Sweden
Kiruna Kommun

Here you’ll find travel reports about Kiruna Kommun. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Kiruna Kommun:

All Top Places in Kiruna Kommun

Kiruna

July 16, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Vaknade av att en parkeringsvakt knackade på dörren. Han var glad och och trevlig men hade en del synpunkter på vår parkering vid älven. Kan ha varit lite felparkerat... ja ja, men efter en del googlande och ringande hittade vi en veterinär i Gällivare som kunde avmaska våra två hundar inför Norge. Blev en hel del körning innan vi till sist hamnade på en parkering utanför en skola, då campingen i Kiruna var fullbelagt. En natt fungerar väl.. men Marta tycker att det är helt okRead more

Abisko Nationalpark

July 12, 2016 in Sweden ⋅

Endlich sind wir im (vor allem von mir) heiß herbei ersehnten Abisko Nationalpark im Norden von Schweden angekommen!
    Nicht nur mit dem Wetter läufts seit heute besser( nach einer wieder mal veregneten, jedoch "zelttrockenen" Nacht) , sondern auch unserer Geldbörse tut nun ein bisschen Abstand von Norwegen gut:)
    Nach dem Einrichten am jeweils passenden Zeltplatz machten Melie, Guschi und ich noch einen kleinen Spaziergang zu einem großen See namens Torneträsk. Er ist so groß, dass ich zu Beginn wirklich dachte wir seien am Meer :))
    Auf jeden Fall war er mir "warm" genug um noch einen kurzen und sehr frischen Nachtschwimmgang zu unternehmen
    Jetzt sitz ich gerade beim Sonnenaufgang und schreibe den heutigen Eintrag...das Zeitgefühl verschwindet hier oben wirklich! (letztes Foto)

Husky Lodge Kiruna

August 16, 2018 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

In Kiruna angekommmen, sahen wir durch Zufall, dass es hier eine Husky Lodge gibt. Also fuhren wir den nicht endenden Schotter- und Waldweg entlang bis wir endlich auf den Hof stießen. Dort sichteten wir die Tiere - unterschiedliche Arten von Schlittenhunden jeden Alters. Auch 6 Jungtiere waren dabei (im April 2018 geboren).
    Anfangs fragte ich mich noch, ob diese denn so schön jaulen können, wie es sonst immer kommuniziert wird. Zum Schluss fing einer an und 15 bis 20 weitere Huskies stimmten mit ein. Ein Konzert der besonderen Art.😁 Es war großartig! Genau so, wie man es sich vorstellt.
    Als wir gerade gehen wollten, kam eine junge Frau daher, die deutsch sprechen konnte. Sie ist eine aus Wien stammende Saisonarbeiterin, die auf diesem Hof seit einigen Jahren arbeitet. Sie erklärte uns einiges über die Hunde und bot uns an, am nächsten Tag eine Trainingsrunde mit den Hunden durchzuführen. Mal schauen ob wir das noch schaffen, denn eigentlich ist Morgen etwas anderes geplant.

Essen am See

August 17, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Unsere letzte Station für heute ist dieser See. Hier werden wir Abendbrot essen und mit ein paar anderen Deutschen gemeinsam nächtigen. Wassertemperatur ist trotz des wechselhaften Wetters sehr angenehm, nur die schwedischen Mücken plagen uns. Diese sind definitiv penetranter als die Deutschen🙄🤣

Erzmine Kiruna - Kirunavaara Teil 1

August 17, 2018 in Sweden ⋅ 🌬 15 °C

Heute morgen ging es pünktlich um 8.30Uhr zur Touristeninfo, um an der Minentour unter Kiruna teilzunehmen. Um 9 ging es dann mit dem Bus aus der Stadt bis zur Grube und anschliessend in 500m Tiefe. Die unterirdischen Gänge belaufen sich inzwischen auf 500km. Das Besuchermuseum und die Führung fanden in den alten Schächten von ca. 1960 statt. Derzeit wird in der Tiefe bei ca. 1350m Eisenerz abgebaut. Bis zu 2300m Tiefe ist auf jeden Fall noch Erz vorhanden, so dass die nächsten Jahre gut zu tun ist. Bei der Führung wurde teils an Infotafeln wie auch an ausgedienten Maschinen der Vorgang des Abbaus erläutert. Als Einstieg gab es einen Film, um die laufenden Arbeiten verständlicher zu machen. Zum Schluss ging es dann eigenständig durch das Museum. Nach ca. 2,5 Stunden wurden wir wieder vom Bus abgeholt und zum Zentrum gefahren.

Ein Teil der Stadt Kiruna (ca. 6000 Einwohner) wird auf Grund der weiterführenden Tiefengrabungen umgesiedelt. Die Kosten dafür werden vom Minenbetreiber LKAB übernommen. Hier fielen Summen im Billionenbereich schwedischer Kronen.

Das abgetragene Eisenerz der Gruben wird vor Ort direkt aufgearbeitet, so dass dieses in ca. 2cm große Pellets für den Transport vorbereitet wird. Anschließend werden 100t dieser Kügelchen auf 68 Waggons geladen und mit den stärksten Lokomotiven der Welt ins 170km entfernte Narvik (N) transportiert. Von dort aus wird es dann per Schiff in die gesamte Welt transportiert.

Kiruna Kommun