Sweden

Top 10 Travel Destinations Kinda Municipality
Show all

Vennebjörke - Björkfors 52 km

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute bin ich mal etwas kürzer getreten beim Radfahren. Dafür bin ich mit dem Kajak dann über den Åsunden See gefahren und habe auf einer Insel dann Essen gekocht und bin bei Sonnenuntergang wieder zurück gefahrenRead more

Öland bis Rimforsa

April 1, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 3 °C

Himmel, was für eine Nacht… Der ganze Kasten wackelt und der Wind ist so laut, dass man kaum ein Auge zu bekommt. Das Dachfenster inkl. Verdunkelung klappert auch munter vor sich hin. Hier muss ich mir wohl noch was überlegen, vorerst hilft aber geknüllte Küchenrolle. Ohropax fallen auch aus, dass ist dann auch mir ein bisschen zu unheimlich hier so ganz allein. Aber irgendwann habe ich dann wohl doch ein bisschen geschlafen.

Geweckt werde ich dann durch die Sonne, die munter auf dem Meer glitzert. Gleich ist die Stimmung bei mir auf 100%. Also schnell unter die Dusche und dann vor die Tür. Und es ist traumhaft diese Landschaft genießen zu dürfen. Leider ist es immer noch übel windig und saukalt, lange hält man es draußen nicht aus. Auch die Haare sind bei dem Wind fast sofort wieder trocken. Sehr praktisch!

Bei der ersten Tasse Kaffee mache ich mir Gedanken, wo es heute hingehen soll. So richtig einen Plan habe ich noch nicht. Fest steht aber, dass ich mich von der Küste entfernen und ins Landesinnere fahren werde. Die grobe Richtung ist Örebro. Mal sehen, wie weit wir heute kommen.

Nach dem in Schnuckel alles wieder abgewaschen und aufgeräumt ist, geht es los. Mein erstes Ziel ist ein Leuchtturm an der Südspitze von Öland. Der Långe Jan ist mit 41, 6 Meter der höchste Leuchtturm in Skandinavien. Zum Ort selbst brauche ich wohl nicht viel sagen, die Bilder sprechen für sich. Und erstaunlich viel los hier, es ist wohl ein bekannter Platz für Vogelbeobachter. Auch Seehunde kann man hier beobachten, heute waren aber nur die Vögel da.

Über die Ölandbrücke geht es dann zurück auf das Festland nach Kalmar. Direkt unter der Brücke gibt es einen Parkplatz, hier soll es eine Ver- und Entsorgungsstation (V&E) für Wohnmobile geben. Stimmt auch, hat allerdings noch geschlossen… Aber zumindest das Frischwasser funktioniert. Also schnell noch ein paar Gießkannen nachgefüllt. Was man hat, hat man. Und das komplett kostenfrei, dass finde mal in Deutschland irgendwo.

In Kalmar lege ich dann noch einen spontanen Stopp ein. IKEA. Wenn man schon mal in Schweden ist, muss man sich ja mal das Original anschauen. Ich kann allerdings berichten, dass es nicht wirklich einen Unterschied gibt. Also setze ich meinen Kurs in Richtung Norden und fahre weiter. Und da ich mein Schutzwasser nach wie vor mit mir rumfahre, ist mein nächstes Ziel eine V&E in Vimmerby. Leider hat auch die geschlossen… Aber macht nichts, noch ist es nicht dringend und ich werde es morgen nochmal woanders versuchen. Vimmerby ist der Geburtsort von Astrid Lindgren und entsprechend viele Attraktionen gibt es hier. Vom Geburtshaus bis hin zur Astrid-Lindgren-Welt. Jetzt im Jahr ist das meiste allerdings noch geschlossen. Auch liegt Vimmerby in der historischen Provinz Småland. Abholen brauch mich hier aber keiner 😀.

Von Vimmerby aus steuere ich meinen Schlafplatz für die Nacht an. Es soll ein kleiner Parkplatz am See sein. Ich bin gespannt! Die Zufahrt sieht allerdings nicht vielversprechend aus. Es ist nur ein schmaler Waldweg und es liegen ca. 10 cm Schnee. Aber da Schnuckel noch seine Winterstiefel drauf hat versuchen wir es. Der Weg wird schmaler und ist hier und da recht steil. Ohje… ob wir hier je wieder rauskommen? Die Anfahrt hat sich allerdings gelohnt. Der Platz liegt im Wald mit einem wunderschönen Ausblick auf den See. Aber leider ist der Platz schon belegt… Und da wir keine Kuschelcamper sind drehen wir wieder um. Mit etwas Mühe schaffen wir es dann auch wieder auf die Hauptstraße zurück. Nochmal Glück gehabt! Auch das gehört zum Freistehen dazu, nicht immer klappt es mit dem Platz, den man sich rausgesucht hat. Und wo jetzt hin? In ca. 70 km ist ein weiterer Platz, der vielversprechend aussieht. Eigentlich habe ich keine Lust jetzt noch 1h weiterzufahren… Aber alle anderen Plätze überzeugen mich nicht so recht. Und das Weiterfahren hat sich definitiv gelohnt. Der Platz liegt in Rimforsa an einem See und auch hier ist die Aussicht sehr schön. Aber was soll das eigentlich mit dem Schnee hier? Das war eigentlich so nicht eingeplant… Und kalt ist es weiterhin, für die Nacht sind -6 Grad angesagt. Dafür ist das Wetter für morgen aber vielversprechend. Sonne so weit wie der Wetterbericht geht! Und damit wünsche ich euch eine gute Nacht und bis morgen!

Nur 100m

May 30, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Wir waren gerade ein Käffchen trinken um nur 100m weiter diese spektakuläre Kirche zu entdecken! Sie wurde 1736 komplett aus Holz errichtet. Leider lies der Untergrund keinen integrierten Kirchturm zu, so dass dieser separat errichtet wurde.Read more

Zu Land und zu Wasser

July 19, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Nach unserem Zwischenstopp inklusive Übernachtung bei Tom ging unsere Reise weiter und wir entschlossen uns vorerst im Landesinneren zu bleiben und uns einen See zur Übernachtung zu suchen. Fritz hatte dann den richtigen Riecher und einen tollen Stellplatz an einem herrlichen See ausgemacht. Stehen durfte man ohne Probleme, keine Verbotsschilder. Der See liegt recht abseits jeglicher größerer Ortschaften und so sind wir hier Abends nun herrlich allein. Da wir schon 15.00 Uhr angekommen sind, der See toll war und die Sonne schien wurde natürlich auch das Boot zu Wasser gelassen. Rahel saß glaube ich noch nie so lange ruhig wie im Boot. Sie war total begeistert und hat einige Matrosenlieder zum besten gegeben. Nun freuen wir uns auf eine ruhige Nacht im Camper und schauen wie es morgen dann weiter geht.Read more

Örebro/Långebro

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Unser geplantes Frühstück heute morgen fiel buchstäblich ins Wasser, dafür fuhren wir dann einfach in die benachbarte Stadt Örebro und frühstückten -ganz dekadent- bei IKEA 😄 In Richtung Örebro wollten wir eh, denn drumherum gab es direkt zwei große Loppis (Flohmärkte), die wir noch unbedingt besuchen wollten. 🙂 Und so verbrachten wir unseren Vormittag und die ebenso regnerische Mittagszeit in Örebro, zum Abschluss gab es noch Burger bei einer schwedischen, goldenen Möve namens Max.🍔🍟
      Danach machten wir uns auf in Richtung Vimmerby, wo wir kurz vorher einen Badesee anfuhren, um hier zu übernachten. Irgendwo im Nirgendwo.🌲🌱🏕🌊⛱️ Wir sind ziemlich lange über Sandstraßen gefahren und haben, da es so absolut in der Natur ist, sogar einen Fuchs am Wegrand entdeckt, der uns genau ansah 🦊 Wir fuhren vorbei an einem Graureiher, Graugänsen, Dammwild. Was für eine wunderschöne Natur 🥰 Absolut magisch und verzaubernd 🫠 Schweden hat auch so eine ganz eigene Idylle 🇸🇪💛 Einfach wunderschön 🥰
      Gegen Spätnachmittag hörte es auf zu nieseln und wir konnten ganz entspannt aufbauen - im Übrigen zwischen ziemlich vielen anderen, deutschen Campern, die sich hier Dank park4night auch hinverirrten (Willkommen in Südschweden -alleine frei stehen geht hier wohl nicht mehr ganz so gut😄). Die Jungs ließen es sich nicht nehmen, noch einmal ins kühle Nass zu springen. 🥰 Dies ist vorerst unsere letzte, freistehende Nacht, denn morgen beziehen wir das schwedische Haus 😇 Ein schönes, aber auch wehmütiges Gefühl, denn wir sind am Ende unserer Reise angekommen. 🥹🥲 In dem Haus werden wir nun Urlaub machen, es fühlt sich also jetzt schon irgendwie ganz anders an. 🫠 Wir können es nicht beschreiben... Zwischen reisen und Urlaub machen gibt es einfach einen Unterschied 😇 Und trotzdem freuen wir uns auf die abschließenden Urlaubstage unserer Skandinavienreise 🌍🚐🩵

Das nächste zufällige Highlight

May 30, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Ihr kennt unsere zwei Probleme: Teilchen und Käffchen. Zufällig haben wir dieses nette Café entdeckt, das sich aber auch als spannendes Museum präsentierte.
      Das Kisa Emigrantmuseum und das Café Columbia befinden sich in einem der ältesten Gebäude von Kindas. Das Museum erzählt von der frühen Auswanderung der ansässigen Schweden nach Amerika, beginnend 1845. Es zeigt auch die einzigartige Geschichte des Gebäudes als Apotheke und Auswandereragentur. Das Café wurde 1921 von Dorothea Florén eröffnet, die es Café Columbia nannte. Dorothea kehrte aus Amerika nach Schweden zurück und schuf mit ihrem Café einen Treffpunkt, an dem sich die Menschen versammelten und frisch gebrühten Kaffee tranken.Read more

Tag 2

July 5, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute mal bisschen alte Gegenden anschauen.Glashütten in Kosta und Målerås sowie eine schon wieder geschlossene Hütte.Wobei hier noch immer das Glas in der Fabrik vorhanden ist.Man hat einfach den Schlüssel umgedreht.Ein Abstecher bei Mariannelund musste einfach sein.Bonbons kaufen für die Fahrt.Dann weiter zur Kvill Eiche.1000 Jahre und auch sie leidet langsam.Also ging es weiter zum nächsten Platz zur Übernachtung.Kinda Kanal sehr gemütlich und vor allem ein Fussweg sowas von schön fertig gemacht und sehr gepflegt.Dann wollen wir mal heute beim glas Wein unsere weitere Tour bei besten Wetter planenRead more

1 Woche on the road

July 29, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Smaland gegen Östergötland getauscht...
      Hier hat es scheinbar heute kurz vor unserer Ankunft mal geregnet. Schweden war bisher sehr trocken.

Für heute Abend wieder eine nette Stelle... Erinnert an 🇫🇮 😉 trotzdem weiterhin landesweit Feuerverbot.
      Die erste Stelle heute mussten wir leider sausen lassen. Aggressive Bremsen. Dagegen sind Mücken ein Spaß.

Im Steinpilz-Himmel

August 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind heute im Steinpilz-Himmel gelandet. Innerhalb kürzester Zeit war unser Beutel voll

Aufbruch nach Strömsund

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Das ist jetzt eine Hammer Tour vom Camping Platz Pinar über Stokholm, Upsala, Harmanger (Lisas neue Heimat), Öresund nach Strömsund.
      10:30h und 898 km

Kinda Kommun, Kinda Municipality