für 30 GB (+4,70€ Anmelden) einen Monat gültig. Damit können wir unseren Router starten und haben auf jeden Fall genug Internet für die Tage.

Und dann starten wir zu unserem ersten Ziel - einem Elchpark in Markaryd. Wir schaffen es kurz vor dem Schließen der Rezeption auf einen hübschen kleinen Campingplatz an einem See (26,-€). Essen machen, Betten bauen und das war der erste Tag.
      Dachten wir! Bailey hat den ganzen Tag vor Aufregung keinen Haufen gemacht. Mitten in der Nacht fängt er an zu jaulen und muss raus. Und auch danach jault er leise jedesmal, wenn Ann-Sophie sich umdreht. Endlich mal ein Vorteil, dass ich leicht schwerhörig werde!

Elchsafari

June 11, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ging es zu einer Elchsafari, die wir mit dem eigenen Camper befahren konnten.
      Nun sind wir auf eine Campingplatz am See angekommen und genießen den Abend.

Jetesjön, Jetesjon