Sweden

Mamma Mia!
      Money, Money, Money!
      Dancing Queen!
      Und noch viele mehr😍.
      Das ABBA Museum stand heute auf unserem Plan. Für viele Menschen eine Erinnerung in die Vergangenheit. Für mich wares unglaublich schwierig, ruhig zu bleiben und alles durch zulesen, da im hintergrund immer ein Hit von ABBA lief.
      Ein blick hinter die Kulissen, wie Sie aufgewachsen sind, wie Sie 4 sich kennenlernten und mit all Ihren Outfits die Sie auf der Bühne hatten. Einfach toll.

Leider durften wir nicht alles Fotographieren wegen dem Urheberechtlich geschützten Video und Fotomaterial.
      Diese Reise von ABBA in worte zufassen ist so schwierg, man läuft durch das Museum umd wir an jeder Ecke geflasht mit neuen eindrücken.

Für jeden ABBA-Fan empfehlenswert👍.

Jetzt gehts weiter nach Jönköping wo wir morgen das Husqvarna Museum besichtigen.

Thank you for the music

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Da Jörg keine Lust auf Musik-Kultur hatte, habe ich ihn mit dem Haushalt "zu Hause" gelassen und bin in die 70er Jahre abgetaucht.
      ABBA - gute Laune Musik, auch wenn ich sonst doch eher andere Sachen höre. Trotzdem (oder deshalb) wollte ich mir das Museum gerne ansehen. Obwohl es voll war (Ich glaube, das ist da immer so.), hat es super viel Spaß gemacht! Filmausschnitte von Konzerten, der Auftritt beim Grand Prix 1974 und natürlich jede Menge Kostüme der Band sind zu sehen. Es gibt mehrere Kabinen, in denen man mit ABBA zusammen die Lieder singen kann, oder man performt direkt als fünftes Mitglied die Lieder auf der Bühne.
      Hat Lust gemacht auf mehr, die Überlegung ABBA Voyage in London zu besuchen ist schon da .... Wir werden sehen.

Schären, Sandalen, Socken, Stockholm

August 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Diese Schären sind schon echt geil. In Västervig haben wir ja bereits den ersten Eindruck davon erhalten, also haben wir heute die Touristenfalle "Schärentour mit antikem Boot" gebucht und waren pünktlich- wie vom Reeder gefordert - 15 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt am Hafen. Wir waren dabei allerdings die Letzten in der Schlange und das antike Schiff war ein abgetakelter Seelenverkäufer, der nicht mehr den besten Eindruck gemacht hat. Aber es geht ja zwischen den Inseln durch, also ist immer in Schwimmweite Rettung geboten 😂.
      Die Touristen rennen auf das Boot, alle nach oben, wo es 25 Sitze draußen für 80 Passagiere gibt . Wir gehen erst nach innen, hören aber durch Zufall, dass das Vorderdeck nach dem Ablegen für 10 Passagiere freigeben wird. Stühle gibts dann auch. Diesmal tanken wir uns nach vorne und haben die besten Plätze.
      Wir fahren nach Vaxholm. Dort gibt es eine alte Festung, die wir besichtigen wollen. Wir
      sind scheinbar fast die Einzigen mit diesem Plan, es verlässt nämlich außer uns nur noch die nervige spanische Familie und der Sockenindensandalendeutsche das Boot. Die anderen haben halt keine Ahnung, wie cool diese Festung ist - oder sie haben vorher im Internet gesehen , dass sie heute geschlossen ist. 🤭. Macht nichts, Vaxholm ist sicher super und die 3,5 Stunden bis die nächste Fähre wieder nach Stockholm fährt vergehen sicher wir im Flug.....
      Zweimal nein , Vaxholm ist ein süßes Dorf, dass man genau nach 28 Minuten gesehen hat und 3,5 Stunden können dann echt lang sein. Immerhin hatte ein Café Micky s geliebte Schokobällchen mit Kokos und Haferflocken. So kann man die Zeit auch totschlagen. Immerhin am Hafen, also haben wir schlechten Anlegemanövern von Sport - und Segelbooten gefrönt....
      Auf dem Heimweg hatten wir wieder die Topplätze auf dem Vorderdeck. Ein kurzer Bodycheck auf der Gangway und wir waren auf der Pole Position....
      Hört sich jetzt ungeil an - war es aber gar nicht. Wir haben die Schären gesehen und Spaß gehabt. Beim nächsten Mal würden wir es anders machen, aber wir mögen den Tag trotzdem.
      In Stockholm sind wir noch kreuz und quer durch die City geradelt, diesmal aber mit unserem Bikes.
      Abendessen dann im Beachclub im Ibizastyle. Da waren so viele Frauen bei denen der liebe Gott und Dr Zitzewitz vielleicht ein bisserl tief in die Trickkiste gegriffen haben, aber das Essen war sensationell gut, wir wurden auch ungebotoxt extrem freundlich bedient und ich habe mein Omlettetrauma überwunden.
      Morgen gehts wieder auf die Straße - wir machen jetzt ernst mit dem Norden !

Stockholm- Stadt auf 14 Inseln

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Stockholm besteht tatsächlich aus 14 Inseln, was es ausgesprochen schwer macht, diese Stadt in nicht ganz 72 Stunden zu erkunden….wir versuchen es dennoch…..😜 Wir haben also heute morgen wieder unsere Leihfahrräder genommen und sind nach Gamla Stan gefahren. Gamla Stan ist die Altstadt Stockholms und liegt auf der Insel Stadsholmen. Hier im königlichen Schloss residiert auch Carl XVI. Gustav- allerdings wird das Schloss nur noch zu repräsentativen und zeremoniellen Zwecken benutzt. Die gesamte Altstadt ist Fußgängerzone, die engen Gässchen, in denen kaum ein Gebäude jünger als 200 Jahre ist, wären wohl für den Autoverkehr auch viel zu eng. Hier haben wir einen kleinen Rundgang durch die Altstadt gemacht (#cousinchensteffi: dankefürdenpräperiertenreiseführer). Im Anschluss sind wir in Rosendals Trägård gefahren. Seit 40 Jahren werden dort Blumen, Obst, Gemüse und Kräuter biodynamisch angebaut - und mittendrin in diesem Gartenparadies, gibt es ein nachhaltiges Mittagessen, dazu selbstgemachte Brot so viel man will. Und dieses Brot schmeckt richtig gut! Das ist ja so ein Problem hier in Schweden. Früher - also in Zeiten von Gamla Stan - haben die Schweden herausgefunden, dass Zucker Brot haltbarer macht. Deswegen sind viele Brote hier in Schweden süß. Also eigentlich wie nicht leckerer Kuchen….😜 mit bisserl Anis…..🙈Deswegen war dieses nachhaltige Brot eine echte Überraschung! Nach unserer kleinen Mittagspause, fing es an zu regnen. Deswegen sind wir dann gleich ins Vasamuseum gegangen. Bei 18,5 Grad und Luftfeuchtigkeit von 55 Prozent war nicht viel Unterschied zu draußen, aber das „innen“ hat sich gelohnt. Die Vasa sank 1628 auf ihrer Jungfernfahrt nach ca. 1000 Metern, wurde 1961 gehoben, dann in mühevollster Arbeit wieder zusammengesetzt und schließlich konserviert. Die Geschichte ist schon beeindruckend, aber dieses Schiff…..entscheidet selbst! Das Wetter wurde nicht besser, aber nach einer kleinen Fika (=schwedische Kaffeepause), haben wir noch Björn, Agnetha, Benny und Anni-Frid besucht. Das Abbamuseum liegt wie das Vasamuseum auf der Insel Djurgården. Legendäre Bühnenoutfits sind zu bestaunen und man kann mit den Abbas zusammen in einem Tonstudio singen und auf einer Bühne tanzen. Das haben wir dann auch gemacht😎(#Stammtisch: daswäreauchwasfüreuch) Sehr großer Spaßfaktor! Morgen fahren wir raus in die Schären….Read more

Stockholm - jag älskar dig

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Stockholm ist der Wahnsinn. Wir sind hier angekommen und haben uns wohl gefühlt. Die erste Stunde in der Stadt, dachten wir noch, Stockholm kommt in die Nähe von Kopenhagen, nach 2 Stunden war klar - Stockholm ist klar in Führung.
      Im Hotel angekommen, gleich die Ernüchterung: ein großer Hotelname steht nicht zwingend für Qualität. Unser Zimmer ist OK, aber definitiv zu teuer. Den Blick aus dem Fenster - und der ist Micky wirklich immer wichtig - ist kein Blick. Wir haben ein Foto angefügt 😁.
      Immerhin hat das Hotel kostenlose Leihräder und wenn es etwas kostenlos ist, muss man das ja irgendwie mitnehmen. Also haben wir die eBikes am Auto gelassen und die Premiumersteklassesupergeilenbikes vom Hotel genommen. Die Räder haben eine Einheitsgröße und sind für Menschen mit ca 169 cm Körpergröße gemacht 🙃. Sie haben uns trotzdem durch die Stadt gebracht und es bestand zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass die Räder gestohlen werden.
      Unsere erste Station war der Monteliusvägen. Der Tip kam von unserer Freundin Ylva. Ylva ist gebürtige Stockholmerin, sie sollte wissen, was gut ist. Der Monteliusvägen ist eine Art Höhenweg mit sensationellem Blick über den Stockholmer Hafen auf der Insel Söderalm. Ylva sagt, Söderalm ist das coole Schwabing von Stockholm. Wenn der Söder wüsste, dass es eine Insel gibt, die heißt wie er, würde er vermutlich versuchen, einen Meerzugang für Bayern zu bekommen und Söderalm einzugemeinden....
      Sehr viel mehr haben wir heute tatsächlich noch nicht gemacht, weil wir erst um 16 Uhr angekommen sind. Die Anfahrt hat sich ein wenig gezogen, ist aber nicht so berichtenswert. Es ging halt wieder endlos durch Wälder, vorbei am Wasser - Schweden halt. Wer noch nicht hier war - es ist ein bisserl wie in der Pupplinger Au.
      Wir wollten eigentlich am Hafen ein Eis im Nicostyle essen, also Softeis mit einem Kilo Zuckerstreusel drauf, haben aber leider keine von diesen Softeis-Buden gefunden, also wurde es italienisches Qualitätseis - auch lecker 😋.
      Morgen früh starten wir mit dem ABBA Museum, der Besichtigung der Vasa und dann gehts in die Innenstadt. Wir freuen uns auf drei geile Tage in Stockholm.

Djurgarden

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

L'ile de Djurgarden est l'île des loisirs de Stockholm, plein de musées dont celui d'ABBA petit groupe suédois pas très connu et un parc d'atraction mais trop de monde pour visiter. Tu peux y aller en tram ou en ferryRead more

Vasa- & Viking Museum

December 16, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 -10 °C

Heute gings für uns in 2 Museen.
      Das eine war das Vasa-Schiff-Museum.
      Da gehtes um ein Schiff vom 17. Jh. das eigentlich als Kriegsschiff dienen sollte.
      Leider gab es probleme bei der Instabilität und so sank es 1,3 km vor der Küste bei seiner Jungfernfahrt. Dies geschah im jahre 1628 und der meiste teil der Besatzung hatte glück und überlebte.
      333 jahre lag das Schiff auf dem Meeresgrund in einer tiefe von 32m.
      Bis die Bergung im jahre 1957-1961 mit Erfolg starten und beendet werden konnte. Weitere infos im Wikipedia😋.

Das Viking-Museum.
      Es war erstaunlich was man früher hatte und was wir heute davon noch brauchen.
      Die Wikinger sind ein eigenes kleines Volk und glauben an Myten, wie Drachen und Hockuspockus. Der Gott Odin und der Gott Thor sind bei Ihnen grosse Legend und sind in den meisten Märchen zu finden.
      Am schluss gabes eine kleine Gondelfahrt mit einer Geschichte die von früher erzählte.
      Sogar ein angestellter der wie ein Wikinger verkleidet war und uns Geschichten erzählte als wäre er dabei gewesen. Faszinierend.

Es war ein aufregender und lernreicher Tag.
      Ich freu mich auf Morgen, denn wir gehen ins ABBA Museum.😍

Vasa Museum

July 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Schließlich war ich noch im Vasa Museum, wo das größte und älteste und am besten erhaltene Schlachtschiff der Welt steht, die Vasa. Die Tour war sehr interessant aber dieses riesige Schiff war schon sehr beeindruckendRead more

157ème étape ~ Stockholm (jour 2)

January 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Pour ce deuxième jour dans la capitale de la Suède, nous commençons par visiter le musée Vasa.
      Ce fameux bateau mal conçu, qui a coulé dans le port de Stockholm. Abandonné sous l’eau pendant 333 ans, puis repêché et restauré pour être exposé dans ce musée.
      Ensuite nous explorons différentes stations de métro pour le moins atypiques.
      On finit la soirée en allant boire un verre dans le icebar, avec une température de -5 degré.
      Mélody s’est fait un nouveau copain Ziguigui avec qui elle a adoré prendre des photos.

157ème étape ~ Stockholm (jour 3)

January 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Nous commençons la journée par la visite de Skansen, un musée en plein air avec des animaux nordiques et des maisons typiques de cette région.
      Nous continuons la journée en visitant le musée sur ABBA. Les informations données étaient très intéressantes. Nous avons appris plein de choses sur le groupe musical. Le musée est très interactif, ce qui nous a permis de passer un bon moment, nous avons bien rigolé. Mélody et Ziguigui nous ont épaté avec leurs talents de chanteur.
      Nous découvrons encore quelques stations de métro, avec des plafonds originaux.
      Nous partageons un dernier repas typiquement suédois.

Lidingö socken, Lidingoe socken