Sweden
Köping socken

Noch ein Tag auf Öland

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ließen wir es ganz entspannt angehen und den Tag auf uns zukommen. Ich startete mit einem Bad in der Ostsee. Am Vormittag zogen wir mit dem WoMo auf einen anderen Stellplatz auf demselben Campingplatz. Nun waren wir mehr abseits gelegen, hatten aber weiterhin einen uneingeschränkten Meerblick. Relaxen, SUP bei heute stärkerem Wind, Fußball und Rumtoben, Nudeln mit Pesto und später Grillen waren unsere Highlights. Zum Abschluss gab es wieder einen tollen Sonnenuntergang.Read more

Alboke

July 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Na een mooie rit waar we kamelen tegen kwamen, ja heus hoor Echte kamelen kwamen we op een wondermooi plekje.
      Wat een pareltje!!!! We waren hier compleet alleen op de wereld. We zochten een recht stukje uit en liepen naar de zee. Geweldig!

Hier blijven we!!

In de vroege namiddag zag Frits een paar koeien lopen, so what. Lekker laten lopen. Ze liepen in een boog om ons heen en wij zaten heerlijk te genieten. Frits viel zelfs in slaap en ik was verdiept in mijn leesboek totdat ik de koeien wel erg dichtbij zag komen.

Ik vertrouwde het niks en ging in de camper zitten maar Frits bleef lekker in zijn stoel zitten. Maar de koeien kwamen dichter en dichter bij en eentje knabbelde zelfs aan de haren van Frits.

Het duurde niet lang of het hele stel ging achter Frits staan om hem eens goed te bekijken.Zelf zat ik veilig in de cabine van de camper en heb alles gefilmd want de koeien kwamen nog dichterbij en eentje begon zelfs al aan de camper te knabbelen.

Toen werd het Frits te gortig en jaagde hij ze weg maar de koeien kwamen weer terug.
      Die werden we voorlopig niet meer kwijt en wat als morgenvroeg of vannacht het hele stel weer terug kwam en aan de camper gaat knabbelen.

We hebben de boel maar ingepakt en zijn een stukje verder gaan staan. Niet zo'n mooi plekje maar gelukkig wel zonder koeien 😂😂

Kijk ook op @fritsellen youtube.

Ölands Süden

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserem Pausentag sind wir voller Energie😉.

Zuerst fahren wir ganz in den Süden nach Ottenby an Ölands Södra Udde (= Südkap) zu einer Vogelstation mit riesigem Naturreservat. Dort gibt es einerseits einen Zwischenstopp für Zugvögel, andererseits auch eine Vogelstation, die sich um Beringung, Vogelkartierung und Führungen kümmert, sowie auch eine ornithologische Forschungsstation, die sich mit dem Flugverhalten der Zugvögel befasst. (Wie finden Zugvögel überhaupt ihren Weg, wie und warum fliegen sie immer denselben Weg? Warum machen so viele Vögel genau hier Zwischenstopp?) Zudem gibt es dort auch noch den Langen Jan, mit einer Höhe von 41,6 m Skandinaviens höchster Leuchtturm, der eine Reichweite von 33 km hat. Wir genießen die Schönheit der Landschaft und das tolle Wetter bei diesem Ausflug in vollsten Zügen!

Später fahren wir ein paar Kilometer weiter zu der wieder aufgebauten Ringburg Eketorp im Stora Alvaret. Die Ringburg enthält aktuell eine Rekonstruktion der Bauweisen der Hütten einerseits in der Eisenzeit und andererseits im Mittelalter. Wir fanden das schon optisch eindrucksvoll, auch wenn das kleine Museum in den Hüttchen montags geschlossen hat. Da die flache Landschaft Ölands keinen natürlichen Schutz bot, baute man solche Burgen, um in unruhigen Zeiten besser geschützt zu sein.

De facto ist die ganze Südspitze Ölands Unesco Welterbe. Das liegt insbes. an dem Stora Alvaret, in dem auch die Ringburg liegt. Sie ist eine der bizarrsten Landschaften in Nordeuropa, eine baumlose große Felsebene im Süden der Insel, die sich über 56.000 Hektar erstreckt. Sie ist ein schwer zu besiedelnder Lebensraum, die meiste Zeit im Jahr weht hier ein leichter Wind über die Ebene, ein nahezu baumloses, für Landwirtschaft ungeeignetes Land mit einer dünnen Vegetationsschicht auf felsigem Kalkuntergrund. Stora Alvaret ist das größte Alvargebiet der Erde und stellt ein Viertel der weltweit vorhandenen Alvarfläche dar. Es handelt sich um eine der letzten naturbelassenen Karstlandschaften in Europa.

Ein weiteres Ziel ganz anderer Art an diesem Tag ist die Paradisverkstaden, eine sehr edle Töpferei, die ich bei einem meiner beiden letzten Besuche auf der Insel vor ca. 25-30 Jahren kennen gelernt habe als eine Produktionsstätte für sehr edle, aber auch sehr farbenfrohe Keramiken. Der Stil hat sich aber sehr verändert. Heute sind die Produkte immer noch von höchster Qualität, aber in Naturfarben Weiß, Beige und Braun. Ich hatte auf Farben gehofft. Die Werkstatt ist aber dennoch unbedingt einen Besuch wert für jene, die sehr hochwertige Qualität suchen, die aber schon auch ihren Preis hat.

In Köpingsvik finden wir wieder einen tollen Campingplatz am Meer (Grondals Camping), aber da wir erst abends kommen, müssen wir uns mit der 2. Reihe begnügen. Dennoch haben wir einen tollen Blick auf das Abendrot am Horizont.

Badeurlaub auf Öland

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Über die 6060 Meter lange und auf 153 Pfeilern stehende Brücke Ölandsbron erreichten wir Öland, ein sonnenverwöhntes Paradies für Campingurlauber mit etlichen Windmühlen. Unser Campingplatz Godland liegt an der Westküste bei Borgholm, in der Nähe des Sommersitzes der schwedischen Königsfamilie. Wir hatten unverschämtes Glück und bekamen einen Stellplatz in erster Reihe direkt am Ostseestrand. Die Ostsee ist hier sehr flach und auch nach 100 Metern steht einem das Wasser erst bis zur Hüfte. Für Antonia und Constantin war das genau richtig und auch für Christiane und mich, da wir heute unsere ersten Versuche im Stand-Up Paddling machten. Nach ein paar Minuten Üben gelang es schon ganz ordentlich. Am Abend grillten wir und genossen einen wunderschönen Sonnenuntergang. Deutsche Camper und andere Ausländer scheint es auf Öland wenige zu geben. Macht nichts, die Schweden sind überaus freundlich und hilfsbereit.Read more

Öland ist Ödland...

August 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Mit der Vespa machen wir eine Tour nach Öland.
      Es geht über die 6,5km lange Ölandsbron Brücke zur Insel Öland.
      Schnell bemerkt man die Unterschiede zum Festland. Die Vegetation ist kurz und recht trocken. Der Tourismus ist allgegenwärtig und auf der Hauptstraße, die von Nord nach Süd über 135km reicht, ziehen Wohnmobile durchs Land.
      An der Westküste steht das gewaltige Schloss Borgholm, die Ruinen eines Bauwerks, das seit dem 12. Jahrhundert mehrmals wieder aufgebaut wurde. Ganz in der Nähe befindet sich Schloss Solliden, die Sommerresidenz der schwedischen Königsfamilie.
      Das Wahrzeichen der Insel sind jedoch ihre Windmühlen. 400 sind heute noch erhalten.
      Neben den vielen Windmühlen gibt es fast genauso viele private Flohmärkte - Löppis.
      Wir sind wieder fündig geworden....🙂

Endstation Tag 6

August 14, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Erneut standen 60 km Fahrtstrecke auf dem Programm. Ziel war der Campingplatz „Klinta Camping“ in Köpingsvik, wieder weiter südlich auf Öland.

Da momentan keine Hauptreisezeit in Schweden ist, konnten wir noch einen schönen Stellplatz direkt am Strand ergattern.

Diesmal gab es sogar einen Spielplatz für die Mädels - wir steigern uns ☺️

Kilometer heute: 1110 km - 1235 km

7. Reisetag Köpingsvik

August 15, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute bleiben wir mal hier !

Das haben quasi die Mädels so bestimmt. Sie finden den Strand hier soooo schön puderig. Außerdem kann man hier hervorragend von Sandbank zu Sandbank laufen und gleichzeitig eine Quallentherapie machen. Quallen gibt es hier nämlich auch - sind aber gar nicht schlimm, auch eine neu Erkenntnis.

@Helene E.: das Wasser hat hier so eine angenehme Temperatur ... da schaffe sogar ich Wasser treten 😊

Es ist wirklich herrlich, wie ruhig es auch hier ist. Der Campingplatz ist nicht klein, aber da in Schweden schon keine Ferien mehr sind, ist hier verhältnismäßig ruhig. Die meisten bleiben nur einen Tag und ziehen dann weiter, oder sind als Dauercamper aufn Platz.

Morgen geht‘s dann weiter. Geplant ist wieder aufs Festland zu fahren und dann ab ... Richtung Norden. Letzter Tag an der Küste und dann ab ins Inland. So zumindest der Plan 😊

Letzter Tag auf Öland

June 23, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Kaum zu glauben, heute Morgen war es grau und nur knapp 20 Grad… Also war auch der Strand das erste Mal komplett leer…

Aber es wurde dann doch noch ab Mittag deutlich schöner. Co ist nochmal nach Borgholm zu bummeln gefahren, die Ausbeute war aber mit zwei Paar Happy Socks noch so, dass wir sie im Womo unterbringen können… 😄

Heute Abend gab es dann ein Abschiedsessen in Lundgrens Garage. Umringt von schwedischen Fußballfans war die Stimmung super und das Brisket und das Öland-Chicken waren sehr gut…

Morgen geht es dann auch schon wieder nach Hause - sehr schade!!!

Wir sind auf Öland

June 19, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Ich weiß, Deutschland ächzt grad auch unter hochsommerlichen Temperaturen… Hier war es heute nicht anders… Deutlich über 30 Grad trotz starkem Wind, da wäre jeder Segler begeistert…

Die nächsten Tage haben wir einen Platz in der ersten Reihe, also fast am Strand… So schön der Blick ist, ist der Tanzabend in Hör- & Sehweite gerade eher zweifelhaft… Klingt ein wenig nach dem Best of des ESC der 70er!!! 🤪

Aber ansonsten genießen wir die Zeit und das Wetter…

Köping socken, Koeping socken