Sweden
Karlshov

Here you’ll find travel reports about Karlshov. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Himmelstalund

May 27 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

In einem unscheinbaren Naherholungsgebiet gelegen, finden sich in Himmelstalund über 1.500 Felszeichnungen aus der Bronzezeit.
    Die Felsen sind rund um die Uhr frei zugänglich, doch das Areal macht – trotz seiner archäologischen und weit über Südschweden hinausgehenden, kulturhistorischen Bedeutung – einen ziemlich vernachlässigten Eindruck, der durch die Bauarbeiten am nahegelegenen Freibad aktuell noch verstärkt wird.

Doch hinter den Felszeichnungen steckt weitaus mehr, als der unscheinbare Park und seine renovierungsbedürftige Infrastruktur vermuten lassen würden:

Während wir uns dann schon auf den weiteren Weg zu unserem heutigen Campingplatz machen, tauchen jedoch plötzlich Heerscharen von Einheimischen aller Altersklassen auf, die – mit Picknickkörben und -decken bewaffnet – die Steine erklimmen. Vielleicht sind die Einwohner von Norrköping doch an ihrem kulturellen Erbe mehr interessiert, als der Park der Felszeichnungen vermuten lässt...

Ich nehme "Bekiffte Sportarten" für 300

May 27 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Was wie eine Werbung für „Jeopardy“ klingt, ist uns heute tatsächlich auf dem Weg zu den Felszeichnungen von Himmelstalund begegnet.

Nun kenne ich ja bereits Golf, Minigolf, Crossgolf und VW Golf (– lieber Golf spielen als Golf fahren...–), aber unter „Aquagolf“ konnte ich mir nichts vorstellen. Aber da Google ja bekanntlich mein Freund ist, bin ich jetzt um einen weiteren Eintrag in meinem Lexikon des unnützen Wissens reicher...
    ———
    Wer tatsächlich mehr über Aquagolf wissen will, finde verschiedene Infos unter www.aquagolf.org oder direkt auf der Website des Betreibers in Himmelstalund unter www.aquagolf.se.

Karlshov