Sweden
Kamajokk

Zertifikat - Europas letzte Wildnis

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Morgens frühstücken wir am nördlichen Polarkreis im Arctic Circle Cafe. Das Cafe ist gekoppelt mit einem Souvenirladen und hier ist die Versuchung groß. 🙈
      Das Zertifikat lassen wir uns nicht entgehen. So etwas gehört dazu. Zumindest fühlen wir uns verpflichtet.

Anschließend geht es in den Sarek-Nationalpark. Dieser wird auch als „Europas letzte Wildnis“ bezeichnet. Er gehört zu den unwegsamsten Regionen Lapplands.
      Die Wanderungen sind sehr anspruchsvoll und anstrengend. Also echte Herausforderungen. Leider müssen wir unsere Wanderung nach ca. 1,5km.m abbrechen. Der Wanderweg ist überspült worden durch die Regenfälle der letzten Tage. Knöchelhohe Wasserstellen machen den Weg unpassierbar.
      😡
      Schade, aber die Stromschnellen und kleinen Häuser am Eingang sind eine kleine Wiedergutmachung.

Außerdem sehenswert die Kirche im Dorf Kvikkjokk. Selbstverständlich wurde auch hier Holz als Baumaterial verwendet. Die Kirche war mit einem Holzbrett verriegelt, auf dem "Open" stand. Also Holzriegel entnehmen und schon können wir in die Kirche eintreten. Gegenüber den meisten Kirchen in West-Europa sind die Kirchen in Skandinavien eher spartanisch ausgestattet. Kein prunkvoller Altar und keine Statuen und auch keine übergroßen Gemälde.

Kamajokk