Sweden
Luleå Kommun

Top 10 Travel Destinations Luleå Kommun
Show all

What’s an hour between friends anyway?

September 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Getting away from Rovaniemi is a bit of an epic. First I head south by train to Kemi and from there I hop on a bus to the Finnish-Swedish border where I’ve got exactly 5 mins to transfer to a bus headed for Luleå.

I reach the border at 11:35. The exact time my next bus leaves. Damn.. I’m on the Swedish side at least so that’s country 29 ticked off if nothing else. Just as I’m contemplating an adventure around the giant blue building that houses an IKEA opposite the bus station to fill up the 5 hours until the next bus, a voice besides me asks if I need help. It’s a bus driver waiting for her departure time. I explain I’m trying to get to Luleå and she tells me the bus leaves at 11:35 Swedish time. It takes me a moment to realise my ticket arrival time is in Finnish time which is two hours ahead of the UK. Sweden is only one. I’ve gained an hour and while I’ve got nothing better to do with it than hang around a bus station, I couldn’t be happier.

I eventually reach Luleå. I’m here for just a night before I head towards the finish line in Norway on an early train tomorrow.

Winter vs. Spring❄️🌞

May 1, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Obwohl wir eine weite Strecke zu fahren hatten, wollten wir uns die "Stromschnellen Storforsen" nicht entgehen lassen. Es ist ein Wasserfall, der über mehrere 'Terrassen' fließt und so eine recht große Strecke überbrückt. Und auch dieses Naturschauspiel begeistert uns👍👍👍👍Read more

Winter vs. Spring 🧙🧚‍♂️

May 1, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Unterwegs trafen wir immer wieder auf Rentiere. So wurde es nie langweilig🤭😅

Wir sind jetzt genau 1 Woche unterwegs und sind fast 4000 km gefahren. Morgen werden wir Finnland erreichen und uns von Schweden verabschieden müssen. Weitere Dinge haben wir hier gelernt: Jeder Schwede, ob jung oder alt, spricht englisch. In Schweden zahlt man grundsätzlich bargeldlos. Internet gibt es überall, selbst in den entferntesten Ecken.Read more

Der letzte Abend in Schweden

June 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen sind wir direkt nach dem aufstehen ins Wasser gesprungen, die Sonne hatte das Wohnmobil schon gut aufgeheizt. So war der Kreislauf direkt in Schwung und nach dem Frühstück ging es mit dem Fahhrad gute 10km nach Luleå. In der Stadt sind wir dann durch den Markt flaniert und anschließend zum Einkaufszentrum gefahren. Natürlich mit einem kurzen Stop an der Eishalle 😀.
      Mit vollen Taschen ging es dann zurück zum Campingplatz, schließlich war es vorerst das letzte mal Einkaufen in Schweden, denn hier haben wir unsere favorisierten Lebensmittel, die es so vermutlich nur in Schweden gibt?!? Aus diesem Grund werden wir vermutlich vor der Heimreise von Oslo aus nochmal kurz über die Grenze fahren und uns nochmal ordentlich eindecken 😀.
      Grill an, Rippchen drauf. Wir hatten Hunger nach der 25km-Fahrradtour.
      Nachmittags haben wir uns mit Blaubeer-Kuchen an den Strand gesetzt und den Tag ausklingen lassen.
      Morgen geht es nach Finnland, für uns beide das erste Mal. Erster Stop wird Rovaniemi sein.

Luleå - Zweiter Tag

June 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Heute Vormittag waren erstmal die Service-Arbeiten, wie Womo aufräumen und Wäsche waschen, angesagt.
      Mittags traute sich dann die Sonne heraus und wir haben die Fahrräder aktiviert.
      Die Tour führte uns vom Campingplatz über den Kletterpark und am Eisenbahn-Museum vorbei rund um den Fjord bis in die Stadt Luleå.
      Dort haben wir dann eine kleine Runde durch Innenstadt und Hafenbereich gedreht und etwas eingekauft.
      Anschließend ging’s wieder auf dem gleichen Weg mit kurzem Fotostop am riesigen Eisenbahn-Museum zurück.
      Den Rest des Tages werden wir die Beine hochlegen und die Sonne genießen.

Cape Wild

August 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Ein wunderschönes aufregendes Erlebnis! Das Camp gibts erst seit 2017, und ist riesig (5 ha). Der Besitzer Thomas ist mit Herz und Seele dabei und bringt einem mit großer Leidenschaft die Tiere näher.

• Day 4–8

Luleå

March 21 in Sweden ⋅ ☀️ 0 °C

Wir haben 5 erholsame Tage in Luleå am Polarkreis mit meterhohem Schnee verbracht. Chewie konnte sich wie ein Schneekönig freuen. Leider hatten wir nicht immer so viel Glück mit dem Wetter, aber dafür eine umso gemütlichere Zeit auf dem Sofa und in der Sauna. Und die Kamera konnte sogar ein paar Polarlichter einfangen.Read more

Statt wandern wird geklettert💪🏼🇸🇪

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Und schon wieder geht ein Tag zu Ende.
      Den Morgen starteten Ava, Five und ich mit einer Runde im „Naturreservat Bälengeberget“ klettern. Das war vielleicht aufregend und steinig. Mal ein ganz neues Abenteuer für uns Flachlandtiroler.
      Wie fast jeden Morgen waren Ace, Linea und ich dann noch gemeinsam Blaubeeren sammeln.
      Nach dem Frühstück ging es für uns dann weiter zu unserem neuen Stellplatz. Hier stehen wir an einem Fluss mit herrlicher Aussicht. Malke, die Kinder, die Hunde und ich waren dann noch eine Runde wandern und baden während Jens Reparaturen am Wohnwagen durchgeführt hat. Der hat aktuell mehrere Baustellen, erst die Heizung, dann der Kühlschrank und nun tropfte es auch noch aus einer Leitung unter der Spülung. Aber Jens hat es geschafft und immerhin geht die Heizung wieder und das Leck ist geflickt.
      Nur der Kühlschrank zickt und möchte mit Gas nicht laufen.
      Nach dem Abendbrot waren wir noch eine schöne Runde spazieren und genießen jetzt den herrlichen Sonnenuntergang in einer traumhaften Landschaft.

Luleå Gammelstads kyrkstad

June 30, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Auf meiner Fahrt durchs schwedische Lappland habe ich insgesamt drei Rentiere gesehen und eines davon stand sogar mitten auf der Fahrbahn. Gestern bin ich dann in der Nähe von Luleå am Bottnischen Meerbusen angekommen und habe eine weitere Nacht in der Hängematte im Kiefernwald am Strand verbracht.
      Heute besuche ich eine nahegelegene Kirchstadt aus dem 17. Jahrhundert, die in ähnlicher Weise in ganz Skandinavien verbreitet war und und die von Gläubigen errichtet wurde, deren Anreiseweg zu lang war, um am selben Tag wieder zurückkehren zu können. Die einfachen, rot-weißen Holzhäuser sind gut erhalten und werden auch heute noch genutzt. Gemeinsam mit der schönen Steinkirche und dem angrenzenden Freiluftmuseum, fühlt es sich ein wenig so an, als wäre die Zeit hier stehen geblieben und die Hektik der Gegenwart scheint weit entfernt.
      Später fahre ich weiter nach Süden zu einem schwedischen Bilderbuch-Stellplatz am See in Ytterträsk. Ich fange hier einen schönen Hecht, den ich am Abend grille und es ist nach wie vor sehr warm, sodass ich die nächsten beiden Nächte wieder in der Hängematte schlafe.

Gamlastad und Genesis

September 5, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

Ich hatte die Nacht zum ersten Mal im neuen Schlafsack geschlafen und liiiiebe ihn jetzt schon!!! So flauschig und kuschelig warm😍😍😍
      Entsprechend wenig wollte ich da wieder raus am Morgen 😅🙈
      Ich recherchierte wieder ein bisschen und suchte Aktivitäten für Luleå raus. Die ursprüngliche Idee in den Schären Kajak fahren zu gehen verwarf ich schnell wieder - zu kalt und irgendwie auch zu faul 🥴😅🙈
      Stattdessen buchte ich spontan ein Konzert auf das ich online gestoßen war - eine Band die Songs von Genesis covert.
      Zufrieden mit meiner Entscheidung machte ich es mir nochmal gemütlich und frühstückte (bzw. es war schon Mittag🙈) im Bett. Um 15 Uhr gings mit dem Fahrrad Richtung Gamlastad - auch eine Kirchstadt wie in Bonnstan. Auf dem Weg dahin versagte Google Maps mal wieder komplett - die Straße die mir angezeigt wurde wäre einfach mal durch ein Stromkraftwerk oder sowas gegangen - das heißt der Zugang und die Durchfahrt waren natürlich verboten... Ich hatte keine Lust nochmal komplett umzudrehen, also folgte ich einem Trampelpfad der um das Gelände zu führen schien. Joa, es ging von Sandkule zu Sandkule, ich musste immer wieder umdrehen, weil der "Weg" endete und es wurde immer verworrener und unübersichtlicher... Irgendwann hatte ich es aber aus dem Off-road-Sand-Labyrinth rausgeschafft und kam endlich in Gamlastad an 🙈 Da ich ziemlich viel Zeit auf dem Weg verloren hatte, war nur eine kurze Runde durch die Häuserreihen drin - diese Kirchstadt war deutlich größer und besser erhalten als die in Bonnstan. Zudem leben hier tatsächlich noch Leute in den Häusern.
      Kurzer Exkurs: diese Kirchstädte wurden gebaut, da früher in Schweden Kirchenpflicht bestand und die Leute die 10km von der Kirche entfernt lebten jeden Sonntag, die die 20km entfernt wohnten jeden 2. Sonntag usw. in die Kirche kommen mussten und dann in den Häusern der Kirchstadt übernachten konnten. Ansonsten standen die Häuser leer.
      Es ging weiter zum Kulturhus Luleå, wo das Konzert stattfinden sollte. Ich kam in einen Raum, der an einen kleinen Kinosaal erinnerte. Wie zu erwarten war das Publikum ein paar Jahrgänge älter als ich und ich nahm meinen Platz in der ersten Reihe zwischen zwei betagten Herren ein.
      Es ging los🕺🥳🎶 In der Online-Beschreibung war etwas von Kostümen gestanden und hier wurde tatsächlich richtig aufgefahren - von normal, über Batmanverschnitt Sturmhaube, Teufelshörnchen, bis hin zur Fuchsmaske und einem theatralischen Fall zu Boden der den Ausgang eines Liedes untermauern sollte😅👌🏼
      Die Lieder die gespielt wurden kannte ich nicht, 2 kamen mir bekannt vor aber ansonsten waren es wohl Songs vor meiner Zeit 😅🙈Trotzdem gefiel mir die Musik und um mich rum wurde begeistert genickt, mit den Füßen gewippt und teilweise sogar zaghaft mitgeflüstert 😅😅🥰🤗
      Kurz nach 20 Uhr war der Spaß vorbei und ich fuhr - begleitet von einem wunderschönen Sonnenuntergang - wieder zurück zum Auto. Dabei wurde ich übers Flughafengelände geleitet, was irgendwie witzig war und der is tatsächlich so mini wie es von außen aussieht 😅🤗
      Es gab noch eine schnelle Suppe und 2 Folgen Serie.
      Aktuell checke ich täglich die Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen (irgendwie ist dieses Jahr wohl extrem gut dafür und es wird schon seit Mitte August immer wieder Polarlicht gesichtet🤩🤩🤩) und für heute Nacht war eine "low activity" angezeigt, deshalb überwand ich mich, packte mich nochmal warm ein und stiefelte vor zum Strand. Und taaaatsächlich - ich war noch nicht ganz unten angekommen, da sah ich es schon leicht grün tanzen über dem Meer 🤯🆘 Ich konnte es nicht fassen, einfach saucool und wunderschön! Ich rannte zurück zum Auto, um mein kleines Stativ zu holen und die Tricks die mir Klaus gezeigt hatte mit den Fotos anzuwenden. Es klappte tatsächlich!! Trotzdem dass es relativ diesig und die Lichter am Himmel nur sehr sanft waren, kommt es auf den Bildern super raus🤩 Freue mich schon, wenn ich die mal bei ganz klarem Himmel erwische🧐🤓🥰 das war so schön!

Luleå Kommun, Lulea Kommun