Sweden
Kävsjö

Marsch durchs Moor!

September 12, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war laufen angesagt! Wir haben morgens -aufgrund des Wetters- erstmal sämtliche Jacken und uns selbst ins Auto geworfen und sind in Richtung Nationalpark aufgebrochen. Nach knapp über einer Stunde Fahrt waren wir auch schon da. Marc und Lea haben sich natürlich für den längsten der Wege entschieden.. die 12km Route. Damit war ich schonmal demokratisch überstimmt.. naja.. da musste ich wohl durch! Durch Geäst und Moor ging es also einmal rund um den See! Das Wetter hat auch super mitgemacht und es hat nur einmal kurz genieselt. Von den vielen Vögeln haben wir leider nichts gesehen. Die waren schon im warmen Süden! Der Nationalpark an sich war wirklich super schön. Ich denke die Bilder sprechen für sich! :-)Read more

We want Moor

August 4, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist nicht immer ganz einfach zu entscheiden, was wir uns von einem Land ansehen wollen. Überall gibt es schöne Ecken und Aktivitäten, aber wir können auch nicht alles machen. Deswegen entscheiden wir uns nach langem Überlegen gegen Öland und die Südküste und fahren noch einmal ins Landesinnere zum Store Mosse Nationalpark. Hier befindet sich das größte Moorgebiet Südschwedens. Da uns der Kemeri Park in Lettland auch schon so beeindruckt hat, wollten wir wieder ins Moor.

Nachdem wir einen kleinen sehr ruhig und natürlich gelegenen Campingplatz bezogen haben und spontaner Weise mal wieder waschen konnten, zogen wir los zum Moor. Das Abendlicht taucht die ohnehin verwunschene Landschaft in ein wunderbares Licht. Wir sind ausserdem fast ganz allein auf dem Wanderweg.

Die Sonne ist fast untergegangen, da lesen wir im Prospekt, dass man in der Dämmerung auf einem Turm gut Elche beobachten kann. Also nichts wie hin! Auf dem kleinen Turm sind noch einige andere Leute. Zum Glück auch zwei Schweden, die uns auf einen Punkt gaaaaaaaaaanz hinten am Waldrand aufmerksam machen. Und tatsächlich. Wenn man ins Foto hineinzoomt, ist ein liegendes dunkles Tier mit sehr langem Kopf zu erkennen. Mehr passiert dann leider nicht, aber wir beschließen, daß es zählt: wir haben einen Elch in freier Wildbahn gesehen.

Kävsjö, Kavsjo