Sweden

Top 10 Travel Destinations Lycksele kommun
Show all

Viel zu warm - Tag 13

June 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir auf die E4, doch leider war diese, anders als die E6 in Norwegen, viel mehr ausgebaut und war wie eine Autobahn.
      Solangsam erreicht uns nun auch der Sommer, es ist sehr warm.
      ... wir vermissen das kühle Wetter schon jetzt.

Dadurch dass wir nach Schweden sind, haben wir durch die Zeitzone wieder eine Stunde dazu gewonnen, was man auch an den Kilometern erkennt.

Fazit Tag 13:
      539 km
      davon 109 km TET
      29,62 l / 63,83 € Tanken
      44 € Hotel

Challenge Hundeschlitten

February 25, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ -3 °C

....und getauscht wurde auch!!!

Ways of Lapland sind deutsche Nordlichter, die sich den Traum einer eigenen Husky Farm wahr gemacht haben. Das Team dankt für die Unterstützung. Dank euch haben wir die Challenge Dog Sledge und blue Paperclip vorangetrieben.Read more

Letzter Reisetag: Neue Freunde

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem kleinen Abstecher nach [bitte schwedisch klingenden Namen einfügen, die ich mir alle nie merken kann] und Lunch mit Degi-Mami-und-Papi, geht es weiter ans Ziel meiner Reise: Rönnfors, Lycksele (ah schau an, ich kann mir ja doch was merken).

Die Familie: Chaotisch, wild, aber ebenso sympathisch und mit Herz. Tausend Projekte vor Augen und 15 Hunde die geknuddelt werden wollen. Wer nicht geknuddelt werden will? Die Schafe. Die werden gegessen, sobald sie die Wiese abgeknabbert haben. Circle of Life oder so. Simba lässt grüssen.

Ich bin angekommen, physisch - aber auch innerlich.

Zu guter Letzt…Sikselberg🥹

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Freitag, 8 Uhr, 11 Grad, bewölkt, Regen…grad eifach nor wüescht!!!🥺😵‍💫🥴

Auf geht’s…zuerst weiter ins Landesinnere von Schweden, wo uns wieder mal Rentiere kurzfristig das Tempo vorgeben, dann geht’s ostwärts Richtung Küste.
      Via Kittelfjäll erreichen wir, immer noch auf dem Sagenweg, Dikanäs ein kleines gepflegtes Örtchen mit einer oder zwei Hand voll Einwohner.
      ICA Lebensmittelgeschäft ist bereits eingegangen,
      COOP gibt’s noch.
      Da hat mein Schatz die glorreiche Idee, eine Strasse auszuwählen, die wir noch nie gefahren sind, mitten durch die schwedischen Wälder.
      Ehrlich…man muss nicht alles ausprobieren. Vorallem wenn es regnet. Naturpiste, abschnittsweise folgt ein Schlagloch dem anderen und wenn du meinst; schlimmer gehts nimmer…denkste…es geht immer😬
      Nach knapp 60 Kilometer ist unsere Perle im unteren Drittel schlammbraun und die Treppe ist völlig einbetoniert🥺

In Storuman suchen wir eine Wachanlage finden aber nur den Bahnhof von 1923.
      Der 7 m hohe „Vildmannen“
      steht auch immer noch da…hält seit Jahren die Stellung.
      Die Holzstatue symbolisiert den Wilden Mann, der im Wappen von Lappland zu finden ist.
      Der rote Kerl war so etwas wie ein nordischer Herkules, eine Figur, die Stärke ausstrahlte.💪🏻

Weil es immer noch regnet, zeitweise schüttet es, geht es in einem Zug weiter auf der E45 nach Blattnicksele, dann auf die 363 nach Rusksele.
      Mittlerweile hat der heftige Regen die schlammbraune Farbe einigermassen wieder runter „gewaschen“.
      Auf einem Parkplatz mit einer riesengrossen Pfütze mache ich einen Kaffee, derweilen putzt René die Aussentreppe mit Hammer und Meissel…Quatsch🤭 mit dem Stiel des Handbesens und Pfützenwasser😅
      Danach suchen wir uns eine angenehme Ecke um zu übernachten.
      Irgendwo am Vindelälven bei Sikselberg, bei einer Rentierzucht dürfen wir bleiben.🧐

Freiheit im Schnee

November 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Ich erinnere mich noch sehr gut an das erste Training mit den Hunden und dem Quadbike. Freude, ein Lächeln im Gesicht, strahlend.

Heute konnten wir endlich auf den Schlitten umsteigen. Winter is coming. Und die Nervosität macht sich breit. Plötzlich ist da kein Motor mehr. Plus Pasis Ansage: " Wenn der Schlitten kippt, halte dich mit aller Kraft fest! Lass. Nicht. Los!" lässt den Puls nochmals steigen. Und dann setzt man den Anker am Schlitten, spannt die Hunde an, öffnet das Tor, und braucht nicht mal ein Kommando zu geben. Kaum ist der Anker weg, gibt das Team vollgas. Meine Gedanken versuchen nochmals die Instruktionen zu repetieren, was wie wo zu tun ist...und nach wenigen Metern ist alles egal.

Dieses unglaublich schöne Gefühl der Freiheit nimmt alles ein. Meine Hunde und ich in einer Landschaft voller weiss. Sorgen und Gedanken verschwinden. Ich bin im Moment - im hier und jetzt, und ich bin einfach glücklich.

Na regen komt zonneschijn ☀️

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Geluk zit in kleine dingen. Nadat ik het gelukspoppetje op m'n tas had geborduurdwat ik voor de reis had gekregen, gebeurde er iets vreemds. De paardenvliegen verdwenen en het aantal muggen reduceerde zich tot handelbaar 😃.bovendien vond ik een mini spatel!! Precies dat wat ik nog nodig had. Geluk!!
      En toen begon het te regenen.... 😭 Ik probeerde nog tussen de wolken door het juiste paadje te kiezen maar dat mislukte. Snel m'n tent opgezet om te schuilen maar te laat.. liters water in m'n tent. Nou ja vol goede moed na de buien m'n boel weer gepakt en toen kwam ik op een superplek! Aan de rivier een soort uitstulpinkje, dus lekker geslapen vandaag😁 beetje te..want nu ben ik helemaal opgezwollen. Hahahah meer water drinken denk ik. Ik ga m'n best doen vandaag 😎

Doppeltes Finale: 17 km

November 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ -14 °C

Kurz vor der Rückreise darf ich nochmals zwei Highlights erleben. Bei bis zu -19° geht es am Mittwoch mit einem 6er Team zum ersten Mal auf die 17 km lange Strecke. Der Trail, obwohl von uns zuvor mit dem Schneemobil präpariert, ist noch nicht so dicht, und wir kämpfen als Team immer wieder gegen das einsinken.

Am Donnerstag durfte ich dann die Strecke auf eigenen Wunsch als Passagier erleben. Pasi, der Besitzer der Farm und ehemaliger schwedischer Champion, fliegt mit einem 10er Team und wohl auch einem deutlich erfahrenerem Fahrstil über die Piste. Un-ver-gesslich.

Sandsjögården Holiday Resort

June 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ist Ruhetag für unser Fahrzeug.
      Eigentlich haben wir damit gerechnet, hier wieder einmal eine Waschmaschine benutzen zu können. Leider ist diese aber vorgestern ausgestiegen und morgen wird Ersatz geliefert. Aber eben, erst geliefert …
      So heisst es also „Handwäsche“, was aber auch gut klappt.
      Ein Spaziergang mit den Hunden, dem See entlang, gehört natürlich auch ins Tagesprogramm. Dieser startet, nachdem Daylie und Enea noch das Wasser geniessen durften.
      Für uns ist das Wasser ziemlich kalt. Daniel erzählte uns, dass von Dezember bis Mai der See gefroren ist und er erst vor gut einem Monat ganz aufgetaut sei. Die kältesten Temperaturen seien seit ihrer Ankunft hier bei -48° gelegen. Normalerweise hätten sie aber im Winter schon zwischen -20 - -30°.
      Für das Abendessen haben wir uns hier im Restaurant angemeldet. Es heisst auf der Homepage ja schliesslich „Wir kochen & backen leidenschaftlich gerne“. Da sind wir also gespannt.
      Nach einem Salat gibt es eine samische Spezialität: Pasta mit geräuchertem Rentierfleisch und Gemüse aus dem Wok. Es ist sehr fein!

Sandsjögården Holiday Resort

June 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute gibt es nochmals einen ruhigen Tag. Wir haben gestern einen Zopf bestellt, den wir zum Frühstück geniessen.
      Die Hunde - und jemand von uns auch - dürfen nochmals baden - und das bei ungefähr 15° Wassertemperatur. Den Spaziergang unternehmen wir einmal in die andere Richtung, allerdings suchen wir hier den Weg etwas. Wir kommen dabei auch beim „Bahnhof“ von Sandsjögarden / Sandsjönäs vorbei.
      Im Wald staunen wir immer wieder über die unendlichen Flächen von Heidelbeeren und Preiselbeeren.
      Die Waschmaschine wurde gestern ausgewechselt und so können wir auch noch eine Maschine waschen.
      Ein Besuch bei den Schlittenhunden ist auch nochmals angesagt.

Plötzlich im Winterwonderland

October 14, 2023 in Sweden ⋅ ❄️ 1 °C

Nach 24 Std. ist klar: „Still sitzend“ Urlaub zu machen, ist irgendwie suboptimal. Wir entscheiden uns für den geordneten, aber ganz gemütlichen Rückzug. Wir hatten 7 tolle Wochen, auch wenn es nur effektiv 2 Tage auf den Lofoten waren und Senja sogar ganz ausgefallen ist. Wir nehmen am nächsten Morgen die 7.00 Uhr-Fähre nach Bodø zurück aufs Festland. Es ist sehr stürmisch. Die erste Stunde auf der Fähre ist nicht so witzig, aber dann wird das Meer ruhiger und um 10.15 Uhr verlassen wir wohlbehalten das Schiff.

Eigentlich wollten wir uns in der Nähe von Bodø einen CP suchen, entschließen uns aber doch ad hoc erst noch mal ein Stücken auf unserer Route gen Süden zu fahren. Schnell taucht das Schild „Riksgrenze Sverige“ auf. Wir sind beide etwas überrascht, dass die Grenze so schnell kommt und realisieren erst da, dass die Straße verschneit ist. Na ja, denken wir, geht gleich wieder weg, wenn wir über das Skandinavische Fjell, den Gebirgszug auf der Grenze zwischen Schweden und Norwegen, rüber sind. Denkste. Nach anderthalb Stunden schneit es immer mehr. Wir haben völlig geschlossene Schneedecke, die zudem allmählich immer tiefer wird. Ich google das Wetter der nächsten Ortschaften: Überall 13 -21 l/m2 Schneefall an dem Tag und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Wir schauen immer wieder nach CP, aber sie sind durchweg geschlossen. Kein Wunder. Nur selten kommt uns überhaupt mal ein Auto entgegen. Räumfahrzeuge sehen wir immer nur auf der Gegenfahrbahn. Nach über 400 km Fahrt, davon ca. 350 km auf geschlossener Schneedecke, finden wir schon bei Dämmerung doch noch einen sehr idyllischen CP (Sandsjögården Holiday Resort) in Schwedisch-Lappland, der geöffnet hat und wohl von jungen Schweizern geführt wird. Wir bekommen wahrlich Winterwonderworld vom Feinsten, damit hatten wir am Morgen nicht ansatzweise gerechnet. Und unser WoMo hat seinen ersten großen Test fürs Fahren bei Schnee bestanden. Wir beschließen, auch am Sonntag einfach hier zu bleiben und die schöne Landschaft zu genießen.

Lycksele kommun