Sweden

Top 10 Travel Destinations Kramfors Kommun
Show all

Höga-Kusten-Brücke 🌉🇸🇪

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Unser erster Zwischenstopp am heutigen Tag ist die Höga-Kusten-Brücke. Sie ist von den Dimensionen der Golden Gate Bridge sehr ähnlich und toll anzuschauen.

Leider hat sich die Sonne nicht wie verabredet an den Fototermin gehalten…😂

Die Brücke ist trotzdem phenomenal.

🇸🇪🇸🇪

Weiter Richtung Norden 🚌🇸🇪

July 9, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Pünktlich um 11.20 Uhr haben wir unsere Zelte abgebrochen auf der Insel Waxholm und sind zurück aufs Festland gefahren Richtung Norden. Anders als geplant scheint heute die ☀️ und es regnet nicht wie angekündigt, das wie uns nicht auf den Wetterbericht verlassen konnten 😡. Unser Plan war bei Regen 🌧 zu fahren und die schönen ☀️ Tage auszunutzen.
      Ein genaues Ziel für heute haben wir noch nicht, deshalb erstmal einkaufen. U.a. benötigen wir „Surströmming“ (vergorener Hering aus der Dose, also Kotz Fisch) als Mitbringsel für daheim🤪. Doch bisher hatte kein Laden die Delikatesse, jeder fragt uns ob wir sicher sind das wir den haben möchten 🤣. Wir geben nicht auf und suchen weiter.
      Heute ist so ein richtiger Lost Kim & Sarah Tag. Tankstelle ⛽️ aufgesucht, Parkplatz anvisiert & endlich mal ein Nickerchen 💤 solange Emil auch schläft. Die letzten Tage machen sich bemerkbar, wir haben schon knapp 2.500 km 🚌 hinter uns.
      Emil 👶🏼 ist heute auch genervt von allem, so Tage gibt es halt auch. Will kein Brot, keine Wurst, net mal seine heiß geliebte Aprikose 🍑. Nur der alte Milch Schoppen läuft🤣.
      Odin muss heute auch einen Dauerschlafi Tag 💤 einlegen, zu viel Stress gestern mit erster Bootsfahrt und dann noch Citytour. Er hat sich sein Plätzchen im Wohnmobil nun also redlich eingelegen 🛏.
      In Mittelschweden angekommen, direkte Begrüßung mit Regen 🌧 und 11 Grad 😬.
      Man merkt wir kommen dem Nordkap näher, es sind noch ca. 1300 km, bald gibt es also Bilder vom Schneemann ☃️.
      Unser Stellplatz ist direkt auf einer Anhöhe nach der Högakustenbron (Hochküstenbrücke), welche ein wenig Amerikanisches Feeling herzaubert, denn die Bauart ähnelt sehr der Golden Gate Bridge in SF. Um 22.26 Uhr sieht man noch immer die Sonne am Himmel und es ist hell wie um 17 Uhr bei uns daheim, die Zeit ohne Sonne beträgt hier ca. 4,5h aktuell, d.h. um ca. 3 Uhr ist Sonnenaufgang und den werden wir bestimmt nicht sehen 😂. Wir bekommen bestimmt bald Jetlag von dem Hell/Dunkel durcheinander hier oben.
      Essen waren wir im angrenzenden Hotel direkt neben dem Stellplatz (kostenlos, die wissen wie Sie Kundschaft anlocken). Oh war das lecker es gab Lachs, Burger und Pasta total schwedische Küche also🤣.
      Ab hier beginnt der Hochküstenweg, die höchste Küstenlinie der Welt, die höchsten und steilsten in Schweden und diese wachsen immer noch, pro Jahr ca. 8mm.
      Morgen müssen wir erstmal ausschlafen und wieder einen Kaffee ☕️ zum Start trinken, das kommt hier etwas zu kurz.
      Wir werden gar net richtig wach, bald sehen wir bestimmt aus wie „The Camping Zombies 🧟‍♀️ „ ohne Kaffee.

Stellplatz in kleiner Bucht ⛱️

July 2, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Einfach mal zwei Tage nichts getan 😎
      Von Sonne ☀️, Wolken 🌤️☁️, Regen 🌧️ über Schauer ⛈️💧 alles dabei gewesen...
      Wundervoller Stellplatz am Meer - auf Empfehlung eines Einheimischen 👍🤫
      Jausen: Polarbröd 🍞 mit Rentier Wurst 🦌

31.Stop Seetag

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute habe ich erstmal ausgeschlafen. 💤
      Der gestrige Tag ,durch Stockholm zu laufen, war doch recht anstrengend. 🚶🏼‍♀️🐕
      Bis ich dann gestern Abend am Platz angekommen war und dann irgendwann ins Bett konnte, war es nämlich recht spät geworden …Ich hatte mich leider noch ein wenig verfahren :/

Heute sah mein Tag dann recht ruhig aus. Das Wetter war ganz gut und ich hatte vor mich in die Sonne zu legen. Da am Strand aber schon recht viele lagen, dachte ich , ich gehe ein Stück weiter und suche ein ruhiges Plätzchen. Dann kann Lou auch entspannter liegen.
      Die Idee war an sich ja ganz gut .
      Ich hatte auch schnell einen Platz gefunden ,wo keiner lag .
      Im Nachhinein weiß ich auch ,warum da keiner lag …
      Ich lag dann glaube ich Max 5 Minuten auf der Wiese und ein kompletter Anflug von Fliegen hatte es auf mich abgesehen. Selbst Milou war die ganze Zeit dabei die Fliegen über ihrem Kopf wegzuschnappen.
      Naja ,Wenn es nur "Fliegen" gewesen wären ....
      Aber die Fliegen hatten schwarz gelbe Flügel und mittlerweile habe ich gelernt ,dass es verdammt weh tut, wenn sie einen beißen. Also habe ich schnell geschaut von da wieder weg zu kommen und bin dann zurück zum Camper.
      Am Camper habe ich dann ein Workout gemacht.

Danach habe ich mich mit neuen Zielen und Schlafplätzen für die nächsten Tage beschäftigt.
      Ich möchte gerne recht schnell hoch in den Norden kommen.
      Auf meinem Plan steht noch ein Teil in Finnland und die Landschaft dort oben reizt mich momentan noch mehr als hier in Schweden.
      Also hab ich beschlossen alles einzupacken und weiter Richtung Norden zu fahren .
      Angekommen am neuen Schlafplatz bin ich dann erst um 20 Uhr .Der heutige Schlafplatz ist nicht besonders schön ,aber für eine Nacht zur Durchreise völlig in Ordnung.
      Morgen gehts nämlich dann wieder weiter.
      Ich möchte die nächsten Tage etwas Kilometer machen :)

Lange Fahrt bis Degernäs

December 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Dienstag, 9 Uhr, - 5 Grad
      Bewölkt, leichter Schneefall, etwas windig…
      Sonnenaufgang; 9.08
      Sonnenuntergang; 13.47

Eigentlich wären wir gerne für einige Tage in Härnösand geblieben…aber es soll scheinbar nicht sein!
      Nachdem wir heute Morgen den Schneepflug beobachtet haben wie er Richtung Stellplatz tuckert, sind wir ihm sofort gefolgt und haben in gebührlichem Abstand gewartet bis er wieder zurück kommt.
      Er hat den Stellplatz grosszügig umfahren…ignoriert!
      Wie er uns kreuzt deute ich mit Handzeichen an er könnte den Platz auch putzen, schüttelt er nur energisch den Kopf und grinst…ich hab das Gefühl, etwas schadenfreudig!🤨

Naja…was soll’s…dann gehts halt weiter nordwärts.
      Gleich nach der gewaltigen Hängebrücke über den Bottnischen Meerbusen machen wir am angrenzenden Aussichtspunkt einen kurzen Zwischenstopp.
      Es ist immer wieder beeindruckend die 1867 Meter lange „Högakustenbron“
      (Hochküstenbrücke) zu überfahren respektive sie von weiter oben nochmals zu betrachten.
      Stellenweise ist der Bottnische Meerbusen zugefroren.

In Docksta, weil das Loch in der Magengrube gefüllt will werden, gehen wir im Restaurant „Docksta Baren“ Essen, wie eigentlich immer wenn wir hier durchfahren.
      Es ist eine typische Chauffeuren-Beiz. Günstiges Tagesmenue, nicht zu wenig, Hausmannskost mit Liebe gekocht und mit viel Charme von der „Mutti für alle“ serviert…genau was ein Chauffeur braucht und das bereits seit 1951🫣
      Wir schliessen uns der Reihe Chauffeuren an und bestellen dasselbe…das muss gut sein!
      Ehrlich…keine Ahnung was wir heute da wirklich auf dem Teller hatten. Den Salat haben wir selber genommen…also kein Thema. Im Hauptgang haben wir Bratspeck, Preiselbeerkonfi uuuuund???…fast schwarze Brocken??? Etwa Brot??? Nein…es hat einen anderen Biss! Sieht aus wie Schokokuchen.
      Der gesunde Menschenverstand sagt dazu aber nein!
      Die Küchenhilfe hat doch was von „Cow“ gesagt…aber…sooo weiche Kuh hatte ich noch nie…???
      Geschmacklich war’s sehr gut.
      Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ 🤷‍♂️ wir haben’s einfach gegessen, wie alle anderen auch!
      Nun…was uns nicht umbringt - macht uns stark 😅

Durch die Grossstadt Örnsköldsvik mit der Skisprungschanze und den ausgefallenen Hochhäuser fahren wir heute einfach durch.

Kurz vor Umeå verlassen wir die E4 und steuern den etwas abseits liegenden Stellplatz in Degernäs an.
      Welch angenehme Überraschung; dieser Stellplatz ist auf Gäste eingestellt, der Platz ist gepflügt und nach der Anmeldung via App erhalten wir den Code für den Zugang zum Servicehaus.
      Na also…es gibt ja doch noch zuverlässige Betreiber…😚

Wandern ist angesagt 🧗‍♀️

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Nacht an der Brücke war sehr entspannt, wir sind mit Sonnenschein geweckt worden. Die Männerrunde (Emil, Odin & Kim) machten einen Morgenspaziergang auf den nahegelegenen Hügel und direkt super Aussicht aufs Meer.
      Kaffee ☕️ gab es to Go von angrenzenden Restaurant. Mit Kaffee in der Hand, der Sonne im Nacken ( gibt doch kein Schneemann 🤣) ging es an die Tagesplanung. Wir hatten gestern ein Prospekt über die Gegend mitgenommen und es hat wirklich tolle Sachen drin.
      So war unser erster Punkt heute ein Felsenstrand (Rotsidan) umringt von Wäldern wunderschön und das Meer wie gemalt 🌊☀️. Am liebsten hätte ich direkt dort ein Haus gekauft aber es gibt keins🤣.
      Was uns immer mehr auffällt das die ganzen Wälder voller Heidelbeer Sträucher sind🫐, fast wia dahoim😀.
      Der zweite Stopp war beim ältesten Knäckebrot Hersteller seit 1923. Ein Laden voller Knäckebrot 🙂 man konnte zuschauen wie sie es backen, in langen rechteckigen Platten und so kann es hier auch gekauft werden. Wir sind sehr gespannt wie es schmeckt.
      Der dritte Stopp war an einer der höchsten Landhebungen der Welt, dem Skuleberget (295 m hoch, nur zehn Meter unterhalb des Gipfels verlief einmal die Wasserlinie. Jedes Jahr wächst er um 8mm nach oben). Soweit so gut🙈, um den Gipfel zu erreichen muss gewandert werden. Sachen gepackt und zack regnet es aber wie, alle Nass…Yeah wie toll🙈. Der Regen war weg, wir nass und die Reise ging los.
      Die nette Dame von der Info meinte das der Weg gut sei und man ihn entspannt laufen kann. Aha aha entspannt also?
      Für Kim, der Emil auf dem Rücken hatte, und Odin war es toll, steiler Aufstieg, Wurzeln, Felsen, Steine, alles dabei einmal das komplett Paket 📦. Ich hab 2/3 vom Weg direkt mal verflucht😡. Nasse glatte Steine die rutschig sind, Wurzeln über die man fliegt, der Boden matschig. Ich war nicht sichtlich begeistert und das sah man meinem Gesicht au an🤣. Auf der halben Höhe angekommen sah man schon etwas Wasser 🌊. Insgesamt hat uns der Aufstieg gut 1,5 Stunden gekostet und tatsächlich oben angekommen war alles verflogen den der Ausblick war überwältigend ♥️. Meer 🌊 und Berge 🏔 wie auf einer Postkarte. Traumhaft schön und die Sonne schien die ganze Zeit. Dann kam der Abstieg 🙈. Wir sollten den Weg 4 nehmen laut der Info vom Touricenter, der wäre gut. Hahahahahahaha…., da waren Feldsbrocken und da sollten wir entlang laufen? Nein nein nein auf keinen Fall. Nach kurzer Diskussion über den Weg haben wir den Schotterweg entlang des Sesselliftes genommen, leider ist sie nur bis 16 Ihr gefahren 😒. Also runter vom Berg mit dem Wissen das wir auf der anderen Seite vom Berg ankommen und um den Berg dann unten rumlaufen müssen zum Wohnmobil das gut 4 Km sind. Gesagt getan und wir sind gelaufen und gelaufen 🏃‍♀️. Da haben wir plötzlich einen Campingplatz entdeckt an dem wir direkt ohne Wohnmobil eingecheckt haben🤣.
      Nach gefühlten 68286289 Km sind wir am Parkplatz angekommen, tatsächlich waren es heute in Summe 15,9 km und ca. 200 Höhenmeter. Odin war am Ende, Emil war fit (wurde au wie ein König den ganzen Tag getragen), Kim war au fit und ich war froh den Berg überlebt zu haben🤣.
      Es ging auf direktem Weg zum Campingplatz. Nach einer Dusche gab es noch eine Maultaschensuppe und dann direkt ins Bettchen 🛏 . Und es ist und bleibt hier immer hell🤣. Morgen gehts in einen Nationalpark, weiter mit Wandern🤪.

Regentag 10

September 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 16 °C

Zu heute gibt es nichts zu erzählen, es regnete am laufenden Band.
      Wir flüchteten von einem Kaffee zum nächsten Burger 😅 bis wir letztendlich unseren Plan umgeworfen haben.
      Aufgrund der Wetterlage fahren wir in Richtung Süden, der Wetterbericht verspricht uns dort trockenes Wetter.
      Aber wir sind gar nicht traurig, denn wir hatten in der letzten Tagen traumhaftes Wetter.
      Wir haben für Bootsi noch ein paar Leckereien eingekauft, da er auch in diesem Jahr wieder alles sehr artig über sich ergehen lässt ❤️.
      Wir lassen also den Nationalpark offen für das nächste Jahr 🥰.
      Wir stehen jetzt am Bottnischen Meeresbusen und lauschen dem Wind und den Wellen 😅.
      Ganz ramontisch haben wir versucht draußen zu sitzen, es war uns nicht möglich 🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟 ... 🤮.
      Also liegen wir mal wieder relativ zeitig in unseren Schlafsäcken 😴, doch ganz schön laut hier 🌬🌊🤭.
      Heute Nacht brauchen wir keine Wärmflasche,
      wir haben hier angenehme 10 °.

Danke an Alle die fleißig mitlesen und uns so liebes Feedback geben 🫶.

Nationalpark Skuleskogens

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Heute lag eine lange Fahrt vor uns. Deshalb haben wir zwischendurch im Nationalpark eine Wanderung unternommen. Über Holzplanken, durch einen alte Wald, ging es immer höher, über Stock und Stein zum Gipfel. Belohnt wurden wir mit einer genialen Aussicht. Noch 3 Stunden und wir haben unser Campingplatz am Meer erreicht. Nach dem kurzen Nachtessen noch ein kleines Spiel und ab ins Bett. Gewusst?? : Die Sonne geht hier um 01:52 auf und um 23:17 Uhr unter, eine kurze Nacht!Read more

Bergwanderung im Nationalpark

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 9 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute morgen mit dem Womo bergaufwärts zum Eingang des Nationalparks Skuleskogen gefahren und haben von dort eine Bergwanderung zum Highlight dieses riesigen Naturschutzgebietes, einer riesigen Felsspalte namens Slåttdalsskevan, angetreten.
      Nach kurzer Zeit auf Schotterwegen wechselte die Route teilweise auf Holzbohlenstege und weiter oben dann auf reine Naturwege mit Baumwurzeln, Steinen und Felsen.
      Der Anstieg war entsprechend schwierig und teilweise nur sehr langsam möglich. Es ging oft steil bergauf, dann wieder über Freiflächen oder Stege in Moorgebieten.
      Nach anstrengenden 230 Höhenmetern haben wir dann unser Ziel, die beeindruckende Felsenspalte und weiter oben einen atemberaubenden Ausblick vom Gipfel auf die Schären und die Ostsee, erreicht.
      Nach kurzem Aufenthalt ging es nach fast 3 Stunden Bergwanderung wieder zurück zum Parkplatz und anschließend zur Erholung auf den Campingplatz.
      Alles in allem ein anstrengender, aber sehr schöner Tag.

Skuleskogen Nationalpark

July 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Ich bin vollkommen geschafft. 21 Kilometer auf einem Trail im Skuleskogen Nationalpark liegen hinter mir und bin froh wieder zurück zu sein. Es war am Ende nicht die Entfernung die mir zu schaffen gemacht hat, vielmehr war es der Untergrund der mir vor allen mental einiges abverlangt hat. Nachdem der Weg auf dem ersten Kilometer mit Holzplanken gut ausgebaut war, änderte sich das schlagartig am ersten Abzweig. Der Weg ist über weite Strecken voll mit freiliegenden Wurzeln der Baume, sicher verursacht durch die vielen Menschen die dort durch den Wald laufen. Durch den Regen waren diese Wurzel vor allem glatt. Nach dem ersten Kilometern erreiche ich ein Plato. Hier muss ich nun Felsen hoch und Felsen runter, die ebenfalls teilweise sehr rutschig sind. Ich muss mich schon sehr konzentrieren um nicht auf die Nase zu fallen und trotzdem nehmen meine Beine das ein oder andere Mal plötzlich Schwung, so das ich Mühe habe das Gleichgewicht zu halten.
      Aber egal, ich mag das ja grundsätzlich. Immer nur gerade aus laufen ist auf Dauer auch langweilig. Für all die Strapazen werde ich schließlich durch tolle Ausblicke und Orte belohnt die anders nicht zu erreichen sind. So komme ich zum Trolls Door und zum Slåttdalsskrevan, einer 200 Meter langen und 30 - 40 Meter tiefen Felsspalte, die sich durch den Nebel heute besonders mystisch gibt. Ich komme an einen Strand der an dem ich eine Pause machen, denn genau in diesem Moment zeigt sich die Sonne heute das erste Mal. Irgendwie passend. Schon bis zu Strand bin ich gute zwei Stunden vollkommen alleine gelaufen, ich höre nur die Vögel, den Wind der durch die Baumkronen weht, meine eigenen Schritte, meinen eigenen Atem. Spätestens als sich die nächste Stunde vollkommener Einsamkeit anschließt, beginnt sich bei mir ein Gefühl von Unbehagen einzuschleichen. Keine Angst, vielleicht fühle ich mich das allererste Mal auf dieser Reise wirklich alleine.
      Aus dem Nichts tauchen dann aber irgendwann zwei Backpacker auf und sie laufen bis zur nächsten Hütte einige Meter vor mir her. Damit ist Schluss mit dem Alleinesein. Auch wenn ich mit ihnen kein Wort wechsle, fühle ich mich erleichtert.
      Nach etwas weniger als sechs Stunden komme ich wieder am Parkplatz an. Ich sehe dort den CamperVan eines Pärchens aus Greifswald, die ich bereits in Husum (gestern) getroffen habe und stelle nun endgültig fest, ich bin Teil einer Karawane und muss ein bisschen schmunzeln.
      Nach einem großen Glas Wasser und einer Dusche fahre ich heute noch einige Kilometer weiter. Ich muss mich wieder dringend um die Ver-/ und Entsorgung kümmern, genauso muss ich noch ein paar Lebensmittel einkaufen. All das ist dann problemlos erledigt und am Ende des Tages strande ich in Härnösand auf der Insel Härnön in der Ostsee. Trotz des tollen Blicks auf die Ostsee gehe ich heute früh ins Bett, ich bin müde aber sehr zufrieden mit dem Tag.

Kramfors Kommun