Sweden

Show all

Bilkyrkogården bei Ryd in Småland

June 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Ein Autofriedhof als historisches Museum
      Hier findet man Wracks historischer Fahrzeuge, die dort schon vor Jahrzehnten ihren letzten Stellplatz gefunden haben. Dutzende alte Klassiker aus den 40er, 50er und 60er Jahren vom Opel Kadett bis hin zum Ford Anglia stehen dort, längst verrostet und vom Farn überwuchert. Stille Zeugen einer längst vergangenen Zeit.
      Åke Danielsson, Torfstecher von Beruf, ging seinem Beruf nach, bis er sich später seiner Leidenschaft hingab und ausgebrannte Autos zerlegte und verwertete. Autowracks stehen rund um seine Werkstatt verteilt. Bis Ende der 80er Jahre wohnte er selber auf dem Gelände in einer kleinen Hütte, die man auch heute noch sehen kann.

Tagesaufgabe Tag 2

June 19, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Die meisten Fahrzeuge brauchen nur etwa Liebe und eine sachkundige Hand, dann laufen sie wieder😂😂.
      Die Aufgabe war den ersten Tourbus von ABBA 1974 zu finden. Und es hat geklappt.
      Insgesamt sollen dort 150 Fahrzeuge liegen.
      Einige Fahrzeuge haben die AU andere die HU nicht bestanden. In den letzten Jahren wurde festgestellt das sich in diesem Bereich die Pappel zu Hart bzw. Eisen Holz entwickelt hat.😁 So jetzt geht es nach Mittelschweden.

Alter Autofriedhof im Wald von Ryd …

June 19, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Ein alter Mann „Ake“ ein Torfstecher aus Ryd hat Jahrzehnte an der Zivilisation vorbei alte Autos gesammelt und gehortet. Jetzt haben wir die Überreste besucht. Der Bus war angeblich der erste Tourbus von Abba!Read more

Das falsche Lönneberga

June 19, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Geweckt vom Gewitter wurden wir heute morgen. Wir sind dann direkt ohne Frühstück aufgebrochen, um den Regen zu entfliehen. Unsere erste Etappe war der Auto Friedhof, wo wir den alten Tourbus von ABBA gesehen haben. Weiter ging es nach Lönneberga. Nur leider dem falschen…. Unsere Karten sind leider zu undetailliert, sodass der eigentliche Ort nicht angezeigt wurde. Wir waren aber in der unmittelbaren Nähe von Katthult. Das hat uns leider etwas Zeit gekostet. Wir sind an dem Vättern See vorbei und campen nun nördlich von Örebro. PS: die erste Nacht ohne Dunkelheit steht an.Read more

Ryd Bilkyrkogardeb

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Hé Tim we zijn op een bizarre plek geweest waar allemaal auto's staan die jaren oud zijn.
      De oude man is de man die voor deze begraafplaats van auto's heeft gezorgd. De blauwe is de zelfde als in de film van Harry Potter.Read more

Autofriedhof und ABBAs 1. Tourbus

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Die zweite Challenge führt uns in die Nähe des Dorfes Ryd zu einem Autofriedhof mitten im Wald. Das älteste Auto dort stammt aus dem Jahr 1933, insgsamt spannend zu sehen, welche Kraft die Natur hat. Der Legende nach steht dort der erste Tourbus der Band ABBA von 1974. Gefunden und Bilder gemacht.Read more

Auf den Spuren von ABBA's ersten Tourbus

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Ein unauffälliges stückchen Wald. Doch beim genaueren Hinsehen fällt etwas auf... hunderte Autowracks werden hier so langsam von der Natur zurück erobert.

Unteranderem soll hier auch der 1. Tourbus von ABBA stehen.

Schaut doch mal, ob ihr ihn unter den Bildern erkennt.

🎶 what a joy, what a life 🎶

June 20, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

(Hi Ke) Die letzte Woche unserer Tour hat begonnen. Sie wird ganz im Zeichen der Sommersonnenwende stehen 🥳 Kalendarisch ist das schon morgen. Hier in Schweden wird midsommar immer samstags gefeiert, also dieses Jahr am kommenden Samstag bzw. in der Nacht vorher. Die umliegenden Länder in Nord- und Osteuropa feiern eher das Johannesfest am 24. Juni, also diesen Freitag. Und eben die Nacht davor. Wir wollen uns kulturell angemessen benehmen und feiern also besser jeden Abend diese Woche. Das wird viele „Nubbe“ geben 🤪 Skål!

Weil wir nur etwa 250km vor uns und auch schon einen Platz reserviert haben, lassen wir uns morgens Zeit. Bei der Debatte, ob wir noch vor Abfahrt frühstücken oder unterwegs einkehren, fließen schon wieder die Lachtränen. Es vergeht kaum mal ein Tag ohne Lachkrampf 🤣

Unterwegs treffen wir immer mal auf eher größere Autos, die sehr langsam fahren. Sie alle sind am Heck mit einem großen roten Dreieck markiert. Eine kurze Recherche ergab, dass es hier in Schweden Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren erlaubt ist, mit auf maximal 30kmh gedrosselten Autos auf Straßen zu fahren. Auf dem Land hat sich daraus eine Art Kult entwickelt, die Autos werden liebevoll geschmückt und als Statussymbol vorgezeigt. Offenbar steckt darin auch etwas Provokation gegenüber älteren, schnelleren Verkehrsteilnehmern. Entsprechend gibt es auch in der Öffentlichkeit immer mal wieder Diskussion um diese Regelung. Aber ich finds lustig. So Langsamkeit zu zelebrieren, ist doch eigentlich ziemlich sympathisch.

Was uns in den letzten Tagen und insbesondere heute auch auffällt, sind viele Autos mit einem Baltic Sea Circle Rallye Logo. Zum Glück hat in der morgendlichen Diskussion die Variante “Einkehr” gewonnen, und so kommen wir in den Genuss einer Mittagsrast in einer Pizzeria, irgendwo unterwegs. Dort treffen wir zwei Teilnehmer:innen und plaudern über die Rallye. Die vielen Sichtungen haben tatsächlich damit zu tun, dass in der Nähe eine der Rallye-Aufgaben zu absolvieren ist - ein ehemaliger ABBA Tourbus soll auf einem Autofriedhof gefunden werden. Den Spaß lassen wir uns natürlich nicht entgehen und fahren auf unserem Weg nach Süden einen kleinen Umweg. Anlassbezogen hören wir unterwegs die Setlist der ABBA Voyage Show und singen selbstverständlich lauthals mit.

Und dann kommen wir endlich an der Ostsee an. Der Platz in Karlskrona ist riesig, aber irgendwie haben sie es trotzdem geschafft, die Anlage ruhig und gemütlich zu gestalten. Hier werden wir bis Freitag bleiben. Ich bin begeistert!

Midsommar

June 25, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern war Mittsommer (schwedisch Midsommar). Hier wurde auch der Maibaum aufgestellt und mit Blumen geschmückt. Traditionell wird dann getrunken, gesungen und um den Baum rum getanzt. Da konnten wir uns aber Gottseidank raushalten. In einem Nachbarort gab es noch ein kleines Fest, wo Lokalmatadore alte Beatles Songs spielten. Schön. Diese Festivitäten dauern nur einige Stunden. Abends feiern die Schweden eher im Familienkreis.Read more

27.Stop 60.Geburtstag

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem super super schönen Wochenende ,komme ich jetzt langsam dazu die Tage auch in meinem Reiseblog festzuhalten :)
      Ich weiß noch gar nicht so richtig wie und was ich hier alles erwähnen soll ,denn das ein oder andere Detail sollte man von den letzten Tagen vielleicht nicht unbedingt weiter ausführen 🍻🍷🥂🍸😂
      Eins steht aber fest ,das Wochenende tat unfassbar gut und hätte man sich nicht schöner vorstellen können ♥️
      Familie von mir hat in Schweden ein Haus und momentan sind ganz viele von zu Hause hier oben.
      Ein Grund dafür ist unteranderem , dass heute Geburtstag gefeiert wird. 🥳
      Zur Überraschung zum 60. Geburtstag sind gestern Abend meine Cousine ,Freunde und ich zum Haus gefahren und haben den Rest der schon zum feiern hochgefahren ist und das Geburtstagskind überrascht.
      Geplant war das Ganze schön länger ,aber es war ganz schön schwierig die Fahrt so zu planen ,dass ich gemeinsam mit Cousine und co am Freitag Abend pünktlich zum reinfeieren ankomme.
      Es lief aber alles nach Plan und um kurz nach 22 Uhr stand ich dann hier in Schweden ,mit Familie und Freunden♥️
      Ich hatte mich die letzte Zeit schon so sehr auf das Wochenenden gefreut .
      Endlich mal wieder ein Teil der Familie zu sehen ,die einem dann nach einigen Wochen schon echt sehr gefehlt hat .
      Die Stimmung zwischen allen war direkt super und ich glaube ,es haben sich alle gefreut ,dass wir nun auch am Haus waren.
      Jetzt konnte das reinfeiern richtig losgehen :))
      Wir haben den Abend alle zusammen mit Getränken ,leckerem Essen und ganz viel Spaß verbracht.
      Saßen alle ums Feuer und ich habe die Gesellschaft da schon richtig genossen .Bis 4 Uhr haben wir durchgehalten und sind dann alle ins Bett gefallen .
      Der heutige Morgen hat dann mit einem leckeren Frühstück begonnen .
      Es war ganz komisch aufzustehen und sich an einen vollen super leckeren Tisch zu setzten und gemeinsam mit 16 Leuten und 5 Hunden zu frühstücken ….
      Die letzten Wochen sah mein Frühstück immer sehr ähnlich aus .
      Im Bett mit einer Müslischale !😅
      Heute gabs dann warme Brötchen !!!!
      Da dachte ich schon ,dass reicht für mich schon als Tages Highlight .
      Nach dem Frühstück ging es dann auf Geburtstagswanderung🥾
      13 Leute und
      die 5 Hunde nicht vergessen ,sind dann mit vollen Rucksäcken 🎒🍺durch den Wald gewandert :)
      An einem kleinen schönen See wurde dann Rast gemacht und sich gestärkt …
      Die Hunde sind alle rumgelaufen und konnten im See schwimmen.
      Der nächste stop war auf einem abgelegenem unbewohntem Gelände .
      Dort sind wir dann auf Entdeckungstour gegangen und haben uns leerstehende,runtergekommene alte Häuser angeschaut.
      Alle sind wieder unversehrt aus den Häusern rausgekommen und es war spannend mal so zu schauen ,ob man vielleicht was cooles in den Häusern findet .
      An unserem Haus wieder angekommen ,ging es dann auch schon auf den Abend zu .
      Der Whirlpool wurde genutzt,es wurde gegrillt und dann haben die ersten Spiele gestartet :)
      Von Wikinger-Schach über bierpong und Flunkyball war ganz viel dabei :)
      Von Stunde zu Stunde wurde es immer ’lustiger ’…😅
      Ich hatte echt super viel Spaß und habe lange nicht mehr so viel gelacht - das verdanke ich übrigens unter anderem der „Backenvoll-Moni“ 🙆🏻‍♀️
      Es war so schön mal wieder mit gewohnten Leuten zu sprechen und ich konnte so viel von meinen letzten Wochen erzählen.
      Bis 7 uhr habe ich irgendwie mit als eine der Letzten durchgehalten ,saß noch ganz lange am Feuer und habe ganz viel geredet .
      Es war richtig schön einfach mal wieder zu quatschen und zu sehen wie es mittlerweile schon wieder hell geworden war .Und dann bin auch ich gegen 7 ins Bett und den Schlaf getaumelt 😴
      So einen schönen familiären Tag hatte ich lange schon nicht und um so mehr weiß man dann die Gesellschaft und die tollen Menschen um sich herum zu schätzen !
      Ich hab mich Nachts ,(bzw.. um 7 Uhr )schon auf den nächsten Tag gefreut und ich muss auch sagen ,da habe ich schon wieder auf die warmen Brötchen am Frühstückstisch hingefiebert.
      Problem war nur ,die anderen stehen wahrscheinlich in 2 Stunden wieder auf🤷🏼‍♀️
      Plan für Sonntag ist übrigens Flohmarkt ,oder wie war das nochmal ?!🍻... 😂