Sweden
Luossavaara

Kiruna

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 12 Grad, Wetter; unverändert grau🌫️

Jetzt „Gurken“ wir, immer und immer wieder, schon so manches Jahr durch diese Gegend und fahren diese Haupt-Verbindungsstrasse E45 bis nach Svappavaara etwa 140 Kilometer tatsächlich das erste Mal.
      Landschaftlich ändert sich nichts.
      Es ist und bleibt ein fast topfebenes Sumpf-Moor-Seen und Waldland.

Um die Mittagszeit erreichen wir Kiruna und damit landen wir auch direkt im Neubaugebiet das völlig umschwärmt wird…nein nicht von Mücken…Touristen!
      Ein echtes Gewusel! Autos stehen Kolonne um an einen der begehrten Parkplätze zu gelangen.

In Kiruna wird seit rund 120 Jahren Erz abgebaut. Das oberirdisch zugängliche Erz ist längst abgebaut, man muss immer tiefer graben und das ursprüngliche Stadtzentrum wurde deshalb in Mitleidenschaft gezogen. Diverse Häuser wie das Rathaus, Schulen oder Wohnblöcke bekamen Risse oder sackten sogar ab, folge dessen musste, muss noch immer, ein Grossteil der Stadt umziehen.
      Kiruna ist heute die größte unterirdische Grube der Welt.

Nun flanieren und hetzen Menschenmassen durch den neuen Stadtkern. Momentan befinden sich dort in sehr modernen Gebäuden etwa 36 Geschäfte in drei neuen Einkaufszentren.
      Schon beeindruckend…aber auf so einen „Stunk“ haben wir gerade absolut keine Lust!

Ja, wenn wir schon in einer „Grossstadt“ ( ca. 26’000 Einwohner) sind können wir bei „Firestone“ vorbei fahren und fragen ob sie nicht vielleicht und eventuell „Radnaben Abdeckung“ haben?
      Sie haben!!! Ein freundlicher Angestellter kommt mit einem Schuhkarton voller Abdeckungen und…
      zwei Gleiche passen…erst noch gratis!
      Marke🫣…nichts ist unmöglich…Toyotaaaa…😅

Glücklich über unsere Errungenschaft fahren wir
      zur Talstation des Skigebiets Luossabacken – dem Hausberg von Kiruna. Zum Skifahren, Snowboarden und Mountainbiken stehen 2,5 km Pisten zur Verfügung. 3 Lifte, davon ein Sessellift befördern die Gäste in die Höhe. Das Winter-und Sommersportgebiet liegt auf einer Höhe von 564 bis 720 m.
      Nun…klein aber immerhin 😅

Um unser alten Knochen noch etwas in Schwung zu bringen, wandern wir zur Bergstation rauf wo wir einen sagenhaften Rundumausblick geniessen.
      Trotz Wolkenbildung sehen wir den 2097 Meter hohen Kebnekaise, den höchsten Berg Schwedens.

Letzter Halt in Schweden

June 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Morgens haben wir uns in Richtung der Grenze zwischen Schweden und Norwegen aufgemacht und sind über die Berge nach Kiruna, der nördlichsten Stadt Schwedens, gefahren.
      Schon bei der Anfahrt ist zu spüren, dass es immer weiter aufwärts geht. Das Thermometer fällt immer mehr ab, bei Ankunft hatten wir noch 4 Grad und teilweise Schneeregen.
      Durch den Eisenerzabbau, der hier seit Jahrzehnten betrieben wird, ist Kiruna nicht gerade eine schöne Stadt. Inzwischen werden Teile der Stadt weiter außerhalb neu erbaut, da die Abbauflächen immer größer werden.
      Unseren heutigen Campingplatz haben wir am Rand der Stadt gefunden und bereiten uns dort auf den morgigen Grenzübertritt nach Norwegen vor.

Auf dem Weg durch schwedisch Lappland

August 24, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 11 °C

Heute ging es weiter immer in Richtung Norden,quer durch das schwedische Lappland.
      Einsame Straßen und kleine Dörfer.
      Manchmal ist der nächste Supermarkt 70 km und weiter entfernt.
      Wir haben in Jokkmokk Rast gemacht, ein kleiner Ort in dem jährlich ein traditioneller Markt der Samen stattfindet.
      Weiter ging es dann nach Kiruna,dies ist die nördlichste Stadt Schwedens.
      Weltweit einzigartig; die ganze Stadt wird umgesiedelt! Wahnsinn!
      Durch den Eisenerzabbau drohen sonst ganze Häuser einzubrechen.
      Die " neue Stadt "wird schon gebaut, das werden wir uns morgen mal anschauen. Ob das alles so richtig ist?
      Irgendwann wird sich die Natur rächen.
      Ausserdem haben wir heute in einem Kaffee angehalten ( im Nirgendwo) aber auch hier wieder eine Besonderheit; der Beginn des Polarkreises.
      Morgen schauen wir uns übrigens noch ein Ice hotel an🥶
      Fazit für heute: es gibt hier noch soviel anzuschauen, wunderschöne Nationalparks interessante Kulturen...
      Wir lernen jeden Tag was neues und treffen hier nur auf liebe nette Menschen.
      Lappland ist definitiv eine Reise wert!

Bergbau -Tierarztbesuch-Sauna -Kiruna

June 26, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Die nördlichste Stadt in Schweden, Kiruna, steuern wir heute an. Die Stadt ist nicht schön und durch seine Vergangenheit als Berbaustadt gekennzeichnet. Der Erzabbau hat dazu geführt, dass einige Stadteile unsicher geworden sind und eine Umsiedlung notwendig ist.
      Im Januar 2007 wurde entschieden die Stadt innerhalb der nächsten Jahrzehnte um vier Kilometer zu versetzen. Bis 2033 soll die Umsiedlung abgeschlossen sein.

Hier in Kiruna scheint von Juni bis Juli 50 Tage ununterbrochen die Mitternachtssonne. Daran haben wir uns inzwischen gewöhnt. 😄

Außerdem finden wir hier in Kiruna einen Tierarzt, der uns die notwendige medizinische Versorgung im Tierpass von Pepe bestätigt, um keine Schwierigkeiten bei der Einreise in Finnland und Norwegen zu bekommen.

Pepe hat alles tapfer über sich ergehen lassen. Mit einigen Leckeren zwischendurch ist das überhaupt kein Problem 🤗

Bei Abendtemperaturen von 17°C hat man eigentlich keine Lust auf Sauna. Unser Campingplatz bietet die Möglichkeit. Der Wind fühlt sich kalt an und für zwei Saunadurchgänge reicht die Zeit.

Also, rein und schwitzen.

Aussichtspunkt Skilift

August 2, 2023 in Sweden

Die Bergstation ist zwar gesperrt aber an der "Talstation" hat man auch schon eine Nette Aussicht über die Mine und den See. Leider sind wir im Regen und Nenel in den Wolken verschwunden. Es hat ganz gut gewackelt, durch den Starken Wind bzw die heftigen Böen.Read more

Kiruna - eine Stadt zieht um 🏘️🚛

June 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute guckten wir uns Kiruna an. Die größte nördliche Stadt von Schweden hat eine Besonderheit.

Die nördlichste Stadt in Schweden zieht aufgrund des Bergbaus um. Denn dort befindet sich die weltweit größte unterirdische Eisenerzmine. Jetzt expandiert die Mine unterhalb der Stadt. Um die Stadt nicht zu zerstören, muss ein Teil von Kiruna umziehen. Zahlreiche Gebäude und ein Teil der knapp 23.000 Einwohnenden siedeln circa vier Kilometer nach Osten um.

Wir spazierten durch den Teil von Kiruna der umgesiedelt wird. Es fühlte sich an wie eine Geisterstadt. 👻 Gebäude standen leer, oft hingen bei Geschäfte Informationszettel zur Umsiedelung. Bei manchen Gebäuden wurde bereits begonnen mit dem Abriss. Im Hintergrund sah man die gigantische Eisenerzmine. Besonders gefallen hat uns die alte Kirche (wird 2025 umgesiedelt). Innen bestand sie aus einem richtig schönen Holzkonstrukt, haben wir so auch noch nie gesehen! ⛪

Danach gingen wir noch einkaufen zum ICA Kvantum. Denn in Norwegen wird es noch mal teurer, das Einkaufen. 🙈 Aber hier in Nordschweden merkt man schon den Preisunterschied zum Süden vor allem bei Obst & Gemüse. Nachdem alles eingeräumt und verstaut war, ging es weiter zum Stellplatz für die Nacht.

2 große Steine versperrten uns die Straße, wir sahen aber das wir rechts vorbeifahren können und es ging sich aus. Ganz viele Jugendliche machten dasselbe und fuhren einfach vorbei. 🙈

Wir standen am Luossabacken Berg, eigentlich ein Skigebiet. Von hier aus sieht man wunderbar die Mitternachtssonne und der Ausblick war traumhaft schön! 😍

Kiruna

September 9, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Kiruna wird in den nächsten 10 Jahren um 5 km nach Osten versetzt.Der Erzbergbau hat hier alles umgebuddelt. Teilweise ist es schon eine Geisterstadt, an anderer Stelle sieht man schon die neuen Gebäude. Das einzig schöne an Kiruna ist die Kirche, die aber auch versetzt wird.Read more

Tierarztbesuch in Kiruna

July 31, 2023 in Sweden

Kiruna ist die nördlichste Stadt Schwedens und damit die letzte Möglichkeit die Einreise für Norwegen zu klären. Oskar benötigt eine eingetragene Wurmkur, die nicht älter als 5 Tage zurück liegen darf. 10 Minuten später hatten wir bereits den Aufkleber im Pass .

Offensichtlich ist das Schneemobil hier normalerweise das gängige Verkehrsmittel🤣. Abseits der Straße gibt es keine Fahrradwege, sondern extra angelegte Wege für Schneemobile. Der Ort ist außerdem bekannt für die Chance auf Polarlichter im Winter und Ausgangspunkt zum Abisko Nationalpark.

Aussichtsplattform Kiruna

September 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Ab heute beginnt quasi meine Rückreise. Zwar habe ich noch ein paar Stopps auf meiner Liste, aber der Weg führt mich immer weiter in den Süden.

Durch Schweden gelange ich bereits wieder nach Finnland, von wo aus morgen Abend mein Zug zurück nach Helsinki geht.

Erster Punkt auf der heutigen Liste, wenn auch durch Zufall entdeckt, ein Aussichtspunkt in Kiruna. Schade das ich den nicht gestern gefunden habe, als die Sonne geschienen hat. 🤷🏼‍♀️

"ihr dürft hier nicht stehen" ❌

June 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Um 07:00 läutete der Wecker, Luna hatte so gar keine Lust um diese Zeit aufzustehen und legte sich gleich wieder hin. 🙈 Doch sie musste, weil wir hatten einen Tierarzttermin zur Entwurmung.
      Norwegen verlangt bei der Einreise einen Nachweis einer Entwurmung gegen einen bestimmten Parasiten.

Als Erstes mussten wir wieder an den Steinen vorbei, das Hinausfahren war deutlich fieseliger und schwieriger.🙈 Beim Tierarzt, das ging ziemlich flott, sie bekam die Tablette und wurde im Heimtierausweis eingetragen - fertig. Da leider Luna gestern mit ihrer Kralle ein Loch in unser Fliegennetz machte, waren wir beim Baumarkt noch auf der Suche nach einem Reparaturband. Wir schauten in 4 Läden, bedauerlicherweise fanden wir keines. So nahmen wir ein günstiges Fliegennetz mit und einen Wäschesack.

Für uns ging es wieder zum Platz von letzter Nacht, wir wollten uns gerne die Mitternachtssonne von oben ansehen. Unser Platz war auch zum Glück noch frei. Luna war fix und fertig, das frühe aufstehen hing ihr sichtlich nach.

Als wir gerade essen wollten, kam auf einmal ein Baustellenfahrzeug rauf gerollt und bat uns wegzufahren bzw. dass wir generell nicht hier auf dem Berg stehen dürfen. Schnell räumten wir den Tisch ab, um wegzufahren. Denselben weg können wir auch nicht mehr zurück den sie haben die Steine so hingestellt, das wir nicht mehr vorbeifahren können. Der Mann erzählte uns das die Jugendlichen immer die Steine verschieben und auffahren, ob wohl es nicht gestattet ist. Sie öffneten für uns eine Schranke und wir durften einen Weg über die Skipiste herunterfahren. Als wir ein mal versehentlich die falsche Straße nehmen wollten, kam der Mann mit einem Quad und zeigte uns den Weg. Das war ein Abenteuer. 🙈

Wir suchten uns dort einen Platz und aßen erst mal in Ruhe, der Nachmittag war ganz ruhig. Am Abend gingen wir noch mit Luna spazieren.

Luossavaara