Sweden

Top 10 Travel Destinations Kalmar
Show all

Vikingerfestung auf öland

May 30, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

70km hinfahrt zum ziemlich südlichen teil von öland. Und dann vorher nicht geguckt...RUHETAG🤦‍♂️🤣
      Zum Glück wie bei vielen Sachen in Schweden, hat das Außengelände geöffnet und man konnte etwas herum gehen und es sich angucken. Das museum in den häusern scheint ziemlich klein zu sein...Read more

Trollskogen

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Trollskogen ist ein Naturschutzgebiet im Norden von Öland. Wir haben eine kleine Radtour dahin gemacht und waren ziemlich begeistert. Ein naturbelassener Wald, wie wir ihn in Deutschland nicht kennen. Er wirkt tatsächlich mystisch. Ganz besonders die gekrümmten Kiefern. Man rechnet jeder Zeit damit, an der nächste Ecke einen der schwedischen Trolle zu treffen.Read more

Borgholm

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Hier ist der Sommersitz der königlichen Familie. Wer möchte kann für 120 Kronen den königlichen Garten besichtigen. Direkt nebenan findet man noch das Schloss Borgholm aus dem 17. Jahrhundert, was man bestimmt auch besichtigen kann.Read more

Katthult-Hof. Moin Moin Michel

June 20, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Gerade waren wir zu Gast auf dem Katthult Hof in der Region Lönneberga. Bei einer kurzen Regenpause konnten wir uns den Hof die Häuser die geschnitzten Figuren sowie das Hoftor wo Michel früher sein Tascgengeld mit verdient hat anschauen.Read more

Kalmar

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Zurück über die Ölandbrücke haben wir auf dem Festland einen schönen Platz in Kalmar gefunden. Direkt am Meer und kostenfrei. Die Ölandbrücke wird dieses Jahr 50 Jahre alt und ist mit 6072 m die längste schwedische Brücke. Unter der Brücke, auf einer vorgelagerten Insel, befindet sich ein Parkplatz mit der Möglichkeit zur Ver- und Entsorgung. In Kalmar selbst ist es sehr schwierig. Kalmar ist eine junge, quirlige Stadt und mit ihren Pipi Langstrumpf Häusern strahlt sie trotzdem einen gemütlichen Charme aus.Read more

Defender Reparatur

February 23, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 6 °C

Mittels Facebook „Land Rover Club Sweden“ wurden wir von zwei Personen hilfsbereit kontaktiert, welche uns zu Mattias Kontakt verschafften! Kleiner Umweg von einer Stunde. Er hatte das passende Kugellager da und wir sind wieder auf dem Weg. 4 Std müssen wir nachholen, bei der Gastfreundschaft ist uns heute alles egal!Read more

Oh Happy Day 🎼

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Was für ein Tag
      Erst Regen bis Mittag
      Dann eine Ente gegen ein T1 getauscht
      Und dann ging der Motor während der Fahrt aus
      Denn ganzen Vormittag haben wir kein Team getroffen, aber genau jetzt kam das Team #372 vorbei - zwei super Typen -
      Sofort wurde mit der Fehlerdiagnose begonnen - die Kurzfassung - Batterie 1 ist leer - Starthilfe über Batterie 2
      Motor springt an und jetzt zur nächsten Tankstelle - leider ohne Personal
      Also wo gibts Strom - denn unser T2 hat sich zum E-Auto verwandelt
      Also an einer Haustür nach Strom fragen
      Was bleibt uns sonst übrig 😎
      Gesagt getan, 1 Klingel gleich ein Erfolg
      Leider hatte der gute Mann keine Zeit,
      aber der Nachbar ist aus Deutschland.
      2. Versuch - Volltreffer - Frank heißt der gute. Also Bulli in die Einfahrt, Steckdose von Hansi (Mährobotter) Ladegeräte an Batterie 1.
      Zur Fehlerursache gibt zwei Möglichkeiten - 1. Lima defekt erst neu oder 2. Spannungsregler defekt - Ersatzteil vorhanden - also während die Batterie läd, den Regler tauschen. Alles kein Problem - nur dafür muss ich an die obere Motorklappe dh Matratze raus, Paulchen ab etc. Während sich Weronika
      Zwei Stunden mit Frank unterhält, mein E-Auto an der Ladebox hängt, räume ich den Bulli aus, Bau den Regler ein und trinke zwischendurch noch ne Tasse Kaffee ☕️. Als ich fertig bin war die Batterie noch einmal zu fünfzig Prozent geladen - egal während der Fahrt nach Lönneberg wird die Batterie auch geladen. Also Motor starten und er springt sofort an - auf zu Michel 😀
      Doch kurz vor dem Ziel geht der Motor wieder aus - also wieder selbst Starthilfe geben und weiter gehts.
      Jetzt haben wir bei Michel Strom für unseren E-Bulli und dürfen bei Michel auf dem Hof übernachten

Tag 2

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

An Tag 2 sind wir in 12 Stunden ca. 630km über die Landstraßen Schwedens gefahren. Nach der Tagesaufgabe, den Bus von ABBA zu finden, sind wir weiter Richtung Lönneberga und Katthult gefahren. Die Gegend in der Michel aus Lönneberga gedreht wurde. Neben der Kirche in Lönneberga kann man in Katthult den echten Hof besichtigen. Sehr schön, wenn man früher als Kind die Serie gerne gesehen hat.

In Katthult haben wir Michael und Martin (zwei Brüder) wieder getroffen, die bereits beim Start neben uns gestanden und an fast jedem Halt getroffen haben. Die zwei fahren die Rallye mit dem grünen Golf II ihres Opas. Neben den beiden sind wir dann mit drei weiteren Autos (auch unsere Freunde von Zuhause - Dirk und Titus) als Kolonne bis zu einem See nördlich von Filipstad gefahren. Wunderschöne Landstraßen und eine unbeschreibliche Natur.

An Tag 3 werden wir erneut viele Kilometer abreißen müssen. Die Tagesaufgabe ist es, an einem Autobahnabschnitt den Beifahrer mit einem anderen Team zu wechseln. Einige Kilometer später wechselt man dann wieder zurück. Wir sind gespannt 😅

Angelerfahrungen

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Dome hat mich heute gefragt, ob wir heute zusammen mit dem Boot von unserem Nachbarn zum Angeln rausfahren wollen. Kurzer Blick nach draußen, war ich mäßig begeistert, habe mich dann aber doch warm eingepackt und bin mit Sack und Pack neben Dome zum Steg gelaufen. Nach diversen katastrophalen Anlaufschwierigkeiten überhaupt mit dem voll Wasser gelaufenem Boot vom Steeg (und zwischenzeitlich aus dem Schilf) wegzukommen, haben wir Fahrt aufgenommen und waren mitten auf dem See. Das Wetter hatte sich mittlerweile auch gewandelt und es war richtig warm, sonnig und fast windstill. Dome hat mir dann gezeigt, wie ich die Angel bediene bzw auswerfen kann. Hat sogar angefangen Spaß zu machen. Plötzlich sauste der Wind wieder um die Ecke und wir trieben ziemlich zügig in Richtung Ufer. Schnell die Angeln eingeholt und sicher verstaut - Dome stand mittlerweile mit seinem Fuß komplett im Wasser, das Boot war ja wie bereits erwähnt vollgelaufen - ruderten wir wieder Richtung Seemitte. Kurzer Blick an den Himmel: vielleicht doch besser zurück zum Steg? Die Wolken wuchsen innerhalb von wenigen Sekunden auf die zehnfache Größe und wechselten von freundlichem Weiß zu bitte-haut-sofort-ab-Schwarz. Da Dome mich offensichtlich akustisch (oder bewusst) nicht verstanden hat - ich hatte überlegt, ob es klug wäre an die lange Seite des Steges zu fahren - steuerte er aufs Ufer neben dem Steg zu. Auf Sand aufgelaufen, stieg Dome aus, ich saß jetzt etwas ahnungslos im Boot - ich hatte noch keine Anweisungen erhalten, was ich denn jetzt zu tun hätte - wurde ich freundlich gefragt, ob ich denn jetzt vielleicht bitte mal aussteigen möge. Gesagt getan. Im nächsten Moment schwang ich mich elfengleich aus unserem Ruderboot und stand neben Dome, der mich etwas irritiert anschaute. Ich sollte anscheinend die ganzen Angelsachen direkt mit rausnehmen. Mein Fehler. Ich steige also wieder ein, nehme als erstes den Angelkoffer - Peng! Klirr! Alle Köder und sämtlicher Kofferinhalt entleerten sich in die große Pfütze im Boot. Domes Blick wechselte von irritiert zu einer Mischung aus abgrundtief genervt und völliger Entgeisterung darüber, dass ich das jetzt nicht ernst meinen könne. Naja, ich sammle also jeden Köder und was da noch so für kleines Plastik- und Metallgetier dazu gehört wieder ein, schließe den Koffer, reiche ihn an mein entzücktes Herzblatt hinter mir und sammle nasse Lappen, schleimigen Kescher und beide Angeln ein und stapfe auf den Steg. Das Wetter wurde richtig toll. Orkanartige Böhen peitschten den Regen in mein Gesicht und meine Angelehrstunde ging weiter. Ich hatte richtig Spaß. Am Ende habe ich sogar meinen ersten Fisch, äh Stock gefangen.
      Angeln war super ☺️

Abschied von ÖGrinderum

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem sonnigen Frühstück draußen vor dem Haus haben wir alles zusammen gepackt, noch einmal durchs Haus gesaugt und dem See auf Wiedersehen gesagt.
      Jetzt machen wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Unterkunft in Mälardalen (Strängnäs).

Heute Abend treffen wir uns mit Domes Cousin Steffen und seiner Frau Jessica zum Essen in Stockholm und schauen uns vorher gemeinsam etwas die Stadt an.

Kalmar, Kalmar län