Sweden
Långviken

Traumhaft🌟Mårdselefossen-Vindeln

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Samstag, 8.30 Uhr…peng-peng-peng… hier scheint die Jagdsaison eröffnet…hoffe wir stehen nicht in der Schusslinie 🫣
      Das Wetter…hm…bewölkt…kein Regen!

Heute geht’s weiter Richtung Umea.
      Nach nur wenigen Kilometern müssen wir anhalten!
      Ein Wegweiser zum „Mårdseleforsen Naturreservat“ weckt unsere Neugier.
      Es folgt nun ein Streifzug durch das Naturreservat am Vindelälven, wo der Fluss auf 3 Kilometer ein Gefälle von 17 Meter überwindet.
      Über lange Hängebrücken, feste Holzbrücken und Stege können mehrere Inseln die mitten im Fluss liegen erreicht werden. Überall hat es gut eingerichtete Picknickplätze.
      Die Aussichten auf die Stromschnellen sind spektakulär.
      Hm…Warum hab ich bloss das Lied im Kopf; über 7 Brücken musst du gehn…?🫣😅

Auf den jeweiligen Inseln, in Senken und auf sumpfigen Gelände wachsen mit hängenden Flechten bewachsene Fichtenwälder sowie einige Birken und bis zu 250 Jahre alte Kiefern.
      Je weiter wir wandern desto felsiger wird das Gelände.
      Im Laufe der Jahrtausende hat der Fluss hier eine Klippenlandschaft und riesige Kessel geformt.

An einigen Orten kann man noch Überreste aus der Zeit der Flößerei sehen, die an diesen Wirtschaftszweig erinnern.

Das Märdseleforsen Naturreservat in Schwedisch Lappland beeindruckt einerseits durch seine imposanten Stromschnellen und andererseits durch seinem einzigartigen Urwald.
      Ursprüngliche Urwälder, man glaubt es kaum, gibt es in ganz Schweden nur noch ganz wenige. Daher zählt das Naturschutzgebiet zu den wildesten und schönsten Schwedens.

Der Fluss "Vindelälven" ist ein Nebenarm des Flusses "Umeälven", einem der größten Flüsse Schwedens.
      Der "Umeälven" entspringt im schwedischen Fjell in der Nähe der norwegischen Grenze. Er fließt quer durch das Land, bis er bei der Stadt Umeà in die Ostsee mündet.
      Ja…hier waren wir mit Sicherheit nicht das letzte Mal!🤩

Unsere Reise führt uns weiter nach Vindeln wo wir einige Einkäufe tätigen, dann geht’s aber zügig weiter.

Kaum sind wir zum Ort raus sehen wir die Kirche.
      Wau…auch diese muss besucht werden.

Die St.-Michael-Kirche von 1903 ist eine dreischiffige Hallenkirche im neugotischen Stil mit einem Turm und dieser Prachtbau kann man gar nicht übersehen geschweige übergehen. Einfach nur beeindruckend!
      Die Kirche gewann 2003 den Wettbewerb „Schwedens schönste Kirche“. Zu Recht!

Neben der Kirche steht die ursprüngliche rote Holzkirche mit separatem Glockenturm aus dem Jahr 1769.
      Wie zu erwarten…beide geschlossen!😬

Baustelle in Schweden

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Das ist Schweden live… Es gibt hier einfach zu wenige Straßen, als das der Verkehr umgeleitet werden kann. Somit fährt man quasi durch die Baustelle. hier ist alles möglich und niemanden stört es. Aber die Bevölkerungsdichte in Schweden beträgt 1/10 der Deutschen…Read more

Tavelsjön Wanderung

September 18, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 2 °C

Heute morgen haben wir uns alle um 9:45 Uhr am Bustreff getroffen. Dabei waren: Jonas, Philipp, Rebecca, Suzanne, Tony, Sara, Lili, Delia, Noelia, Rosario und Ruben. Nach 40 minütige Busfahrt erreichten wir unser Ziel den See Tavelsjön. Voller Taten drang ging es los, in der Hoffnung am Ende den 23km Wanderweg um den See zu bewältigen. Die Kulisse war super schön und es ging vorbei an roten Häuschen und Schafen. Die erste Pause machten wir nach ca. 2 Stunden und alle packten ihre Lunchpakete aus. 😁 Hatte ein bisschen was von Wandertag in der Schule. 😂 Gestärkt ging es weiter und beschlossen kurzerhand den Plan der See Umrundung auf Eis zu legen und lieber den Berg (naja vllt eher ein Hügel) Tavelsjöberget zu erklimmen, um eine Sicht von oben auf den See zu erlangen. Getan wie gesagt, ging es durch suuuuper viel Blaubeersträucher, kleine Wanderwege und über Steinsbrocken hoch auf den Berg. Von dort hatten wir eine super Aussicht und genossen diese erst einmal. Wir hatten alle einfach Stunden lang dort sitzen können, doch ohne Bewegung war es doch schon sehr frisch und somit beschlossen wir gegen halb 4 den Berg zu verlassen und den Weg um den See fortzuführen. Einige von uns hatten platte Füßen, waren ko und wollten nach einer Weile nicht mehr weiter laufen, sodass wir an einem Schulspielplatz rast machten, den der Bus für die Rückfahrt sollte erst um 18:45 kommen. 🙈
      Doch es wurde echt kalt und da alle 10 min Fußweg ein Bushaltestelle für den gleichen Bus kommt, beschlossen Lili und ich langsam weiter zu gehen, um einfach in Bewegung zu bleiben. Wir mussten auch gar nicht so lange laufen da haben wir ein IKA gefunden (Supermarktkette in Schweden). Ich muss sagen wir noch nie so froh über einen öffenen Supermarkt. 😂 Wir ging schnell rein und vertrieben dort eine Stunde indem wir uber jegliche Lebensmittel philosophierten, denn irgendwie musste man ja einen Grund haben in einem Supermarkt zu stehen. 😂 Am Ende haben wir Tee gekauft. Da der Kaffeeautomat leider schon gereinigt und außer Betrieb war, haben wir uns Wasser in einer Mikrowelle (ja da stand eine öffentliche Mikrowelle neben der Kaffeemaschine, fragt nicht warum🤷‍♀️) heiß gemacht und haben uns um 18:30 auf den Weg zur nächsten Bushaltestelle gemacht. Von dort ging es dann im warmen Bus zurück nach Umeå.
      Schnell duschen, etwas essen, ein Gläschen Rotwein mit Tony (er wohnt in meinem Corridor) trinken und dabei Fotos von der Wanderung anschauen. Und dann heißt es nur völlig KO ins Bett. 😴

Tavelsjönberget

October 23, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ -1 °C

Nach der gestrigen Geburtstagsfeier haben es nur Rebecca und ich heute morgen aus dem Bett geschafft, um um 10 Uhr den Bus zum Tavelsjönberget zu nehmen.
      In der Nacht ist es ganz schön kalt geworden, es hat gefroren, geschneit und alle Wege sind ganz schön glatt.
      Am Tavelsjönberget angekommen bemerkten wir aber schnell das hier noch mehr Schnee liegt als in Umeå, was wir defintiv nicht erwartet haben. Aber egal mit Sonnenschein und einer so schönen Schneekulisse lässt es sich doch super wandern. ☀️🌲
      Anders als beim letzten Mal war es allerdings viel schwerer den richtigen Weg zu finden um den Berg zu erklimmen. Dank Fußstapfen im Schnee konnten wir doch immer einen Weg finden. 👣
      Ab und zu ist man in tiefen Matsch getreten, den auf dem waldboden gab es viel kleine Bäche vom schmelzenden Schnee und an anderen Stellen ist man bis zu Wade in den Schnee gesunken. Am Ende des Tages hatten wir also nasse Füße aber die Wanderung war trotzdem super schön und den wenigen Schlaf auf jeden Fall wert. ☺️

Wander-Parkplatz

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Die Strasse 363 hat viel zu bieten, auch bei nicht perfektem
      Wetter gibst gute Bilder. Nach gefahrenen 104 km in 1.41 Stunden
      stehen wir auf dem Wanderparkplatz…

Långviken, Langviken