Sweden
Lidköpings Kommun

Here you’ll find travel reports about Lidköpings Kommun. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Better having a flat than feeling flat!

June 12, 2017 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war es soweit! Nach genau 2022 km der erste Platten!😢 Aber, wie fast immer "Glück im Unglück"! Ich war noch keinen Kilometer weiter gefahren, da schüttete es auf den nächsten 5 km wie aus Kübeln! 😢😖
    Wie schon früher gesagt " Was einem nicht umbringt ......"
    Die letzten 60 km waren dann wieder vollkommen trocken! 👍
    Heute ging ich zum Übernachten in einen Camping, (3,4) da hier die beste Möglichkeit war, wieder mal zu waschen! (Self service für 50 Kronen, im Hotel hätte ich 2000 Kronen bezahlt!) UND: Wo sind wohl die Leute hier zur Schule gegangen?😉 (5)
    Übrigens: Das Rathaus in Lidköping (6) hat sogar ein Café im Erdgeschoss! (5km vom Camping weg)
    (1) Abfahrt am Morgen in Göteborg beim Schiffshotel.

Tiveden

August 13, 2017 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

Bereits sind wieder einige ereignisreiche Tage vergangen. Am Dienstag haben wir auf Rechnung von Corina (herzlichsten Dank nochmals!) königlich in Hönö gespiesen und den schönen Abend genossen. Am Mittwoch haben wir uns dann von Corina verabschiedet und unseren nächsten Gast willkommen geheissen: Jana, die Lukas auf seiner Reise in den USA kennengelernt hat. Wir sind anschliessend weiter an den Vätternsee gefahren. Der Campingplatz dort war allerdings nicht gerade das höchste der Gefühle, vorallem die Umgebung war etwas unspektakulär. Am Tag darauf folgte jedoch ein wahrer Glücksgriff: der Camping Tiveden war ausgebucht, also haben wir uns auf die Suche nach einem Platz zum Wildcampen gemacht... und wir wurden fündig! An einem schönen See haben wir an diesem wunderbaren Sommerabend ein Lagerfeuer entfacht und unser Fleisch mit Bratkartoffeln grilliert. Zwei Junge Deutsche, die mit einem VW-Bus unterwegs waren, haben sich zu uns gesellt. Am Freitag folgte der Zweite Versuch um einen Platz auf dem Camping Tiveden zu ergattern und dieses mal waren wir erfolgreich. Wir mieteten ein Kanu und Philipp versuchte sich im Windsurfen. Wir hatten einen tollen Tag! Am Samstag entschieden wir uns aufgrund der guten Erfahrungen im Gebiet rund um den Tiveden-Nationalpark in ebendiesem eine Wanderung zu unternehmen und am Abend erneut einen Platz zum Wildcampen zu suchen. Wir wurden in der Nähe von Udenäs fündig. Es gelang uns sogar, einige Barsche zu überlisten. Heute sind wir weiter nach Spiken am Vänernsee gefahren, wo nun die gefangenen Barsche auf dem Grill landen. Auch das Wetter scheint mitzuspielen und wir werden morgen wohl einen Ruhetag einlegen um anschliessend weiter an die Küste zu fahren.Read more

Stenhusbacken

June 4 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Rückweg von Schloss Läckö zu unserem Campingplatz machen wir kurz halt an einem steinzeitlichen Begräbnisplatz, der – wie so oft hier in Schweden – einen vernachlässigten und wenig beachteten Eindruck vermittelt. Dabei finden sich auch hier eine Reihe von kleinen, nichtsdestoweniger bedeutenden Artefakten, wie die Infotafel vermittelt, die selbst auch ein wenig den Eindruck macht, dass sie seit der Jungsteinzeit nicht mehr gewartet wurde...

Mehr Informationen liefert das regionale Landesmuseum auf seiner Website (🇸🇪):

—————

Wer selber nach dem Gräberfeld suchen möchte, kann sich an der Mühle auf der anderen Seite der Straße von Lidköping nach Läckö orientieren (siehe Bild). Der gravplats liegt direkt an der Straße und ist von dem dort angelegten Schotterparkplatz aus zu Fuß erreichbar.

Kleine Hafenrunde Lidköping

June 4 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Unser Vierbeiner scheint den Aufenthalt in Schweden mit seinen kurzen Nächten, in denen es kaum richtig dunkel wird, sehr zu genießen und macht mit Herrchen den Campingplatz auf ausgedehnten Gassirunden unsicher.

Entsprechend hat auch sein Herrchen wieder einmal das Laufvirus gepackt.

Vorbei an Jugendlichen, die offensichtlich Lowrider für den neuen, geilen Scheiß halten und den lauen Sommerabend mit Sex, Drugs und Rock‘n‘Roll am See verbringen, mache ich mich auf zu einem kurzen Spaziergang am Seeufer bis zur nahegelegenen Marina von Lidköping.Read more

Läckö slott

June 4 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Find Penguins fragt mich bei jedem Eintrag „Was gibt es zu erzählen?“
    In diesem Fall ist die Antwort „Nicht viel“.

Grundsätzlich haben wir uns mehr unter dem Barockschloss Läckö vorgestellt. Und vielleicht hat das Schloss in seinem Inneren auch tatsächlich Einiges zu bieten.

Leider jedoch wird die Anlage derzeit renoviert und die Handwerker erzeugen mit ihrem Hochdrucksystem einen derartigen Lärm, dass man schon gut 300 Meter vom Schloss entfernt – am äußeren Tor der Schlossanlage – sein eigenes Gebrüll nicht mehr versteht.
    Die Frau und ich einigen uns daher mit Zeichensprache darauf, dass wir eine Führung im Inneren diesmal eher nicht mitmachen.

Ich selber will ein neues Tracking-Programm ausprobieren und mir zumindest auch das vor dem Schloss geankerte Wikingerschiff ansehen. Daher lasse ich meine beiden Ladies auf dem Parkplatz zurück und wandere noch bis zum Anleger, der einen atemberaubenden Blick auf den Vänern bietet.
    Der Anblick entschädigt mich dann auch ein wenig dafür, dass man das Schiff (aktuell) natürlich wieder einmal nicht genauer betrachten kann, weil auch diese „beliebte Attraktion“ erst ab Mitte Juli wieder besucht werden kann... 🙄

Mehr zu Schloss Läckö: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Läckö

Das am Anleger von Läckö geankerte Wikingerschiff ist ein klassisches Langschiff: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerschiff

Die von mir verwendete Tracking-App „Trails“ kann auch – unabhängig vom iPhone – über die Apple Watch Wanderungen, Radtouren und Multicaches aufzeichnen:

Rallye "Paris – Athen – Auf Wiederseh'n"

June 4 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der ausgiebigen Wanderung und dem Besuch des Klosters haben wir gestern Abend relativ spät noch unser Quartier auf dem Campingplatz in Lidköping bezogen und uns entschlossen, hier zwei Nächte zu bleiben, da die Region noch mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, für die ein Tag nicht ausreicht.

Vor allem der Dom zu Skara interessiert uns. Der Dom macht jedoch gegen 17;00 Uhr zu, so dass gestern keine Gelegenheit war, den Dom zu besichtigen. Das werden wir heute also nachholen.

Und vielleicht auch unseren Camper waschen, der aussieht, als hätte er die Rallye „Paris – Athen – Auf Wiedersehen“ erfolgreich überstanden... 😆

Lidköpings Kommun, Lidkopings Kommun