Sweden

Top 10 Travel Destinations Kristinehamns Kommun
Show all

Ein Platz zum Schlafen

August 2, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem wir Karlstad unsicher gemacht hatten, haben wir uns auf Platzsuche gemacht. Zur Zeit ist hier spürbar Hochsaison, und ein Camper steht neben dem anderen, fährt hinter dem anderen, wie auch immer man es sagen will. Es ist auf jeden Fall voll, und die offiziellen Stellplätze sind so hoffnungslos überfüllt und die Campingplätze ausgebucht, dass eine Reise ohne Freistehen kaum möglich scheint.
      Heute haben wir ein paar Plätze angefahren, die entweder voll und nicht so schön oder leer und nicht so schön waren.
      Im Endeffekt haben wir nun einen Platz angesteuert, der laut App einsam und verlassen sei, und viele kommentierten, sie hätten fast alleine die Nacht dort verbracht.
      Ein schöner Platz, direkt am See, und als wir da auftauchten, war von Leere keine Spur. Auch hier reihten sich Camper an Camper. Durch ein kleines Schlupfloch war dann noch eine kleine Straße - oder eher Feldweg - zu sehen. Kurz danach ein Platz, der zwar nicht mehr am See lag (sondern fußläufig 3 Minuten vom See), aber dafür tatsächlich komplett leer.
      Ein guter Ort, dass Anne morgen entspannt arbeiten kann und wir ein wenig rumtüddeln und das schlechte Wetter abwarten können.

Kristinehamn im Schneesturm

January 17 in Sweden ⋅ ❄️ -3 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -3 Grad,
      Schneesturm…ja es ist wieder etwas wärmer…
      Im Wetterbericht lese ich; lebhafter Wind bis 40 km/h und Sturmböen bis 80 km/h.

Tja, dann bleiben wir eben noch einen Tag länger in Kristinehamn.

Irgendwann hab ich diesen Spruch gelesen und er passt!
      „Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen.“
      Marcel Proust

Es ist schon während der Nacht ein Sturm über uns hinweg gezogen und hat zeitweise ganz schön am Womo gerüttelt.
      Irgendwann ist’s ein paar Grad wärmer geworden und ein Schneesturm der sich sehen lassen kann fegt nun über die Stadt.
      Fast quer Peitschen die Flocken durch die Gegend.

Wir waren schon so oft hier in Kristinehamn und haben noch nie die Kirche besucht.
      Hab in der Website gesehen, dass sie bis 16 Uhr geöffnet hat.
      Also…Sturm hin oder her…wir stapfen durch den Neuschnee der stellenweise durch die Verwehungen fast kniehoch ist, zur Kirche etwas ausserhalb der Fussgängerzone.
      Wir sind echt froh dass wir das Gotteshaus erreicht haben… nur noch schnell rein in die schützenden Hallen.
      Der Schneesturm tobt nämlich ganz schön durch die Gassen, ich hab das Gefühl mich ständig gegen den Wind stemmen zu müssen.
      Aus den Schneeflocken sind mittlerweile kleine eisige Geschosse geworden, welche schmerzhaft ins Gesicht prasseln.

Die Kirche von 1858 stellt den Durchbruch der neugotischen Architektur in Schweden dar, der Bau dauerte elf Jahre und sie soll die grösste Kirche Värmlands sein.
      Der Altaraufsatz ist von 1717, die stattliche Kanzel von 1750 und das Taufbecken aus dem 13. Jahrhundert.

Wir bleiben eine Weile in der schönen und warmen Kirche sitzen bevor wir uns wieder raus wagen.
      Im Stechschritt geht’s nach Hause…

Mora bis Kristinehamn ☀️

January 15 in Sweden ⋅ 🌙 -12 °C

Montag, 7.30 Uhr, wieder knackige -13 Grad,
      Über dem hellgelben Sonnenaufgang ist der Himmel blau? grau? blaugrau?
      Nun…lassen wir uns überraschen was heute noch dominieren wird.

Punkt 7 Uhr morgens werden wir geweckt. Schneepflüge räumen den Schnee der letzten 24 Stunden.
      Zu zweit fräsen sie im Vollgas über den Platz, kurven um die Hütten, Strassen rauf und runter, zwischen den Dauercampern durch, vorwärts und rückwärts, schieben den Schnee von da nach dort und erhöhen die in den letzten Tagen etwas geschmolzenen Schneewälme wieder.

Wir verlassen Mora auf der E45 und wechseln bei erster Gelegenheit auf die 26 in Richtung Südschweden.
      Via Vansbro, Filipstad und Storfors wo wir kurz mal den Gastank nachfüllen, erreichen wir am Nachmittag Kristinehamn.

Es ist eine weitere wunderschöne Winterfahrt. Die winterliche Tour führt uns durch eine Seeenlandschaft deren Gewässer mehrheitlich gefroren sind, durch Wälder wo die Sonne zwischen den Bäumen durchscheint und vorbei an kleinen eingeschneiten Siedlungen.

Unsere heutige Endstation ist im Jachthafen in einer geschützten Bucht von Kristinehamn direkt am Nordufer des Sees Vänern.
      Die Stadt wurde 1582 unter dem Namen Bro gegründet, wurde 1642 in Kristinehamn umbenannt und erhielt da das Stadtrecht.
      Leider blieb keines der vielen historischen Handelsschiffe aus dem 16. Jahrhundert erhalten, die damals auf dem Vänernsee zirkulierten.
      Weil dieser Bootstyp auch im Stadtwappen von Kristinehamn abgebildet ist, entschloss man sich 1997 zu einem Nachbau.
      Am 18. Juni 2005 war die Jungfernfahrt der „Christine af Bro", sie ist seither eine Touristenattraktion und liegt nur wenige Meter vor uns an der Quaimauer winterfest vertaut. Leider sieht man von dem Schiff momentan nicht viel, es ist total in weisse Folie eingepackt.

Kristinehamn⛵️

January 16 in Sweden ⋅ ☁️ -11 °C

Dienstag, 9 Uhr, -23 Grad,
      die Sonne steigt zwischen den Dächern von Kristehamn auf.

Nun…wir haben der Stadt in der knapp 19’000 Einwohner leben auch schon des öfteren ein Stelldichein gegeben, ist aber immer wieder und auch zu jeder Jahreszeit besuchenswert.
      Heute machen wir nur eine kleine Runde und spazieren am Hafen entlang wo gerade nur drei grössere Segelschiffe Ankern, in die kleine Innenstadt.
      Um die gemütlich wirkende Fussgängerzone mit einigen alten Holzhäuser schlängelt sich der Kanal „Varnan“ der zur Zeit völlig zugefroren ist. Gefühlt alle paar Meter verbindet eine Fussgängerbrücke die beiden Stadtteile.

Im „Café Hemjord“ machen wir einen kurzen „Aufwärmestopp“ bei einer Tasse „mexikanischem Kaffee, im Abgang mit Schokogeschmack“.
      Das Geschirr wurde von der „Hausherrin“ selbst getöpfert und man hat die Möglichkeit aus einem scheinbar unerschöpflichen Fundus auch die handgefertigten Keramiken zu erstehen.

Immer wieder trifft man auf kleine Parks oder grössere Parkanlagen mit Skulpturen wo man gut verweilen kann.
      Apropos Skulpturen;
      Etwas ausserhalb der Stadt am Seeufer steht die 15 Meter hohe Skulptur „Jacqueline“ die Picasso 1965 errichtete.
      Sie soll seine Frau Jacqueline darstellen und ist die grösste Skulptur die der Künstler je geschaffen hat.
      Nun…hm…mich erinnert dieses abstrakte Kunstwerk eher an ein Kleinflugzeug das spitzvoran im Boden steckt, als an eine schöne Frau🫣😅
      Ursprünglich sollte dieses Werk in Norwegen aufgestellt werden, fand aber bei den nordischen Nachbarn keinen Gefallen…warum auch immer…?🙄

Das Wetter; am frühen Nachmittag legt sich dichter Nebel übers Land und es beginnt zu schneien. Ab und zu drückt immer wieder mal die Sonne durch…

Hab gelesen; Kristinehamn soll am Vänern die meisten Bootsanlegestellen haben, ist ein Paradies für Segler und wurde als wohnmobilfreundlichste Stadt Schwedens ausgezeichnet. Die Stadt ist zudem bekannt für den fantastischen Schärengarten der bis nach Karlstad und in die umliegenden Naturschutzgebiete reicht.

Varnan heisst der Fluss

January 17 in Sweden ⋅ 🌬 -4 °C

Gestern Sonne 🌞 Heute Sturm 🌬️ und Schnee ❄️ , der Fluss ist zwar gefroren und mit Schneebedeckt sieht doch toll 😊 aus und eine kleine Wanderung zur Kirche ⛪️ ist auch bei hudel Wetter machbar 🤣😏

Kristinehamn

January 15 in Sweden ⋅ 🌙 -13 °C

So fahren wir mal weiter nach Kristinehamn zum Stellplatz am kleinen Hafen die Fahrt via Storforsen den unser Gastank ist durstig bei diesen Temperaturen 🤗 die Strecke via E45 und 26 hat einiges winterliches zu bieten gefrorene See halbgefrorer Fluss Wald Landschaft alles ist sehenswert
      Nach 226 km in 3.31 Stunden haben wir wieder viele Eindrücke sammeln dürfen

Fünfter Stopp - Kristinehamn

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag startet heute schon recht früh mit Sonnenschein und einer warmen Dusche.
      Nach dem Frühstück wird alles zusammengepackt und ausgecheckt.

Unser erstes Ziel für den heutigen Tag ist das kleine Örtchen Lönneberga in der Gemeinde Hultsfred in Småland. Um den richtigen Michel-Hof Katthult besuchen zu können, müssen wir aber noch ein Stückchen weiter in die Nähe von Rumskulla, einem kleinen Dorf rund 20km westlich von Vimmerby. Hier findet man den "Gibberyds Gård". Man kommt an schlafenden Kühen vorbei auf den (echten) småländischen Bauernhof aus dem 19. Jahrhundert, der noch heute bewohnt ist.

Kirschbäume, das Haupthaus mit Fahnenmast im Vorgarten, die Scheune, das Plumpsklo, das große Gattertor und natürlich die kleine Schreinerwerkstatt, in der sich Michel (im schwedischen übrigens Emil) des Öfteren zurückzog; alles ist immer noch genauso vorhanden, wie Astrid Lindgren ihr Katthult beschreibt. Man wird ein bisschen in die eigene Kindheit zurückkatapultiert.

Nach diesem kleinen Trip in die Vergangenheit geht es weiter rein ins Landesinnere - Richtung Vätternsee. Oft ist kein einziges Auto vor oder hinter uns. Wir sind komplett allein auf den Landstraßen unterwegs, so haben wir uns das irgendwie vorgestellt.

Wenn man sich aussuchen kann, wo man übernachten möchte, fährt man gerne auch mal komplett durch die Wallachei, lach. An unzähligen kleinen und großen Seen vorbei, auf den abgelegendsten Waldwegen, über Stock und Stein (und Schlaglöchern) erreichen wir unseren geplanten autarken Stellplatz am Vänern See.

Mist, alle Plätze belegt.

Da hilft nur weiterfahren zum nächsten Parkplatz und hoffen, dass Übernachtungen erlaubt sind. Also nochmal ein paar Meter weiter in den Wald hinein und da ist er... der wohl bisher schönste Platz unserer Reise. Wir glauben uns noch in Kristinehamn in der mittelschwedischen Provinz Värmlands Iän zu befinden und schlagen unser Nachtdomizil auf.

Glück im Unglück nennen wir das...

Wir stehen keine 10 Meter entfernt vom Wasser. Total abgelegen mitten im Wald am Vänernsee. Wir sind nicht ganz allein, aber jeder hat genug Platz und wir würden sogar behaupten, das beste Fleckchen von allen erwischt zu haben (Allrad sei Dank) 😜

Kevin traut sich das erste Mal ins Wasser; das Wetter ist mal wieder traumhaft. Ich schaue lieber vom Campingstuhl aus zu und beobachte die Boote im Hintergrund.

Hier gibt es keinen Strom, kein fließend Wasser, keine Toilette. So muss das sein, wenn man Wildcamper werden will 😀

Zum Abendessen gibt es ganz traditionell Köttbular und dazu Kartoffelsalat.

Wir dürfen den Sonnenuntergang vom Dachzelt aus beobachten, besser kann dieser wunderschöne Tag nicht enden. Für die Nacht sind Gewitter angesagt, wir sind gespannt auf das was kommt...

Regen

August 3, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Ein Regentag, wie er im Buche steht.
      Fast ständig liegt ein leichter Niesel in der Luft, regelmäßig unterbrochen von Starkregen, der aufs Bullidach einhämmert.
      Es fühlt sich eigentlich sehr gemütlich an, mit Tee, Snacks und Sandwich, einem guten Buch und kleinen Spaziergängen in den Regenpausen. Anne hat den Tag mit Arbeit verbracht, was bei dem Wetter auch sehr passend ist, und alles in allem haben wir einen schönen ruhigen Tag verbracht.Read more

Tag 2 - 488km

February 23, 2020 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Nun ist der zweite Tag der Reise vorbei. Heute morgen um 07:00 schälten wir uns aus unserem großen Bett. Von der Serie gestern haben wir beide nichts mehr mitbekommen😴 ganz in Ruhe haben wir heute morgen Kaffee gekocht, gefrühstückt, mit Schlingel ne Runde und TD am Mammut🐘 das war auch gut so, auf allen Reifen fehlten 0,2 Bar, daran merkt man es wird kälter und vorne links sogar mehr als 0,5 Bar. Das haben wir auf jeden Fall im Auge. Sonst schaut alles gut aus. Um 09:00 ging es dann auf die ersten 118km zum Autofriedhof, auf dem auch ein alter Tourbus von ABBA steht. Eigentlich haben wir vorhin schon alles dazu geschrieben. Es ist, auch wenn es "nur Schrott" ist, sehr beeindruckend. Hier kann man sehr gut beobachten wie sich die Natur alles wiederholt, Bis auf die Kabelbäume, die sahen teilweise aus als hätte gerade jemand versucht nen neuen zu legen. Nach und nach traf hier ein Team nach dem anderen ein. Es wurden erste Erfahrungen ausgetauscht und das weitere Vorgehen analysiert. Um 12:10 ging es dann bei ABBA wieder los Richtung Vilhelmina. Unser Tagesziel war es, uns so weit es uns möglich ist zu nähern und einen Campingplatz anzufahren um Strom, Wasser zu tanken, Abwasser abzugeben und zu duschen. Morgen ist dann wieder Wildnis angesagt🌲🌳 einen schönen Platz haben wir dann um 18:30 erreicht, direkt am See. Es scheint so als wären wir alleine. Weder Personal noch Gäste sind hier anzutreffen, am Telefon hat man uns gesagt wir könnten einfach drauffahren und alles nutzen und das Geld (auch gerne Euro) in einer Tüte an die Tür hängen, wir wissen nur nicht wie viel🤷‍♂️ aber die Mentalität finden wir toll. In Deutschland wären die Schranken unten geblieben und wir hätten Pech gehabt. Unsere weitere Planung sieht so aus als würden wir von hier direkt nach Bodö fahren ohne Umwege, das wird sonst alles ganz schön knapp mit der Fähre⛴️ in den nächsten Tagen kommen noch spannende Aufgaben, aber dazu mehr wenn es soweit ist😁Read more

• Day 8–9

Karlstad

January 3 in Sweden ⋅ 🌬 -8 °C

Bevor wir weiter gefahren sind, haben wir doch noch einen Spaziergang auf dem See gemacht.
      Die Gehwege und der Stellplatz ist A-Glatt. Ich wundere mich, wie machen die Menschen das hier, zu laufen ohne zu stürzen. ☝️💡. Sie tragen Spike's an den Schuhen 😉.Read more

Kristinehamns Kommun