Sweden
Mariehem

Mosjön - Umeå 53km

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute habe ich mir zu meinem Geburtstag ein Zugticket gegönnt und bin von Husum direkt nach Umeå gefahren. Das Gepäck hab ich gleich am Campingplatz abgeworfen und habe dann die Stadt erkundet. Eine sehr schöne Stadt die sehr gut mit dem Fahrrad zu erkunden ist. Nachdem ich eine Weile am Wasser verweilt habe, gibt es nun ein Geburtstagsessen und Geburtstagskuchen!Read more

Midsommar

June 23, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem wundervollen Sonnenuntergang am Vortag, sind wir bereits um 6:30 losgefahren nach Umeå und waren somit rechtzeitig zum Midsommar-Fest vom Campingplatz da.
      Allerdings war dies eher für Kinder ausgelegt, so gut ist unser schwedisch dann eben doch nicht 😀. Dennoch war es ganz nett anzusehen.
      Anschließend waren wir am naheliegenden See.
      Den Rest des Tages haben wir dann gemütlich angehen lassen.
      Morgen wollen wir uns mal mit unseren SUPs sportlich betätigen, damit wir uns das gekaufte Rentier-Fleisch, frisch gegrillt, auch verdienen. Wir sind sehr gespannt, wie es schmeckt.

Es kommt immer anders, als man denkt

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Ja, die Meteorologen haben halt nicht immer recht. So hat es heute morgen erstmal geregnet und wir konnten wieder ausschlafen. Danach wurde dann draußen gefrühstückt, um 12 Uhr wohlgemerkt 😀
      Es war etwas windig, so haben wir uns doch gegen die StandUp-Paddle entschieden und sind mit dem Fahrrad um den See gefahren, gute 10km. Das Rentier-Steak hat sich dann als geschnetzeltes herausgestellt, war aber trotzdem lecker. Ganz eigener Geschmack, eine Mischung aus Lamm und Reh. So ist es eben beim Camping, man muss auf alles vorbereitet sein, denn es kommt immer anders als man denkt.
      Heute Abend haben wir nochmal gegrillt, diesmal tatsächlich Steaks vom Schwein. Bis eben, kurz vor 12, haben wir draußen gesessen. Wir waren tatsächlich überrascht, wie spät es schon geworden ist, es ist nämlich noch taghell und morgen bzw. heute geht der Wecker um 7:30.
      Es geht weitere 260km in den Norden, über Skellefteå nach Luleå, der größten Stadt im schwedischen Lappland, 110km südlich des Polarkreises.

Winterfahrt nach Umeå

December 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Samstag, 8 Uhr, -10 Grad
      Es schneit…
      Sonnenaufgang; 9.52
      Sonnenuntergang; 13.55

Die Wetterprognose für die nächsten Tage sagt frostige Zeiten voraus. Irgendwo zwischen -30 bis -40 Grad!
      Brauchen wir auch nicht wirklich.

Vor allem, auch wenn der Bottnische Meerbusen zur Zeit unter einer dicken Eisschicht liegt, es geht immer der Wind und damit ist die Temperatur gefühlt nochmal 10 Grad kälter.
      Ich kann euch sagen…das ist schmerzhaft…die Nasenlöcher frieren ein, die Wimpern sowieso, das Augenwasser läuft und nicht nur die Tränen gefrieren auch die Augen schmerzen.
      Um die Lungen nicht zu arg zu belasten muss man eine Sturmmütze überstülpen oder den Schal übers halbe Gesicht wickeln. Dafür bekommt man dann fast keine Luft mehr. Also…wie man‘s macht, die eisige Kälte findet immer einen Weg dich zu malträtieren🫣

Wir haben beschlossen erst mal für einige Zeit ins südliche Schweden zu „ziehen“.

In Piteå füllen wir den Gastank, in Skellefteå gehen wir einkaufen und unterwegs machen wir in Lövånger einen Abstecher in den historischen Dorfteil.

Wir waren im Sommer 2021 schon mal hier und es hat mir so sehr gefallen, dass ich die historische Kirchenstadt auch im Winter sehen will.
      Lövånger ist eine der grössten Kirchenstädte Schwedens.
      Hier könnte man, wenn nicht gerade meterhoher Schnee liegen würde etwa 100 Kirchenhütten aus dem 18. Jahrhundert besichtigen. Die Hütten wurden alle renoviert, haben aber ihren ursprünglichen Charme bewahrt.
      Die Kirchenstadt war damals ausserdem ein wichtiger Handels-und Marktplatz.
      Sieht aber jetzt sehr romantisch aus🥰

Danach fahren wir direkt nach Umeå auf den „First Camping“.

01.01.2024🍀Neujahrsfährtli🥰

January 1 in Sweden ⋅ ☁️ -16 °C

Neujahrstag,
      Montag, 9 Uhr, -13 Grad, windstill! Blauer Himmel, von der Sonne angestrahlte Wölkchen…und daraus fallen zeitweise Schneeflocken ❄️❄️❄️
      Sonnenaufgang; 9.26
      Sonnenuntergang; 13.58

GUTES NEUES JAHR ☀️
      Wunderschöner Sonnenaufgang, genau wie es zum Jahresanfang sein soll!

Wir machen heute ein Neujahrsfährtli, mal schauen wo es uns hinführt.
      Zuerst mitten durch die Stadt Umeå, über den zugefrorenen Fluss Umeälven, kommen am Flughafen vorbei und enden in Holmsund am Fährhafen Umeå-Vasa/Finnland.
      Holmsund ist ein kleiner Ort südöstlich von Umea gelegen mit wunderschönen Häusern hinter riesigen Schneehaufen- und wälmen.
      Obwohl Umea sogar einen kleinen Flughafen hat, hat der Hafen der Stadt im Vergleich zu anderen schwedischen Häfen nur wenig Bedeutung für den Fracht- und Fährverkehr.
      Ich sag mal so…man kann froh sein, dass diese Fähre einmal täglich zwischen Schweden und Finnland pendelt.

Am Ende der Strasse parkieren wir unsere „Perle“ und stapfen im hohen Schnee auf der Hafenmole Richtung Insel mit Leuchtturm „Fjärdgrund fyr„.
      Hier mündet der Umeälven auf der anderen Seite der Mole in die Ostsee.
      Leider oder auch Gottseidank darf man das Meer im Bereich der Fahrrinne nicht betreten, zu instabil.
      Ein Eisbrecher muss zur Zeit immer wenn eine Fähre den Hafen verlässt oder eben anfährt eine Schneise in die gefrorenen Ostsee brechen und darum kommen wir nicht bis zum Leuchtturm.
      Macht nichts, es ist auch so ein unglaublich schöner Ort und die Sonne gibt gerade noch ihr Bestes.
      Gegen 13 Uhr ist es an dieser Ecke -22 Grad.
      Egal…nur wenn die Sonne schon so intensiv scheint, hat man schon fast ein wärmendes Gefühl. Tut gut 🥰
      Retour zum CP geht’s auf der anderen Seite des Umeälven, auf direktem Weg.

Gegen Nachmittag, bevor sich die Sonne endgültig verabschiedet machen wir noch einen Spaziergang durch den grossen Campingplatz bis zum See.
      Der CP hat 311 Stellplätze und 87 Hütten.
      Ein schöner, mitten in der Natur liegender Platz, sehr angenehm zum Herumschlendern.

Umea - Lukea 280km

June 16, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Auch in Schweden müssen die Straßen in den Sommermonaten repariert werden. Daher hatten wir heute einige Baustellen. Die Kirchenstadt Lösungen war mit seinen ca. 100 kleinen Häusern aus dem 17. Jahrhundert sehenswert. Die Häuser werden an Touristen vermietet. Der Hafen von Skelleftea war nur ein reiner Industrie Hafen. Bei 15° haben wir den Strand von Pitea nicht aufgesucht.Read more

Umeå CP

December 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

So wir Fahren weiter durch die Winterlandschaft es gefällt uns immer besser das sehen zu dürfen erster Stopp Gas Tanken ⛽️ weiter zum Einkaufen 🛍️ 🛒
      Diesel Tanken ⛽️. oh unser Ad Blue Tanken zeigt nur halb voll an obwohl er gefühlt ist nicht gut 👎 😢🤔 was tun kurz überlegt 🫣 a ich puste doch mal rein und siehe da er geht Stimmt wieder 🤗🤣
      275 km in 4.07 Stunden

Die Story is einfach zu geil 😂

June 24, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Voll verschwitzt gestern in Umeå angekommen, wollte ich abends natürlich noch duschen gehen.
      Nur was fehlt und kann es nirgendwo finden?
      Mein Handtuch.
      Zunächst wurden Mal alle Taschen geleert, das Zelt war ein riesen Chaos Haufen, aber kein Handtuch.
      Mitgenommen von München aus, hab ich es nicht.
      Hab ich es doch mit nach Hause genommen?

Jedenfalls dann heute morgen die Entscheidung, ich bleibe einen Tag länger am Campingplatz, um in Umeå ein neues Outdoorhandtuch zu kaufen.
      Macht aber erst um 10 Uhr auf. Und erst um 11 auf eine 100 km Tour gehen, wollte ich nicht.

Also an der Reception verlängert.
      Ab ins Service Haus zum Laden der IT...
      Im Raum nebenan ist ein TV Raum. Kenn mich ja aus, war ja letztes Mal auch hier.
      Und was hängt da immer noch? 30 Tage später?

Mein Handtuch 🥳🥳🥳

Das Fahrrad hat jetzt ein Fahnen Upgrade bekommen.
      Der Mond letzte Nacht war der Wahnsinn.
      Und über das Fußballspiel Deutschland - Ungarn brauchen wir nicht zu reden.
      Die Mücken sind tatsächlich riesig!

Nydalasjön

August 27, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 9 °C

Nur etwa 5 Gehminuten von meinem Wohnheim befindet sich der See Nydalasjön. Bei dem schönen Wetter sehr beliebt zum spazieren gehen und joggen, auch Pilze und Beeren sammeln ist eine beliebte Aktivität die hier gut auszuführen ist. Im Winter friert der See komplett zu und man kann auf ihm Eislaufen. Es gibt sogar Feuertonnen und viele Sitzmöglichkeiten, sodass es auch Abends bei dem guten Wetter ein beliebter Treffpunkt ist. Außerdem kann man von dort aus super die Polarlichter beobachten. Das Glück hatten wir direkt 3 Tage nach Ankunft, am Freitag Abend. Einfach atemberaubend und kaum zu beschreiben, aber da werden mit Sicherheit noch ein paar kräftiger Polarlichter die nächsten Monate erscheinen. In den nächsten Tagen werden ich bestimmt auch noch den See einmal komplett umrunden, denn das Wetter bleibt weiterhin schön und sonnig. ☀️😊
      Der See wird sicherlich eine große Rolle bei meinem Aufenthalt hier spielen, sodass immer mal wieder Bilder auftauchen werden.

Stamppotweer

July 15, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Mieke tipte om sushi te gaan eten in Umeå. Maar de stad is een eindje fietsen en het weer niet bijzonder. Dus een stamppot gemaakt die we niet eerder hebben gegeten: maisstamppot met boursin en veldsla. Huh? Bijzonder lekker!Read more

Mariehem