Sweden

Top 10 Travel Destinations Karlskrona Municipality
Show all

Der Ostseefluch

June 23, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

(MR) Bei sommerlichen Temperaturen haben wir uns heute zwei Fishing Kajaks ausgeliehen. Wir wollen endlich den Ostseefluch besiegen, mit dem wir seit Jahren belegt sind. Noch nie ist es uns gelungen, aus diesem Gewässer Fische zu ziehen. Also abgesehen von der Schwarzmundgrundel damals in der Pärnu Bucht. Das ging dann auch direkt gut los mit einer Schwimmeinlage meinerseits. Meine erste ungewollte in nichtfließendem Gewässer, glaube ich. Das Wasser war nicht kalt und ich bin auch nicht aus Zucker. Also trockene Klamotten an und raus in die Schären. Hier suchten wir uns einen schönen Felsen auf einer einsamen Insel und versuchten unser Anglerinnenglück. Jede Menge Kraut holten wir an Land, aber kein einz'ges Fischlein. Leicht enttäuscht brachen wir das Unterfangen an dieser Stelle ab und paddelten weiter. Das Paddeln selbst hat viel Spaß gemacht, trotz zeitweise fieser Wellen und Wind. So genossen wir das auf-dem-Wasser-sein und drehten eine Runde um unsere Campingplatzinsel.

Zurück auf dem Platz war es inzwischen richtig voll geworden. Heute ist Johannistag, für Schweden der Beginn eines dreitägigen Ausnahmezustands. Wohnwagen und Menschen werden geschmückt mit zuvor gepflückten Wildblumen und Birkensträuchern. Es gibt laute Schunkelmusik und Alkohol steht auf dem Tisch. Bei uns gibt es heute Lachs von der Muurikka und Mandelkartoffeln. Ein Festmahl! Und schlagartig um halb zwölf wird es ruhig auf dem Platz.

Hasslö

June 27, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem es etwas wärmer geworden ist, haben wir uns entschlossen wieder ans Meer zu fahren. Jetzt sind wir in Haslö, einer kleinen Insel bei Karlskrona. Da wir wegen unserer Fahrradakkus mal wieder Strom nehmen wollten, haben wir hier in Haslö einen schönen Stellplatz gefunden, der für 20€ alles bietet. Es ist eher ein Campingplatz als ein Stellplatz. Sehr geräumig mit allem, was auch ein Campingplatz bietet. Unweit ist ein kleiner Hafen wo man auch stehen könnte. Er kostet ca. 15€, hat aber auch nix.
      Wir sammeln viele neue Eindrücke und Erfahrungen, hier ein paar davon
      Ich habe noch kein Land besucht, wo so viel und intensiv Rasen gemäht wird, in der Regel mit so kleinen Mährobotern. Weit und breit kein Mensch, aber der Rasen tip-top.
      Essen gehen heisst um acht ist Schluß, da sind die Schweden zu Hause.
      Jeder grüßt jeden mit Hei oder Hei Hei, aber nicht gleich losquatschen, das irritiert. Morgen geht es weiter an den schönsten Strand Schwedens.
      PS. Es wird so gut wie nicht dunkel, schön.

Welcome to Sverige 🇸🇪

July 5, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Tag 3 als Profi Camper “Azubis” hat völlig entspannt angefangen.
      Am Hafen mit Sonnenschein , die Möven sind geflogen, die Segelschiffe an uns vorbei gefahren ins offene Meer, also komplettes Postkarten Feeling😉.
      Ganz wichtig alle Wohnmobile waren noch da🤣.
      Voller Vorfreude auf den ersten Café im Wohnmobil holten wir unser Italienische Moccakanne raus und probierten es Punkt für Punkt nach YouTube Anleitung🙈.
      Resümee, der Kaffeesatz stand hervorragend in der Tasse 🤣. Morgen auf ein neues, wir haben ja 6 Wochen Zeit für den perfekten „Guten-Morgen-Kaffee ☕️“.
      Alle Sachen an Ort und Stelle verräumt geht es für uns jetzt nach Kopenhagen, entlang der Route mit architektonischen Brückenhighlights wie die „Großer Belt” Storebæltsbroen oder die Öresundbrücke.
      Wahnsinn wie Groß und massiv sie sind👀, die Maut für die Überfahrt im Übrigen auch 😄. Kurzer Zwischenstopp an der Tankstelle für 2 Kaffee ☕️ & 2 Croissant 🥐 = 18€ -> die Italienische Moccakanne muss schnellstens funktionieren!
      In Kopenhagen angekommen fuhren wir mit dem Casa del Emil ganz entspannt durch die Stadt und bestaunten ein wenig die schönen Häuser, leider konnten wir nicht parken da unser Gefährt zu groß war also gab es lediglich eine kleine Stadtrundfahrt. Es ist wirklich eine schöne Stadt, hatten so ein bisschen das Gefühl wir sind in Hamburg ⚓️, eventuell bleibt auf dem Rückweg mehr Zeit zur Stadtbesichtigung.
      Punkt 15.00 Uhr haben wir die Grenze nach Schweden überquert 🇸🇪. 3 Länder in 3 Tagen☺️, und nun schnell zum ersten offiziellen Campingplatz 🏕 an dem wir zwei Nächte bleiben. Dort angekommen wurde aufgebaut, mal wieder verräumt (Kim weiß mittlerweile das genau das was benötigt wird immer in der untersten Box im Frachtraum ist😄) & das erste mal gegrillt.

1. Family Entspannungstag

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war Entschleunigung angesagt, erstmal richtig ankommen im Family Urlaub und die 🌞 genießen. Der Tag startete für Sarah mit dem ersten zu genießenden Kaffee aus der Italienischen Moccakanne, denn heute war Kim der 👩‍🍳 Küchenchef & zack schon mal Barista Level = Azubi 💪. Dazu gab es noch Rührei mit Speck & los ging der Tag. Baden am Meer 🌊war die Devise, was wir auch getan haben, jedoch war eine Steife Brise 🌬 zu spüren. Also umdisponieren & noch bisschen auf den Camping 🛝 Spielplatz & Auslauf für Odin. Am Abend wurde wieder gegrillt inkl. Bratkartoffeln & erneut Tetris gespielt beim Einräumen des WoMo😄. Was man hier schon bemerkt ist die Tageshelligkeit auch noch zur späten Abendzeit, wir sind gespannt ob an unserem morgigen Ziel (Stockholm) schon die Nacht zum Tage wird.Read more

Dritter Stopp - Listerby

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Die letzte Nacht in Ringsted war ziemlich frisch, aber ein Pulli und zwei Jacken beim Schlafen konnten's richten :D

Zum ersten Kaffee gibt es Sonne pur auf dem Campingplatz.

Wir packen recht schnell alles wieder zusammen, damit wir unsere Tour fortsetzen können.

Nach nur 60 km Fahrt erreichen wir Kopenhagen. Wir parken im Zentrum der dänischen Hauptstadt und kommen nach nur 10 Gehminuten am Schloss Christiansborg vorbei, in dessen Gebäuden das dänische Parlament sitzt oder einige Bereiche noch immer von der königlichen Familie genutzt werden. Nur ein paar Schritte weiter dürfen wir den Nyhavn, einen kleinen malerischen Hafen direkt am Kanal zwischen bunten Stadthäusern gelegen, begutachten. Wir spazieren durch die Innenstadt vorbei am Palastkomplex Amalienborg und laufen weiter zum Gefionspringvandet. Bis zur Kleinen Meerjungfrau (Den Lille Havfrue) schaffen wir es zeitlich leider nicht und machen uns auf den Rückweg zum Auto.

Weiter geht es nämlich über die
      Öresundbrücke (Gebühr 490 DKK), um nach Malmö in Schweden zu gelangen.

Ich schlummer im Auto erstmal ein und wache nach der Hälfte der Strecke bei strahlendem Sonnenschein wieder auf.
      Wir entscheiden uns für diese Nacht für einen abgelegenen Waldparkplatz im "Gö naturreservat" in Listerby und haben direkten Zugang zum Millegarne Havsbad, einem kleinen Ostseestrand. Wir sind (fast) ganz allein auf unserem autarken Stellplatz und kochen uns zum Abendessen lecker Nudeln mit Pesto (wer hätte es gedacht). Wir können uns jederzeit an den Strand setzen und lassen es uns einfach gutgehen.

Was wir auf jeden Fall schon jetzt merken, ist dass wir deutlich weniger Kilometer als gedacht zurücklegen und jeden Tag geplante Reiseziele streichen müssen, da es zeitlich leider nicht machbar wäre...

Mal sehen, wohin es uns noch führt und ob uns die Mücken heute Nacht hier im Wald schlafen lassen :)

BJÖRKENÄS

September 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Guten morgen meinen Lieben. So war die Sicht aus meiner Trulla um 06.10 Uhr und es war zugleich der Startschuss in einen neuen, sonnig windigen und frischen Tag.
      Heute wird es wohl nicht viel zu berichten geben, denn ich lege wieder mal einen Day off ein. Die Lage und Grösse bez. "Kleine" dieses Campinplatz😆 ist fantastisch und die Ruhe einfach nur göttlich.
      Trotzdem werde ich die Zeit nutzen, und euch heute gelegentlich etwas von meinem Befinden und meinen weiteren, vagen Plänen mitteilen.
      Für einige von euch käme eine Reise, (so allein) wohl nicht in Frage, doch für mich ist dies im wahrsten Sinn das Höchste der Gefühle. Alles kann, nichts muss und das ruhen in mir selbst löst ein unbezahlbares Glücksgefühl aus.
      Man kann sagen, mein Weg dahin war ein beschwerlicher, doch der Wille zu einem "befreiten" und glücklichen Leben war einfach zu gross!
      Mein Mantra: "Loslassen und vertrauen haben, dass es gut ist wie's ist, auch wenn's im Moment scheisse wär" hat sich bezahlt gemacht.
      Ebenso wie der Glaube daran, dass nichts ohne Grund passiert. Mein Lebensplan ist eh schon geschrieben und ich lass mich einfach führen🤷‍♀️🙏😁❤️
      Nun noch kurz ein paar Worte zu meinen weiteren Plänen.
      Heute hier und morgen da...😛🤣
      Ja genau, in etwa so wird's weiter gehen...
      Morgen und übermorgen werde ich mich irgendwo zwischen hier und Ystad befinden und das schöne Wetter genießen, bis es dann am Freitag nach Ystad "Wallander krimis"
      geht.
      Da das schöne Wetter sich leider mit ziemlicher Sicherheit in Regen umwandeln wird, werde ich es mir haha..😱🤣 in Ystad für 2 Nächte in einem Hotel gemütlich machen. Es ist nicht so, dass mir ☔️ was ausmacht aber da ich eh die Stadt erkunden will und ein Campingplatz auch kostet, liegt es nahe, mich wieder mal extern verwöhnen zu lassen. Wer weiss, vielleicht mit Sauna und Wellness.
      🙈🤪
      Kopenhagen, Dänemark ist das Ziel am Sonntag und sollte eigentlich zu schaffen sein (93 km)
      Weiter jedoch will ich nicht mehr vorgreiffen, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...👋✌️🙈😆🍷

Radeln durch Karlskrona

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

(MR) Wider Erwarten war es richtig ruhig heute Nacht. Bei so einem großen Campingplatz war ich auf alles gefasst, aber nicht DARAUF!

Gut ausgeschlafen haben wir den sonnigen Vormittag ganz gemütlich verstreichen lassen. Nach einem Bad in unserer Bucht ging es dann mit Mieträdern in die Stadt. Karlskrona ist ein hübsches und so gar nicht hektisches Städtchen. Sehr angenehm. Dadurch, dass es auf mehrere Schäreninseln verteilt ist, ist man immer irgendwie am Wasser. Das Wetter war perfekt: sonnig und nicht zu warm. So machte es Spaß, immer neue Ecken und Perspektiven zu entdecken.

Abends am Campingplatz freute ich mich ganz diebisch über die jauchzenden Kinder, wenn sie im Vorbeigehen den Minion im Fenster entdeckten 😄 So hatte ich das geplant 😊

Ab heute werden die Nächte wieder länger. Also für euch. Für uns hat der Prozess ja schon früher begonnen.

Zwei Acht, ein Acht, Halbacht

June 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

(MR) Zwei Acht, ein Acht, Halbacht - so merken wir uns unseren persönlichen Zugangscode für die Toiletten. Nicht dass das wichtig wäre. Aber viel Wichtiges ist heute nicht passiert. Wir waren einkaufen und lunchen und haben uns ansonsten eher in Mattis Nähe aufgehalten. Der Platz wird überwiegend von schwedischen Familien bevölkert. Ausländische Touristen gehen in der Masse fast unter. Obwohl, heute ist es noch gar nicht so voll hier. Das geht erst morgen so richtig los mit den Mittsommerfeierlichkeiten. Wir sind gespannt!
      Heute Abend haben wir dann einfach mal ganz klassisch ein Steak gegrillt. Die weitgereisten Briketts mussten mal aufgebraucht werden 😅

Matti meets Baltic Sea Circle

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

(MR) Ich verfolge das ja schon eine ganze Weile, auch weil Findpenguins das Event supportet. Und gestern haben wir unterwegs schon ein paar von den Autos gesehen mit ihren typischen Rallyeaufklebern.
      Der Baltic Sea Circle (https://superlative-adventure.com/index.html) hat begonnen, und das dieses Jahr in zwei dicht aufeinander folgenden Startgruppen. Mit Teilnehmer:innen der zweiten Runde haben wir dann heute beim Lunch auch direkt Kontakt (👋👋 Team Peugeot 106 Rally). Sie kamen gerade von ihrer heutigen Challenge, den Tourbus von ABBA finden. Ein Blick auf Googlemaps verriet uns, dass der Umweg dahin nicht allzu groß sein würde. Also ab dafür.
      Der Tourbus steht auf einem skurrilen Autofriedhof irgendwo in Südschweden und war leicht zu finden. Aber ist er tatsächlich das, wofür er gehalten wird? Oder ist es nicht doch eher eine Legende, die sich irgendwann irgendwer ausgedacht hat? Und jetzt pilgern Horden von ABBA-Jüngern und Baltic Sea Circlern da hin und irgendjemand lacht sich heimlich ins Fäustchen. Man weiss es nicht. Jedenfalls waren wir vorsichtshalber mal da und wünschen Team Peugeot 106 Rally viel Erfolg, Spaß und keine Pannen!

Unser heutiges Etappenziel heisst Karlskrona bzw. die kleine Insel Dragsö, die komplett von einem Campingplatz eingenommen ist. Ganz schön gelegen im Schärengebiet. Wir stehen direkt an einer kleinen Bucht und können das Wasser plätschern hören. Matti wird sich hier die nächsten vier Tage nicht wegbewegen. Und wir? Mal schauen...

☀️ ⬆️ 04:00 ⬇️ 21:49

Tagesetappe: 287 km - Gesamtdistanz: 7864 km

Südschweden Tag 3

August 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht war unruhig. Abends beleuchtete Wetterleuchten den Himmel unaufhörlich, aber es regnete so gut wie nicht, wie auch den Rest der Nacht nicht, dafür rüttelt der Wind am Zelt. Aber es ist weitgehend trocken. Doch die Luft trocknete auch gestern Abend schon nichts. So ist es auch heute morgen. Ich muss die Sachen anziehen, damit sie trocknen. Gut dass es warm genug ist, so dass ich eigentlich fast den ganzen Tag schnell trocknende Radelsachen anhabe und die Bewegung meinen Kreislauf in Schwung hält. So auch heute morgen.
      Gegen den Wind habe ich das Zelt nahe einer schützend dicken Mauer zur Ostsee und nach Westen hin aufgebaut. Leider hat der Wind auf Nord gedreht. Trotzdem fühle ich mich geschützt. Ohne Frühstück packe ich Zelt und alles andere. 2 Frauen nebenan habe ich gestern einen Yogitee spendiert. Den habe ich in einem Supermarkt entdeckt. Nun ist Yogitee statt Cappuccino angesagt - ich bin begeistert. Zurück zu den beiden Frauen: sie touren mit einem geliehenen Wohnmobil etwa gleich lange wie ich durch Europa, die revanchierten sich morgens, nachdem ich alles gepackt hatte, mit einem Kaffee, dann fings an zu regnen. Noch ein guter Zeitpunkt, um die Regensachen anzuziehen! Kein Blitz, kein Donner, aber die Regenintensität steigerte sich fortwährend. Die Regengamaschen habe ich vergessen anzuziehen. Wenn die Füße trocken bleiben sollen, wären sie angebracht. Sie sind in der gelben Tasche oben drauf. Aber wo, die Tasche hat 40 Liter. Es schüttet, es wäre gut, wenn die Tasche auf ist und ich sie schnell fände. Aber denkste. Ich hasse es, wenn ich für einfache Probleme, komplizierte Lösungen habe. Ich finde sie ganz unten in der Ecke. Ich ziehe sie bei strömendem Regen an - dabei immer schön aufpassen, dass der Ledersattel möglichst trocken bleibt. So mit Gamaschen kann es erst mal regnen, was das Zeug hält. Tut es denn auch. Dann kommt eine Schotterstraße. Ich fahre bei starkem Regen über die Schotterpiste. Sie ist durch wiederholtes Hoch und Runter mühsam zu fahren. Nach gut 10km komme ich wieder auf eine geteerte Landstraße. An einer offene Scheune stoppe ich. Hier kann ich die Jacken ausziehen und etwas essen. Das peppt mich wieder auf. Der Regen wird weniger, ich fahre mit Pellerine weiter, so bekomme ich Luft von unten. Im weiteren Verlauf des Tages, fahre ich etwa 4 km direkt neben der Autobahn. Der Wind hat zugenommen und wenn ein LKW kommt, halte ich vorher an - die Windverhältnisse werden dann unkalkulierbar! Ich komme schließlich im Camping Ekenas an. Die Rezeption ist um 5 Uhr schon geschlossen, muss telefonieren und bekomme den Code zu einer Schlüsselbox, der sie öffnet und darin ist der Schlüssel für die Facilities. Neben dem Zeltplatz ist eine Badestelle mit überdachten Tischen und Sitzbänken, hier lasse ich mit einer Dose Bier und ein paar Keksen den Tag ausklingen.

Karlskrona Kommun, Karlskrona Municipality