Sweden
Lövsjön

Vimmerby - Bruzaholm

June 7, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Vimmerby ist ja die Geburtstadt von der Autorin von Pippi Langstrumpf, da wollten wir das Geburtshaus mit der Ausstellung besichtigen.
      Nach den zwei Tagen Einsamkeit und Ruhe dann der Schock. Wir sind schön der Beschilderung Astrid Lindgrens Värld gefolgt und landeten auf einem riesigen Parplatz, ähnlich dem beim Keukenhof und der war fast voll. Erstmal 60 SEK für den Parkplatz, dann noch 560 SEK für den Eintritt bezahlt und rein in die Astrid Lindgrens Welt.
      In Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby werden alle Träume wahr. Hier werden die Kinder nach schwedischem Prinzip bespaßt und nicht wie in einem Disney Park, nach amerikanischen Prinzipien, beballert. Astrid Lindgrens Welt, ist ein schöner Ort für Groß und Klein, der allen Spaß macht. Wenn man in Småland unterwegs ist, sollte man auf alle Fälle hier in Vimmerby vorbei schauen.
      Astrid Lindgrens Welt ist ein Paradies für Kinder – nur wir wollten da gar nicht hin.
      Max hatten wir ja zu Hause vergessen und außerdem ist er seit bestimmt 15 Jahren für den Park schon zu alt.
      Also nochmal nachgeforscht und festgestellt, wir waren falsch. 1,5 km weiter gab es noch Astrid Lindgrens Näs.
      Erst haben wir noch überlegt, ob wir den Wagen stehen lassen, um wenigstens die doppelten Parkgebühren zu sparen, aber Dirk war nicht mehr so gut zu Fuß, also rein ins Auto und los. Den Parkplatz mit den tausend Autos verlassen (jetzt kostete er plötzlich nichts mehr?) und auf zum Haus. Dort angekommen, gab es ein kleinen Parkplatz mit vielleicht 30 Parkplätzen von denen 5 belegt waren. Hier war der Eintritt nur 272 SEK für eine wirklich schöne und ruhige Ausstellung. Außerdem durfte man noch im Garten des Geburtshauses und des späteren Wohnhauses herumlaufen.
      Im Garten wurden wir dann noch von Möwen angegriffen, wie sich herausstellte wegen eines kleinen Küken, das wohl aus dem Nest gefallen war.
      Wir haben noch überlegt wieder an den See zurückzufahren, wollten dann aber doch lieber mal weiter. Wir sind noch bis Bruzaholm gefahren. Für die Zufahrt zum Stellplatz am See gab es noch eine Warnung, nicht bei schlechtem Wetter und nur mit kleinen Fahrzeugen.
      Dirk hat beschlossen, der Wolkenbruch mit heftigen Regenfällen, den wir auf der Fahrt hatten, war kein schlechtes Wetter und der Sprinter ist kein richtig großes Fahrzeug...also klein. Es war dann auch eng und steil aber ok.

Anmerkung: 10SEK = 1 €

Lövsjön, Lovsjon