Sweden
Lomma Municipality

Campingplatz an der A1!

July 28, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

So. Der letzte Abend in der Ferne. Mit dem fürchterlichsten Platz während der gesamten Reise. Nur noch zu toppen durch den Platz überm Wasserfall. Nur noch morgen um 10 Uhr eine Gedenkminute einlegen( Mutter wird beerdigt) und dann nach Trelleborg zur Fähre die uns dann nach Travemünde bringtRead more

ByeBye Norwegen 🇳🇴, Hello Schweden aga

August 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Emil uns alle um halb neun aufgeweckt hat, haben wir unsere 7 Sachen gepackt und sind Richtung Grenze 🇸🇪gefahren. Wir müssten aber noch einen kurzen Abstecher machen zum anscheinend schönsten Knast Europas (Hochsicherheitsgefängnis Halden „https://amp.focus.de/perspektiven/14-laender-14…), hier sollen die "Glücklichsten Insassen der Welt" sein. Die Häftlinge dort leben in einer kleinen Stadt und können sich frei bewegen wie im normalen Leben au, haben eine Kirche ⛪️, einen Supermarkt und in jedem Besucherzimmer sind Spielecken für die Kinder 👧 und Übernachtungsmögkichkeiten. Die Norweger meinen es wäre besser für die Resozialisierung später.
      Pünktlich um 11.03 Uhr haben wir die Grenze überquert und sind nun wieder in Schweden 🇸🇪. Entlang unserer Route haben wir auch einen Stopp bei den „Felsritzungen von Tanum“ eingelegt, vor ca. 3000 Jahren angelegt und immer noch sichtbar. Da fragt man sich, was ist denn von uns in 3000 Jahren noch zu sehen?
      Unser nächstes Ziel heist Smögen ein kleines Fischerdorf auf einer Insel. Als wir dort angekommen sind war die Touri Flut schon komplett da🙈, ein Parkplatz gab es in der Stadt für 18€🤣. Ne ne ne das sind ja fast schon norwegische Verhältnisse hier 🤣. Kim hat an einem Hafen bissl außerhalb einen Parkplatz gefunden. Wir hatten also einen kleinen Sonnenschein Spaziergang in kurzen Sachen, ja T-Shirt und kurze Hose denn hier scheint die Sonne ☀️. Wir sind entlang dem Hafen gelaufen und überall waren kleine Restaurants zum Essen inclusive langer Warteschlangen, kleine Boutiquen und vielen Menschen 🤪. Unser Ziel waren ja die berühmten Häuschen die ganz am anderen Ende waren aber wir sind gut durchgekommen. Die Häuschen sehen so toll aus in Natur, die kräftigen Farben und dieser 🌊 Geruch 😍. Wir beschlossen einfach außen entlang zu gehen und net durch die Menschen Massen hindurch und haben so Smögen von ganz oben au noch sehen können da es auf Felsen gebaut ist. Wir kamen auf dem Rückweg an einem kleinen Fischladen vorbei an dem hauptsächlich Einheimische einkaufen und haben da einen Krabbensalat, geräucherte Makrele gegessen und dazu gab es Kartoffelsalat und Brot 🥖. Boah war das lecker 😍. Wir haben au a bissl einkauft in dem Laden.
      Emil und Ich waren nur kurz im Supermarkt und Odin hat draußen einfach so vom 🌭 Verkäufer seinen eigenen HotDog bekommen, for free. Da war aber einer glücklich ein ganzes nur für ihn alleine 🤣.
      Zurück im WoMo mussten Emil und Odin direkt schlafen und wir fahren nun Richtung Dänemark 🇩🇰, unterwegs sind wir noch kurz durch Göteborg gefahren um ein paar Eindrücke zu sammeln. Mussten aber um 20:30 unbedingt anhalten da Bundesligaauftakt mit dem Fc Bayern kam, Kim kann da keine Ausnahme machen🙈.

Abschluss Worte zu Norwegen🇳🇴:
      Dieses Land ist wunderschön, die Fjorde einmalig auf der Welt, diese riesigen Berge 🏔 und dieses eisblaue bis türkisfarbene Wasser unfassbar 🥰.
      Landschaftlich kann dieses Land nur sehr selten getopt werden, man hat hier einfach alles. Diese unberührte Natur die so gewaltig ist und so schön man schaut sie an und denkt wow 🤩, mit dem Wetter hatten wir a bissl Pech aber das schmälert das Land in keinster weise. Eine Reise ist es immer wieder wert. Wir sind von ganz oben ⬆️ nach ganz unten ⬇️ gefahren, haben alles mitgenommen und jeder Abschnitt war so komplett anders und einzigartig. Aber alle waren toll😍, Wasserfälle die einfach so aus dem Berg 🏔 rauskommen, einmalig. Wir waren nun über drei Wochen in dem Land unterwegs und ich bin begeistert. Hätte ich am Anfang nicht gedacht, die Esskultur ist ne Katastrophe aber net schlimm es gab ja immer a bissl Fisch 🤪und der war sehr sehr lecker, am besten auf den Lofoten.
      Unsere heutige Reise endet kurz vor Malmö und geht morgen weiter.

Elchpark und Lomma

August 11, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Nacht haben wir auf dem Parkplatz des Elchparks gestanden. Um 10 Uhr macht dieser auf und kurz noch 10 Uhr sitzen wir in unserem kleinen Wagen und starten unsere Safari. Im Park gibt es Elche und in einem kleinen Teil des Park nordamerikanische Bisons. Gleich zu Beginn sehen wir einen Elch der langsam vor uns den Weg entlang trottet. Während der Rundtour sehen wir noch den einen oder anderen Elch, einen konnte Maya aus dem Auto raus auch kurz streicheln.
      Nach dem Park geht es Richtung Küste zu einem Campingplatz in Lomma, direkt an der Ostsee, nördlich von Malmö. Der Strand ist ganz flach, viele gehen erst vom Ende der langen Seebrücke aus baden und da ist das Wasser immer nach etwas mehr als knietief. Yara packt ihr SUB aus und macht erst mit Petra und dann mit Daniel eine kleine Tour. Das Wasser ist ziemlich warm, sicher auch wegen der geringen Wassertiefe. Heute ist es das erste Mal so warm, dass alle bereit sind, zu kurzen Hosen zu greifen.
      Vom Strand aus sieht man in der Ferne die Öresundbrücke nach Dänemark. Von hier aus brauchen wir morgen ca. 1 Stunde zu unserer Fähre, die um 10:30 ablegt und gegen 18:30 Uhr in Travemünde sein wird.

Ein entspannter Tag

June 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir unsere morgendliche Laune an das Wetter angepasst und es fühlte sich an, wie ein richtiger Sonntag 🤭 so mit im Bett liegen bleiben und nichts tun...aber halt heute war ja Dienstag...und mit einem kleinen Kind funktioniert sowas ja schon mal gar nicht 😳😬 weil spielen und die Welt entdecken ist ja viel cooler als die ganze Zeit auf der faulen Haut zu liegen. Und irgendwann kommt ja dann auch der Hunger 🙃 also aufgestanden und Frühstück gemacht. Bei dem entspannten Frühstück entschieden wir gemeinsam, dass wir doch lieber hier am Wohnmobil bleiben und nicht nach Lund düsen wollen bei dem ungemütlichen und eventuell doch unbeständigen Wetter.
      Also lebten wir einfach in den Tag hinein, Merle spielte auf ihrer Spielwiese mit allem, was sie aus den Regalen räumen konnte, Martin hat sich ein Buch gegönnt und ich habe mich über viele verschiedene Dinge, wie Laufschuhe und Kinderfahrradsitze, informiert und Testberichte gelesen.
      Und dann gab es auch schon Mittag...Nudeln mit Pesto für die Großen und Nudeln mit Gemüsebrei für die Kleine 😊 ich muss gestehen, dass ich vor unserer Reise das Gericht schon deutlich früher auf unserem Tisch gesehen habe und nicht erst zur Resteverwertung, damit nicht so viel wieder mit zurück kommt 😬
      Nach dem Mittag ging es dann für Merle zu Papa in die Trage für ein Mittagsschläfchen und unser Ziel war, mit einem Umweg über die Strandpromenade, der Lidl in Lomma 😬
      Pünktlich zum Einkaufen war Merle dann auch wieder wach und bereit für ihre nächste Fahrt mit dem Einkaufswagen 🤭 nach dem Lidl-Rundgang ging es dann wieder zu Papa in die Trage, aber diesmal auf den Rücken, da man so ja auch viel besser sehen kann 😊
      Zurück am Wohnmobil gab es dann einen kleinen Nachmittagssnack.
      Anschließend bin ich noch eine Runde laufen gewesen und Papa hat Merle vorgelesen 🤭😬
      Zum Abschluss unseres doch sehr entspannten Tages wurde dann auch noch einmal gegrillt 🤤
      Und dann war alles wieder wie immer: Merle würde bettfein gemacht, Martin hat abgewaschen, wir haben kurz Ordnung gemacht und dann eine runde Ligretto 😬 dazu haben wir dann noch unsere kleinen Weinpräsente von Blütenlook vernichtet und dann ab ins Bett 😴

Unser einschlafen verzögerte sich nur etwas, da Merle scheinbar etwas Bauchweh hatte und es seine Zeit brauchte bis sie entspannt Luft ablassen konnte 😳🤭

Auf nach Lomma

June 12, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Nach 4 Nächten in Ystad Camping ⛺ war es wieder an der Zeit etwas Neues zu entdecken 🔭🔬... nicht, dass wir noch Wurzeln schlagen in Ystad... wobei... es gäbe Schlimmeres 🤷‍♂️😎. Unser Ziel hieß Lomma. Nachdem zu Beginn unserer Reise das Wetter 🌧💦☔ diesen Halt verhinderte, haben wir ihn nun ans Ende gesetzt. 💪😁 Denn von hier aus soll Malmö entdeckt werden 🔭🔬. Vom Strand 🌴🌊ist es auch schon zu sehen. Ebenfalls zu sehen ist die Östersund-Brücke 🤪🥵😳😂. Es schließt sich irgendwie ein Kreis. Vor fast 2 Wochen standen wir auf der anderen Seite des Öresund und wir schauten, voller Vorfreude auf unsere Reise, von Dänemark 🇩🇰 nach Schweden 🇸🇪. Das ist gefühlt schon so lange her... 😳😁🙈
      Unser neuer Heimathafen für drei Nächte liegt direkt am Strand. Wir hätten auch noch dichter am Wasser 🌴🌊campen können, aber Merle zu liebe wurde es ein schattiges Plätzchen... und der Weg zur gekachelten Bedürfnisabteilung ist kürzer 😉🤗

Nachdem wir eingeparkt und ausgepackt hatten, stand Mittag an. Für Merle gesunden Couscous mit Gemüseallerlei und für Mama und Papa gab es Lasagne 🐴🙊🙈. War wohl Rennpferd 🚀🐴 mit drin... 😂 erst war es verdammt schnell fertig im Ofen und dann ist Mama abends auch noch losgewetzt zum Laufen🏃💨💨. 👏👏👏👏

Zwischen Essen und Laufen🏃💨💨 gab es noch eine Runde Handball 🤾‍♂️ auf dem Smartphone 🥳🥳🥳... nur für Merle nicht so spannend. Sie hat sich entschieden, ein Schläfchen😴😴😴 zu machen ... die Glückliche 😇🥰

Plan für morgen ist Sightseeing in Malmö... Ob das Wetter ☀☄️🔥☃️🌬 dazu passt, prüfen wir mit unseren bisherigen Erfahrungen 😂 erst morgen 🤗😉

Auf Regen folgt der Sonnenschein

July 31, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach der kurzen Nacht auf der Fähre machen wir uns direkt auf den Weg Richtung Norden. Heute haben wir Glück und wir lassen uns vom Rückenwind treiben. Wir passieren Malmö und hatten auf dem Weg dahin, über mehrere Kilometer, ein nettes Gespräch mit einer Schwedin die zwecks der Arbeit immer zwischen Trelleborg und Malmö pendelt. Gegen 11 Uhr war es schon Zeit für die erste größere Pause um eine Regenfront zu überbrücken, doch mit Ravioli ging das recht schnell. Danach genossen wir noch für ein paar Minuten die darauffolgenden Sonnenstrahlen und machen uns wieder auf den Weg. Nun heißt es das Meer links liegen lassen und sich langsam den Weg durch das immer waldigere Schweden zu bahnen.Read more

Tag 81

September 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ich mache heute zwei Einträge, da Fotos auf 20 beschränken schwer war. Viele Fotos: voller Tag. Ich hänge gestern Abend noch meine Warnweste an die Autotür, da ich genau an einer Abbiegspur am Rand stehe. Für die Leute, die sich entschließen spät nachts Windräder und das Meer anzuschauen. Das sie mir nicht in die Tür rammen! Ich fühle mich sehr wohl in der Camperansammlung und mache mich in Ruhe fertig. Frühstück mit Meerblick. Ich habe gestern Milch gekauft und die 1,5 Liter innerhalb des Abends und Morgens weggesüffelt. War wohl notwendig.🐄 Ich fahre in Falkenberg (ich denke immer Falkenstein wie der Graf von Bibi und Tina) in den Stadtkern am Fluss und schaue mir hübsche Holzhäuser und einen Rosengarten an. Es sind sogar noch ein paar erblüht. 🌹Zwei Stunden Autofahrt und einem Beef mit einem lettischen LKW Fahrer, dem ich zu langsam an der Baustelle vorbei gefahren bin, später komme ich in Lomma bei Strand Nr 1 an. Bei diesem dippe ich ins Wasser und nutze die Außendusche. Zum Glück ist es heute warm. Ich hab mich ein bisschen an das draußen duschen gewöhnt, aber ein bisschen kalt ist es doch. Mir begegnende Menschen lächeln bestärkend zu oder fragen ob das Wasser kalt war.Read more

Tag 82

September 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nun geht's nach Malmö. Gehört habe ich den Namen immer wieder, doch ein Bild hatte ich nicht von der Stadt. Jetzt hab ich eins. Es ist gemütlich, grün, beschäftigt, schwedisches Häuserdesign, stylisch, süß, schön durchzulaufen. Es gibt viele Fahrradfahrer und Spaziergänger. Viele Parks (ich esse in einem, der zugleich auch ein Friedhof ist zwei Zimtschnecken, muss man ja ausnutzen dass man in Schweden ist und sie schmecken hier einfach unglaublich besser als woanders), Kanäle die sich durch die Stadt schlingeln, direkt am Wasser gelegen. Ich schaue mir das Malmöhus, eine Wasserburganlage und den Stortorget, den Marktplatz, an (mit der Apoteket Lejonet) . Der Turning Torso, ein Hochhaus, das drittgrößte Wohnhaus Europas, von einem spanischen Architekten entworfen im Stil des Dekonstruktivisums. Spannend. Mir reicht's aber auch wieder mit Stadt. Ich fahre zum Lomma Strand Nr 2, genieße den Sonnenuntergang und stehe jetzt am Hafen.Read more

Har det bra!

August 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Letzter Abend in Schweden, den ich auf dem gleichen Platz verbringe, wie auf meiner letzten Schwedenreise. Nur dass ich dieses Mal in der Hauptsaison unterwegs bin und es super voll ist. Vor 2 Jahren war kaum etwas los.
      Morgen geht es über die Öresundbrücke nach Dänemark.

Malmö

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Eine super schöne Stadt. Hat uns beide überrascht wie sehr wir Malmö mögen. Nicht aufdringlich, super tolle große Gebäude, aber auch viele bunte kleine Häuschen, schöne Plätze, viele Sehenswürdigkeiten, der Turning Torso (größtes Gebäude Skandinaviens), ein cooler Skatepark direkt daneben, super schöne, offene und riesige Bibliothek, yummie Markthalle mit richtig tollen Restaurants und ein leckerer Cappuccino für uns im Solde Café.
      Einfach eine schöne, kleine Stadt in der gefühlt jede Straße toll ist. Der Stadtkern ist von Wasser umgeben und selbst wenn man raus aus dem Zentrum geht, stehen überall noch tolle Gebäude, oder der riesige & schicke neue Hafen.
      In Stockholm und Göteborg waren überall Irish Pubs (wirklich überall) und sogar ein paar Döner oder Shawarma Buden, in Malmö gibt es ein paar Irish Pubs und überall Shawarma oder Döner Buden. Dazu sehr viele Massage Studios und Frisöre 😃 schon witzig.

Lomma Kommun, Lomma Municipality