Sweden
Lulle Tjappejokk

Kiruna NORDLICHTER Nikkaluokta

September 7, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Wir sind jetzt rund 300km südlicher bei Kiruna. Hier ist es definitiv schon Herbst, gelbe unendliche Birkenwälder und kalte Nächte. Wir sind froh um unsere Standheizung.
      In Kiruna gibt es die grösste Eisenmine von Europa. Diese prägt die Stadt, welche gerade 8km umzieht, da die Mine sich ausbreitet und die Häuser sich absenken.
      Leider gabs auf der Besichtigung nur noch einen freien Platz. Nadia war so gütig und gab mir den Vorrang, Nerd soll Nerd sein 🤓. Ich brachte ihr dafür bizli Eisen mit als Souvenir, was für ein super Freund ich dich bin.
      Offensichtlich war die Stadt auch ziemlich schön, wie man auf den Fotos sieht. Die Führung 300m unterm Boden war weniger schön dafür mächtig beeindruckend.
      Wir fanden einen ruhigen Schlafplatz mit vielen Pilzen (mehr dazu im nächsten Beitrag 🍄) und schöner Aussicht auf das morgige Wandergebiet mit dem höchsten Berg Schwedens Kebnekaise.
      Nadia zauberte ein leckeres Pad Thai und später Toystory aufm Laptop... alles schön gemütlich.
      Doch der vor ims Bett gehen Bisi hats in sich, Nadia sieht einen komischen Nebel. Und ein bisschen später ist es klar, NORDLICHTER!!!
      Wir frieren uns den Arsch ab und bestaunen das Spektakel. So was beeindruckendes haben wir wohl beide noch nie gesehen. Es ist riesig und bewegt sich, unheimlich klein fühlt man sich da.
      Wir schlafen aus, denn wer uns kennt weiss, dass der Kebekaise nie unser Ziel war. Eine flache Wanderung und ne Abkürzung mit dem Boot bringt uns zumindest nahe genug an das Panorama.

Lulle Tjappejokk