Sweden

8 Stunden Zugfahrt - check ✅
      Wenig Schlaf - check ✅
      Scheiß Wetter - check ✅
      Gute Laune - CHECK!!
      So starteten wir in den verregneten erstenTag in Stockholm. Erstmal machten wir uns auf die Suche nach unserem Hostel, um die Rucksäcke abzugeben. Die Suche war erfolgreich und so starteten wir mit unserem Schlechtwetterprogramm im Royal Palace. In einem der größten noch belebten Schlösser Europas befinden sich jetzt die Schatzkammer, das Drei-Kronen-Museum, das Antikemuseum, sowie natürlich die königlichen Gemächer an sich.
      Nach schier endlos dauernder Suche nach leistbarem Fastfood (wir fanden schlussendlich einen Subway), ging es frisch gestärkt weiter zur Bootsfahrt wo wir doch noch einige Sonnenstrahlen genossen. Im Hostel haben wir uns dann noch leckere Nudeln gekocht.
      Solltet ihr auch einmal in einer Hafen-Stadt sein solltet ihr unbedingt checken ob es Boote gibt die bei dem Öffi-Ticket inkludiert sind. Sowohl in Kopenhagen als auch in Stockholm haben wir uns damit teure Touristen-Fallen erspart.
      Fazit: Stockholm bietet auch bei Regen ein tolles Programm. Erster Eindruck: hektischer als die vorigen Städte dennoch bleiben wir gespannt wie sich die Stadt bei Schönwetter zeigt.
      Eure Flickis

July 28, 2017 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Mit einem Dauer Muskelkater in den Schultern und Beinen (eig nur bei Sabrina, Dino kommt das Fußballspielen zu gute 😄) machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof.
      Im Zug aßen wir unser Frühstück und mit lesen und schlafen vertrieben wir uns die Zeit bis nach Stockholm. Einige Landschaftsabschnitte waren schon typisch Schwedisch, viele Seen/Teiche und so kleine Hütten.

Zuerst checkten wir im Hostel (10Betten) ein und ließen uns von der netten Dame an der Rezeption erklären was es so sehenswertes in Stockholm gibt.

Mit den Stadtplan bewaffnet gingen wir los. Da es schon Nachmittag war musste erst mal der Hunger gestillt werden. Wir fanden einen Snack stand und bestellten uns eine "Schwedische Snack Spezialität ?", zumindest hatten wir so etwas noch nie vorher gesehen - Maisfladen mit Erpfipüree, Röstziebel oder Gurkerl und einem Würstl drinn 🌯
      Als wir weiter durch einen Park gingen klebten unsere Schuhe irgendwie leicht am Boden... Die Bäume rundherum, wir glauben dass es Linden waren, verlieren irgendein Sekret dass der Boden so klebt...
      Das Wetter war heute, entgegen dem Wetterbericht, ziemlich schön und warm ☀️
      Unser Weg führte uns bis zur Insel Skansen bzw der Insel auf den sich der Stockholmer Zoo befindet.
      Wir schauten uns noch ein paar alte Gebäude an, genossen am Wasser den Sonnenschein und schlenderten dann über eine Einkaufsstraße zurück zum Hostel.

Am nächsten Tag war der Himmel etwas getrübt und es war auch etwas kälter als am Vortag, später fing es auch an etwas zu nieseln.
      Nach einem Frühstück in der Selbstversorgerküche vom Hostel machten wir uns auf den Weg zur Altstadt. Da wir schon um 08:00 los sind, waren nur vereinzelt Touristen zu sehen. Das Kreuzfahrtschiff Aida, welches wir am Vortag von weiten sehen konnten war auch nicht mehr hier, stattdessen lagen zwei Costa Schiffe im Hafen.

In der Altstadt war es sehr ruhig und wir genossen das Flair, welches die alten Gebäude verströmten. Unser Rückweg führt uns zum Palast von Schweden wo wir ein paar Wachen sahen.
      Die Wache bewachte einen etwas größeren Platz welcher mit Absperrungen und Bodenmarkierungen gekennzeichnet war. Ein Mann übertrat diese Bodenmarkierung und bekam sofort ein lautes "HALT" von der Wache zu hören. Wir blieben da ein bisschen stehen und beobachteten die Menschen rundherum ein bisschen weiter nur um zu sehen ob wieder jemand über die Markierung tritt 💂🏻‍♀️War sehr amüsant...

Heute waren wir etwas müde, wir bemerkten doch schon die 7 Tage die wir bereits unterwegs sind mit den 14km die wir ungefähr jeden Tag zurücklegen.
      Heute verlassen wir Stockholm wieder, eine schöne Stadt welche jedoch wieder mehr Großstadt ist als Kopenhagen. Die neuen Gebäude sind höher und abseits der Altstadt herrscht der Typische Großstadt Rummel.

Stockholm per eScooter

May 30, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Wir fahren mit einem eScooter bevor sie verboten werden. Fazit: macht höllisch spass, ist brontal gefährlich, jeder Stein ist ein potentieller Unfall, aber am schlimmsten sind diese Fussgänger, die sogar die Radwege verstopfen. Warum haben die Dinger keine Hupe?Read more

August 5, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist schon der letzte Tag unserer gemeinsamen Schwedenreise.
      Wir möchten uns heute ein wenig die Hauptstadt Stockholm anschauen. Vorher aber holen wir noch Annas Mutter am Flughafen ab, die mit Anna die nächste Woche noch in Stockholm bleibt.
      Zurück in der Hauptstadt erkunden wir die Altstadt und entdecken überall riesige schöne Bauten und sehr viele Kirchen. Immer wieder kommen wir am Wasser entlang und können noch weitere Teile Stockholms von Weiten aus sehen. Nach einem gemütlichen schwedischen Essen am Nachmittag gehen wir zum Auto zurück. Die beiden checken in ihr Hotel ein und ich muss mich verabschieden und fahre alleine wieder zum Flughafen. Dort gebe ich das Auto mit einem Kilometerstand von 1526 km ab. Was haben wir alles gesehen!
      Die Woche war unglaublich vielseitig. Wir haben so viel in den letzten Tagen gesehen, das muss jetzt erst einmal verarbeitet werden. Es war echt wunderschön.
      Jetzt geht die Reise weiter nach Island zum nächsten Abenteuer.
      Aufgeregt und auch ein bisschen traurig, dass Schweden schon vorbei ist, steige ich alleine ins Flugzeug.
      Wir fliegen der Sonne entgegen und kommen um halb 12 nachts in Keflavík an. Nachts fahre ich noch die lange Strecke bis zum Hof Stóri Kambur.
      Morgen früh stehe ich in Snæfellsnes auf und es geht los zu den Pferden. Góða nótt - Gute Nacht

Steamboat to Stockholm

June 27, 2014 in Sweden ⋅ 18 °C

Today we enjoyed a free day to enjoy the area around Mariefred. Several of us chose to cycle through green fields, forests and along the shores of Lake Mälaren to the isolated Taxinge Manor House. Taxinge is not only a beautiful manor house set in lovely surroundings but it is famous for its cakes.

After tea break, we boarded the charming steam train from Taxinge, reminiscent of times gone by, and made our way back to the village of Mariefred.

Later in the afternoon we left Mariefred and boarded the steamboat which took us back to Stockholm where we spent the night in the heart of the city, within walking distance of all sights, restaurants and the charming old town.

July 5, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem ganzen Input von Schwedens Natur darf das Städte-Sightseeing nicht zu kurz kommen. Ab geht's mal wieder ins Großstadtleben. Rein nach Stockholm. Da wir nicht mit dem großen Gefährt unter uns in die Statd hinein fahren wollten, haben wir uns an dem Abend noch einen schönen Stellplatz auf der grünen Insel Lindigo gesucht. Direkt an einem See und neben einem Freibad. Nachdem wir abends noch ne Runde um den See gedreht haben und uns die Stockholmer Jugend die Nacht über beim Drifting auf dem Parkplatz wach gehalten hat, sind wir am nächsten Morgen mit neuer Einergie auf in die Stadt. Nach so vielen Tagen voller Natur, Ruhe und Einsamkeit war es fast schon komisch unter so vielen Leuten und vor allem Touris einzutauchen. Wir hatten aber auf jeden Fall wieder perfektes Wetter. Etwas geärgert haben wir uns, dass wir die Badesachen nicht mitgenommen hatten. Auch in der Stadt kann man an vielen Stellen ins Wasser springen. Da wir um die 29 Grad hatten, wäre es eine schöne Abkühlung gewesen. Aber egal. Wir haben unsere Kilometer geschafft und uns vom Schloss über die Altstadt bis hin zur Museumsinsel vorgearbeitet. Die meisten Spots allerdings von außen und aus der Ferne, da die Touriströme aus den Bussen halbstündlich überall rein sind und uns das ohne Masken doch nicht ganz Geheuer war. Da steckt wohl doch noch viel Vorsicht drin. Von außen sah aber auch alles sehr schön aus. Vor allem bei Sonnenschein pur 🌞. Nachdem wir den ganzen Tag in der Stadt unterwegs waren, waren wir echt happy über die Abkühlung an unserem Camper eigenen See 😜 Da es uns dort so gefallen hat und wir sehr platt von der Fahrerei waren, sind wir direkt noch eine Nacht dort geblieben.
      Wir haben mal wieder versucht uns den Sonnenaufgang um dreiviertel vier anzuschauen. Als der Himmel uns allerdings graue Wolken zum Weckerklingeln zeigte, drehten wir uns nochmal um und sind dann nach dem Frühstück aus der nun grauen und verregneten Gegend weiter nach Norden aufgebrochen.

Erster Tag in Stockholm

August 9, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Kurz vor Stockholm besuchten wir die Satdt Uppsala. Sie besteht gefühlt nur aus Bäumen, Gebäuden, die zur Universität gehören, und dem größten Dom Schwedens. Danach sind wir weiter nach Stockholm gefahren, um einen Überblick über die gesamte Stadt zu bekommen sind wir zunächst auf einen Aussichtspunkt gelaufen. Anschließend erkundeten wir die Altstadt. Die Straßen erinnerten an die Rambla in Barcelona, überall Cafés, Restaurants und vorallem Souvenirshops.
      Abends sind wir mit Wein und Bier nochmal auf den Aussichtspunkt gelaufen und haben die Kulisse genossen. Den Abend haben wir in einer (schwulen-) Bar ausklingen lassen.

Zweiter Tag in Stockholm

August 10, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Am zweiten Tag in Stockholm gingen wir zum Frühstück/ Mittagessen ins Hard Rock Café. Dann haben wir unsere Essensvorräte wieder aufgefüllt, dabei kauften wir Michis geliebte Eselswurst. Am Nachmittag ging es wieder Richtung Altstadt, dort haben wir das Schloss angeschaut, weil wir es gestern nicht erkannt haben..
      Wir haben auch fest gestellt, dass wir wahre Kunstbanausen sind, denn das Museum der Modernen Künste und Architektur, hat uns eher so semi gut gefallen.

August 23, 2015 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Nach 3 coolen Tagen in Linköping und Umgebung und wunderbarer Gastfreundschaft meiner Couchsurfing-Gastgeber bin ich weiter mit dem Zug nach Stockholm gereist. Ich habe die letzten Tage ziemlich schlecht geschlafen, nicht weil es unbequem war, sondern weil ich einfach so viele Gedanken habe, was ich noch alles machen muss...
      Stockholm - was für eine coole Stadt. Der Bahnhof wirkt wie ein Flughafen, die Häuser sind riesig und überall Wasser und kreischende Möwen. Bin erstmal Todmüde Richtung Hostel gelaufen und hab mich hingelegt. Abends bin ich nochmal rausgegangen und habe einen mega coolen Fußballplatz gefunden, mit richtigen Toren, Kunstrasen und Flutlicht, für jeden zugänglich! Sowas will ich mal in Deutschland sehen. Hab Abends mit ein paar Kindern und Jugendlichen gezockt. War mega fertig danach...meine Kondition ist irgendwie im ***** Kurz vor dem Schlafengehen habe ich noch in der Hostelküche mit ein paar Franzosen die französische Version von Arschloch gespielt. Das hat mega Spaß gemacht! Trotzdem fehlt mir zu Hause ein bisschen...das Gefühl so lange Weg zu sein ist manchmal cool, aber manchmal auch komisch und mulmig.

Medelhavsmuseet