Sweden
Lauters

Gotland - Fårö

May 31, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 14 Grad,
      Sonnenschein, wenige Wölckchen und ja…er kann’s einfach nicht lassen…der Wind.
      Mittlerweile verstehe ich auch die allgegenwärtigen, dichten und hohen Fliederhecken…sie sind vor allem Windschutz.
      Heute geht’s weiter.
      Wir fahren durch kleine Örtchen und Weiler, vorbei an Bauernhöfen wo Kühe und Schafe Weiden.
      Jaaaa…da sehe ich mein Schaffell rennt immer noch auf der Weide rum😉
      Die Landschaft ist Abwechslungsreich, mal trocken, karg, rau dann wieder Wald, grüne Wiesen oder sogar Seen.
      Irgendwann folgen wir dem Wegweiser „Blå Lagunen“ in ein Naturreservat.
      Zuerst durchfahren wir eine riesen grosse Kalkabbau-Industrie mitten im Naturschutzgebiet. Hm…das dürftig wahrscheinlich nicht allen gepasst haben.🤓
      An einer Infotafel lese ich: Nordkalk AB ist der führende Produzent von Kalkprodukten in Nordeuropa und mit über 30 Standorten in acht Ländern vertreten. Für diesen Standort soll sogar der oberste Gerichtshof 2018 das Gesetz geändert haben, damit hier Kalk abgebaut werden darf. Oha…🫣das gab sicher zu Diskussionen Anlass…
      Nur wenige Kilometer weiter, an Gotlands Nordspitze erreichen wir die „Blaue Lagune“.
      Es ist, wie vermutet ein ehemaliger Kalksteinbruch, der mittlerweile mit glasklarem Wasser gefüllt ist und ein beliebter Badeort ist.

Der Kalkstein wird hier seit dem Mittelalter abgebaut und wurde am häufigsten als Bau- und Zierstein verwendet auch Kalk wurde daraus gebrannt. Kalk und Kalkmörtel waren ein wichtiger Exportartikel, der im 15. Jahrhundert auf Segelschiffen durch die Ostsee, vor allem nach Norddeutschland geliefert wurde.

Danach gehts nach Fårösund in den Fährhafen wo wir sogar gratis auf die Insel Fårö geschippert werden. Landschaftlich geht’s weiter wie‘s auf Gotland geendet hat, Abwechslungsreich - romantisch - malerisch…
      Natürlich kennen wir unser Ziel auf Fårö… Crêperie Tati, oder auch ELVIS, ist immer wieder ein Lieblings Stopp von uns.
      Kultige Creperie mit Schrottplatz. Einzigartiges Flair, mit echtem schwedischen „Stilleben“ um Haus und Hof und sehr gutes Essen. Wir bestellen heute:
      „Calettes Elvis“.
      Und…Fotografieren bis zum Umfallen 😅😂🤣
      Nach dem Essen fahren wir zum nördlichsten Punkt von Fårö…zum Leuchtturm.
      Nun…eigentlich war der Strand spektakulärer als der Leuchtturm.
      Heute geht’s wirklich step by step… quasi hinter jeder Kurve, nach jedem Örtchen lässt sich eine „Sehenswürdigkeit oder etwas Sehenswertes“ entdecken.
      Bei der Rückfahrt auf der anderen Inselseite kommen wir zum „weltbekannten“ Helgumannens Fishing Village. (bekannt aus der TV-Krimi-Serie „der Kommissar und das Meer“).
      Helgumannen, die Fischerhütten der Bauern, ist eine alte Fischerstelle. Die Bauern mussten damals, damit sie das ganze Jahr zu Essen hatten, während den Wintermonaten dem Fischfang nachgehen. Im Frühjahr sind sie wieder ins Landesinnere zu ihren Höfen gezogen um ihre Felder zu bestellen und ihr Vieh zu versorgen. Das hiesige Fischerdorf ist noch intakt und wird als Zusatzgewerbe für den Fischfang genutzt.
      Die alten Fischerhütten aus dem 18. und 19. Jahrhundert liegen entlang der Küste Gotlands in einer Entfernung von 10 bis 30 Kilometer.
      Heute sind in Helgumannen, dem einst großen Fischerdorf nur noch 17 Fischerhütten erhalten, die liebevoll restauriert wurden. Die alten Holzboote am Ufer – sogenannte Snips – zeugen vom Fischerleben, das hier einst herrschte.
      Und nun Punkt! Damit ich nicht noch mehr Schreiben muss…soll…darf…bleiben wir für diese Nacht hier.

Fårö - Teil 1

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Wieder mal ein aufgeteilter Bericht, weil es einfach zu viele tolle Eindrücke zum Teilen sind.

Von Anfang an. Nachdem ich heute morgen erfolgreich das Problem Bremsflüssigkeit beseitigen konnte, ging es auf die Insel Fårö, nur 5 Minuten mit der kostenlosen Fähre von Gotland.
      Hier gibt es noch schönere Strände und beeindruckende Raukar als auf Gotland.

Los geht's mit dem größten Raukarfeld (3 km lang) von Digerhuvud und dem am stärksten besuchten Raukarfeld von Lanfhammersgrubben. Warum bei letzterem die Hölle los war, keine Ahnung.

Re-Living 1994

May 31, 2016 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Before my hike in Norway, I'm spending a week in Sweden with the family. Part of the fun: reenacting old childhood pictures :)

Lauters