Sweden
Kristianstad Municipality

Top 10 Travel Destinations Kristianstad Municipality
Show all

Kommissar Walander und "Stonehenge "

April 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Die Fähre legt pünktlich im Hafen von Trelleborg an. Wir steigen die Treppe hinunter zum Autodeck wo unser Giotti parkt. Die Ladefläche ist voll zugepfercht mit Lastwagen. Wir zwängen uns zwischen diesen hindurch. Fühlen uns etwas mulmig, da einige Fahrer ihre Motoren bereits laufen lassen. Können nirgends unser Wohnmobil sehen. Sind nicht die einzigen, welche auf der Suche sind. Müssen nochmals aufs Passagierdeck und von einer anderen Seite hinunter zur Garage. Wir zwängen uns nochmals zwischen den LKWs durch. Endlich werden auch wir fündig!
      Von Trelleborg aus fahren wir der Küstenstrasse entlang bis zum äussersten Süden Schwedens in die Hafenstadt Ystad. Auf einem grossen Parkplatz vor dem Fährhafen verbringen wir eine ruhige Nacht. Die Stadt hat durch die von Henning Mankell geschaffene Romanfigur des Kommissars Kurt Wallander Weltberühmtheit erlangt. Viele Tausende seiner Fans pilgern begeistert zu den Orten, an denen Wallander auf Verbrecherjagd ging. Die in den Büchern genannten Strassen und Restaurants existieren tatsächlich. Wir bummeln aber durch Ystad wegen seinen schönen und historischen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Der nette Ort zählt zu den schönsten Städten Schwedens.
      Nicht weit von Ystad ist unser nächstes Ziel: Ale Stenar, ein mysthischer Ort. Gilt als das "schwedische Stonehenge ". Eine Kultstätte bestehend aus 59 Steinen. Die gewaltigen Granit- und Sandsteine stehen aufgerichtet und zeichnen die Silhouette eines Schiffes nach. Die Schiffssetzung ist 67 Meter lang und 19 Meter breit, und rund 1000 Jahre alt. Ales Stenar ist ist die grösste erhaltene Schiffssetzung in Schweden. Legenden ranken sich um das Plateau über dem Meer. Ist es die Verbindung zum Sonnenkalender, oder handelt es sich um das Grab eines Wikingerhäuptlings? Uns gefällt die zweite Variante besser...Der Fantasie darf jeder Besucher freien Lauf lassen.
      Einen kurzen Abstecher an den Strand von Sandhammaren will ich mir nicht entgehen lassen.. Er zählt zu den beliebtesten Stränden des Landes. Das war nicht immer so. Gefährliche Strömungen und die Sandbänke rund um den Küstenstreifen liessen manchen Seemann in Not bringen. Das Meer vor Sandhammaren ist der grösste Schiffsfriedhof Schwedens, gut 1000 Wracks liegen vor den Ufern dieses Traumstrandes für alle Zeiten am Meeresgrund.
      Die Nacht verbringen wir auf einem Campingplatz bei Åhus. Ein Ferienort, welcher während den Sommermonaten dreimal mehr Urlauber als Bewohner aufnimmt. Bekannt ist der Ort aber auch für eines der grössten Beachhandballturniere der Welt. Gut 1000 Mannschaften treten gegeneinander an. Ob dies den Wikingern wohl gefallen hätte? Diese siedelten als erste Bewohner in Åhus.

21. Tag

June 27, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Wir erwachen und es regnet, wie schön🤭
      Früh 7.30 Uhr fahren wir los. Heute müssen wir ca. 320km zurücklegen, damit wir an die Ostküste Schwedens kommen. In Växjö machen wir den ersten Halt und schlendern mit Kaffeehalt durch das Städtchen. Weiter geht es bis nach Kristianstad. Zuerst besuchen wir das Naturum Vattenriket mit seiner interessanten Architektur. Danach machen wir einen Spaziergang über die Holzbrücke bis in die Stadt. Bald haben wir die Reise geschafft. In Simrishamn machen wir noch einmal e Lädelitour und gehen danach zu unserem Stellplatz mit Blick auf die Ostsee. Da es stark windet, essen wir heute das erste Mal im Cali.
      Gegen Foodwaste werden noch die übrigen Erdbeeren eingekocht🤭😂

„Die Ellie macht wieder seltsame Dinge.“

May 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Navigationssystem nimmt die touristische Routenplanung (ungefragt) wieder einmal in ihre Hand.
      Erst leitet sie uns vom Riksväg 23 ab durch Dörfer und Wälder, um uns 4 km weiter wieder auf den Riksväg zu leiten. (Nein, da war kein Stau; der LKW, den wir die ganze Zeit vor uns hatten, war auch nach der „Umleitung“ wieder direkt vor uns.)

Und dann lässt sie uns in einem Kreisverkehr (wir mussten eigentlich – selbst auf dem Navi erkennbar – rechts abbiegen) links abbiegen, um uns dann zwei Kilometer weiter in einem anderen Kreisverkehr wieder wenden zu lassen und uns danach wieder in die richtige Richtung zu schicken. 🤨

Mittsommer ✨

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Am Vormittag durfte Luna mit der Hündin Tula von unseren Stellplatznachbarn spielen, das hat ihr natürlich großen Spaß gemacht. 😊

Gegen Mittag brachen wir auf zu einer kleinen Wanderung, die ca. 4 Kilometer lang war und durch den Wald führte. Es war ein sehr schöner Weg mit traumhafter Natur. 🌱

Wieder beim Platz angekommen, machten wir uns abfahrbereit und fuhren zu einem neuen Stellplatz. Dort angekommen, waren wir sofort begeistert von der Natur hier. Wir standen direkt bei einem See mit Lagerfeuer Stelle. Wir saßen einige Zeit beim Wasser und genossen die Sonne. ☀️

Luna ist bis jetzt keine Wasserratte, aber wir versuchen ihr langsam das Wasser schmackhaft zu machen und locken sie mit Leckerlies in das kühle Nass. Mittlerweile findet sie es selbst interessant und fiel fast ins Wasser, als sie zwischen zwei Steinen stand und nach hinten springen wollte. Da guckte sie momentan blöd. 😅

Später kam noch ein Fahrzeug mit Dachzelt, witzig war das wir uns von Instagram "kannten". 😅 Wir unterhielten uns ein bisschen und später saßen wir einige Zeit beim Lagerfeuer zusammen. 🪵🔥

Dadurch es erst so spät dunkel wird, ist gefühlt ewig goldene Stunde mit traumhaftem Licht. Im ruhigen See spiegelte sich die Landschaft und die Farben vom Himmel. Mittsommer ist magisch und dadurch wir das nicht kennen von zu Hause is es für uns etwas ganz Besonderes. ✨

Druhý den

June 3, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Druhý den snídaně a pokračování v cestě cca 13km. S přístřeškem který má vyhled na jezero. Viděli jsme Orlovce říčního. Hermína snědla něco jako granule a byla opetace

Pejsek první noc zvládl dobře i když trochu štěkala protože přes kopec od nás spali dva kluci ve stanech. Ráno jsme vstávali kolem 8:30. Vodu jsme si doplnili u pumpy blízko parkoviště . Kolem 11:00 jsme vyrazili na cestu. Šli jsme kolem jezer s krásnými výhledy. Bylo kolem 18 stupňů ale pršelo.
      Po 13 km jsme dorazili k dalšímu přístřešku u jezera kde nad námi lítal orlovec říční. Rozdělali jsme oheň a usušili si boty. Kousek od nás opět Stanovali kluci z předešlého dne. Kolem přístřešku bylo opět vybavení grill toaleta pumpa i dřevník. Pejsek utekl do lesa a sežral tam nějaké granule. Protože jsme nevěděli co to je Museli jsme do ní dostat peroxid aby se pozvracela. Večer jsme seděli u ohně a popíjeli čaj protože od vody dost foukalo. Večer přijeli na kajaku 2 lidi kteří spali ve stanech kousek od nás. V noci nás probudil šramot a štěkot protože někdo chodil kolem přístřešku a svítil.

Das Hästveda Vandererhem Museum

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Ja das drüber Schlafen hat zu einem Ruhetag geführt. Gleichzeitig machte ein Paar Radler aus Lion hier auch einen Ruhetag . Am Ende ihrer Radtour durch Südschweden radelten sie heute zu einem Bahnhof um mit dem Zug weiterzufahren um dann ihr derweil geparktes Auto wieder zurück zu holen, mit dem sie dann den Heimweg antreten. Ich habe das mit Gisela ja ähnlich geplant. Die Entscheidung es ruhig gehen zu lassen, stellte sich im Nachhinein als richtig heraus, Gisela ist nämlich krank geworden und ihre Abfahrt verzögert sich auch, alsobesteht für mich kein Grund zur Eile. Da ich ja momentan in einem Museum nächtige, wollte ich mir seine Exponate gerne mal anschauen. Als erstes gibt in einem Gebäude, Dinge des täglichen Lebens,die vielleicht aus den Häusern stammen, die man hier von woanders her zusammen getragen hat. In einem anderen Bereich hat man Exponate aus der alten Hästveda Schule gesammelt. Dann ist da noch die Rubrik mit alten Wagen, meistens von Pferden gezogen. Und Exponateder ehemaligen Sparkasse des Ortes mit alten Rechen- und Tabelliermadchinen. Ansonsten war das Wetter in der ersten Tageshälfte sonnig und sehr warm. Nachmittags regnete es kurz und heftig. Das französische Paar saßzu der Zeit in Zug, der wegen starker Winböenauf freier Strecke stoppte bis das Unwetter mit Wind und Regen vorbei war. Also waren die vorausgesagten Gewitter regional und teils heftig.. Da es morgens heiß war. Konnte man förmlich spüren, wie sich die Luft auflud mit Energie.. So verlebte ich einen gemütlichen Ruhetag, kaufte mittags ein und kochte Spirelli mit Bolognesesauce und Gurkensalat. Als Nachtisch gab es Muffins und Schokohaferdrink. Abends dann ein schönes gekühltes Bier. Die Küche hat natürlich einen Kühlschrank und ist auch ansonsten tiptop. So endete dann der schöne entspannte Tag.Read more

Von Sams Camp nach Hästveda Vandererheim

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Wie erwartet war das Zelt am Morgen patschnaß aber von innen. Die Nacht war sternenklar entsprechend kalt war es wohl. Aber ich stellte gelassen den Wecker eine Stunde später und mich selber noch einmal um. Einer der wenigen Luxuseineichtungen von Sams Camping waren überdachte Tische und Bänke, wo ich dann erst mal trocken frühstücken konnte. Aufs Rasieren verzichtete ich heute, da es nur kaltes Wasser gab. Aber das gabs eben auch. Ansonsten ließ sich der Hausherr, mit dem ich gestern telefoniert hatte, nicht blicken. Gestern Abend kamen noch ein paar Norddeutsche mit Auto und Zelt
      Mit denen ich ein pasr Sätze wechselte. Um 11:30 hatte ich ein weitgehend getrocknetes Zelt eingepackt und fuhr los. Zunächst über gute Festgefahrene Schotterstrecke durch den Wald, dann später weitgehend ruhige 2-spurige Landstraßen. Ein Supmarkt auf halber Strecke bescherte mir Pausenverpflegung mit Kefir als Getränk. In dem Ort wo ich pausierte gabseinen grißen Ikea. Als ich darauf zu fuhr flatterten mir munter 3 Ikea Fahnen entgegen, so dass ich von jeder nur einen bunten Strich sah. So sieht direkter Gegenwind aus. Wenn ich nur über so freie Flächen gefahren wäre, wäre es schlimm gewesen. Ich fuhr aber meistenteils durch bewaldete Gegenden wo ich dann auch mal Geschwindigkeiten über 20 km/h erreichte. Das spornt auch an, so dass ich sagen würde, ich bin heute flott voran gekommen.So bin ich vor 17:00 noch am Vanderheim in Hästveda,wo sogar in 1 1/2km ein ICA Supermarkt ist. Ich war heute aber so flott, dass ich meine Geldbörse beim Einkauf vergaß. So konnte ich die Strecke gleich wiederholt fahren, um sie nachzuholen. Das Vandererheim ist ein Museum, dessen Räume in den alten Häusern für Gäste nutzbar gemacht wurden. Gäste trudelten im Laufe des Abends noch etliche ein, so dass der Parkplatz und die Räume sich noch gut füllten.Da in den Räumen nicht so viel Komfort ist, sind sie auch entsprechend preiswert. Die Übernachtung ist mit 35 € vergleichbar mit einem Campingplatz. Ich überlege schon noch eine Nacht zu bleiben, da morgen Regen angesagt ist. Aber das mit dem Wetter ist manchmal so eine windige Sache. Deshalb habe ich mir auf meine morgige Strecke 3 Campingplätze in verschiedene Abständen gelegtt.Jeweils mit Option auch eine Hütte zu bekommen. Anderseits könnte ich mir mal das Museum hier zu Gemüte führen. Ich werde mal darüber schlafen.

Beach-Day…in 🇸🇪

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

ja den kann man hier auch in 🇸🇪haben… die Südküste bietet kilometerweite lange weiße Strände… Wir reisen mit dem Wettergott und brauchen für die 5km am Strand richtig viel Sonnencreme!!!

Chillaxen

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen kam mir ein wissenschaftlich geradezu grandioser Gedanke: Metall zieht sich bei fallender Temperatur zusammen!
      Dieses Maleuer im Motorraum müsste doch hiervon profitieren! Also flugs die gewinkelte Spitzzange gezückt und irgendwie versucht diese Schraube an den Injektoren zu bewegen. Und siehe da, nun wo sie etwas Spiel hatte, ließ sie sich in 0,7349 Grad Schritten langsam anziehen.
      Am Ende war es wohl ungefähr eine halbe Umdrehung in dessen Folge der Motor nun von Traktor Dur auf Nähmaschinen Moll umgestimmt wurde und auch nur noch ein ein Injektor zart tänzelt!
      Gut das ich extra ein wenig Werkzeug mitgenommen habe, nicht desto Trotz wird morgen der freundliche VW Händler aufgesucht dir der nochmal einen Drehmomentschlüssel ansetzen kann.

Auf Grund unserer Zwangspause wurde heute allgemein eine ruhige Kugel geschoben.
      Die großen Teilnehmer dieser kleinen Schwedenfahrt konnten abwechselnd eine Runde im Strandrandgebiet zwischen alten Kiefern und roten Zwergenhäuschen laufen gehen.
      Einzig der stetig von vorne kommende Wind war etwas anstrengend, sowohl auf dem hin als auf dem Rückweg blies er einen orkanartig mit bestimmt 10kmh entgegen.
      Zum Ausgleich gab es aber einen nahezu ebenen Weg mit wahlweise Sand-Schotter, Sand-Pflanzen oder Sand-Strand Auflage.
      Ein Traum!!!

Die kleineren Mitreisenden durften den Sandstrand, den Spielplatz, die Minigolf Anlage und die zweite Cola ihres Lebens in vollen Zügen genießen.
      Und vielleicht war es auch gar nicht verkehrt für die Zwerge etwas Pause zu haben so dass wir in den nächsten Tagen wieder ein paar mehr Kilometer ohne Nölpferde auf der hinteren Sitzreihe abfahren können.

Schatz, wir fahren einen Trecker...

July 16, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

Mannomann, da kam heute Nacht aber ganz schön Wasser herunter!
      Zwei mal sind wir durch das Geprassel eines ordentlichen Regenschachauers wach geworden, es wird wohl nicht der letzte Regenguss in diesem Urlaub sein!
      Nach einem Schokocroissant zum Frühstück (ich denke nicht, dass die Kinder sowas öfter haben wollen 😉) ging es auch alsbald wieder auf große Fahrt.

Das erste Ziel des Tages sollte Ystad sein, Ort zahlreicher Morde und Verbrechen... wenn man den Romanen Rund um Kommisar Wallander trauen mag.
      Zum Glück für diese glückliche Familie schienen aber alle Bösewichte gerade auch in den Ferien zu sein und außer eines kurzen Schauers konnte uns nichts erschüttern.
      Weiter ging es zum Strand wo wir das erste mal die Sonne und das Meer genießen durften. Das Wasser ist jetzt ehr... sagen wir mal frisch.
      In der Sonne an einem mehr oder minder menschenleeren Strand kam uns dann aber doch sehr schnell der Gedanke mit der Fahrt in den Norden alles richtig gemacht zu haben!

Irgendwann war es dann aber Zeit den nächsten Ort anzufahren: Ales Stena.
      Das letzte Mal waren wir vor sieben Jahren hier und bis auf einen kleinen Parkplatz und menschenleere Wege durch den kleinen Weiler gab es hier bis auf die größte Steinsetzung in Schweden eigentlich nichts.
      Das hat sich mittlerweile ein wenig geändert.
      Ein Parkplatz für ca. 80 Womo und 100 Autos empfing uns (nun natürlich kostenpflichtig) und mehrere "Fachgeschäfte" zogen sich entlang der Touristenroute welche von mehr Menschen besucht wurde als die Kö am verkaufsoffenen Sonntag beim Supersale... okay ich übertreibe vielleicht ein wenig aber der Kontrast zu früheren Zeiten war schon bitter!
      Die folgend des Campingbooms machen eben auch vor dem Norden nicht halt.

Nun hieß es eigentlich nur noch einen schönen Stellplatz finden aber schon kurz nach der Abfahrt gab das Auto gar liebliche Geräusche von sich die irgendwo zwischen Nagelpistole und Lanz Bulldog variierten 😳.
      Autofachmann der ich nun einmal bin war die Diagnose schnell klar!
      Da ist was kaputt ... okay vielleicht bin ich doch kein Fachmann!
      Aber ein Blick in den Motorraum führt zur vorläufigen Diagnose Injektordüse 1+2 wackeln wie die Fahrgeschäfte auf dem Schwelmer Heimatfest.
      Nun hab ich trotz diversem Werkzeug keine Vielzahnnuss für die Befestigungsschraube dabei und VW hat das auch nicht im Bordwerkzeug (es gibt nämlich gar keins), also heißt es Montag in die nächste Werkstatt und hoffen das meine Diagnose passt und wir nicht wieder eine "dänische Überraschung" erleben (1500€ für eine neue Injektiordüse vor 2 Jahren).

Schlussendlich wurde also die Entscheidung gefällt noch schnell auf einen Campingplatz zu fahren und für 2 Nächte einzuchecken, denn wild wollten wir nicht an 2 Tagen fernab der Küste, die hier eigentlich komplett Naturschutzgebiet ist und somit kein wildes stehen zulässt, irgendwo festhängen.

Hatte ich gestern gesagt daß es spannend bleibt???
      Hätte ich doch bloß nichts gesagt...

Kristianstads kommun, Kristianstad Municipality