Sweden
Lillån

Konst på Hög

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Wir frühstücken noch gemeinsam und dann hieß es (mal wieder😅) Abschied nehmen.
      Ich fuhr Richtung Örebro, entlang des Vätternsees und durch den wunderschönen Tiveden Nationalpark. Etwas außerhalb von Örebro gibt es den Konst på Hög, einen Skulpturenpark auf einen Hügel, den ich auf meiner Fahrt noch mitnehmen wollte. Bis auf die ziemlich spektakuläre Anfahrt den Berg hoch mit durchdrehenden Reifen auf Schotter weil es so steil war, gab der Park aber leider nicht allzu viel her, sodass ich relativ schnell zu meinem heutigen Schlafplatz weiterfuhr.
      Da heute Sonntag ist und sich die Stadtbesichtigung von Örebro erst ab morgen wieder lohnt hatte ich den kompletten Mittag frei, legte mich am See auf meiner Picknikdecke in die Sonne, vesperte und las. So ging der Tag dann doch recht zügig vorbei und jetzt werde ich wohl vor den Mücken ins Auto flüchten und den Tag hier noch gemütlich ausklingen lassen 👍🏼🤗

Rimforsa bis Örebro

April 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 3 °C

Der Tag heute war… so lala. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich spannend. Manche Dinge haben nicht so funktioniert wie ich es geplant hatte, andere waren dafür wunderbar unkompliziert. Aber erstmal von vorne:

Die Nacht war klar und mit -5 Grad recht frisch, aber die Heizung im Fahrzeug funktioniert einwandfrei und es ist kuschlig warm. Der Morgen startet dann herrlich. Die Sonne scheint mit erstaunlicher Kraft und trotz der Temperaturen um den Gefrierpunkt lässt es sich draußen gut aushalten. Eine halbe Stunde sitze ich am See und genieße jeden Sonnenstrahl. Traumhaft. Hätte ich mir doch nur meinen Kaffee mitgenommen, das wäre dann nicht mehr zu toppen gewesen. Zum Frühstück mache ich mir dann Kaiserschmarrn, es ist ja schließlich Urlaub. Und dass der Kaiserschmarrn von Dr. Oetker aus der Tüte kommt, weiß ja auch nur ich…

Die Route soll uns heute bis nach Örebro bringen. Dort gibt es einen Parkplatz an einem See in Stadtnähe, wo das Übernachten nicht verboten ist. Geplant ist über Nebenstraßen zu fahren und die Schnellstraßen/Autobahn zu meiden. Aber so wirklich funktioniert das heute nicht. Kurz nach dem Start muss ich nochmal anhalten, die Navigation will nicht so richtig. Ziemlich nervig. Aber auf dem Rastplatz, auf dem ich anhalte, gibt es eine Entsorgung für die Toilette. Also erledige ich das auch gleich noch. Sehr sauber, unkompliziert und kostenfrei. Jetzt muss ich nur noch mein Schmutzwasser loswerden. Durch den Ausfall der Navigation komme ich aber unbemerkt von meiner geplanten Route ab und das war´s dann. Denn Rest des Tages werde ich hauptsächlich auf Schnellstraßen und der Autobahn verbringen. Umdrehen wäre aber auch unsinnig gewesen.

Kurz vor Linköping fällt die Navigation wieder aus, nix geht mehr. Auf Google-Maps ist kein Verlass mehr. Völlig orientierungslos schnuckeln wir durch das Labyrinth von Kreisverkehren bis es endlich eine Möglichkeit gibt anzuhalten. Es wirkt fast, als hätte das GPS von meinem Telefon einen Knacks. Einmal Neustarten löst das Problem aber vorerst. Weiter geht’s!

Entlang der Strecke passiert wenig Spannendes und auch die Landschaft lädt nicht wirklich zum Anhalten ein, wir fahren also durch bis Askersund. Hier soll es eine Entsorgungsmöglichkeit fürs Schmutzwasser geben. Diesmal klappt es tatsächlich völlig unkompliziert. Beim örtlichen Klärwerk über den Gulli fahren und den Stöpsel ziehen. Einfacher geht es nicht. Kostenfrei war es obendrein auch noch. Und da das Wetter immer noch super ist, gönne ich mir einen kleinen Stadtrundgang und eine Kugel Schokoladeneis. Für Soft-Eis war es leider noch zu früh im Jahr, die Maschine noch im Winterschlaf.

Nach einer kleinen Mittagspause in Schnuckel machen wir uns auf die letzte Etappe bis nach Örebro, es sind noch ca. 60 km. In Örebro angekommen dann der Horror: Der rausgesuchte Parkplatz ist eng und voll mit Autos und Menschen. Und ein See ist auch weit und breit nicht zu sehen. Nur viel Trubel. Der Einsiedler in mir bekommt schon die Krise und wirft den Anker: Hier bleiben wir bestimmt nicht! Aber ein kurzer Check auf Google-Maps bringt die Erklärung. Wir sind durchaus in Örebro, aber an einem falschen Parkplatz. Wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel. Was soll das Google?! Oder liegt das Problem doch bei mir? Man weiß es nicht so genau… Aber der richtige Parkplatz ist dann vielversprechender. Etwas abseits am See und fast nichts los. Das geht für mich in Ordnung und wir bleiben. Der Platz ist nicht unbedingt der schönste, aber das sind Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man in einer größeren Stadt zentral stehen will. Allein sind wir auch nicht, inzwischen stehen hier zwei weitere Camper. Platz ist aber genügend für alle da. Morgen Vormittag schaue ich mir Örebro an, bevor es dann weiter in Richtung Westen geht. Und was liegt westlich von uns? Norwegen 🇳🇴. Zeitlich passt es, dass ich zumindest einmal kurz über die Grenze hüpfe, bevor es wieder südlich in Richtung Trelleborg geht. Ich freue mich drauf!

Und nachdem ich jetzt diesen Text getippt habe, mache ich mir einen gemütlichen Abend und gönne mir ein weitgereistes Altenauer Hüttenbier. Gute Nacht und bis morgen!

Schloss Stjärnsund, Örebro

August 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Was tun bei schlechterem Wetter, nächste Stadt ansteuern auf dem Weg dahin kleiner Gassistop - Schloß 😂-, im Slottcafe gab's leckeres Mittagsbuffet - dann in Örebrod zentralen SP angesteuert um morgen die Stadt gleich zu Fuß zu erkunden, für die Fellis natürlich gleich nebendrann Landschaftsschutzgebiet..Read more

Gute Nacht

June 17, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Tag 2 geht zu Ende und wir haben heute 672 Kilometer hinter uns gebracht. Uns bleibt für heute nur noch eins zu sagen: Gute Nacht!
      PS: Wir sind happy, dass wir den GANZEN TAG offen fahren konnten! :-)

Tag 2

June 16, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Tag zwei neigt sich dem Ende zu.
      Man merkt, dass man immer weiter nördlich kommt.
      Um 22:30 Uhr kann man immer noch bei guten Tageslicht draußen sitzen. Heute waren unsere Navigationskünste gefragt. Ein paar mal ging es in die falsche Richtung, aber nicht all zu tragisch.
      Wir waren in Ryd auf dem legendären Autofriedhof. Man sagt, dort stehe der ehemalige Tourbus von ABBA.
      Angekommen sind wir in Örebro. Ein idyllisches kleines Örtchen mit viel zu vielen Mücken. Jetzt heißt es hoffen, dass sich keine ins Auto verirrt und dann geht’s nach einer Wasserpfeife ins Bettchen.

gamla fina Örebro

August 11, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Morgens noch den Rest von Stockholm angeguckt und dann ab nach Örebro. Kleines Nest auf dem Weg nach Norwegen. Ganz niedlich, nur der Fußball ist zum abgewöhnen... Das Bier irgendwie auch.

Lillån, Lillan