Sweden
Luossavaara

Here you’ll find travel reports about Luossavaara. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kiruna

July 16 in Sweden

Vaknade av att en parkeringsvakt knackade på dörren. Han var glad och och trevlig men hade en del synpunkter på vår parkering vid älven. Kan ha varit lite felparkerat... ja ja, men efter en del googlande och ringande hittade vi en veterinär i Gällivare som kunde avmaska våra två hundar inför Norge. Blev en hel del körning innan vi till sist hamnade på en parkering utanför en skola, då campingen i Kiruna var fullbelagt. En natt fungerar väl.. men Marta tycker att det är helt okRead more

Husky Lodge Kiruna

August 16 in Sweden

In Kiruna angekommmen, sahen wir durch Zufall, dass es hier eine Husky Lodge gibt. Also fuhren wir den nicht endenden Schotter- und Waldweg entlang bis wir endlich auf den Hof stießen. Dort sichteten wir die Tiere - unterschiedliche Arten von Schlittenhunden jeden Alters. Auch 6 Jungtiere waren dabei (im April 2018 geboren).
    Anfangs fragte ich mich noch, ob diese denn so schön jaulen können, wie es sonst immer kommuniziert wird. Zum Schluss fing einer an und 15 bis 20 weitere Huskies stimmten mit ein. Ein Konzert der besonderen Art.😁 Es war großartig! Genau so, wie man es sich vorstellt.
    Als wir gerade gehen wollten, kam eine junge Frau daher, die deutsch sprechen konnte. Sie ist eine aus Wien stammende Saisonarbeiterin, die auf diesem Hof seit einigen Jahren arbeitet. Sie erklärte uns einiges über die Hunde und bot uns an, am nächsten Tag eine Trainingsrunde mit den Hunden durchzuführen. Mal schauen ob wir das noch schaffen, denn eigentlich ist Morgen etwas anderes geplant.

Luossavaarabacken (Berg)

August 17 in Sweden

Nach der Minentour entschieden wir uns Kiruna von "oben" zu betrachten. Also bestiegen wir den angrenzenden Berg. Unter diesem wurde vor einigen Jahren noch Eisenerz abgebaut. Da die Qualität des Rohstoffes nicht hochwertig war, wurde diese Grube geschlossen. In der Mitte der Berges sieht man deutlich die hinterlassenen Spuren. Hier sind auch wie beim neuen Grubenkomplex Teile eingestürzt und abgerutscht.

Der Berg wird jetzt im Winter als Skihang genutzt und derzeit noch dafür präpariert.

Die Aussicht war natürlich großartig.

Luossavaara