Sweden

Top 10 Travel Destinations Leksand Municipality
Show all

Dritter Tausch

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Wir wurden an der Tankstelle von einem super sympathischen Kerl angesprochen. Er wollte wissen was wir machen und was unsere Sticker auf dem Astrovan bedeuten. Die Gelegenheit konnten wir uns natürlich nicht nehmen lassen direkt unsere CD mit dänischer Musik gegen Kopfhörer mit Radio einzutauschen 😁

Er fand unsere Reise so cool dass er uns direkt auf Instagram folgt und so weiter verfolgt wie die Tour für uns läuft 😊

Etwas Natur bitte!

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Der eigentliche Plan sah anders aus... doch leider war die Straße unserer Wahl gesperrt. So geht es mit 70 Sachen (wir müssen Zeit aufholen) durch die Pampa. Unser Offroad-Buggy trotzt dem Schotter und Staub und klettert über Stock und Stein in Richtung Norden.Read more

Falun‘s Bergbau

September 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 16 Grad,
      Bewölkt…grau in grau…noch trocken.

Das Wetter wird heute relativ schnell besser und schöner als gedacht.

Nach diversen Besuchen bei Pneuhändler und Offerten für gescheite Winterbereifung für unsere Perle haben wir uns entschieden, diese auch von MB auswechseln zu lassen.
      So sind wir halt wieder in Falun gelandet.

Gegen Mittag haben wir Sonnenschein und 20 Grad.
      Wir spazieren um die „berühmt-berüchtigte“ 95 Meter tiefe und 350 Meter breite Grube von Falun, und besuchen anschliessend das „Grubenmuseum“.
      Das Museum erklärt mit vielen alten Zeichnungen, Fotos und jeder Menge Relikten der Minengeschichte, dass diese nicht immer harmlos verlaufen ist.
      Schwere Unfälle mit Amputationen, Vergiftungserscheinungen, Lungenkrankheiten und Kinderarbeit waren an der Tagesordnung.
      Dazwischen finden wir Geschicklichkeitsspiele, interessant für Kinder und jaaa…ich teste sie alle aus😅

Falun, rund 38’000 Einwohner, ist bekannt für seine Bergwerke, die alten Arbeiterviertel und der Industrielandschaft, sie alle gehören seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe.
      Ab dem 11. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt infolge des Kupferbergbaus und im 14. Jahrhundert wuchs eine kleine Siedlung am Fluss Faluån.
      Mit der zunehmenden Bedeutung des Bergwerkes wurde die Siedlung immer grösser und 1641 erhielt Falun das Stadtrechte.
      Zu dieser Zeit war Falun mit ungefähr 6000 Einwohnern eine der größten Städte Schwedens.
      1687 stürzte ein großer Teil der Grube ein. Glücklicherweise geschah das genau zu Mittsommer, so dass niemand ums Leben kam.
      Im 18. Jahrhundert verlor das Bergwerk an Bedeutung, blieb aber bis weit in das 19. Jahrhundert ein wichtiger Kupferproduzent.
      Aber nicht nur Kupfer wurde gewonnen, das Bergwerk war zu dieser Zeit auch der größte Gold- und der zweitgrößte Silberproduzent Schwedens.
      1761 zerstörten zwei Brände den grössten Teil der fast ausschließlich aus Holz gebauten Stadt und die Einwohnerzahl hat kontinuierlich abgenommen.
      1850 zählte die Stadt nur noch 4000 Einwohner.
      Im 20. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zu einem Verwaltungs- und Schulzentrum, der Bergbau ging seinem Ende zu und 1992 wurde die letzte Grube geschlossen.

Ein sehr berühmtes Nebenprodukt aus dem Bergbau stammt aus Falun; die rote Fassadenfarbe.
      Das aus dem Abraum des Kupferbergbaues gewonnene Pigment Falunrot, wurde ab dem 16. Jahrhundert als Außenanstrich für Holzgebäude bis zum heutigen Tag beliebt.

Falun mit Überraschung…

October 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Dienstag, 9 Uhr, 6 Grad,
      Hm…setzt sich das Einheitsgrau von Gestern heute fort? Oder sehe ich so etwas wie einen versteckten Sonnenstrahl?

Nun…Sonnenstrahl hin oder her wir fahren heute zurück nach Falun.
      Immer wenn es die Strassenführung zulässt nehmen wir Nebenstrassen die durch typische Dalarna Landschaften führen.
      Heute machen wir sogar vor Rättvik bei der Stiftskirche einen kurzen Spaziergang um die alten Kirchställe. Insgesamt gibt es 87 dieser Ställe aus Holz. Die meisten stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, aber einige sind noch älter. Der älteste Stall soll von 1470 sein.
      Die Ställe wurden für die Pferde der Gemeindebewohner während des Gottesdiensts genutzt: Reiche Großbauern konnten sich einen solchen Stall kaufen und ihre Pferde beim Kirchgang unterstellen. Arme Menschen mussten ihre Pferde dagegen draußen stehen lassen, egal ob es regnete oder schneite. Heute sind die Ställe nur noch in der Adventszeit aktuell, offen für den hiesigen Weihnachtsmarkt.
      Danach dürfen wir sogar noch in die Kirche, sie ist offen!
      Gleich beim Eingang stehen Modelle der Kirche ab 1200 bis 1793. Wirklich gut gemacht. So kann man sich sehr gut vorstellen wie sich das Gotteshaus in den letzten Jahrhunderten verändert und entwickelt hat, wie eigentlich alle Kirchen.

Am frühen Nachmittag erreichen wir Falun.
      Kaum stehen wir auf dem Parkplatz bei der Grube, fährt ein PW neben unser Womo und ein Typ steigt sehr resolut aus. Für mich denke ich zuerst, es ist der Parkplatzwächter!

Weit gefehlt! Wenn man denkt heute passiert eh nichts aufregendes, noch nicht mal ein Sonnenstrahl, da steht plötzlich ein grosser, etwas hagerer Mann vor uns und plaudert schweizerdeutsch auf uns ein.

Walter heisst er; aha…und sollten wir ihn kennen? Er lässt sich die Würmer aus der Nase ziehen. Irgendwann erwähnt er so beiläufig Saporo und Skiflug, Olympia, Weltmeisterschaften…Bingo…es ist Walter Steiner, ein ehemaliger Schweizer Skispringer.
      Noch heute kennt man ihn unter seinem Spitznamen
      «Der Vogelmensch», obwohl seine aktive Zeit Jahrzehnte zurückliegt. Er lebt seit 1990 hier in Falun.

Walter hat viel zu erzählen und so gehen dann René und er ins Grubenkaffee.☕️🍰☕️🍰

Ich stricke derweilen…🧶

Fahrt nach Falun

October 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Heute fahren wir 93 km 2.14 Stunden gemütlich nach Falun
      Am Nachmittag Fährt zielgerichtet ein PW zu unserem Stellplatz. endlich ein Schweizer, sprach er mich an
      nach kurzem Gespräch gehen wir ins Kaffe essen Kuchen 🍰 und zur Abwechslung trinken wir Tee 🍵 nun er ist nämlich ein bekannter Sportler und Schweizer zweifacher Skiflug Weltmeister 😏🤗 es ist
      Walter Steiner wir hatten gute Gespräche und es war ein schönes Erlebnis 🤣

Petri heil!

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Gäge Obe semmer e de Region vom Siljansee acho. En Ferieort met rechtig vellne Lüt, dementsprächend hämmer äu echli länger gha bes mer es Plätzli gfonde händ wo eus passt het. S Ziel esch eis z fende womer au mol chönd zwoi Nächt bliibe. De Luki het denne zobe scho vom Strand us gfeschet ond es het so vell Heidelbeeri do, daser ganz vell het chönne sammle. Am Morge hämmer s erste Mol Pancakes met Blaubeeri chönne ässe. Noch dem feine Zmorge hämmer es Picknick iipackt ond send metem Böötli ofe See use. Nach öppe drü Stond paddle ond scho fast ufgeh, het ändlech en Hecht abesse. Das get es feins Znacht före Luki 😉 Mer send de retour a euses Strändli, händ chillt, de Fesch filletiert ond badet. Zom Znacht hets denne före Luki en Teil vom Hecht geh. 🐠
      Mer send de nomol abe an Strand ghöcklet ond händ no öppis tronke ond eusi Reis chli wiiter planet, bes en Schwed zuegfahre esch ond eus ned ga z nätt zuegrüeft het, mer selled go, en Schwede döff mer nor 24 Stond a eim Ort bliibe. Er chonnts de nochher nomol cho kontrolliere öb mer weg send... Super ond das am 9i zobe. 😑

…in Svealand.

July 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Irgendwie gelingt es den Schweden immer wieder, Revolutionäres auf den Markt zu bringen. Denken wir zum Beispiel an Ikea, H&M und Tetrapak oder im digitalen Zeitalter an Skype, Spotify und Weiteres. Bei Mode und Design mischen die Schweden mit Filipa K, Acne und Hope ganz vorne mit. Nicht zu vergessen die Musik von Abba. Was ist das Geheimnis dieses Erfolgs? Ein gutes Bildungssystem, soziale Absicherung und der Mut zum Unkonventionellen?

Schweden ist für uns ein hochdigitalisiertes Hightechland mit einer atemberaubenden Natur. Mit der Technik kamen wir ab und zu an unsere Grenzen (ich weiss nicht wieviele Apps Ruedi nun auf seinen Handy hat, weil es immer wieder neue z Bsp zum Parkieren brauchte). Diese Digitalisierung macht alles sehr unpersönlich - eigentlich schade. Bei aller Offenheit gehen Schweden nicht unbedingt auf Tuchfühlung. Auch die Stuga, das kleine zumeist hölzerne Ferienhäuschen ist erst dann perfekt gelegen, wenn das Nachbarhaus ausser Sicht- und Hörweite ist. Der Hang zur Distanziertheit zeigt sich auch politisch. Der EU, der Schweden 1985 beitrat, steht die Bevölkerung zurückhaltend gegenüber, die Euro-Einführung lehnten die Schweden 2003 ab.

Wie bereits beschrieben, hat Schweden viele traumhafte Landschaften und vor allem viel viel Wald. In dieser Abgeschiedenheit, die durch die Wälder und das viele Wasser entsteht, liegt wahrscheinlich die Ruhe.
      Es gibt aber auch bemerkenswerte Städte wie z Bsp Sundsvall. Wir haben so viel Pracht im hohen Norden nicht erwartet. Das alte Zentrum dieser Stadt, das durch die Holzindustrie reich wurde, brannte 1888 fast vollständig ab und wurde durch eine pompöse Steinstadt ersetzt. - Ein Bau schöner als der andere.

Das Cafe Mannaminna in Hämosand (eine Art Ballenberg-Museum) gibt Aufschluss über die guten alten Zeiten und soll gleichzeitig zu neuen Ideen anregen.

Eindrücklicher war die stillgelegte Kupfermiene in Falun. In 17. Jh war das Land grösster Kupferexporteur der Welt und die Mine ein Grundstein für die Entwicklung Schwedens. Bereits im 9. Jh begann der Kupferabbau in dem Berg, der heute den Namen Stora Kopparberget, der grosse Kupferberg bekannt ist. In seiner Blütezeit wurden bis zu 200 m tiefe Schächte erstellt und bereits im 17. Jh arbeiteten rund 1000 Arbeiter in den Minen, was die Falu Gruva zum grössten Arbeitsplatz Schwedens machte und diese Region zu Schwedens wichtigstem Industriegebiet.

Das einzige Industrieprodukt, das auch heute noch in der Falu Gruva produziert wird, ist das Falurød, die charakteristisch rote Farbe, mit der noch heute gerne Häuser angestrichen und geschützt werden.

Nun sind wir schon bald 5 Wochen unterwegs und sollten wieder einmal unsere Kleider waschen. Wir suchen uns einen entsprechend komfortablen Camping und landen in Leksand auf einem Gelände mit 1‘200 Standplätzen! - … nein, so nicht und nochmals 20 Minuten weiter um den See, wo wir eine sympathische kleine Bleibe finden …und auch eine Waschmaschine.

Und übrigens: „Svealand“ nennen die Schweden ihr Mittelschweden!

Pain in the As

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Ich habe so langsam das Gefühl, das Wetter will mich brechen.

!!!ABER NICHT MIT MIR!!!

Heute hat es von beginn bis zu meinem jetzigen Ende nur geregnet. Habe meine geplante Tagesetappe nicht mal geschafft, da ich einfach kein Bock mehr hatte.
      Auf den Straßen entstanden kleine Bäche, die bergab die Straße entlang flossen.
      Zeitweise ist mir das Herz in die Hose gerutscht.
      Just in dem Moment, in dem ich den Schlüssel in das Schloss meiner Hütte gesteckt hatte, hat es auch aufgehört zu regnen.

Only on the Road

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir den ganzen Tag durch Schweden 🇸🇪 gefahren!
      Unser Tag im kurz Durchlauf
      Aufgestanden ->150km gefahren - tanken - 390km gefahren-tanken - 100km gefahren .
      Nach der doch sehr anstrengenden Route wurde der Kocher angeschmissen was zu Essen gekocht!Kraft Tanken.
      Nach der Arbeit ist vor der Arbeit nach einer Stunde Planung steht nun die Route für morgen !
      Ziel: Bodo in Norwegen 🇳🇴

Gute Nacht 💤😴

Gesundaberget

July 23, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Normaliter sporten we op zondag: M zwemmen, F op de crosstrainer. Vandaag is het ook zondag en zweten we ons de pleuris als we de steile wandeling naar de Gesundaberget ondernemen. Het fenomenale uitzicht doet al het zweten snel vergeten.
      Oh ja, viel weer eens niet mee om een parkeerplaats te vinden 😉

Leksands kommun, Leksand Municipality