Sweden
Marks Kommun

Top 10 Travel Destinations Marks Kommun
Show all

Es regnet ohne Unterlass…

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

…es regnet seit vorgestern morgen. Vorgestern Montag erst etwas zaghaft, gestern schüttete es den ganzen Tag. Dazu kam nich heftiger Wind. Heute steigt der Luftdruck wieder, es renet aber immer noch. Mittlerweile ist die Farm nicht mehr mit dem Auto erreichbar, da Schlam und Matsche auf dem letzten Kilometer Zufahrtsweg das verhindern. Drastischer formuliert ist sie von der Außenwelt abgeschnitten. Mal schauen, wie es mit meinem Fortkommen morgen bestellt ist. Vorgesehen war am Sonntag ein Bleiben für 2 Nächte. Aufgrund des Wetters habeich schon um 2 Nächte verlängert, was glücklicherweise gut geklappt hat. Da das Wetter mogen besser wird, möchte ich morgen gerne weiter. Derweil beschäftige ich mich etwas mit den Katzen.Read more

Regenfront abwettern bei Gunnarsjö

August 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Im Hotel Eken gab es ein Frühstück, wo ich mich für den Tag stärkte. Dann fuhr ich zum nahen SUPERMarkt und versorgte mich noch mit Alkohol reduzieren Bier,das glücklicherweise auch preisreduziert ist, und einigen anderen Dingen. Ich hatte eine Airbnb Unterkunft gebucht in Aussicht auf einen heftigen Regen-Montag . Der Weg dorthin verlief über einige Straßen vom Typ M und dann 3 Ziffern z.B.M633. Die waren mir neu, ließen sich aber prima fahren mit wenig Autoverkehr. Sara, meine Gastgeberin meinte schon am Telefon, ihre Farm wäre schon on the top, was ich mit ziemlich oben interpretiert habe. Abgesehen von dem in der Gegend üblichen Auf und Ab, waren die letzten Kilometer wirklich steil aufwärts. Ich war bei einem Spaziergang später selber beeindruckt, welche Berge ich da hoch gefahren bin. Bei (nur) einem Berg habe ich mich suf das Schieben verlegt.Etwas außer Atem kam ich an. Die Gastgeber sind freundlich, jung und haben einen 20-jährigen Sohn und eine 16-jährige Tochter, in dem Alter,wo die Eltern peinlich sind. An und in dem Haus ist viel aus Holz, ich fühle mich hier ganz wohl. 2 Hunde und 3 Katzen gehören auch zum Haushalt.Read more

Lagerfeuer Equipment shoppen🛍🍳

March 17, 2023 in Sweden ⋅ ❄️ 2 °C

Durch schöne und unberührte Landschaften gefahren. Irgendwie meist nur bergauf 🤷🏻‍♀️...Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass Südschweden so hügelig ist...

In Skeppshult fündig geworden...ein Stück weiter ein super Shelter Platz um das Produkt der Begierde gleich zu testen 🍳...meeeega...und ein schönes Lagerfeuer 🔥 noch dazu...Perfekter Tag würde ich mal sagen.

SKEPPSHULT ist eine 1906 gegründete und noch heute inhabergeführte Eisengiesserei in dem gleichnamigen Dorf in Småland, die seit ein paar Jahren konsequent auf modernes Design mit klassischen Produkteigenschaften setzt. Hochwertigste Gusseisen-Bratpfannen in allen Variationen und für diverse Anwendungszwecke bilden die Basis des Produktsortiments. Die SKEPPSHULT Gusseisen- Bratpfanne zählt zur Grundausstattung der schwedischen Küche.

Steak- oder Bratkartoffellliebhaber wissen genau, warum unbeschichtetes Gusseisen trotz aller Moden der letzten Jahrzehnte noch immer das Beste Material zum Braten ist. Es ist temperaturunempfindlich auch in den hohen Temperaturbereichen, in denen man Steaks gerne wegen der schönen Kruste braten möchte. In einer SKEPPSHULT Bratpfanne sind keine gesundheitsschädlichen Beschichtungen und man darf in ihnen mit der Gabel kratzen oder ein Steak schneiden.

Eine solche Pfanne mag anfangs etwas teurer erscheinen, doch rechnen Sie mal nach, wie viele beschichtete Pfannen Sie in 20 Jahren verbrauchen werden, wenn bei einer beschichteten Pfanne alle 12 Monate die Beschichtung unapettitlich abblättert. Denn was oft übersehen wird: beschichtete Pfannen dürfen nicht über 170°C erhitzt werden, weil dann die Beschichtung abblättert, doch das richtige leckere Röstbraten findet genau in diesem Temperaturbereich statt. Blättert die Beschichtung ab, ist es auch schon ungesund diese mit zu essen und daher werden solche Pfannen schon nach kurzer Zeit durch neue ersetzt. Gusseiserne SKEPPSHULT Bratpfannen hingegen werden in Schweden nach Jahrzehnten im Gebrauch meistens vererbt. Und richtig lange benutzte SKEPPSHULT Pfannen sind bei nachfolgenden Generationen äußerst begehrt. Echtes schwedisches Handwerk für Generationen gibt es hier bei SKEPPSHULT.

Zweiter Halt

April 9 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind weiter nach Süden gefahren. Unterwegs an einem Naturreservat halt gemacht und den angelegten Wanderweg durch ein Feuchtgebiet mit Stegen erkunden. Nachmittags haben wir ein altes Sägewerk auf dem weiteren Weg entdeckt, es wird mit Wasserkraft angetrieben.. An diesem Sägewekmusem einen jungen Deutschen getroffen der schon 6 Jahre in Schweden lebt, er hat uns zu einem schönen Platz dicht am See geführt und uns erklärt wo man entlangwandern kann, das werden wir uns morgen ansehen.Read more

Seglora Camping

August 3, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Kurz vor Göteborg, hier stehen wir heute für eine Nacht. Morgen Mittag geht die Fähre von Göteborg nach Fredrikshaven, wir hoffen das wir noch 2-3 Tage etwas in Dänemark erkunden können! Drückt uns die Daumen das es klappt und uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Hier ist es heute sehr schauerlastigRead more

1.5h statt 1.5km

August 15, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Nach einer ruhigen Nacht wollen wir das nahgelegene Naturschutzgebiet erkunden und machen uns auf für ein Spaziergang. Auf dem Wegweiser steht "1.5" und wir nehmen an, damit sind Kilometer gemeint. Erst unterwegs merken wir, dass dies wohl eher Stunden waren😅 Somit wird aus dem kurzen Spaziergang doch eher ein längerer😁Read more

15. Tag Road to Hohenfelde

August 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir hatten gestern noch einen wundervollen Abend am Lagerfeuer.
      Mila hatte dann gestern Nacht noch das Verlangen bei Mama und Papa im Bett zu schlafen (vielleicht war es ihr doch auch etwas unheimlich, so mitten im Wald und die Eulen im Hintergrund) 😴
      Man ist das ein Riesenbaby😘
      Irgendwann bin ich dann morgens mit Felix ins Zelt. So 2 Stunden konnten wir noch schön schlafen.
      Heute Morgen haben wir uns dann kurzfristig dazu entschlossen nach Hause zu fahren. Es standen 506km auf dem Navi bis nach Hause. Nach dem letzten Frühstück direkt am See fingen wir langsamen an unsere Sachen in den Camper zu packen. Ich drehte dann noch eine kleine Runde mit Felix und wir entdeckten wieder richtig schöne Ecken. Die Damen packten weiter ein, die Rollen müssen ja gerecht verteilt sein😅
      Nach der Gassirunde bin ich dann für eine kleine Waschbärenwäsche in den See gesprungen. Nach der schönen Erfrischung ging es dann endlich los (Startzeit 11:31)
      Nach ca.50km legten wir den ersten Stopp ein, um nochmal Leckereien für zu Hause einzukaufen. Dank der Reste vom gestrigen Nudelsalats die wir auf der Fahrt aßen, konnten wir dann schließlich bis Dänemark 🇩🇰 ohne Pause durchfahren. In Dänemark mussten wir aber mal unsere Beine vertreten und Felix musste mal pipi und bekam ein Kleinigkeit zu futtern. 🐶
      Wir nahmen dieses Mal die Öresundbrücke und die Fähre Rødby-Puttgarden. Ich finde immer noch das dies der schönste Weg ist. Die 45 Minuten Fährfahrt ist auch eine echt schöne Pause. In Deutschland angekommen vergingen die letzten Kilometer bei deutschen Radio wie im Flug. Wir sind sicher und gut um 19:30 Uhr zuhause angekommen. Morgen gibt es noch einmal ein Fazit zur Schwedentour. Also bleibt gespannt✌️

Äskhult, Švédsko

July 3, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Navštívili jsme dneska skanzen v Äskhult. Nebyl moc velký, ale krásný. Zase jsme tam byli skoro sami. Moc příjemný a milý personál. Ale to jsou vlastně všichni Švédové. A stále je velké horko, uff.

Regen

September 16, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Heute hat es die ganze Zeit geschüttet.
      Aber wenn es draußen regnet, ist’s drinnen umso gemütlicher. Und wir müssen noch so viel lesen 🤪 Dirk liest jetzt ein Buch von Erika “Trümmerkind“ ich kann nur sagen, spannend!
      Ich lese ein Buch von Harlan Coben „In seinen Händen“ Danke Nicole 😘
      Positiver Nebeneffekt des Regens, die Kischte ist so sauber wie seit Wochen nicht 👍🏻🤷‍♂️
      Wir stehen an einem kleinen See mit Strand. Bei dem Wetter werden hier heute wohl nicht mehr so viele Badegäste auftauchen.
      Wir haben heute noch mal unsere Lebensmittelvorräte aufgefüllt, somit werden wir jetzt mal überlegen was es zum Abendessen gibt, die Auswahl ist groß.
      But first things first - Prost 🍻

It rained all day today.
      But… the more it rains outside, the more cozy it gets inside.
      And, we still have lots to read🤪Dirk reads a book my friend Erika borrowed me“Trümmerkind“ very exciting! And I am reading a book from Harlan Coben
      „In seinen Händen“ Thank you , Nicole😘
      One positive Side to the rain, the van gets cleaner then it’s been in weeks.
      We stop at a little lake with beach. By this kind of weather I don’t think we will be disturbing swimmers.
      On the way we stopped at a supermarket to fill our groceries, what to make for dinner🤔the selection is rather big.
      But first things first… Prost 🍻

Marks Kommun