Sweden

Top 10 Travel Destinations Karlskrona
Show all

Matti meets Baltic Sea Circle

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

(MR) Ich verfolge das ja schon eine ganze Weile, auch weil Findpenguins das Event supportet. Und gestern haben wir unterwegs schon ein paar von den Autos gesehen mit ihren typischen Rallyeaufklebern.
      Der Baltic Sea Circle (https://superlative-adventure.com/index.html) hat begonnen, und das dieses Jahr in zwei dicht aufeinander folgenden Startgruppen. Mit Teilnehmer:innen der zweiten Runde haben wir dann heute beim Lunch auch direkt Kontakt (👋👋 Team Peugeot 106 Rally). Sie kamen gerade von ihrer heutigen Challenge, den Tourbus von ABBA finden. Ein Blick auf Googlemaps verriet uns, dass der Umweg dahin nicht allzu groß sein würde. Also ab dafür.
      Der Tourbus steht auf einem skurrilen Autofriedhof irgendwo in Südschweden und war leicht zu finden. Aber ist er tatsächlich das, wofür er gehalten wird? Oder ist es nicht doch eher eine Legende, die sich irgendwann irgendwer ausgedacht hat? Und jetzt pilgern Horden von ABBA-Jüngern und Baltic Sea Circlern da hin und irgendjemand lacht sich heimlich ins Fäustchen. Man weiss es nicht. Jedenfalls waren wir vorsichtshalber mal da und wünschen Team Peugeot 106 Rally viel Erfolg, Spaß und keine Pannen!

Unser heutiges Etappenziel heisst Karlskrona bzw. die kleine Insel Dragsö, die komplett von einem Campingplatz eingenommen ist. Ganz schön gelegen im Schärengebiet. Wir stehen direkt an einer kleinen Bucht und können das Wasser plätschern hören. Matti wird sich hier die nächsten vier Tage nicht wegbewegen. Und wir? Mal schauen...

☀️ ⬆️ 04:00 ⬇️ 21:49

Tagesetappe: 287 km - Gesamtdistanz: 7864 km

Zwei Acht, ein Acht, Halbacht

June 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

(MR) Zwei Acht, ein Acht, Halbacht - so merken wir uns unseren persönlichen Zugangscode für die Toiletten. Nicht dass das wichtig wäre. Aber viel Wichtiges ist heute nicht passiert. Wir waren einkaufen und lunchen und haben uns ansonsten eher in Mattis Nähe aufgehalten. Der Platz wird überwiegend von schwedischen Familien bevölkert. Ausländische Touristen gehen in der Masse fast unter. Obwohl, heute ist es noch gar nicht so voll hier. Das geht erst morgen so richtig los mit den Mittsommerfeierlichkeiten. Wir sind gespannt!
      Heute Abend haben wir dann einfach mal ganz klassisch ein Steak gegrillt. Die weitgereisten Briketts mussten mal aufgebraucht werden 😅

☀️ ⬆️ 04:09 ⬇️ 21:49

Radeln durch Karlskrona

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

(MR) Wider Erwarten war es richtig ruhig heute Nacht. Bei so einem großen Campingplatz war ich auf alles gefasst, aber nicht DARAUF!

Gut ausgeschlafen haben wir den sonnigen Vormittag ganz gemütlich verstreichen lassen. Nach einem Bad in unserer Bucht ging es dann mit Mieträdern in die Stadt. Karlskrona ist ein hübsches und so gar nicht hektisches Städtchen. Sehr angenehm. Dadurch, dass es auf mehrere Schäreninseln verteilt ist, ist man immer irgendwie am Wasser. Das Wetter war perfekt: sonnig und nicht zu warm. So machte es Spaß, immer neue Ecken und Perspektiven zu entdecken.

Abends am Campingplatz freute ich mich ganz diebisch über die jauchzenden Kinder, wenn sie im Vorbeigehen den Minion im Fenster entdeckten 😄 So hatte ich das geplant 😊

Ab heute werden die Nächte wieder länger. Also für euch. Für uns hat der Prozess ja schon früher begonnen.

☀️ ⬆️ 04:09 ⬇️ 21:49

Dragsö Camping

July 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir zum Campingplatz Dragsö gefahren. Stellplatz in Alleinlage in einer Sackgasse kurz vor dem Trollwald. Nach einer kleinen Mittagspause haben wir erstmal die Insel erkundet und anschließend den Orkan Poly in Deutschland über TV verfolgt. Er soll jetzt auch nach Südschweden kommen! 😳Read more

Leckere Pizza statt bunte Häusle 🍕

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es für uns nach Karlskrona. Dort erwarteten wir viele süße bunte Häuser, jedoch wären wir etwas enttäuscht, denn so wie wir es uns vorgestellt hatten, war es leider nicht :( wir sind dann aber bisschen durch die Stadt, haben eine sehr leckere Pizza gegessen und haben uns dann in den Park gesetzt. Bei Karlskronach ist auch ein Marinestützpunkt und mann konnte sich den Hafen anschauen :)Read more

Regentag in Karlskrona

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Heute ist leider ein Regentag und wir wollen nicht nur in Vanbus bleiben, also haben wir wasserfeste Schuhe angezogen, Regenschirm auf und haben den Stadt Karlskrona erkundigt. Dort, die Friedrichskirche wurde mit Weltkulturerbe UNESCO ausgezeichnet. Es ist wirklich eine tolle Kirche. Dann machten wir uns Fotos an den bunten alten Häuser, wirklich schön gestaltet. Da hatte kurz der Regen aufgehört. Dann eine halbe Stunde später kam plötzlich wieder heftige Regen, es war so heftig, dass wir trotz Regenschirm alles nass wurde. Schnell ins Van und wärmten uns auf und genossen eine geműtliche Kaffeezeit in Van. Danach fuhren wir weiter nach Kalmar...Read more

Karlskrona

June 28, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Der Strom ist mal wieder knapp 🙄, darum liefern wir später nochmal Bilder nach.
      Da wir heute morgen ohne Frühstück los gefahren sind, gab es in Karlskrona erstmal super lecker und günstig Lunch. Danach sind wir ein wenig durch die Stadt geschlendert.Read more

Zwischstop in Karlskrona

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Nach überstandener Wildcamping-Nacht 😇 am Cafe Lotsutkiken in Kalmar, wurde schnell gefrühstückt und es ging, mit kurzem Stopp amw Kalmar Slott, wieder auf die Piste. Denn der Zeltplatz ⛺ in Ystad (recht nah am Strand 🌊☀) war für den Abend bereits gebucht💪. Da aber der direkte Weg zu viel wäre, haben wir Karlskrona als Zwichenstopp ausgewählt. Ein hübsches Städtchen inmitten, zwischen und auf Schären gelegen.
      In Karlskrona angekommen, fing Klärchen🌝 an sich gegen den Regen durchzusetzen und wir konnten bei Sonnenschein☀🌞 eine Runde durch den Ort drehen. Gesehen haben wir u.a. die Fredrikskyrkan am Stortorget. Hier stand die Pforte offen und so wagten wir einen Blick in das Innere der Kirche. Auf der Suche nach einer Mahlzeit🍴🍱 ging es weiter und wir fanden "Hennes och Mauritz" 😁🤪😜... also erstmal Shoppen... kleiner Tipp durch wen 😜... es war eine meiner 👸👑👸👑 ☺. Nach erfolgreichem Einkauf wurde im Kebabhaus Karlskrona Mittag gegessen... und ich habe gerade so eine halbe 🍕 geschafft 🧐🤪... der Rest ging in die Box fürs Abendessen. Mit vollem Bauch setzten wir unseren Spaziergang fort und warfen dabei einen kurzen Blick auf Amiralitetsklockstapeln, Rosenbom und die Aussicht auf das Wasser und die Schären vor der Bastion Aurora... herrlich. Zurück am WoMo wurde Merles Poppes schnell frisch gepudert, kurz getobt und es ging weiter Richtung Ystad 💪🚀

Über Karlskrona nach Kalmar

September 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Da es regnet, verlassen wir den schönen SP auf dem Golf-Platz und fahren weiter Richtung Kalmar. Unseren Plan, noch einen Zwischenstopp in Karlskrona einzulegen, haben wir wegen des ausgeprägten Regens schon fast fallen gelassen, als es plötzlich doch aufklart. Wir finden einen Stellplatz direkt vor der Festungsanlage der Stadt. „Der Marinehafen von Karlskrona aus dem Jahr 1680 ist ein außergewöhnlich gut erhaltenes Beispiel einer europäischen Marinestadt. Die Werft hat noch ihre Gebäude und Docks, die speziell für den Bau von Segelkriegsschiffen ausgelegt sind. Das von UNESCO gelistete Gebiet umfasst außerdem Befestigungsanlagen, die Altstadt von Karlskrona und Anlagen im umliegenden Viertel“. (Unesco) Der gelbe Glockenturm, der schnell ins Auge fällt, hatte als ursprüngliche Aufgabe die Zeitanzeige für die Werftarbeiter.

Die Fredrikskyrkan ist die größere der beiden Barockkirchen in Karlskrona. Die aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammende Kirche mit zwei Türmen steht an der Ostseite des repräsentativen Marktplatzes Stortorget. Genauso wie die benachbarte Trefaltighetskyrkan an der Südseite des Stortorget, zählt auch die Fredrikskyrkan mit zu den imposantesten Bauwerken des klassischen römischen Barock in Schweden. Beide Kirchen sind ebenso wie der Glockenturm Bestandteile des UNESCO-Weltkulturerbes, zu dem große Teile Karlskronas 1998 erklärt wurden.

Vor der Admiralitätskirche fällt uns noch die Skulptur von Ralf Borseilus „Dem Buch entsprungen“ unter Bezugnahme auf Selma Lagerlöfs Erzählung „Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden“ auf. Sie erhielt 1909 den Literatur-Nobelpreis und wurde 1914 als 1. Frau in die Schwedische Akademie aufgenommen.

Wir nutzen die Regenpause, schlendern ca. 1 Std. durch die hübsche Stadt, ehe es wieder dunkler wird. Kaum, dass wir wieder im WoMo sitzen, regnet es weiter. Wir erreichen den erneut wunderschönen Campingplatz in Kalmar am frühen Abend (First Camp Stensö - Kalmar). Aber es schüttet. Wir verzichten auf unseren beabsichtigten Besuch in Kalmar und hoffen, ihn später nachholen zu können. Am nächsten Morgen fahren wir von Kalmar über die Brücke auf die Insel Öland.

Spaziergang durch Karlskrona

May 30, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Heute stand Karlskrona auf unserem Reiseplan. Schon bei der Einfahrt in die Stadt war es beeindruckend aus wie vielen kleinen Inseln sie besteht. Mal mit einer Autobrücke und mal nur mit einer kleinen niedlichen Fußgängerbrücke verbunden. Uns hat die Stadt super gefallen, wir hätten gerne noch ein bisschen mehr Zeit dort verbracht. Aber leider war Marla spät im Bett, seeehr zeitig wach und hatte nach dem schönen Bild vor der Kirche einen richtig heftigen Wutanfall 🙄😅. Zeit also für einen Mittagsschlaf. Den haben Mama und Papa genutzt um als Mandy und Martin endlich schwedische Köttbullar zu essen.Read more

Karlskrona, كارلسكرونا, Горад Карльскруна, Карлскруна, Karlskróna, کلسکرونا, קרלסקרונה, カールスクルーナ, კარლსკრონა, 칼스크로나, Caroli Corona, Karlskruna, Karlskrūna, कार्ल्सक्रोना, คาร์ลสกรูนา, کارلسکرونا, 卡尔斯克鲁纳