Sweden

Top 10 Travel Destinations Jönköpings Kommun
Show all

Gerüstet für die letzte Schwedenetappe

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Alles gepackt. Die großen Taschen bleiben heute Nacht während der Überfahrt auf dem Moped. Also musste etwas hin und her gepackt werden, damit wir alles griffbereit in einem der Seitenkoffer haben. Ist aber viel praktischer auf den engen Fluren der Fähren 👍😉.

Jetzt geht es auf nach Göteborg.

🇸🇪🇸🇪

Zum Vättern

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

(MR) Heute wollten wir in etwa die halbe Strecke zur Ostsee schaffen. Um keine bösen Überraschungen am Zielort zu erleben, also dass der Campingplatz voll ist oder so, sind wir dann auch für unsere Verhältnisse zeitig los. Freie Stellplätze zu finden, ist hier im Süden zu dieser Zeit schwierig, vor allem mit Gespann. Wir brauchen ja nun doch ein bisschen mehr Stell- und Rangierfläche, da kann Matti sich noch so klein machen. 😄 Deshalb konzentrieren wir uns nun auf offizielle Campingplätze.

Bei unserem Übernachtungsplatz am Vättern kamen wir dann auch rechtzeitig an. Bisschen laut von der Schnellstraße her, aber nah am See. Der hat einen schönen Sandstrand, der zum Abend hin ziemlich belebt ist. Hier gab es für uns ein Feierabendbier und ansonsten passierte nicht mehr viel an diesem Abend.

☀️ ⬆️ 03:50 ⬇️ 22:10

Tagesetappe: 302 km - Gesamtdistanz: 7577 km

Habo-Camping

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Platz für heute Nacht. Nach dem Kulturschock ( !!!! Menschen!!!) in Gränna hatten wir leider kein Glück was zum freistehen zu finden, allerdings war auch die Motivation nicht mehr sehr hoch und im Süden von Schweden ist es eh sehr schwierig etwas zu finden wo man wirklich alleine stehen kann.
      Deswegen sind wir auf dem Habo Camping gelandet für eine Nacht.

Morgen gehts dann zum Läckö Slott, dort verbringen wir dann wie geplant 2 Tage und erkunden die Gegend.

In Småland (Kinderlärm und Popsuppe)

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

(Hi Ke) Heute geht Woche 7 zuende. Was waren das für aufregende Wochen! Ein Highlight nach dem anderen, jedes seine eigene Reise wert. Da bin ich gar nicht so unglücklich, dass es grad etwas unspektakulär zugeht. Obwohl ich damit natürlich der Landschaft im südlichen Schweden klar unrecht tue. Es ist schon sehr schön hier ☺️

Wir fahren nun durch flacheres Land, allenfalls hügelig zu nennen. Auch sehen wir viel mehr Zivilisation, nicht nur einzelne Gehöfte, sondern auch größere - ich sage mal - Städtchen. Die Häuser haben üppige Rasenflächen drumherum, die gepflegt werden von Menschen auf Aufsitzrasenmähern oder diesen putzigen Mährobotern. MR ruft dann oft spontan „Akkurat!“, begeistert vom Anblick des getrimmten Grüns. Das anhaltend schöne Wetter lässt alles sprießen, am Straßenrand leuchten die Lupinenblüten in der Farbpalette von weiß bis lila. Der andere große Unterschied ist die Landwirtschaft. Aus dem Autofenster bietet sich mir ein hübscher Mix aus Feldern, Wiesen, Wäldern. Ich sehe sogar erste Rehe. Fast wie in Deutschland.

Ich muss leider eine kleine Kritik am Radioangebot in Skandinavien äußern. Wir schnappen ja gerne unterwegs neuere lokale Musik auf, um sie in unsere Spotify Reiseliste aufzunehmen und potentiell für die Audiospur unserer Filmchen zu verwenden. Aber alle erreichbaren Sender hier in Schweden scheinen eine fast identische Rotation von wenigen eher nervigen Popsongs zu haben, da ist kaum Glanz dabei für unsere Ohren. Es gibt sehr viel Ed Sheeran und schon mindestens hundert Mal cold cold heart von Elton John & Dua Lipa. Ich kann mich gar nicht entscheiden was weniger gut ist - in Norwegen gab es überhaupt kaum Radioempfang unterwegs, und jetzt nur diese kurze Playlist aus kaum unterscheidbarer Popsuppe 🙄 Hach ist das schön, wenn der größte Aufreger des Tages das schwache Radioangebot ist 😂

Wir übernachten auf dem Campingplatz in der Nähe von Jönköping, in Habo, am Vätternsee. Der Platz und die Umgebung geben mir schon starke Ostseebad-Vibes, vermutlich wegen dem Sandstrand am großen Wasser, der Sommerstimmung, dem Duft nach Kiefern auf dem Campingplatz. Morgen kommen wir dann wirklich an die Ostsee, ich freu mich schon riesig!

2. Etappe Skåne - Vättern See

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Wir werden vom prasselnden Regen auf das Zelt wach, doch trotz Weiterschlafen wird es später nicht besser. Wir packen so schnell wie es geht alle Sachen und Dachzelt zusammen und begeben uns klatschnass auf den Weg nach Ales Stenar, um die Vikingertaufe nachzuholen. Auf einer Anhöhe warten 1400 Jahre alte Steine auf uns im Regen und wir präsentieren unsere Gaben auf dem Rücken und auf allen Vieren. Andere Teams erfreuen sich ebenfalls an der Aufgabe. Kalt und hungrig gönnen wir uns unser erstes Smørrebrød mit Krabben!
      Weiter geht’s im prasselnden Regen gen Norden und in Richtung besseres Wetter. Auf einem Autofriedhof in der Wildnis bei Ryd suchen wir den Tourbus von ABBA von 1974 und finden weitere teilweise uralte Autoruinen - und viele Rallyekollegen.
      Es beginnen die langen Landstraßen durch grüne Birken- und Kiefernwälder, ein Rastplatz lädt ein zu Kaffee und Tischtennis und dann wollen wir noch Kilometer machen um entspannt einen schönen Abend an einem See zu haben. Und dann finden wir eine Lichtung mitten im Wald direkt über dem schönen Vättern See bei Habo. Wir sind komplett allein, bauen das Zelt auf zum Trocknen, und laufen 5 Minuten runter zu einer wunderschönen Stelle am sehr kalten See. Wir sind total glücklich! Der Abend klingt aus bei lecker Würstchen und Gemüse vom Grill, Lagerfeuer und Einheitsgeist dürfen nicht fehlen. Es ist schön still und es wird nur langsam dämmrig.

Fahrt nach Mullsjö

August 7, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Das Wetter war nicht so schön und da blieb nur.....wandern 😉. Und es war eine unserer schönsten Wanderungen. Der Wald glich einem Urwald. Viel Farn, stehende Gewässer , Bambus und Laubbäume. Viele witzige und durchdachte Überquerungsmöglichkeiten. Manchmal eine Herausforderung für Aliza. Nachts dann mal ohne Camping stehen am schönen See. Ich war dann aber doch froh dassich noch 2 Busse zu mir gesellten.....💁‍♀️😄Read more

Wasserfall Gränna

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Gränna esch es Dörfli wo sehr tourestisch esch wells bekannt esch för die rot-wiise Zockdrstange wo ame am Wienachtsbaum hange. Womer online gluegt händ womer metem Camper guet cha parkiere hämmer no en Wasserfall benere alte Mühle entdeckt ond send de au no go aluege. Sogar en Flosschräbs het de Luki gfonde. De semmer e das Dörfli inegfahre, well dese Parkplatz chli osserhalb gsi esch, ond au grad weder äne use, wells derewäg vell Lüt gha het. Natur ond Rueh esch eus de doch wechtiger, als e die Mönschemasse inezgo. 🌳Read more

Weiter gen Süden …

October 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 6 °C

In den Folgetagen fahren wir je nach Witterung ca. 2-400 km gen Süden. Der nächste Stopp ist Hoting Camping. Wir stehen mit wunderschönem Blick über einen kleinen See. Dort starten wir am nächsten Morgen früh und fahren damit dem erneut fallenden Schnee immer etwas vorne weg. Wir passieren das wunderschöne Hinterland der Högakusten, welches uns ein wenig an das Voralpenland erinnert, nur die Hügel sind flacher. Die Wiesen sind wieder grün, die Bäume haben hier noch Blätter, die Höfe sind sehr schmuck.

Die nächste Übernachtung ist in Söderhamn (City-Camping), eine Industriestadt, aber mit viel alter Industrie-Architektur und auch vielen adretten Holzhäusern, wie wir beim Durchfahren feststellen. Nach aussteigen ist mir noch nicht, ich ziehe noch „still sitzen“ vor und Peter genießt das sehr😉. Nach weiteren fast 400 km finden wir einen CP in der Nähe von Nyköping (Jogersö Camp in Öxelösund), der 1. CP unserer Reise ohne Blick aufs Wasser).

Von dort aus ist unser nächstes Ziel der Vättern, der zweitgrößte See Schwedens und der mittlere der 3 großen Seen, an dem wir letztes Jahr noch nicht waren. Wir fahren auf der E 4 weiter durch saftig grüne Wiesen und Wälder mit gold-gelber Herbstfärbung. Bei Ankunft (First Camp Grännastadens Camping) zieht es zu und wird sehr windig. Wir realisieren abends, dass die Weiterfahrt an die Ostsee (Malmö und Dänemark) am nächsten Morgen keine gute Idee ist. In der Nacht auf Samstag soll es in Malmö Windgeschwindigkeiten bis 45km/h geben. An der deutschen Nordseeküste wird eine Sturmflut erwartet. Wir ziehen es vor, von der Ostsee Abstand zu halten und hier im Hinterland erst einmal abzuwarten.

Und so langsam ist mir bei Regenlücken auch wieder nach kleineren Spaziergängen.

Gränna am Vättern

October 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 5 °C

Nach dem Upload des letzten Posts klart es doch auf und wir beschließen, in den gar nicht weit entfernten Ort Gränna zu laufen. Gränna ist eine idyllische Kleinstadt mit Holzhäusern, Kopfsteinpflastern, Zuckerstangen-Kochereien und einem lebhaften Hafengebiet im Norden von Smaland an der Ostküste des Vättern. Schon bei der Einfahrt fallen wunderschöne alte Holzvillen auf, die hier sehr großzügig angelegt sind, vielfach mit Rosen-Vorgärten, die sich allerdings derzeit hinter Bauzäunen einer Bürgersteig-Sanierung verstecken. Es ist unverkennbar, dass der historische Ort im 17. Jahrhundert entlang der Hauptstraße errichtet wurde, die Häuser der Seitenstraßen sind ersichtlich jünger.

Und Gränna ist die Heimat der rot-weißen Zuckerstangen (Polkagrisar), die hier seit 1850 schon produziert werden. Es gibt ca. ein Dutzend solcher Zuckerstangen-Produktionen in dem Städtchen. Wir hingegen landen in einer Knäcke- und Pfefferkuchenbäckerei, in deren Hinterraum die Köstlichkeiten ganz frisch gebacken werden. Im Sommer ist der Ort ein Touristen-Hotspot, aktuell ist es dort jedoch sehr beschaulich.

Brahehus

February 28, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 1 °C

schöne burgruine. der bauherr ließ das haus für seine frau errichten, aufgrund von bauschwierigkeiten hat sich die fertigstellung so weit hinausgezögert das seine frau in der zwischenzeit verstarb.

Jönköpings Kommun, Jonkopings Kommun