Sweden
Lillån

Göta Kanal

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Wir finden den Göta Kanal und seine Geschichte einfach faszinierend, deswegen legen wir auf unsrem Weg Richtung Vimmerby hier einen Nacht ein. Als Übernachtungsplatz haben wir Söderköping gewählt. Hier gibt es außerdem das beste Eis in Schweden, beim Smultronsstället. Hier gibt es teilweise einen bis zu 100m lange Schlange von Wartenden die sich setzen wollen, wir haben nur auf die Hand mitgenommen und mussten aber auch einige Minuten warten bis wir dran waren. Unser Nachtlager haben wir auf dem Korkskullen Camping aufgeschlagen, dieser liegt in Laufweite zum Göta Kanal, mit Glück haben wir hier den letzten freien Platz ergattern KönnenRead more

Norsholm - Söderköping

August 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Zmorge fuhren wir los und gleich nach dem Start kam die erste zu öffnende Brücke, danach gleich die Autobahnbrücke E4 mit 22m Durchfahrtshöhe. Hier ist der Kanal frisch revidiert und in Top Zustand. Nach den ersten beiden Schleusen kamen wir in den Asplangen See, wo wir nach der Mitte für ein Bad stoppten. Es war sehr erfrischend 😍.

Danach ging es zügig weiter bis Vänneberga, wo es an der Brücke gar nicht klappte. Die Dame am Lautsprecher war nicht zu verstehen, die Brücke ging kurz darauf für ein Schiff bergwärts auf und gleich wieder zu. Wir assen Lunch und warteten. Christina holte Dessert im Jolla Choklad Laden - Muffins mit Loch mit einer Kugel herrlicher hausgemachter Glacé sowie Pralinen.

Nach weiterem Warten ging die Schleuse auf und wir wollten fahren - da kamen zwei fette schwedische Motorboote hoch - ohne Rücksicht auf Verluste. Andi rettete Rückwärts. Vor den nächsten Schleusen warteten wir erneut 😬. Nach gefühlter Ewigkeit konnten wir zu viert in die Schleuse einfahren. Die nächsten sieben Schleusen fuhren wir in dieser Formation seeehr gemütlich ab.

In Söderköping entschieden wir uns, noch nach Mem zu fahren, ans "Ende" des Kanals. Dort hatte es einen wunderbaren Souvenir- & Blumenladen. Wir schauten uns dann noch die letzte Schleuse an und fuhren danach retour nach Söderköping und meisterten noch die erste Schleuse aufwärts.

Am Abend assen wir herrliche Burger und Seafood im Lock, Hop & Barrel Restaurant und sponnen Seemannsgarn 😜

13.Tag - Söderköping am Göta Kanal

June 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen mussten wir von unseren schwedischen Freunden Abschied nehmen und haben noch Handynummern ausgetauscht bevor wir abgefahren sind. Maria hat sogleich WhatsApp installiert um in Kontakt zu bleiben 😆.
      Auf dem Weg Richtung Norden verlassen wir die Provinz Smaland und sind nun in Östergötland unterwegs. Das Städtchen Söderköping wollten wir uns genauer anschauen und sind dort Stadteinwärts zum Göta-Kanal gelaufen. Dort konnten wir zusehen wie gerade ein Segelboot durch die Schleuse manövriert wurde.
      Direkt daneben befindet sich eine Eisdiele - viele Schweden meinen dort gäbe es das beste Eis des ganzen Landes. Dementsprechend lang war die Warteschlange für einen Sitzplatz 😳- natürlich haben auch wir uns davon überzeugen müssen, haben uns allerdings auf der anderen Seite ein Eis auf die Hand geholt. Sehr lecker 😋 und wir hatten schon teureres Eis 😆, also hat hier das Preis-Leistungsverhältnis für Schweden aufjedenfall gepasst.
      Auf der anderen Seite des Göta Kanals liegt der 70m hohe Hausberg Ramunderberget, auf über 278 Stufen erreicht man oben den Aussichtspavillon. Hier hat man eine schöne Sicht auf die Sehenswürdigkeiten von Söderköping.
      Auf der anderen Seite des Berges ging es auf Wanderwegen und schmalen Pfaden wieder zurück. Hier konnte man also beides erleben, Natur und Stadt in einem 🙃.

Söderköping

May 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Nach Söderköping erlassen wir den romantischen Götakanal und machen auf einem leeren Campingplatz in Nävekvarn halt. Hier hat ein eine kleine vorgelagerte Insel, die über einen Steg mit dem Festland verbunden ist, wiederum eine typische Inga Lindström Landschaft. Wir machen eine kleine Wanderung durch die sehr trockene Landschaft. Seit wir in Schweden sind, hat es noch keinen Tropfen geregnet. Leider ist es immer noch etwas frisch und wir brauchen immer noch unsere Jacken. Aber landschaftlich ist Schweden einfach unglaublich faszinierend!

Erneut versuchen wir mit dem Omnia zu kochen. Das Essen schmeckt sehr lecker und wir sind immer mehr von unserem Campingbackofen begeistert.

Lillån, Lillan