Sweden
Judön

Västervik - die Perle der Ostküste

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

So schön! Wir befinden uns auf dem größten Campingplatz in Schweden, dem Västervik Resort und - glaubt es oder nicht- der ist der Hammer. Västervik wird auch die Perle der Ostküste genannt und liegt am malerischen Schärengarten von Tjust - und mittendrin dieses Resort. Heute Morgen sind wir dann erst einmal in die Schären hineingelaufen. Die kleinen Inseln in unserem Resort sind mit Brücken verbunden und überall bietet sich ein anderer grandioser Blick.
      Nachdem die Wäsche endlich fertig war…( heute war wieder Waschtag) haben wir uns die Räder geschnappt und sind über Västervik gen Norden gefahren. Dabei sind wir an Björn Ulvaeus Hotel Slottsholmen vorbeigekommen… Ihr wisst hoffentlich, wer er ist? Ich habe extra eine Hommage getanzt…😜Anschließend sind wir ca. 45 Kilometer geradelt und 11.000 Schritte gegangen. Mittagessen waren wir dann im Moccadeli an der Strandpromenade in Västervik. Haben dort typisch Schwedisch gegessen: Pizza Margherita und Spaghetti Carbonara…😂😂😂.Ach ja, Patrick ist wieder gesund, deswegen gibt es heute auch wieder Fotos von ihm…😜 Und dann kam am späten Nachmittag auch noch die Sonne raus und wir haben in unseren eigentlich unbequemen Stühlen gelegen, die dank der Lammfelle (#Tini: Dankefürdentipp)- die Patzi ähnlich wie den Teppich nicht mitnehmen wollte - ein wahres Loungegefühl erzeugen…😎
      Morgen gehts weiter nach Stockholm.

Camping reloaded

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Ich hab ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd und jeder der 990 Kronen hat, kriegt unser Einmaleins gelehrt ....
      Wir waren vor dem Pippilangstrumpfressort gestanden und haben überlegt , ob wir uns das ansehen, aber es war wirklich nur noch wenig Zeit und die 990 Kronen für Parken und Eintritt haben die Entscheidung dann zur Weiterfahrt getroffen. Gestartet sind wir in Göteborg und heute im Camping Ressort Västervig angekommen - dazu später mehr.
      Die Fahrt ging einmal von West nach Ost durch Schweden und da sieht man unterwegs viel Wasser, Bäume und sonst nichts. Naja, viele von diesen typischen roten Holzhäusern natürlich auch. Hin und wieder waren dort auch Menschen zu sehen und wir haben uns gefragt, was man dort ( abgesehen vom Pippilangstrumpfressort ) noch so macht. Wegen des vielen Wassers gehen die Leute dort vermutlich tagsüber schwimmen, hauen sich abends ein paar Bier rein und verprügelten dann ihre Partner*innen. Ja, das ist bewusst gegendert, weil nicht immer klar ist, wer wen verprügelt 😁.
      Västervig Camping ist eine eigene Stadt, Camping genau so, wie wir es nie machen wollten - es ist aber alternativlos, wir brauchen Strom für die eBikes und Waschmaschinen. Beides gibt es hier. Unser Standplatz ist zwar in der Nähe des Wassers, aber gefühlt trotzdem weit weg, weil die MonsterWoMos der Proficamper die Aussicht verstellen. Außerdem ist er schräg wie Sau und jetzt rächt sich, dass wir uns zwischen Sommerkleidern für Micky und Ausgleichskeilen entscheiden mussten . Micky sieht super aus, schlafen wird schon auch irgendwie gehen. Wir haben den Keil aus einem alten Baumstamm nachgebaut 😱🙃 - jetzt hängen wir 2 Grad nach links, aber nach vorne sind wir nahezu gerade.
      Zum Abendessen hatten wir Miracoli, oder irgendein Nachahmerprodukt. Lecker war es trotzdem.
      Besonders toll ist es beim Camping, wenn man nachts auf die Toilette muss . Vorteil der wassernahen Lage ist die Ruhe, Nachteil sind
      die Mücken und der weite Weg zu den Toiletten. Ab 18 Uhr wird also nichts mehr getrunken 😊.
      Prost 🍻
      PS: Schön, wenn Deine Schwägerin heißt, wie der Kloausrüster am Campingplatz

Västervik 1

August 22, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

Heute haben wir gemütlich ausgeschlafen und danach die kleinen Schäreninselchen direkt am Campingplatz erkundet. Anschließend fuhren wir mit unseren Fahrrädern eine Runde im Park und gönnten uns ein leckeres Mittagessen in einem Restaurant auf dem Gelände 🍽️.
      Ida’s grösster Wunsch ging noch in Erfüllung: sie durfte Stand-up Paddling machen😍. Der Mann am Verleih war sogar ein Deutscher und so reservierten wir noch für den morgigen Tag eine Kajak-Tour.
      Am Abend liefen wir, mit Fanta und einer Flasche Secco bewaffnet, zum Ufer einer der kleinen Schären-Inselchen um den Sonnenuntergang zu bewundern.

See Stora Holmsjön u. Katthult Hof

August 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Als wir uns nach einer Partie Minigolf von unserem Campingplatz in Vimmerby verabschiedet hatten, steuerten wir einen ruhigen See namens Stora Holmsjön an. Dort wollten wir am Seeufer zu Mittag essen. Dies gelang uns wegen der vielen Wespen leider nicht, die uns unser Essen streitig machen wollten. Wir zogen wieder ins WoMo zurück und aßen dort unsere Käsespätzle mit Würstchen. Danach fuhren wir zum legendären Katthult-Hof, wo Michel aus Lönneberga einst wohnte. Der Parkplatz war zu 95% mit deutschen Nummernschildern übersäht. Das bestätigte sich auch im Bereich des “Freilichtmuseums”🇩🇪. Auch die Kaninchen 🐇 im Streichelgehege brachten Freude in die Gesichter von Ida und Lilli.
      Danach fuhren wir weiter zu unserem nächsten Campingplatz in Västervik.
      Unser Stellplatz in 2. Reihe zum Meer gefiel uns sehr gut. Die Kinder konnten es kaum abwarten auf den glatten “schäreninsel-typischen” Steinen zu klettern und spielen.
      Morgen werden wir den überdimensional großen Camping genauer erkunden.

Västervik Resort 2

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen ging’s um 10 Uhr Richtung Bootsanleger. Dort nahmen wir unsere (See-) Kajaks in Empfang. Papa Schneck mit Ida und Mama Schneck mit Lilli bildeten jeweils eine Crew. Wir paddelten rund um die kleinen Schäreninselchen und bestaunten die hübschen kleinen landestypischen Häuschen. Ein Ausflug ganz nach Mama’s Geschmack. 😍
      Nachmittags wünschten sich die Kinder wieder eine Runde Minigolf. Es nannte sich sogar “Adventure” Minigolf. Die Bahnen waren uneben und mit verschiedenen Hindernissen versehen, u.a. ein kleiner Bach ☺️,über die man den Ball schlagen musste.
      Abends wurde noch schnell der Gasgrill angeschmissen und ein paar Würstchen gegrillt 🌭. Telefonate mit den Lieben in der Heimat durften auch natürlich nicht fehlen.

Hallenbad im Sommer - wenns hilft

August 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

14°C und Regen. Einer der Gründe warum wir auf diesen großen Campingplatz gefahren sind, ist das Planschbad auf dem Gelände. Es ist nicht besonders groß. Es ist nicht besonders modern. Aber es hat auf und das Wasser ist warm. Die Kinder können plantschen und Marietta auf den 3 kleineren Rutschen rutschen. Es gibt noch 2 größeren Rutschen. Aber um an deren Anfang zu kommen müsste man nach draussen und sich dann noch anstellen. Darauf hat keiner von uns Lust.
      2 Stunden im warmen Wasser und unsere Hände und Füße sind auf angenehme Art schrumpelig geworden.
      Wir gehen die 300m zurück zum WoMo. Ich ziehe mich zivil an und laufe zur Pizzeria „Bello“. Eines von 3 Restaurants hier im Resort. Zum Mittag essen wir Pizza aus dem Karton. Sie schmeckt echt gut. Nach dem Mittagsschlaf fahren wir zum Hafen. Parken dort und machen einen Spaziergang. Zu erst geht es zum Aussichtsturm Unos Torn. 98 Stufen muss man hoch um den 18m hohen Turm zu besteigen. Man bekommt eine guten Überblick über Västervik. Wieder unten besichtigen wir ein historisches Häuschen. Es ist so eingerichtet, wie vor 150 Jahren. Eine Mitarbeiterin des Museums, gekleidet wie damals, zeigt den Kindern, wie traditionell aus Bienenwachs Kerzen hergestellt wurden.
      Marietta macht ein Kerze selber.
      Im Anschluss spazieren wir durch die Innenstadt aber das Wetter ist grau und nass und es kommt keine Shopping Laune auf. Immerhin war das Eis sehr gut.

For another year 1. Bundesliga!

March 13, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 3 °C

Our captain and my favorite player Christopher Trimmel scores for his first time in the 1. Bundesliga (Germany’s first division)!!!

With this it’s sure that our team will be for another season in the Top class!

Eisern Union!

Home for the next three nights

March 10, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 0 °C

I found a all year long open campground in the area I was most curious about!!!!
      Västervik is located 3 hours south of Stockholm at the Baltic Sea.
      There are around 5000 islands in front of this town. And there are hundreds of lakes at the country side.
      25000 people live in town. In the whole area there are about 40000.
      I will enjoy my stay!!!!

Ankunft in Västervik

August 16, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

11:30 Uhr - wir haben unser Ziel für heute erreicht.

Västervik ist für seine Schären bekannt und genau deshalb sind wir auch hier. Schären sind kleine felsige Inseln, die in der Eiszeit entstanden. Hier gibt es tausende davon. In ganz unterschiedlichen Größen. Bewohnt und nicht bewohnt.

Auf der Suche nach einem Stellplatz oder Campingplatz ist Dirk dieser Platz ins Auge gefallen. Von hier aus können wir einige Schären direkt über eine Brücke erkunden.

Der Campingplatz ist ziemlich groß, vergleichbar mit CenterParc mit Schwimmbad, Hüpflandschaft, Hütten und einigen Spielplätzen. Die Zip-Line hat für diese Saison leider schon geschlossen.

Kleinere Camping- und Stellplätze sind trotzdem eher unser Ding. Obwohl es hier definitiv ruhiger ist, wie ich befürchtet hatte. Liegt vielleicht auch daran, dass der Platz so verwinkelt ist.

Nachdem das Wohnmobil die richtige Parkposition eingenommen hatte und laut Wasserwaage senkrecht und waagerecht perfekt ausgerichtet war, zog es die Kinder sofort zur Hüpflandschaft und Dirk auf die erste Schäre.

Das aufziehende Gewitter war schneller hier, als gedacht. Es rumste gewaltig. Dirk hat das Wetter erst noch auf der Insel „genossen“ dann wurd es aber wohl doch etwas nass 😜

Kilometer heute: 1235 km - 1420 km

Judön, Judon