Sweden

Top 10 Travel Destinations Ljungby Municipality
Show all

Bolmen

May 24, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Heute verlasse ich meinen Stellplatz bereits zeitig am Morgen, um pünktlich zum Frühstück am See Bolmen zu sein. Mit meinem Besuch überrasche ich hier eine Gruppe von sechs Männern aus meiner Heimat, die zufällig zur selben Zeit für ihren alljährlichen Angelurlaub in Schweden sind. Nach den vielen Wochen ohne bekannte Gesichter, tut es gut so herzlich aufgenommen zu werden und ich erlebe gemeinsam mit ihnen zwei sehr lustige Tage.
      Außerdem kann ich mir einige Angeltipps abholen und es gelingt mir neben einem kleinen Barsch auch zwei kleine Hecht zu fangen, die ich aber allesamt wieder frei lasse. Wir verbringen viel Zeit auf dem Boot und das Wetter reicht dabei von strahlendem Sonnenschein bis zu reichlichem Regen.
      Im Anschluss fahre ich weiter in Richtung Göteborg und komme auf einen sehr gut ausgestatteten Stellplatz am Stora Hålsjön.

Letztes Mal Tanken in Schweden

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Ein paar Liter Diesel müssen noch getankt werden für die letzte Etappe in diesem Land. Der Dieselpreis verursacht schon fast Würgereiz.🤢🤑 Da wir schon öfters in Südschweden unterwegs waren sowohl mit Rucksack, Kanu oder Kajak. Sowohl mit Auto oder Wohnmobil, ja sogar als Kanuguide vor fast zwanzig Jahren für einen deutschen Aktiv - Reise Veranstalter, beenden wir unsere Reise diesmal etwas apruppter und machen Strecke. Morgen geht unsere Fähre nach Deutschland, von wo aus wir unsere diesjährige Überwinterung planen.
      Bei so viel Wald links und rechts der Straße bekomme ich richtig Lust, auf Schwammerlsuche zu gehen (was der beste Ehemann nicht im Geringsten nachvollziehen kann 🙃).
      Unsere Reise war wunderschön.
      FAZIT: Das nächste Mal würden wir es wohl anders herum machen, da Norwegen die geruhsame Landschaft von Schweden absolut toppt. Außerdem hätten wir so wohl das bessere Wetter erwischt.🏖 Doch im Nachhinein weiß mans immer besser. Egal. Wir sind froh und begeistert, was wir alles entdecken durften, über Menschen auf unserem Weg, über Begegnungen mit Tieren oder mit unserem eigenen "Schweinehund", den es zu überwinden galt. Mit Erfahrungen, die uns mit uns selbst und Mama Erde verbinden. Wir sind auch zutiefst dankbar, dass unsere Gesundheit uns die ein oder andere Grenzerfahrung ermöglicht. Wir freuen uns noch auf viele weitere solcher erlebnisreicher und freudvoller gemeinsamer Reisejahre und sind gespannt, wo unser Charly uns noch so hinbringt.
      Auf Wiedersehen Schweden. Momentan erleichterst du uns den Abschied 💦🌧🌨☔

Böötle, Fische, Bädele, Chille

July 25, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Nochem Wandere hämmer en Badeplatz agstüret damet mer mol chönd chille, bädele, böötle ond fische. D Wättervorhersag före nächst Tag gseht guet us, s Ziel esch au mol 2 Nächt noimed stoh, zom chli gnüsse.
      Am Obe semmer de nomol metem Böötli use ond plötzlech hets fest afoh rägne ond mer send plotschnass retour cho. 🌧
      Am nächste Morge esch de Luki am 5i ufgstande ond elei metem Böötli nomol paar Stond go fische. Er het au chli öppis gfange, aber leider nome chlini Feschli. 🐠
      Währedem Zmörgele hets de emmer weder rechtig fest grägnet ond mer händ eus de doch entschede wiiterzfahre.

Der letzte Tag in Schweden

July 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

Morgen um diese Zeit, sollten wir bereits wieder in Deutschland sein. Heute haben wir uns nochmal einen schönen Campingplatz gegönnt und zum Abschluss gegrillt und auf unsere schöne Reise angestoßen. Die 3 Wochen sind wie im Fluge vergangen. Es war für Elena und mich eine große Freude diese Zeit mit Schwägerin und Bruder zu teilen. Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch! Die nächste Route wird im Kopf schonmal vorgeplant.
      Morgen geht es um 9 Uhr Richtung Trelleborg und dann mit der Fähre rüber nach Rostock. Sollte alles klappen werden wir am Abend dann noch Richtung Heimat fahren.

Von Annerstad nach Sams Camp

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Von Annerstad ging es mit einem Kostenfreien Frühstück gut gestärkt los. Um dann nach 1 km auf eine 2-stellige Bundesstraße mit Mittelleitplanken zu kommen. Das ist normalerweise so eine Art Alptraum. Durch vorherigen Blick auf die Tour wußte ich aber, das sind nur 2 km der Tour. Entsprechend schnell war ich auch wieder auf einer 1-spurigen Straße. Bei der Art von Straße blieb es im wesentlichen auch auf den kommenden 40 km dann auch. Phantastisch! Heute war auch mal phantastisches Wetter.Auf Sams Camp, auf dem ich zunächst der einzige Gast war. Auch die sonstigen Einrichtungen sahen so aus. Ich ging in Ermangelung einer Dusche erst mal im See schwimmen, was gar nicht einfach war, da der See nur etwa 1,20 m tief war. Irgendwie kam es mit Rückenschwimmen dann hin. Vor dem Zeltaufbau trocknete ich erst einmal verschiedene Teile meines Zeltes und Equipments.. Auch für morgen ist wieder wenig Regen angesagt. Natürlich wird es in der Nähe eines Sees nachts sowieso feucht. Also ist morgen früh erst einmal alles nass. Ich hoffe,dass vor dem Regen genug Sonne kommt, um einiges wieder zu trocknen.Read more

Über den Bolmen See zur Insel Bolmsö

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Ich hatte meine Abfahrt am Samstag Morgen gut geplant, da ich nicht in die nachmittägliche Gewitterfront reinkommen wollte . Tatsächlich bin ich um 9:15 gestartet, was für mich echt früh ist, um dann ziemlich sofort nach meinem Start in einen Nieselregen reinzukommen, der immerhin so leicht war, das die Nässe auf Fjällräven-Baumwolle-Jacke und Leggins von Fahrtwind immer soweit verdunstete, dass ich selbst nicht ernsthaft nass wurde. Zunächst fuhr ich, vielleicht auch der Tageszeit geschuldet, extrem verkehrsarme Straßen. Ich kam an einer Formel 1 Teststrecke vorbei, die ich gestern und heute Morgen von meiner Unterkunft aus hören konnte. Später kam ich auch auf 2-spurge Straßen mit Mittelstreifen und etwas mehr Verkehr. Es hielt sich aber immer in Grenzen. Nach ungefähr 26km, knapp der Hälfte gelangte ich an den Fähranleger zur Kabe lfähre über den Bolmen See zur Insel Bolmsö. Das war ungefähr auch der Punkt, wo der Nieselregen aufhörte. Auf der Insel gelangte man nach der Fähre zum netten Ort Kyrkby, mit Campingplatz und Badestelle weiter ging’s auf Bomsö und zurück ans Festland über eine Brücke. Sofort danach war ein ICA to go, ein kleiner Laden mit Café, wo ich mir einen Kaffee genehmigte. Eine Pause vor den letzten 20 km. Ich hatte da etwas Mühe die Unterkunft in Annerstad zu finden, dafür ist sie mit gerade mal 30€ fast genau so teuer wie ein Campingplatz und ich kann jetzt ganz gemütlich Abwarten, ob nun die Gewitterfont hierhin kommt oder doch nicht. Morgen gehts auf jeden Fall wieder zum Campen, mal schauen, welche Kapriolen das Wetter dann parat hat.Read more

Über die Brücke und nach Schweden

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute stand dann tatsächlich schon der Grenzübertritt nach Schweden auf dem Programm. Angefangen habe ich mit einem obligatorischen Besuch bei Ikea, wo sonst kann man schwedische Kultur kennen lernen? Ich bin allerdings mit weniger gegangen, als ich gekommen bin🥚. Läden scheinen hier Sonntags ganz normal geöffnet zu sein..

Nach dieser ur-schwedischen Erfahrung (Ikea ist wirklich exakt wie in Deutschland) war es Zeit, ein paar der typisch schwedischen Seen auszukundschaften. Normal bin ich es gewohnt, immer mehrere Stellplätze anzufahren, bis ich einen finde, der mir genügt. Bei den Seen war bisher jeder einzelne Platz ein Volltreffer! Sogar der Empfang war immer erstaunlich stabil. 👨🏻‍💻

Den Rest des Tages dann in der Hängematte (passende Farben 🇸🇪) mit dem Kindle chillen.

Neue Freundschaften

August 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Mit einem letzten Regenschauer rollen wir in das heutige Ziel ein, ein beschaulicher, kleiner Campingplatz am Rande von Ljungby. Der heutige Tag hat extrem an unseren Kräften und der Psyche gezerrt. Nach nur 100km sind wir platt, doch die warme Dusche verbessert unsere Laune. Wir haben ein paar netten Gespräch mit anderen Bikepackern, über ihre Tour und Ausrüstung. Es tut gut, in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen, kurze flüchtige Bekanntschaften, die einem trotzdem ein gutes Gefühl geben. Zu wissen das es mehrere gibt mit ähnlichem Ziel und den selben Problemen verdrängt viele Zweifel die unterwegs hochkommen. Jetzt heißt es viel essen und dann versuchen zu schlafen, um morgen fit zu sein und wieder mehr Kilometer abzuspulen.Read more

Lökna

June 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Über Helsingör/Helsingborg sind wir nun in Lökna gelandet. Hier ist ein wunderschöner kleiner Campingplatz direkt am See. Zu unserem Erstaunen sagte die nette Betreiberin, er wäre fast voll, obwohl noch jede Menge Platz war. Aber sie würde ihn nicht so gerne vollstellen, weil dann die Idylle weg wäre.
      Oh, keine Geldgier. Erstaunlich. Sie bekam 275 Sek, ca. 27,5€ pro Tag. Vollkommen ok. Auf einer kleinen Radtour wo wir wirklich keine Menschenseele getroffen haben, fanden wir an jeder Ecke wunderschöne Lupinen.

Etappe 2 ... ins Landesinnere

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Die neue Morgenroutine... Kuscheln im Bett 🥰

Fine lernt das erste Mal Kühe kennen ... und ist Not amused 😅

Noch ein bißchen spazieren am Strand und eine Ruhe schwimmen, dann machen wir uns auf Richtung Norden.

Eigentlich sollte es nach Öland gehen, aber da Stau gemeldet war bogen wir ins Landesinnere ab und steuerten einen Naturcampinglatz am See an.
      Es ging durch sonnengelbe Felder unter blauem Himmel, jetzt weiß ich woher Schweden seine Nationalfarben hat! Immer wieder kleinere Dörfer mit wundervollen schwedenroten Häuschen und Vorgärten mit leuchtenden Blumen. Weiter nördlich im Wald dann endlose Tannenreihen rechts und links der Strasse, ganz klassisch fuhren wir hinter einem Holzlaster 😀

Der Campingplatz in Skeda Strand direkt am Ufer ist weitläufig, die Rehe grasen vor unserem WoMo! Wir konnten noch einen Platz direkt am See ergattern und die Natur ringsum ist jetzt so völlig anders als noch an der Küste. Plötzlich ist es grün und waldig, vom See Furen her bläst uns ein frischer Wind um die Ohren.
      Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen und planen morgen zu bleiben um mit den Fahrrädern die Gegend zu erkunden.

Ljungby Kommun, Ljungby Municipality