Sweden
Jönköpings Kommun

Here you’ll find travel reports about Jönköpings Kommun. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 13.

August 25 in Sweden

Nach einer etwas kühleren Nacht als erwartet, haben wir uns heute eine ausgiebige Dusche gegönnt und danach in Ruhe gefrühstückt.
    Danach haben wir uns aufgemacht die Route 50 abzufahren, da diese auf ihrer Strecke einige Sehenswürdigkeiten hat.
    Den ersten Stopp legten wir in der kleinen Stadt Vadstena ein, welche sich am großen Vättern See befindet.
    Dort fanden wir ein altes Kloster, von dem leider nur noch die Kirche und die Wohngebäude der Mönche und Nonnen standen, welche sich dort im 12 Jahrhundert ansiedelten, bis das Kloster 1595 geschlossen wurde.
    Neben dem alten Rathausgebäude findet man noch eine beeindruckende Schlossanlage mit direktem Wasserzugang zum See.
    In den kleinen engen Gassen sind außerdem viele kleine Antiquitätenladen versteckt.
    Was uns nach einiger Zeit bewusst wurde, ist das diese Stadt wohl ein Wahlfahrtsort ist, da sehr viele Touristenbusse dort parkten und Unmassen an Leuten durch die Gassen irrten.
    Als nächstes fuhren wir in Richtung Ödeshog und machten auf dem Weg dorthin zunächst halt bei einer alten Kirche, welche bis ins 13 Jahrhundert erbaut und im 18/19 Jahrhundert erweitert wurde. In die neuen Außenwände setzten die Baumeister 2 Runensteine ein.
    Schließlich erreichten wir unser nächstes Ziel, den Runensteine von Rök. Dieser wurde im 9 jahrundert von einem Vater geschaffen welcher die Geschichte seines verschollenen Sohnes der Welt mitteilen wollte.
    Unser letztes Tagesziel war eine Klosterruine von französischen Mönchen. Auch wenn nur noch Bruchstücke vorhanden waren, konnte man sich gut vorstellen wie groß die Anlage einmal gewesen sein musste.
    Jetzt befinden wir uns südlich von Jönköping und genießen das ⛺.

5. Tag Wunderbar

July 3 in Sweden

Nein ein Pickerl braucht man nicht für die Autobahn. Jedenfalls hatte ich keins. Das passiert mir bestimmt nicht mehr. jetzt sitze ich in einem schönen Restaurant am VätternSee oberhalb Jönköpping. Traumwetter ich kann’s kaum glauben. Es war heute ein super Tag mit 224 km und 1100 Höhenmeter, Wind war o.k. so kann’s weitergehen!😎🚴🙋🏻‍♂️

Sista dagen i Berlin

September 15 in Sweden

En liten shoppingtur på morgonen som sedan fortsatte mot Berlin Zoo, vi måste få se pandorna. En mycket trevlig zoo med många djur och dessa söta pandor 🐼 Eftermiddagen spenderades i utkanten på Stone Brewery där många öl provades och intogs innan vi tog hos hemåt för döner kebab 🥙 innan läggdags.

Hannes wollte aus nostalgiegründen (er hat hier 19hundertschnee einmal übernachtet) in bleiben! Aber es war alles ausgebucht... gott sei dank.... ein cp ohne bäume und in sardinenform!
    Wir haben dann nur die berühmten Polkagrisar gekauft und sind dann weiter gefahren!

Mottel Vätterleden bei Gunneryd

October 5, 2016 in Sweden

Motell Vätterleden ist irgendwie unser häufgster Stopp geworden, auf dem Weg zwischen Stockholm und Göteborg.
    Die Gegend drumherum ist übrigens auch für einen entspannten Sommerurlaub geeignet. Da waren wir auch schonmal. (Das Hochladen hier, habe ich auf dem Zettel)

Bunn, Sverige

April 27 in Sweden

Efter att GPS:en tog oss till en genväg som visade sig vara smal, krokig och backig, så hamnade vi på en ställplats som hette Bauer gården. En fantastisk plats mitt ute i de småländska skogen. Denna plats kan vi varmt rekommendera! 10 av 10😊

Jönköping

August 9 in Sweden

Nach Besuch in Linköping gut mit dem Bus in Jönköping am Vätternsee angekommen.
    Am Campingplatz gab es dann auch noch ein schwedisches Abendessen mit schwedischer gebratener Wurst, Kartoffeln, Spiegelei und Rote Beete.

Jönköpings Kommun, Jonkopings Kommun