Sweden
Listerby socken

Dritter Stopp - Listerby

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Die letzte Nacht in Ringsted war ziemlich frisch, aber ein Pulli und zwei Jacken beim Schlafen konnten's richten :D

Zum ersten Kaffee gibt es Sonne pur auf dem Campingplatz.

Wir packen recht schnell alles wieder zusammen, damit wir unsere Tour fortsetzen können.

Nach nur 60 km Fahrt erreichen wir Kopenhagen. Wir parken im Zentrum der dänischen Hauptstadt und kommen nach nur 10 Gehminuten am Schloss Christiansborg vorbei, in dessen Gebäuden das dänische Parlament sitzt oder einige Bereiche noch immer von der königlichen Familie genutzt werden. Nur ein paar Schritte weiter dürfen wir den Nyhavn, einen kleinen malerischen Hafen direkt am Kanal zwischen bunten Stadthäusern gelegen, begutachten. Wir spazieren durch die Innenstadt vorbei am Palastkomplex Amalienborg und laufen weiter zum Gefionspringvandet. Bis zur Kleinen Meerjungfrau (Den Lille Havfrue) schaffen wir es zeitlich leider nicht und machen uns auf den Rückweg zum Auto.

Weiter geht es nämlich über die
      Öresundbrücke (Gebühr 490 DKK), um nach Malmö in Schweden zu gelangen.

Ich schlummer im Auto erstmal ein und wache nach der Hälfte der Strecke bei strahlendem Sonnenschein wieder auf.
      Wir entscheiden uns für diese Nacht für einen abgelegenen Waldparkplatz im "Gö naturreservat" in Listerby und haben direkten Zugang zum Millegarne Havsbad, einem kleinen Ostseestrand. Wir sind (fast) ganz allein auf unserem autarken Stellplatz und kochen uns zum Abendessen lecker Nudeln mit Pesto (wer hätte es gedacht). Wir können uns jederzeit an den Strand setzen und lassen es uns einfach gutgehen.

Was wir auf jeden Fall schon jetzt merken, ist dass wir deutlich weniger Kilometer als gedacht zurücklegen und jeden Tag geplante Reiseziele streichen müssen, da es zeitlich leider nicht machbar wäre...

Mal sehen, wohin es uns noch führt und ob uns die Mücken heute Nacht hier im Wald schlafen lassen :)

Na een paar dagen rust, weer op pad.

July 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Vanmorgen hebben we de boel weer ingepakt. Nu onderweg naar onze laatste slaapplek van deze vakantie en morgenochtend heel vroeg met de boot over naar Duitsland.
      Ohjaaa.... zoom even in op de rode cirkel van de laatste foto. Dit soort gasten hebben ons de hele vakantie achterna gezeten. 🦟Read more

Südschweden Tag 3

August 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht war unruhig. Abends beleuchtete Wetterleuchten den Himmel unaufhörlich, aber es regnete so gut wie nicht, wie auch den Rest der Nacht nicht, dafür rüttelt der Wind am Zelt. Aber es ist weitgehend trocken. Doch die Luft trocknete auch gestern Abend schon nichts. So ist es auch heute morgen. Ich muss die Sachen anziehen, damit sie trocknen. Gut dass es warm genug ist, so dass ich eigentlich fast den ganzen Tag schnell trocknende Radelsachen anhabe und die Bewegung meinen Kreislauf in Schwung hält. So auch heute morgen.
      Gegen den Wind habe ich das Zelt nahe einer schützend dicken Mauer zur Ostsee und nach Westen hin aufgebaut. Leider hat der Wind auf Nord gedreht. Trotzdem fühle ich mich geschützt. Ohne Frühstück packe ich Zelt und alles andere. 2 Frauen nebenan habe ich gestern einen Yogitee spendiert. Den habe ich in einem Supermarkt entdeckt. Nun ist Yogitee statt Cappuccino angesagt - ich bin begeistert. Zurück zu den beiden Frauen: sie touren mit einem geliehenen Wohnmobil etwa gleich lange wie ich durch Europa, die revanchierten sich morgens, nachdem ich alles gepackt hatte, mit einem Kaffee, dann fings an zu regnen. Noch ein guter Zeitpunkt, um die Regensachen anzuziehen! Kein Blitz, kein Donner, aber die Regenintensität steigerte sich fortwährend. Die Regengamaschen habe ich vergessen anzuziehen. Wenn die Füße trocken bleiben sollen, wären sie angebracht. Sie sind in der gelben Tasche oben drauf. Aber wo, die Tasche hat 40 Liter. Es schüttet, es wäre gut, wenn die Tasche auf ist und ich sie schnell fände. Aber denkste. Ich hasse es, wenn ich für einfache Probleme, komplizierte Lösungen habe. Ich finde sie ganz unten in der Ecke. Ich ziehe sie bei strömendem Regen an - dabei immer schön aufpassen, dass der Ledersattel möglichst trocken bleibt. So mit Gamaschen kann es erst mal regnen, was das Zeug hält. Tut es denn auch. Dann kommt eine Schotterstraße. Ich fahre bei starkem Regen über die Schotterpiste. Sie ist durch wiederholtes Hoch und Runter mühsam zu fahren. Nach gut 10km komme ich wieder auf eine geteerte Landstraße. An einer offene Scheune stoppe ich. Hier kann ich die Jacken ausziehen und etwas essen. Das peppt mich wieder auf. Der Regen wird weniger, ich fahre mit Pellerine weiter, so bekomme ich Luft von unten. Im weiteren Verlauf des Tages, fahre ich etwa 4 km direkt neben der Autobahn. Der Wind hat zugenommen und wenn ein LKW kommt, halte ich vorher an - die Windverhältnisse werden dann unkalkulierbar! Ich komme schließlich im Camping Ekenas an. Die Rezeption ist um 5 Uhr schon geschlossen, muss telefonieren und bekomme den Code zu einer Schlüsselbox, der sie öffnet und darin ist der Schlüssel für die Facilities. Neben dem Zeltplatz ist eine Badestelle mit überdachten Tischen und Sitzbänken, hier lasse ich mit einer Dose Bier und ein paar Keksen den Tag ausklingen.

Tag 3

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben Radtour über die Halbinsel, auf der wir grad sind gemacht. Ich war noch baden an soner sehr chilligen Badestelle und dann haben wir noch Minigolf gespielt und gechillt. Es sieht hier einfach alles so aus wie man sich das vorstellt in Schweden hahaRead more

Tag 2

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind weiter gefahren nach Kristianstadt. Stadt ist sehr süß gewesen mit lecker Essen und Stadtfest war auch gerade. Dann sind wir noch weiter zum nächsten Campingplatz getuckert, wo wir jetzt erstmal direkt am Wasser chillen.Read more

Aspan Kursgard

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Hüt heimer scho im 1. Alouf es Plätzli gfunge.... De letscht vo 4 Stöuplätz ufem Areal vomene Kurszäntrum... De Betriiber a es Meditationszäntrum. Es het überau Hängematte, Füürstöue , Bootli und Kajak darfme bruche.. e gmüetleche Platz.... Wes no paar Grad wermer wärRead more

Familienfest in Ronneby

July 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Von der schönen Insel Hasslö fuhren wir nun ins Landesinnere.

Auf unserer Fahrt kamen wir an dem Örtchen Ronneby vorbei - hier ist für heute ein Familienfest mit Live-Musik und ganz vielen Hüpfburgen geplant. Hier bleiben wir für 1 Nacht - ganz unspektakulär auf einem Parkplatz.Read more

Kristianstad + ein untauglicher Versuch

September 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Unser nächstes Ziel ist Kristianstad. Dieses wurde im 17. Jahrhundert von Christian IV von Dänemark als Festungsstadt errichtet, als Schonen = Skane noch zu Dänemark gehörte. Eine Statue von Christin IV schmückt noch heute den Giebel des Rathauses. Kristianstad wurde ursprünglich als renaissancezeitliche Idealstadt angelegt, auch wenn ein Großteil der heutigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert datiert. Der alte Kern der Stadt ist durch rechtwinklig aufeinander zulaufende Straßen geprägt und erinnert sehr an die deutsche Quadrate-Stadt Mannheim. Die Stadt hat viel alte Architektur, allerdings durchaus auch durchmischt mit Bausünden insbes. der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Dennoch fühlen wir uns wohl und schlendern auf dem Rückweg durch den prachtvollen Tivoli-Park mit einem wunderschönen Jugendstil-Theater aus dem Jahre 1906. Dunkle Wolken lassen es uns aber doch angeraten erscheinen, nicht zu viele Kurven zu schlagen und uns zügig zu unserem WoMo zurückzubegeben.

Wir fahren weiter zum Naturpark Eriksberg in der Kommune Karlshamm, in dem es auch Elche und sogar Bären geben soll und in dem in den Sommermonaten die Möglichkeit besteht, mit einem autarken Wohnmobil sogar in dem Park zu übernachten. Das Problem: Wie definiert man „Sommermonate“? Wir müssen lernen: Der 31.08. gehört auf alle Fälle nicht mehr dazu. Der Park ist seit 3 Tagen geschlossen. - Das ist wirklich sehr, sehr schade 😢.

Wir finden aber einen wunderschönen Rasen-Stellplatz auf einem Golfplatz hinter einem der landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäude dort. 4 Stellplätze mit Strom sind vorhanden, wir sind alleine. Es ist alles mega gepflegt. Aber leider regnet es an diesem schönen Ort den ganzen Abend, die ganze Nacht und auch am nächsten Morgen.

Michel, Pippi und Co.

August 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Heute starten wir früh! Wir schnappen uns Ben und um 8 Uhr gehts los Richtung Vimmerby in die Astrid Lindgrens Värld. Dort gibt es hauptsächlich Shows zu sehen, und danach darf man auch die Kulisse von Pippi, Ronja und Co. besichtigen. Die Jungs sind total begeistert! Um ca 15.30 Uhr verlassen wir den Park Richtung Katthult, um uns den original Drehort von Michel anzusehen! Und was soll ich sagen, es ist so toll hier!! Gegen 19 Uhr kommen wir dann wieder am Campingplatz an, ziemlich fertig, aber der Tag hat sich gelohnt! 😉Read more

Kuggeboda mit Bodil und Bruno

July 10, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Als Nachmittags nach nem schönen Strandtag die Wolken aufzogen, beschlossen wir noch 2.5h Fahrt anzutreten. Wir wurden herzlichst von Bruno und Bodil, Freunde aus Wil, auf ihrer alten „Mühle“ empfangen. Schöne Eichen, Velotour und Baden im klaren Baggersee.
      Vielen Dank für die Gastfreundschaft 💛💙

Listerby socken