Sweden
Lilla Bommens Hamn

Göteborg - Musik und Kulturtrip

June 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Ein toller Trip nach Göteborg 🇸🇪
      Bei bestem Wetter, einem super Hotel (Barken Viking ⛵️). Eine sehr lebendige und vielseitige Stadt.
      Das Bruce Springsteen Konzert perfekt. Die Bansky - Ausstellung ein muss unserer heutigen Zeit 👍Read more

• Day 8–9

Niegelnagelneu

September 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Leider geht unsere Reise mit der Ankunft in Göteborg fast zu Ende.

Im hippen und niegelnagelneuen Scandic Göteborg Central haben wir unsere letzte Hotelnacht. In der Rooftopbar "Above" gibts zum Abschluss leckere Cocktails, Bier und Snacks.Read more

Quer durch Schweden

June 8, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

In Göteborg startet unsere Reise quer durch Schweden auf den Binnengewässern. Der Trollhättekanal, der Vänernsee, der Götakanal und weitere kleine Seen bilden einen Wasserweg von der West- an die Ostküste. Dieser Wasserweg wird auch das blaue Band durch Schweden genannt. Vor ca. 12 000 Jahren war es sogar der einzige Zugang zur Ostsee. Die Verbindung, die damals natürlich entstand, wurde durch den Menschen zu Beginn des 19 Jhd. durch Kanäle und Schleusen neu angelegt. Natürlich nicht zum Vergnügen, sondern als Transportweg von Waren und Gütern. Jetzt ist dieser Wasserweg allerdings ein beliebtes Freizeit- und Urlaubsziel. Wir sind schon ziemlich aufgeregt, was uns bei den vielen Schleusen und den großen Seen erwartet!Read more

Goteborg

August 4, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Um 10:04 gins dann weiter über die bekannte Öresundbrücke nach Schweden, genauer gesagt nach Göteborg.
      Beim alleine reisen nimmt man die Orte ganz intensiver war und findest stets neue Impulse. Deshalb teilten sich bis zum Abend unsere Wege.

Mit verlassen des Hostels, fing es gleichzeitig auch an stürmisch zu regnen. Was tun bei solch einem Wetter?
      So hätte ich einerseits die Möglichkeit mich in mein hostels Zimmer zu verkriechen um zu nörgeln oder die Dinge die man nicht ändern kann so akzeptieren wie die sind und das Beste draus zu machen. Ich entschied mich natürlich für die zweite Möglichkeit. So beschloss ich in die Mall zu gehen,bei einer heissen Schokolade an meinem Blog weiter zu schreiben und einfach die Umgebung zu beobachten.

Zugegebenermaßen gibt es bei jeder Reise auch ein kleines tief. So hat heute nicht alles geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Der Regen hat mich nichts viel lassen machen und mein hostel war ziemlich weit von den Sehenswürdigkeiten entfernt. Der Versuch ein vegetarischen Hot Dog in Schweden zu probieren, hat auch nicht ganz funktioniert.
      Ab solchen Tagen ist es dafür umso schöner, wenn man nette Leute kennenlernt. So hatte ich interessante und weiterbringende Gespräche beim Abendessen, gefolgt von einen lustigen Abend im Hostel mit zwei weiteren Alleinreisenden.

Insgesamt 48€ Hostel

Lilla Bommen Läppstiftet

September 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

An unserem ersten Tag in Göteborg haben wir den Hafen besucht. Hier am Fluss schlägt das Herz der Stadt. Der 86 Meter hohe, weiß-rote Wolkenkratzer Skanskaskrapan sieht aus wie aus Plastikbauklötzen gebaut und wird Läppstftet ( Lippenstift) genannt.
      Auf dem Hochhaus gibt es eigentlich in 86 m Höhe eine Aussichtskanzel. Von hier oben könnte man Göteborg in alle Richtungen überblicken, wenn die Plattform nicht seit einem Jahr in Renovierungsmaßnahmen stecken würde. Na ja, sollte nicht sein....
      Daher sind wir dann noch ein wenig am Hafen entlang gegangen.

Göteborg über Nacht

October 14, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Nach Odense ging es heute mit dem Zug weiter nach Kopenhagen und ohne langen Aufenthalt weiter mit der Anbindung nach Göteborg. Wir beide freuten uns schon auf diese Strecke, da sie uns über die Öresundbrücke führte. Wirklich eine architektonische Meisterleistung mit Blick auf die Windfarmen im Meer. In Göteborg angekommen bezogen wir unser Zimmer auf einem Segelschiff und spazierten zu einem genialen Nepalesen. Urlaub ist einfach überall toll :DRead more

Erste Eindrücke von Göteborg

August 25, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unserer vierzehn Stunden langen Fährfahrt erreichten Linda und ich schließlich den Hafen Göteborgs. Den Teil der riesigen Stadt, den ich bisher bei der Einfahrt mit der Fähre erspähen konnte, hinterließ noch keinen so tollen Eindruck auf mich - der Containerhafen wirkte sehr groß und dreckig, es gab jede Menge hässliche Industriegebäude und dahinter konnte ich nur vielstöckige Hochhäuser erkennen. Die Stadt war jedenfalls deutlich größer als sie mir vorgestellt beziehungsweise noch in Erinnerung von einer Kreuzfahrt vor zwei Jahren hatte.
      Die erste Autofahrt durch Göteborg mit bis zu fünfspurigen Straßen, Straßenbahngleisen, zweispurigen Kreisverkehren, rote Ampeln an jeder Ecke und achtlosen Fahrradfahren und Spaziergängern verbesserte den Eindruck nicht gerade.

Schließlich erreichen wir mein Wohnheim, von dem ich sofort begeistert war: Mit den roten Backsteingebäuden, die nicht höher als zwei bis drei Etagen waren und die über ein riesiges Gelände mit mehreren grünen Innenflächen verteilt waren und mit einem eigenen Fitnesstudio, Schwimmbad, Restaurant, Grillplatz und mehr wirkte das Wohnheim viel eher wie eine Campinganlage oder wie ein kleines Dorf mitten in der riesigen Stadt. Mein großes Zimmer im dritten Stock mit einem eigenen Bad und Ausblick auf eine entfernte Hochhäuserreihe gefiel mir ebenfalls sehr gut.

Nachdem das Gepäck schnell irgendwie ins Zimmer gestellt wurde, machten Linda und ich mich auf Fahrrädern auf in die Stadt. Entlang jeder Straße gibt es breite Fahrradwege mit eigenen kleinen Ampeln. Das Fahrradfahren ist hier jedenfalls deutlich entspannter als das Autofahren!
      Viel Zeit hatten wir leider nicht in der Stadt, da ich nachmittags noch ein Willkommensseminar von der Uni aus hatte, aber auch durch die Radtour konnten wir schon Einiges sehen - neben riesigen Hochhäusern gibt es tatsächlich auch süße kleine Cafés und Läden entlang gepflasterten Gassen, es gibt viele hochaufragende Türme und bunte Kirchen, riesige Parkanlagen, verwinkelte Kanäle, gut besuchte Sportanlagen und einen ausgedehnten Freizeitpark, dessen hoch aufragendes, blau beleuchtetes Riesenrad gut zur Orientierung in der Großstadt geeignet ist. Hier kann ich auf jeden Fall noch viel entdecken!

Nach dem Uniseminar, bei dem ich Zugriff auf eine Unigruppe bekommen habe, und mich direkt mit einigen anderen Studenten in der Stadt verabredet hatte, gingen Linda und ich mit diesen in eine Bar in einer lebhaften Straße, in der sich über viele hundert Meter eine Bar nach der anderen aufreihte.
      Hier lernten Linda und ich zwei Jungs kennen, Nils - ein Deutscher - und Chris - ein Schotte - mit denen wir uns direkt für den nächsten Tag für einen Roadtrip verabredeten...

Roadtrip - Westcoast & See Vänern

August 26, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Schon früh am Morgen wurden die von uns noch in der Nacht notdürftig gepackten Taschen in der Kofferraum von meinem Auto geworfen, anschließend wurden unsere spontan Mitreisenden Chris und Nils für unseren gemeinsamen Roadtrip eingesammelt.
      Und dann ließen wir auch schon die fünfspurigen Spuren Göteborgs hinter uns und fuhren auf den ein bis zwei spurigen Landstraßen die Westküste Schwedens gen Norden entlang. Hier hatten wir viele tolle Ausblicke über steinerne Felsbuchten, kleine Fischerdörfchen und dunkelgrüne Tannenwälder. Nachdem wir eines der Fischerdörfchen - Smôgen - mitsamt einer langen Betonbrücke, für die es bekannt ist, erkundet hatten, führte unsere Route weiter in Richtung Landesinneren.
      Dort erreichten wir schließlich den größten See Europas - Vänern. In der
      Zwischenzeit bließ allerdings ein derart starker Wind, sodass wir bei unserem ersten Stopp am Ufer kaum die Autotüren aufbekamen. Anhand der riesigen Wellen, die gegen die Steine am Ufer klatschen, hätte man meinen können, dass wir uns gerade am Meer befinden. Nach einigen misslungenen Versuchen, ein paar Fotos von dem See zu schießen, weil der Wind es unmöglich machte, die Kamera still zu halten, fuhren wir schnell weiter. Nach einem weiteren Stopp an einem kleinen Wasserfall, zu dem wir eine kleine Wanderung über eine Kuhkoppel machen mussten und an einer dieses Mal nicht ganz so windigen Bucht am See erreichten wir unser Tagesziel - eine süße Campinghütte auf einem großen Campingplatz, unweit vom See Vänern.

Auch die Rückfahrt kann wunderschön sein

June 13, 2016 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Wir beschliessen die Heimafahrt anzugehen. Es soll der Landweg über Schweden sein. Allerdings macht uns das TomTom erneut einen Strich durch die Rechnung und führt uns in Schweden über die 22. Eine wunderschöne Strasse, allerdings schaffen wir kaum Kilometer. Während Bruce seinen Mittagsschlaf hält versuche ich die passende Fähre zu buchen. Es gelingt, und so verkürzt sich unsere Fahrt auf nur noch 180 Km nach Göteborg. Bei praller Sonne kaufe ich noch Sonnencreme an einer Tankstelle. In Stockholm geniessen wir noch einen letzten prachtvollen Skandinavischen Burger!Read more

Kanalfahrt Nr. ?

June 10, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Auch Gothenburg hat eine Kanalfahrt zu bieten. Nach einem ebenso guten wie kunstvollem Cappuccino (1) schaute ich mir die Stadt vom Wasser her an. (2,3,4) Vom Hafen aus wurde uns das höchste Gebäude der Stadt (5) etwas genauer erklärt! Die Einheimischen "tauften " dieses Bauwerk "Lipstick "!
      Den Rest des Tages genoss ich die wärmende Sonne, ein gutes Softice und Göteborg vom Land her!
      Ich werde in den nächsten Tagen noch einiges nördlicher fahren, aber schon hier ist es morgens um 03:30 hell und am Abend noch um 22:15 noch sehr hell (6)!

Lilla Bommens Hamn