Sweden

Top 10 Travel Destinations Lessebo Municipality
Show all

Innaren und Kosta

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem wir gemütlich am See ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, liefen wir runter zum Ufer des See „Innaren“. Am Wegrand standen überdimensionale Steinpilze, die wir aber leider uns nicht trauten zu verspreisen. Ohne Pilzkenntnisse keine Pilze! Ida machte noch Bekanntschaft mit einem Ameisenhaufen 😳🙈.
      Anschließend fuhren wir nach Kosta zu einer Glasbläserei und schauten dort bei einer Live-Vorführung zu, wie verschiedene Gegenstände aus Glas gefertigt wurden. Die Kinder nutzen den großen Spielplatz noch ausgiebig und ein Eis gab‘s auch noch 🍦.
      Am späten Nachmittag ging’s weiter Richtung Vimmerby zu unseren gebuchten Campingplatz für die nächsten 2 Nächte. Dort erwartet uns morgen die „Astrid-Lindgren-Welt“.
      Neues Lieblingsgebäck: Kardamom-Schnecken ☺️

1.Tag home sweet home

August 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Nach unserer Frühstückspause ging es dann wieder weiter Richtung Schweden 🇸🇪. Da der Wind ordentlich am toben war hängten wir uns hinter Lkws um im Windschatten nur so mit zu gleiten. Dies sparte uns ordentlich Sprit ⛽️

Da wir uns dieses Mal für den Landweg nach Schweden 🇸🇪 entschieden hatten, fuhren wir über zwei sehr schöne Brücken.
      Für uns nichts besonderes mehr, aber ein Foto haben wir dann trotzdem noch gemacht📸
      Damit nicht gleich am ersten Tag Stress aufkam, habe wir uns entschieden, dass wir unsere Tour genau dort starten wie vor 2 Jahren. Es ist eine sehr sehr schöne Badestelle mitten im Wald. Diesen kennen wir schon seit Jahren und es ist immer wieder schön hier zu sein.
      Angekommen hieß es gleich: Alle haben riesigen Hunger. Tinky machte sich gleich ans kochen und Mila und ich bauten ihr Lager auf.
      Wir aßen noch lecker Reispfanne am See, machten ein kleines Lagerfeuer 🔥 um den Tag ausklingen zulassen und dann hieß es….
      Ab in die Koje 😴 😴😴

Morgen gehts weiter✌️🇸🇪

2. Tag Forstarbeiten

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Wir hatten eine richtig schöne erste Nacht im Camper und Mila im Zelt. Zum Start in den neuen Tag wurden wir dann mit flüssigem Sonnenschein geweckt🤣
      Der Sturm in der Nacht war doch gewaltiger als wir es mitbekommen hatten. Bei der morgendlichen Gassirunde entdeckten wir einen vom Sturm umgestürzten Baum auf der einzigen Zufahrtsstraße zu unseren Übernachtungsspot😱
      Wir überlegten was wir hätten machen können doch ohne Säge kein Chance.
      So hatten wir uns eigentlich damit abgefunden, dass wir noch eine Nacht am Rottnen bleiben würden und so entschieden wir uns den Tag ganz ganz entspannt angehen zu lassen. Wir Frühstückten ganz entspannt und genossen das leise rieseln auf dem Camper. Doch dann fuhr ein Auto vorbei und hielt am besagten Baum und kam nicht vorbei. Er fuhr dann die Straße wieder rückwärts und hielt neben uns an. Es war eine sehr nette Familie aus Nordfriesland. Nach einem kurzen Klönschnack wollten sie mal am Ferienhaus nach einer Säge nachschauen. 15min später fuhren sie wieder an uns vorbei und wir machten uns auf den Weg, damit wir gemeinsam den Baum von der Straße holen können. Am Baum angekommen, machten wir uns gleich mit einem Fuchsschwanz 🪚 (sehr stumpf) an die Arbeit. 💪Zwei Familien ein Ziel💪
      Nach getaner Arbeit wollten wir noch eine schöne Runde spazieren gehen, bevor wir weiter fahren. Trotz leichten Nieselregens 🌧️ haben wir das beste draus gemacht und wir wurden mit einem sehr schöner Aussicht auf den Rottnen belohnt📸
      Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Fichtensteinpilz 🍄 wie aus dem Bilderbuch für unser Abendessen gefunden. Das war der erste Pilz den wir bis jetzt gesammelt hatten und dementsprechend waren wir uns sehr sehr unsicher, ob wir ihn wirklich essen sollten. Also wird es vllt der letzte Tagesbericht 💀 ⚰️ 🤣
      Wir machten uns so gegen Mittag auf den Weg Richtung Växjö. In Växjö hielten wir kurz zum Naschi-shoppen an, bevor es dann weiter Richtung Campingplatz ging.
      Wir haben einen sehr schönen und kleinen Natur-Campingplatz gefunden. Hier kann jeder stehen wie er will und jeder darf Feuer machen. Die Betreiber sind ehemalige Dauercamper die den Platz so vor der Schließung bewahren wollen. Echt cool 😎 Wir bauten dann unsers kleines Lager auf und Tinky machte sich ans Essen zubereiten👌 Das Essen war mega lecker und auch jetzt beim Text verfassen geht es mir noch gut und ich habe keine Bauchschmerzen, die anderen hört man zwar nicht mehr doch die schlafen bestimmt schon😅😅 naja wir hoffen morgen geht die Sonne mal auf ✌️

Papier, Glas und Wild

August 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

In der Nacht hat es stark geregnet und nach dem Frühstück sind wir wieder aufgebrochen. Die Markise hatte ich am Vorabend schon reingeholt auf Grund der Wettervorhersage.
      Unser erstes Ziel ist die alte Papiermühle in Lessebo. Leider gab es keine Vorführungen oder Erklärungen zu den alten Maschinen. Das fand ich schade, da mich das Thema Papierherstellung schon im Studium begleitete. So waren wir nach einer halben Stunde wieder raus und auf dem Weg nach Kosta zur Glasmanufaktur.
      Hier war alles sehr groß aufgezogen und es gab alte Werkhallen zu besichtigen, sowie auch noch aktive Werkstätten wo Gästen das Glasbläserhandwerk gezeigt wurde und man sogar selber versuchen konnte Glas zu blasen. Erstaunlicher Weise gab es keine Absperrung wie es in Deutschland üblich wäre um die Hochöfen herum. Aber in Schweden vertraut man darauf, dass keiner Blödsinn macht und die Hitze der Öfen hält ein sowieso davon ab ihnen zu Nahe zu kommen.
      Neben den Werkstätten gab es viele Outletshops und Restaurants. Darauf hatten wir weniger Lust und Eine Glasvase oder Schale hatten wir eh nicht vor mitzunehmen oder jemandem mitzubringen.
      Auf dem Parkplatz stand neben uns ein Tesla mit Schweizer Kennzeichen.
      Wir haben öfter schon welche hier gesehen. Auch mit dänischem oder norwegischen Kennzeichen. Wahrscheinlich hat man ihnen vergessen zu sagen, dass man mit einem e-Auto so weite Strecken nicht fahren kann und die machen es einfach.
      Das letzte Tagesziel ist ein kleiner Safaripark mit eigenem Stellplatz - direkt am Gehege.
      Wir stellen das WoMo ab und fahren mit der kleinen Safaribahn durch das Gelände.
      Man hätte auch mit dem eigenen Wagen fahren können, aber Erstens hatte ich keine Lust mehr zu fahren und Zweitens Hatte der „Lokführer“ eine App, auf der er sehen konnte, wo sich welche Tiere befanden. Somit sahen wir dann im Regen: Dammwild, Rotwild, Schwarzwild und eine Elchkuh auf dem Weg zum Salzstein.
      Am Abend haben wir das erste Mal die Standheizung an um die Feuchtigkeit aus dem WoMo zu bekommen.

Smaland Glas

September 7, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Wenn wir in Urlaub gehen, schauen wir uns oft Glasbläsereien an und da liegt es nahe, dass wir das hier im Glasland auch machen. In der Region Smaland, hier in Schweden, wird das weltberühmte schwedische Glas hergestellt.
      Schon seit 1742 wird hier Glas hergestellt, genauer gesagt im Dorf Kosta in der Nähe von Växjö. Damit ist Kosta Schwedens älteste Glashütte, die noch in Betrieb ist. Hier werden heute alle Produkte der bekannten Marken Kosta, Boda und auch Orrefors hergestellt. Im Glasreich sind heute auch noch 13 Glashütten in Betrieb. Nebst Kosta haben wir uns auch noch die Bläserei in Maleras angeschaut und zudem noch zwei weitere Shops besucht. Sehr spannend war auch das Museum, dort hat es Musikinstrumente aus Glas und an der Auktion hätten wir locker tausende von Franken liegen lassen können.
      Das reichliche Vorkommen an Holz (als Brennstoff) und an Sand als Rohstoff hat günstige Bedingungen für Glashütten und Glas-Studios geschaffen. Doch was tun, wenn man viel Holz, viele Menschen und keine Arbeit aber eine gute Idee hat? Nebst Glas werden hier auch fleissig Möbel hergestellt. Wir waren zwar nicht im Museum aber ich möchte euch die Kurzgeschichte nicht vorenthalten. Nebst Bruno Mathsson ist auch Ingvar Kamprad ein sehr kreativer Kopf. Der Bauernjunge wuchs auf dem elterlichen Bauernhof Elmaryd in Agunnaryd auf. Mann nehme nun seine Initialen und die Anfangsbuchstaben des Bauernhofes und des Dorfen, ergibt dies IKEA.

• Day 14–15

Campingplatz Linneryds

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Mit einem etwas größeren Umweg, den uns das Navi beschert hat sind wir am Campingplatz Linneryds angekommen. Umrahmt von schönen Bäumen und Sträuchern liegt dieser gemütliche Campingplatz auf einer Landzunge im See Linnerydssjön.Read more

Kosta

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

War mal wieder eine tolle Fahrt durch Schedens Naturlandschaft, sehr schöner Stellplatz mit Holzterrasse, sind zur Glasbläserei mit dem Rad gefahren danach schön Kaffee getrunken auf unserer HolzterasseRead more

Die letzten Cheeseburger

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute blieb die Campingküche kalt. Stattdessen haben wir auf dem Campingplatz gegessen. Die Betreiber unterhalten hier ein kleines Café & Restaurant. Da der Campingplatz morgen in die Winterpause geht, konnten wir heute Abend noch einmal die letzten frisch zubereiteten Cheeseburger genießen. Sehr lecker 😋.
      Und hatten noch ein langes Gespräch mit den beiden Inhabern die aus Deutschland kommen und seit 30 Jahren hier leben und arbeiten.
      Im Anschluss gab es noch ein kleines Ründchen durch den Wald zum Badestrand und über den Platz.

Skruv

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 30 °C

Vanmorgen eerst nog een wandeling gemaakt door de oude stad Kalmar.
      We drinken nog een kop koffie en rijden eerst naar de Lidl om boodschappen te doen. Veel water en allemaal koude spullen om te eten want dat smaakt met het warme weer van nu.

We rijden daarna richting Växjö. Als we halverwege zijn in Skruv stoppen we en zoeken een plekje voor de nacht aan de rand van het dorp bij het bos en daar puffen we uit.

Schlafen in Lessebo/Glasreich

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute zum ersten Mal richtigen Dauerregen (200km) erlebt. Hat keinen Spass gemacht und so sind wir bis ins Glasland durchgefahren.
      Hier gibt es wahrscheinlich eine ruhige Nacht hier. Stehen mit 2 Autos direkt am Wasser. Näher geht nicht mehr. Die Zufahrt war etwas holprig aber kein Problem.Read more

Lessebo Kommun, Lessebo Municipality