Sweden

Top 10 Travel Destinations Jukkasjärvi socken
Show all

Schneemobil und Hundeschlitten

December 29, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 -17 °C

Am ersten Abend hier oben konnte die Jagd beginnen - die Jagd nach den Polarlichtern. So montierten wir jegliche Schichten, die wir auftreiben konnten (Odlo, Fleece, Daunen-, Fleece- und Skijacke 😂), bis wir uns kaum mehr bewegen konnten - zeigte das Thermometer doch fast -30°!🥶 So wurden wir abgeholt, bekamen nochmals einen Overall über die 5 Schichten drüber und wurden in unsere Fahrzeuge eingewiesen - denn heute Nacht war Schneemobilfahren angesagt. Wir teilten uns ein Schneemobil, sodass immer jemand fahren (und die Lenker-Heizung geniessen😉) und der/die andere Ausschau nach Aktivität am Himmel halten konnte. Mitten im tief verschneiten Wald machten wir eine längere Pause in einer kleinen Hütte, wo es Suppe und Tee vom Feuer gab. Die ganze Fahrt durch den Wald und über den gefrorenen Fluss im Schein des fast vollen Mondes war wunderschön - auch wenn es mit den Polarlichtern nicht klappten sollte...

Aufgetaut und vom Frühstücksbuffet gestärkt ging es dann heute auf eine Tagestour. Wir teilten wieder zu zweit ein Gefährt, wobei wir heute bei ähnlichen Temperaturen die Lenkerheizung schmerzlich vermisst haben...🥲 Im Vollspeed zogen uns heute nicht die Motoren, sondern die Schlittenhunde durch die wunderschöne Landschaft, mal über die offene Fläche und mal durch enge Spuren im Wäldlein. Da es heute schon wesentlich bewölkter und entsprechend dunkler als gestern war, fühlte es sich schon eher an nach Polarnacht - und danke des Nebels und dem endlosen Weiss nach einer abenteuerlichen und mystischen Polarexpedition. Gefrorene Wimpern inklusive und -insbesondere als letzter der 5 Schlitten - stets der feine Duft von frischer Hunde-💩 in der Nase... 😂 Was für ein Spass!

15. Nacht - 80km vor Norwegen

June 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C

Bei Regen 🌧 ging es heute weiter nach Kiruna. Eine Stadt, welche komplett umgesiedelt wird, weil darunter Eisenvorräte ⛏ entdeckt wurden.

Auf dem Weg entdeckten wir ein Ice Hotel mit Zimmern aus Eis 🥶 welche von verschiedenen Artists 🧑‍🎨 kreiert wurden.

Nach einem Einkauf bei ICA 🛒 fuhren wir ein Stück weiter auf einen Parkplatz an der E10. Vielleicht geht es morgen schon nach Norwegen, da es leider im Nationalpark Abisko durchregnen soll. Gute Nacht ihr Lieben 🫶

Kungsleden

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Eine stolze 20km Wanderung, ohne Höhenmeter und ohne viel Veränderungen immer am Fluss entlang. Sind gemütlich bis zum See gelaufen und haben immerhin 2,3% des Kungsleden Wanderweges erkundet. Sind sehr froh, dass wir heute die Sonne ausgenutzt haben und hatten einen schönen ersten vollen Tag in Schweden.Read more

Elche & Rentiere in Skandinavien

August 15, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Am Anfang habe ich mich über die ersten Rentiere mega gefreut. Auch der erste Elch ließ nicht lange auf sich warten. Dann auf einmal ein weißes Rentier, woooow! Dann die ganze Familie...usw. Mittlerweile gute 200-250 Rentiere und 6 Elche gesehen.

Meine erste Begegnung mit einem Rentier wäre allerdings fast in die Hose gegangen. Ich fahre gute 120km/h durch eine Nebenstraße und in einem Augenblick springt ein Rentier mit einem affentempo aus dem Gebüsch und läuft gerade mal 4-5 Meter hinter mir die Straße entlang. Wäre ich die vorgeschriebene 100km/h gefahren, hätte ich sicherlich nicht so viel Glück gehabt 🙈

Die Rentiere sind oft in Gruppen zu sehen und laufen bzw gehen auch sehr über die Straße, während ein Elch eher scheu und alleine zu sehen ist. Meistens auch gut ein paar hundert Meter entfernt.

Jokkmokk bis Kiruna

February 5 in Sweden ⋅ 🌫 -11 °C

Montag, 8.30 Uhr, -7 Grad,
      es ist bewölkt und es schneit…

Heute gehts weiter!
      Via Gällivare bis nach Kiruna mit den obligatorischen Kaffeepausen.
      Landschaftlich gibt es nicht viel zu sagen; Lappländische Wälder, meist schnurgerade Strassen, eher selten eine kleine Siedlung oder Weiler, ansonsten…Natur pur…
      Ein Füchslein sehen wir und auch einige Rentiere, diese waren aber schon auf dem Speiseplan von Raben und anderen Aasfressern.🥹
      Im tief verschneiten Kiruna erfüllen wir unsere „Pflichtaufgaben“, gehen Diesel und Gas Tanken, Einkaufen und machen eine Runde durch die Stadt um zu sehen was infolge der städtischen Umsiedlung in den letzten Monaten wieder alles geändert respektive dem Abbruch geopfert wurde.
      Etwas ausserhalb von Kiruna am Parkplatz „Östra Rautasälven„ beenden wir unsere heutige Tour.
      Ein Österreichisches Ehepaar ist auch gerade angekommen.

Noch mehr Polarlicht...

March 3, 2020 in Sweden ⋅ 🌙 -13 °C

wow! was ein abend! das spektakel spielte sich ca eine stunde lang am himmel ab, ja... am ganzen himmel 😍 teilweise so hell, ich dachte schon der schnee ist leicht grün 💚
      aber von anfang an.. wir suchen uns ja immer über park4night (super app übrigens) die möglichen schlafplätze raus. bei diesem stand eigentlich campen verboten.. aber da ist ein wasserfall nebenan plus kurzer weg zum vereisten wasser mit berge im hintergrund... gut, gucken kann man ja mal. dort angekommen sehen wir dann auch gleich einen wohnanhänger stehen mit schnee drauf. gut der steht wohl schon länger. kaum war der gedanke zuende kam er auch schon raus, ein leicht verwuselter junger mann mit einigen fehlenden zähnen aber super freundlich hatter mich erstmal eingewiesen. ich hab beim einfahren schon erspäht das er ein stromkabel dran hat. nach einem kurzen plausch fragte ich ihn auch danach, als antwort kam aber nur "very inofficial"...
      bei der erkundung der gegend wurde dann auch gekonnt das verbotsschild ignoriert, ist aber auch sehr freundlich geschrieben... kurz darauf bog der nächste camper ein, so.n bonzencamper mit automatischer nivilierung und großer satellitenschüssel. unser, wir nennen ihn schon den zeltplatzwächter steht auch schon bereit um die neuen zu begrüßen.. 😅 ich dachte schon puuuh jetzt wirds mir langsam zu voll hier 🤣 da biegt schon der nächste camper ein, auch noch aus norddeutschland.. die werden natürlich auch gleich von unserem zeltplatzwächter begrüßt :) später stellt sich raus das es ein sehr netter mann aus finnland mit seiner deutschen frau ist. er fotografiert auch gerne polarlicht. und das ist sein stammplatz. oben hatter sich aus schnee einen beobachtungsplatz gebaut den er uns stolz präsentierte. allerdings ging gerade polarlicht ab und ich war schon ganz nervös weil ich zum boot unten wollte, also mussten wir uns dann schnell zurückziehen. und es war perfekt! so ein tolles polarlicht, das war irre!
      heute ist es etwas windig, geplant ist eigentlich eine 30minütige OFFENE gondelfahrt auf dem berg auf dessen sich die aurora sky station befindet, mega ausblick hat man dann.

Auf dem weg zurück..

March 14, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ -7 °C

corona hat uns nun leider auch gezwungen norwegen zu verlassen. :( der plan war eigentlich ein anderer aber wenn dich die regierung bittet das land zu verlassen dann tust du das als vernünftiger mensch natürlich auch! 🙈 an der grenze gab es wie erwartet keine kontrollen oder ärzte die auf uns warten, sodass wir unseren weg zurück ungehindert fortsetzen können. die passüberfahrt kurz vor der grenze war wieder ein highlight. gabs bei der hinfahrt sturm und schnee hatten wir diesmal super wetter. teilweise liegt hier 3m schnee und 4-5m hohe schneeböhen die halbe häuser verschlucken. links und rechts 2-3m hohe schneewände und tolle aussichten.
      wir versuchen jetzt natürlich wieder andere wege als die schon gefahrenen zu nutzen, was sich erstmal als nicht so einfach darstellt da es nur einen weg gibt. 🤣 heute wird ordentlich strecke über neue straßen gemacht. ziel wird ein großer wasserfall, den wir morgen erreichen. 💕

So oder So es geht weiter

October 23, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 -2 °C

Nun fahren wir Richtung Schweden 🇸🇪 durch den Winterlichen Abiskopark mit leicht vereisten Seen und Strassen der Test unserer Spikreifen ist sehr positiv den 95 Prozent fahren damit.
      Zu grosse Risiken eingehen ist nicht mein Ding wenn mans ja einfach mindern kann.
      Nach 199km in 3.48 sind wir auf unserem heutigen Stellplatz in der Nähe von Rautas kennt niemand ist aber nahe bei Kiruna 🤗🤣❄️❄️

Östra Rastplatz

February 5 in Sweden ⋅ 🌫 -11 °C

Unser Fahrt heute 249 km in 3.46 Stunden über die E45 danach die E10 via Gällivare nach Kiruna und 24 km Später unser Stellplatz Östra in Kiruna wird alles aufgefüllt was nötig ist und wir wieder aus dem vollen schöpfen können 😏🤣Read more

Wieder mal Abisko Nationalpark/S

October 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -6 °C

Montag, 8 Uhr, -6 Grad,
      Wolkenfreier Himmel, hinter einer Bergsenke kann man den späteren Sonnenaufgang erahnen.
      Sonnenaufgang; 08.26 Uhr

Ohne dass es schneit wird täglich die Landschaft weisser, winterlicher. Kein Wunder bei den Temperaturen, der Raureif der letzten Tage bleibt liegen und stetig kommt neuer drauf.

Heute fahren wir via Narvik Richtung Kiruna/Schweden.
      Gleich nach dem Grenzübergang, den wir am 13.00 Uhr passieren, erreichen wir das schwedische Bjørnfjell wo momentan Sturmböen übers Land fegen, weisse Schaumkronen über die noch nicht gefrorenen Gewässer jagen und am Ende als hohe Wellen ans Ufer brechen.

Im Abisko Nationalpark bei der Touristenstation machen wir auch heute wieder eine Wanderpause.
      Hier kann man kommen wann man will, je nach Jahreszeit, je nach Wetterlage, das Ambiente ist jedesmal anders.
      Momentan sind die Fjellbirken kahl und diejenigen die einen Schattenplatz haben strahlen im weissen Raureifkleid.

Wir wandern am Fluss Abiskojåkka entlang der da durch das Tal rauscht, dann unweit dem Naturum, Touristenzentrum durch eine steile Schlucht braust und im Torneträsk See mündet.

Die Temperatur während der, im wahrsten Sinne des Wortes coolen Runde liegt etwa bei -2 Grad, mit dem eisigen Wind fühlt es sich wie -10 Grad an.

Danach fahren wir weiter. Bei Bergfors wechselt das Landschaftsbild. Hier liegt Schnee und die Strasse ist vereist. In Rautas, 20 Kilometer vor Kiruna bleiben wir für diese Nacht auf einem grossen winterlichen Parkplatz mitten im Schnee.
      Sonnenuntergang; 16.30 Uhr

18.30 Uhr ist es stockdunkel, man sieht die Hand vor den Augen nicht mehr.
      Im laufe des Abends gesellen sich noch drei weitere Womo’s zu uns.
      Wau…Echte Hardcore „Vikinger“.
      Womo’s sind platziert, Tisch und Stühle kommen raus.
      In einer mitgeführten Feuerschale wird ein Lagerfeuer entfacht und rundherum Lichterketten und Lampen drapiert.
      Romantisch 🥰

Jukkasjärvi socken, Jukkasjaervi socken