Sweden
Lekebergs Kommun

Gewitter?

August 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Der Donnerstag beginnt sonnig und schön. Ein herrliches Frühstück, heute mal wieder draußen, ein Geburtstagsanruf zuhause und das Gefühl, machen zu können, was wir wollen!
      Tja, aber was wollen wir..? Wieder mal die Frage, und nach ein paar Diskussionen sind wir dann losgefahren, Richtung Örebro.
      Zur Zeit machen wir nur wenig Strecke pro Tag. Unser Ziel ist Stockholm, für Dienstag haben wir dort einen Platz gebucht, also haben wir bis dahin Zeit, die 200 Kilometer zu machen.
      Bei Lidl haben wir einen Großeinkauf für die nächsten Tage gemacht, und durften feststellen, dass die Preise für deutsche Verhältnisse zwar immer noch teuer sind, für norwegische Verhältnisse eher spottbillig. Die Wurst kostet jetzt nicht mehr 10 Euro, sondern nur noch 4!!
      Als Stop haben wir einen Platz ausgesucht, der wieder mal direkt am See liegt und eher für kleine Camper geeignet ist. Das ist tatsächlich immer ein ganz guter Orientierungspunkt, da die meisten Fahrzeuge, die hier zur Zeit unterwegs sind, riesige Schiffe sind.
      Es stellte sich auch tatsächlich heraus, dass der Platz seine Tücken hat. Sehr steile, steinige Abfahrt und so viel Matsch von der letzten Regennacht, dass man richtige Furchen von unseren Vorgängern gesehen hat, die offenbar Schwierigkeiten hatten, da wieder rauszukommen.
      Aber Willi hat schon so viel gesehen, da dachten wir uns, gesellen wir uns mal in das Matschloch.
      Anne hatte für den Platz eine Wanderung rausgesucht, zeigt auf den Felsen gegenüber und sagt: "Da geht die Wanderung längs", und tatsächlich sind oben auf dem Felsen Menschen zu sehen.
      Gesagt, getan, es war noch früh am Tag, also haben wir sie Seeumrundung gestartet.
      Wieder einmal hat uns die schwedische Landschaft begeistert. Überall Seen und Wälder, schöne Wanderwege über Stock und Stein und immer wieder Stellen zum Stehenbleiben und Gucken.
      Als wir den Felsen erreicht haben, den wir schon von unten gesehen haben, schien die Sonne perfekt drauf, es war sommerlich warm mit einem großartigen Blick auf Willi und den See, und wir haben fast zwei Stunden da oben verbracht.
      Grad als wir unten waren, kamen dann doch erste Tropfen und es dauerte nicht lang, da kündigte sich ein Gewitter in der Ferne an.
      Dann ging alles ziemlich schnell, eben noch konnte man super bei offener Bullitür dem nahenden Gewitter zuhören, im nächsten Moment ging draußen die Welt unter und das Matschloch floss nur so dahin, wir standen quasi in einem See aus Matsch und Regenwasser.
      Es regnete die ganze Nacht durch und im Bulli zu liegen und dem Regen zuzuhören hat was sehr gemütliches 🥰!

Die grosse Umplanung

October 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist sportlich, das habe ich gewusst... Aber 100km im Tag ist machbar. Ist es auch... Wenn da nicht begrenzt sonne und zelt aufstellen, abräumen, kochen, einkaufen usw. Platz haben muss. Ich fühlte mich nun 2 Tage gestresst und wollte das nicht mehr. Ich wollte doch noch etwas Ferien. Daher erkundigte ich mich betreffend Züge... Nun in Schweden das Fahrrad im Zug mit zu transportieren ist wie ein runder Klotz in ein ekigen Behälter zu drücken. Möglich aber es muss sehr viel stimmen. Und vorallem möglich wenn ich mein Fahrrad auseinander nehme. Ich will das nicht. Und daher habe ich mich entschieden Oslo auszulassen und direkt nach Göteburg zu radeln. Keine einfache Entscheidung. Aber si ist gefallen. Oslo... Ich werde dich mal besuchen - versprochen. Aufgrund von aufkommenden Regen habe ich nun eine kleine Blockhütte gemietet ☺️ die ist klein kuschelig und warm und ich freue mich besonders auf die Dusche 😍Read more

Einsamkeit nähe Falun

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Der erste Tag in Schweden nähert sich dem Ende.
      Die meiste Zeit haben wir im
      Auto verbracht. Insgesamt sind wir über 8 Stunden gefahren. Ich bin unfassbar glücklich wie gut die beiden LL‘s🫶🏼 es durchgehalten haben. Wir haben nur 2 Pausen gemacht. Die erste kurz nach Göteborg - einfach damit die Hunde sich endlich richtig lösen konnten. Die 2. und einzig größere Pause dann um 14 Uhr nähe Örebrö. Dort hat Linea mich mit dem Laufrad auf eine Gassi Runde begleitet. Danach haben wir dann entspannt zusammen gepicknickt, bevor die wilde Fahrt weiter ging.
      Nach weiteren 3 Stunden sind wir dann an unserem Stellplatz angekommen. Hier haben wir den Wohnwagen nun aufgebaut und schön zusammen Abendbrot gegessen. Jens hat danach die Kinder zu Bett gebracht während ich mich mit den Hunden auf die Suche nach Wasser begeben habe.
      Jetzt machen wir es uns noch etwas gemütlich bevor wir dann bald tot ins Bett fallen 🫶🏼😊

Stau? Stau!

May 26, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Für mich eine absolute Premiere in Schweden: Stau auf der Autobahn…

Ohnehin sind die „Autobahnen“ in Schweden ja in der Regel nicht mit den Autobahnen in anderen europäischen Ländern vergleichbar, denn auch auf den Europastraßen mit ihrer grünen Beschilderung geht es – abseits der ganz großen Städte wie Stockholm, Göteburg oder Malmö – in der Regel doch deutlich geruhsamer zu als bei uns und die meiste Streckenabschnitte würden bei uns gerade mal als gut ausgebaute Landstraßen durchgehen.

Umso überraschter bin ich, dass wir hier – außerhalb von Örebro – auf einmal in einen Stau geraten, weil die Straße sich an einer Stelle durch eine Baustelle kurzzeitig verengt.

Doch selbst die Staus sind in Schweden deutlich entspannter. Was bei uns zu 6 km Stau mit Wartezeiten von 30 Minuten aufwärts geführt und den ganzen Morgen die Verkehrshinweise auf WDR 2 dominiert hätte, führt hier gerade einmal zu einem müden Lächeln und 3 Minuten Verzögerung (wenn man unserem Navigationssystem trauen darf…).

Day 2 - car graveyard, lake camp

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Day 2 we visit a car graveyard. As nature takes over back this place. We had the nice opportunity to make some nice pictures.

We finished one of our missions to try out the towing power of the syncro… maybe this is a bit to much…

We made a small detour to visit this spot found on IOverlander.

A wonderful sundown and cool photos with the drone are the results.

Wandertag in Ånnaboda

July 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Von Stockholm auf der E20 Richtung Westen, anschließend auf die E18 weiter nach Westen und kurz hinter Örebro ein Stück nach Norden, dann bin ich schon in Ånnaboda. Ich muss in die Karte schon ziemlich weit rein zoomen um diesen Ort zu finden. Jetzt bin ich hier und möchte wieder einmal durch die Natur, durch Wald und Wiese laufen. Da bin ich hier genau richtig, denn außer das gibt es hier nicht viel. Eine Skianlage befindet sich hier, die aber natürlich jetzt er ein trostloses Dasein fristet. Ihre große Zeit kommt ja erst wieder. Es gibt noch einige Seen hier, um die ich heute herumlaufen werden. Gegen Mittag bin ich hier angekommen und bin eine halbe Stunde später auch schon auf dem Weg. Den Einstieg finde ich problemlos und lasse schnell die ersten Kilometer hinter mir. Es ist vollkommende Stille, bis ich Stimmen höre. Ich glaube erst es badet jemand in dem See neben mir, aber ich kann dort niemanden entdecken. Viele Minuten später kommen mir dann zwei, fortlaufend schnatternde Wanderinnen entgegen. Wir grüßen uns und wechseln ein paar Worte und gehen wieder unseres Weges. Es dauert wieder Minuten bis ich die Stimmen nicht mehr höre. Dieser See, mit seinen zum Teil steilen Ufern, wirkt wie ein Verstärker.
      Irgendwann laufe ich mehrere Kilometer an einem militärischen Speergebiet entlang. Ich komme an einer Schranke vorbei die zur Zeit geöffnet ist. Das wird für mich am Abend noch wichtig sein, denn laut Aussage einiger Einheimischer, darf dieses Gebiet dann befahren werden. Der Weg ist in großen Teilen nicht sehr anspruchsvoll, also habe ich viel Zeit über einiges nachzudenken. Und dann, endlich, finde ich viele reife Blaubeeren. "Ohoohooooo", denke ich wahrscheinlich laut. In Norwegen und vor allem in Finnland und natürlich hier in Schweden sind die Wälder quasi voll mit Blaubeersträuchern, aber bisher waren die Beeren einfach noch nicht so weit. Diese hier sind zwar sehr klein, aber dafür richtig lecker. Für mich ein kleines Highlight.
      Irgendwann fängt es natürlich wieder an zu regnen, was wäre das für ein Tag wenn es das mal nicht tun würde. Zum Glück zieht der Regen aber relativ schnell wieder ab. Nach ungefähr fünfzehn Kilometern bin wieder zurück, setze mich in die Sonne und genieße die Wärme. Später verlege ich noch meinen Stellplatz, denn hier kann ich für die Nacht nicht bleiben, NO CAMPING steht hier groß und deutlich. Ich fahre also in das Sperrgebiet, das heuten keines ist und finde einen tollen Platz an einem See. Das das wirklich in Ordnung ist, erkenne ich bald, denn hier und dort sehe ich einheimische Leute die hier ebenfalls übernachten oder nur zum Angeln hier sind.

Klunkhyttan bei Örebro

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Endlich sind wir angekommen und liegen in unseren Betten🫠 Wir haben es geschafft, eine wirklich lange Tour von über 500km zu schaffen und nun ganz dicht an unserem Sonntagziel Vimmerby und Bruzaholm zu sein😃 Wir sind so stolz auf unsere Kinder, die die Fahrt heute echt so gut mitgemacht haben - 3,5 Std Hörbuch inklusive 🥰
      Innerhalb von nur 15 Minuten (unsere persönliche Rekordzeit 😄) haben wir Richi aufgebockt, die Betten gebaut, alles verstaut, das Wasser angeschlossen und alle Kinder bettfertig in ihre Betten gelegt. 🥳 Abendbrot gab es noch on Tour auf einem Rastplatz mit anschließendem Zähneputzen. 😁 Wir sind nach mehr als 6 Wochen Reise schon ordentlich geübt in den Routinen, die so vieles erleichtern im Reisealltag mit den Kindern.😋 Und auch die Aufbauzeit haben wir ordentlich minimieren können in der Zeit. ⏱️ Nun freuen wir uns auf ein ausgiebiges Schlafen und ein entspanntes Frühstück am See😍 Juhuuu! 🇸🇪💛

Wechselhaft und der erste Elch

May 17, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Regen und Sonne im Wechsel.
      Aber ich bin ja vorbereitet und in kompletter Regenmontur geht's los.
      Der erste Elch zeigt sich am Waldrand und die Klosterruine Risenberga schau ich mir auch kurz an, obwohl mich die Regenwolken vorwärts treiben.
      Der Abend wird nasskalt auf einer komplett matschigen Wiese... Der Trockner am erst öffnenden Campingplatz war jedenfalls eine willkommene Abwechslung... Endlich Mal alles trocken.

Zwischen Militär- und Naturschutzgebiet

July 26, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Wir finden für die nächste Nacht ein Traumplätzchen. Wir Baden, Fischen und geniessen den langen Abend. Die Fische beissen... nicht. Aber wir sind Vorbereitet und holen leckere Tunasteaks aus dem Kühlschrank, braten diese und essen gegen 11 im letzten Licht ein prima Nachtessen.Read more

Back to four wheels?

June 14, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hat alles gestimmt, obwohl mein 🚴🏽 mittlerweile noch spezieller aussieht (1)! Aber dieses Superrad wird in der Schweiz auf jeden Fall repariert (oder ins Museum kommen 😉)!
      Nach einem tollen Zmorgebuffet vor einem Supermarkt (2) fuhr ich bei herrlichstem Wetter los. Die ersten 50 km waren beinahe autofrei und führten mich durch eine Gegend (3 - 5) die kaum noch zu übertreffen sein wird!
      Das Wetter hielt den ganzen Tag sein schönstes Gesicht für mich bereit, der Wind blies zu 98% in der gewünschten Richtung und die Unterkunft war sogar ein typisches kleines Haus (6)! Was will man mehr‼️
      Morgen geht es auf die letzte längere Etappe (155km) bevor dann am Freitag schon der " final riding day" (😢) ansteht!

Lekebergs Kommun