Sweden

Top 10 Travel Destinations Linköpings Kommun
Show all

Stellplatz Bergs Slussar

September 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Da hatten wir heute doch noch das Glück zwei Schleusungen mitzubekommen.
      Durch Berg fließt der Götakanal, ein Kanal der 2 Seen in Schweden miteinander verbindet.⚓
      Das Besondere an der Schleuse ist, dass es gleich 11 sind. Auf kürzester Strecke gibt es hier 11 Schleusentreppen. Insgesamt sind es ungefähr 29 Meter Höhenunterschied die zu überwinden sind. Schleuse für Schleuse geht es nach oben (oder nach unten).
      Ganz schön imposant dies zu sehen: Wir hatten das Glück und haben einen großen Ausflugsdampfer und 3 kleine Segelschiffe beim Schleusen zusehen können. ⛵
      Auch dieser Stellplatz war eher solala, deshalb gibt es nur ein paar Fotos davon. 😇

Norsholm am Götakanal

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Linköping hat leider keinen Charme und so fahren wir rasch weiter nach Norsholm. Bei Kapten Billes finden wir einen tollen Stellplatz, besuchen einen Lopis (Flohmarkt), die finden in ganz Schweden immer und überall statt und geniessen die wunderbare Landschaft des Götakanals.

Immer wieder fallen uns die riesigen Scheinwerfer auf, die an schwedischen Autos montiert sind, wohl um Wildtiere im Winter besser sehen zu können. Man erzählt uns, dass besonders Renntiere gerne auf den Strassen stehen und das Salz vom Winterdienst ab den Strasse lecken, dies kann natürlich sehr gefährlich sein. Auf einem unserer Spaziergänge kommen wir an einem Haus vorbei, wo ein wunderschöner Oldtimer davor steht. Überhaupt fallen uns diese immer wieder auf. Schweden ist ein Oldtimer Paradies. Der stolze Besitzer führt uns in seine Garage wo noch ein gepflegter, alter Dodge Challenger steht.

Happy Birthday liebe Ute

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind in Norsholm angekommen und feiern Utes Geburtstag. 🎂
      Das Wetter ist super und das Wasser läd zum Baden ein.
      Danach ein bisschen Bummeln gehen und das wöchentliche Motorradtreffen am Schleusencafé besuchen.Read more

Norsholm

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Um 07:15 haben wir die Fähre von Puttgarden nach Rødby genommen. 😴 Danach durchquerten wir Dänemärk 🇩🇰 und weiter gings über die Öresundbrücke nach Schweden. 🇸🇪
      Nach 100 Tagen haben wir über 10‘000 km mit unserem Bus geschafft. 😅 Und wir werden die nächsten Tage weitere Kilometer abspulen, und wünschen uns auf weiter angenehme Temperaturen um die 20 Grad und sonniges Wetter. ☀️Read more

Grüner Tag

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute fahren wir eine eigene Tour.
      Schon am Morgen ist es warm, erstmal kein Wind.
      Wir starten und fahren erstmal durch den Ort hier. Okay, man verpasst nichts.
      Komoot führt uns erstmal die Strecke, die wir schon kennen und dann geht es in den Wald. Es ist wunderschön. Immer wieder weht uns der Duft von den Maiglöckchen entgegen. Soviel haben wir davon noch nie gesehen.
      Mittagspause machen wir am See, finden die perfekte Stelle dafür.
      Danach wird es spannend. Komoot hat manchmal Wege, die es nicht gibt oder nie gab. Eine Routenänderung, die sehr schön und gut zu fahren war.
      Selbst in einem kleinen Ort wie diesem gibt es eine richtig gutes Fahrradnetz, immer wieder Unterführungen bei den größeren Straßen, wir sind begeistert.
      Ein richtig schöner Tag, mit einem Grillessen zum Abschluss.

2. grüner Tag

June 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben eine schöne Tour für den letzten Tag geplant.
      Aber erstmal frühstücken wir draußen, die Sonne scheint, es ist schon warm.
      Unsere Tour startet heute noch einmal am Kanal. Schnell geht es aber Richtung Wald. Es ist so schön. Die Wege werden schmaler, der Wald älter. Es ist ein bisschen wie in Finnland. In unserer Fantasie sehen wir schon die Mengen an Blaubeeren und Steinpilze und wie wir sie in den Fahrradanhänger laden 🤩.
      Was haben wir noch gesehen, einen Elch, Kraniche mit ihren Jungen, einen Hasen, 2 tote Dachse, schöne Seen, viele Blumen und viel, viel Grün. Aber leider auch immer wieder diese Trockenheit.
      Die Tour endet am Kanal und es kommt auch noch ein Schiff.
      Was für ein Tag, mehr geht nicht.
      Morgen geht es weiter Richtung Süden.
      Aber hier kommen wir bestimmt noch einmal her, diese Wälder haben es uns angetan.

Lässt uns jemand duschen?

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Am heutigen Tag besuchten wir das Naturum. Das ist ein Besucherzentrum, wo man mehr über die Tiere, Pflanzen, Geologie und Kulturgeschichte innerhalb des Nationalparks erfährt, in dem es steht. Es war sehr interessant und wir hatten einen super schönen Ausblick, dem Wetter sei Dank☀️☀️ Sonst haben wir ein paar verschiedene Campingplätze abgeklappert, bei denen wir duschen können. Das gestaltete sich bisher auch in Norwegen eigentlich ganz einfach, weil eigentlich kann man überall nur für die Dusche zahlen. Aber heute wollte uns irgendwie niemand duschen lassen, bis wir dann einen Campingplatz mit echt schönen Sanitanlagen. Dann war der Tag auch schon vorbei, haha! Wollten eigentlich nochmal in die Innenstadt von Motala, aber haben uns dann lieber direkt einen Stellplatz gesucht. Und das war wohl der spektakulärste, den wir bisher hatten (was wir aber erst am Morgen danach feststellten) 😂Read more

Nur 100m

May 30, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Wir waren gerade ein Käffchen trinken um nur 100m weiter diese spektakuläre Kirche zu entdecken! Sie wurde 1736 komplett aus Holz errichtet. Leider lies der Untergrund keinen integrierten Kirchturm zu, so dass dieser separat errichtet wurde.Read more

Öland bis Rimforsa

April 1, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 3 °C

Himmel, was für eine Nacht… Der ganze Kasten wackelt und der Wind ist so laut, dass man kaum ein Auge zu bekommt. Das Dachfenster inkl. Verdunkelung klappert auch munter vor sich hin. Hier muss ich mir wohl noch was überlegen, vorerst hilft aber geknüllte Küchenrolle. Ohropax fallen auch aus, dass ist dann auch mir ein bisschen zu unheimlich hier so ganz allein. Aber irgendwann habe ich dann wohl doch ein bisschen geschlafen.

Geweckt werde ich dann durch die Sonne, die munter auf dem Meer glitzert. Gleich ist die Stimmung bei mir auf 100%. Also schnell unter die Dusche und dann vor die Tür. Und es ist traumhaft diese Landschaft genießen zu dürfen. Leider ist es immer noch übel windig und saukalt, lange hält man es draußen nicht aus. Auch die Haare sind bei dem Wind fast sofort wieder trocken. Sehr praktisch!

Bei der ersten Tasse Kaffee mache ich mir Gedanken, wo es heute hingehen soll. So richtig einen Plan habe ich noch nicht. Fest steht aber, dass ich mich von der Küste entfernen und ins Landesinnere fahren werde. Die grobe Richtung ist Örebro. Mal sehen, wie weit wir heute kommen.

Nach dem in Schnuckel alles wieder abgewaschen und aufgeräumt ist, geht es los. Mein erstes Ziel ist ein Leuchtturm an der Südspitze von Öland. Der Långe Jan ist mit 41, 6 Meter der höchste Leuchtturm in Skandinavien. Zum Ort selbst brauche ich wohl nicht viel sagen, die Bilder sprechen für sich. Und erstaunlich viel los hier, es ist wohl ein bekannter Platz für Vogelbeobachter. Auch Seehunde kann man hier beobachten, heute waren aber nur die Vögel da.

Über die Ölandbrücke geht es dann zurück auf das Festland nach Kalmar. Direkt unter der Brücke gibt es einen Parkplatz, hier soll es eine Ver- und Entsorgungsstation (V&E) für Wohnmobile geben. Stimmt auch, hat allerdings noch geschlossen… Aber zumindest das Frischwasser funktioniert. Also schnell noch ein paar Gießkannen nachgefüllt. Was man hat, hat man. Und das komplett kostenfrei, dass finde mal in Deutschland irgendwo.

In Kalmar lege ich dann noch einen spontanen Stopp ein. IKEA. Wenn man schon mal in Schweden ist, muss man sich ja mal das Original anschauen. Ich kann allerdings berichten, dass es nicht wirklich einen Unterschied gibt. Also setze ich meinen Kurs in Richtung Norden und fahre weiter. Und da ich mein Schutzwasser nach wie vor mit mir rumfahre, ist mein nächstes Ziel eine V&E in Vimmerby. Leider hat auch die geschlossen… Aber macht nichts, noch ist es nicht dringend und ich werde es morgen nochmal woanders versuchen. Vimmerby ist der Geburtsort von Astrid Lindgren und entsprechend viele Attraktionen gibt es hier. Vom Geburtshaus bis hin zur Astrid-Lindgren-Welt. Jetzt im Jahr ist das meiste allerdings noch geschlossen. Auch liegt Vimmerby in der historischen Provinz Småland. Abholen brauch mich hier aber keiner 😀.

Von Vimmerby aus steuere ich meinen Schlafplatz für die Nacht an. Es soll ein kleiner Parkplatz am See sein. Ich bin gespannt! Die Zufahrt sieht allerdings nicht vielversprechend aus. Es ist nur ein schmaler Waldweg und es liegen ca. 10 cm Schnee. Aber da Schnuckel noch seine Winterstiefel drauf hat versuchen wir es. Der Weg wird schmaler und ist hier und da recht steil. Ohje… ob wir hier je wieder rauskommen? Die Anfahrt hat sich allerdings gelohnt. Der Platz liegt im Wald mit einem wunderschönen Ausblick auf den See. Aber leider ist der Platz schon belegt… Und da wir keine Kuschelcamper sind drehen wir wieder um. Mit etwas Mühe schaffen wir es dann auch wieder auf die Hauptstraße zurück. Nochmal Glück gehabt! Auch das gehört zum Freistehen dazu, nicht immer klappt es mit dem Platz, den man sich rausgesucht hat. Und wo jetzt hin? In ca. 70 km ist ein weiterer Platz, der vielversprechend aussieht. Eigentlich habe ich keine Lust jetzt noch 1h weiterzufahren… Aber alle anderen Plätze überzeugen mich nicht so recht. Und das Weiterfahren hat sich definitiv gelohnt. Der Platz liegt in Rimforsa an einem See und auch hier ist die Aussicht sehr schön. Aber was soll das eigentlich mit dem Schnee hier? Das war eigentlich so nicht eingeplant… Und kalt ist es weiterhin, für die Nacht sind -6 Grad angesagt. Dafür ist das Wetter für morgen aber vielversprechend. Sonne so weit wie der Wetterbericht geht! Und damit wünsche ich euch eine gute Nacht und bis morgen!

Gamla Linköping

May 24, 2023 in Sweden

Etwas später am Tag erreichen wir die Stadt Linköping, bekannt für der/die/das Gamla? Die Läden hatten leider schon zu, aber dafür hatten wir die Gassen und die schönen alten Holzhäuser fast für uns alleine. Etwas versteckt haben wir dann noch ein offenes Café entdeckt und uns ein Eis gegönnt.Read more

Linköpings Kommun, Linkopings Kommun